Allgemeine Verunsicherung... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Verunsicherung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es gab auch ein paar Höhepunkte, etwa die Dialoge zwischen Ellen und Cavill. Aber was solls, den größten Teil der letzten Staffeln fand ich auch nicht so toll. Aber man hat ja die ersten beiden Staffeln, die Miniserie und die paar Highlights aus Staffel 3.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #62
      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      ich denk dat is Sci-FI und nicht die Pilgerreise der heiligen 3 Könige im Weltall.
      Wo steht eigentlich, dass in SciFi nix mystisches oder metaphysisches vorkommen darf?

      Schonmal 2001 gesehen/gelesen? Oder Solaris? Event Horizon?

      Kommentar


        #63
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Wo steht eigentlich, dass in SciFi nix mystisches oder metaphysisches vorkommen darf?

        Schonmal 2001 gesehen/gelesen? Oder Solaris? Event Horizon?
        Mal sehen..
        Event Horizon: "Horrorfilm"(Tor zur Hölle) mit Sci-Fi Hülle... finde ich genau so prickelnd wie The dark side of the moon... nämlich garnicht(ich hoffe, davon gibt es kein Buch). Aber auch nicht wirklich mystery, da es ja um eine mordlüsterne "lebensform" aus einer anderen Dimension geht...oder so.

        Solaris: eine Art Psychostudie im Weltall, ausgelöst durch einen "intelligenten, parapsychisch begabten Ozean" und dessen "Manifestationen"(das Buch von Lem fand ich besser). Die Hauptfrage in dem Buch lautete glaube ich..äh "Wer bin ich wirklich?" oder so...ist schon was her. <-- hier ging alles von einem "Lebewesen" aus.

        2001 - Odyssey: Ebenfalls ein Form von Psychostudie, geprägt von dem Wissen/Furcht/neugier über/wegen einer unbekannten Wesenheit. Und durch HAL eine Art... hm thriller(auch hier fand ich das Buch besser). <-- auch heir war der ursprung eine "Lebensform"

        In NBSG wird der Mystizismus, de als Begleiterscheinung im Sci-Fi brauchbar ist, zum Kernelement, da man ja "nur durch Weissagungen/Erscheinungen" etc. den Weg zu Erde finden kann.
        Damit ist es, für mich persönlich, kein Sci-Fi mehr, sondern mehr eine "Märchengeschichte".

        Solaris/Odyssey ist durchaus metaphysich, da es ja um die grundlegenden Fragen unserer Existenz/unseren Platz im Universum geht. Was auch in anderen Formen in der Sci-Fi vorkommt.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Wo steht eigentlich, dass in SciFi nix mystisches oder metaphysisches vorkommen darf?

          Schonmal 2001 gesehen/gelesen? Oder Solaris? Event Horizon?
          Mystisches oder Metaphysisch darf zwar schon vor kommen, wenn daneben noch mehr ist, aber BSG hat schon ziemlich wenig 'Science' neben der 'Fiction'. Im Grunde ist es zum einen Teil ein Charakterdrama, das nur zufällig im Weltraum spielt, später hats noch ein wenig Fantasy-Mystizismus.

          Event Horizon ist wohl auch eher ein Horrorfilm, der nur zufällig im Weltraum spielt. Wissenschaftliches gibts da höchstens bei der Erklärung des Antriebs.

          In 2001 steckt 'Science' vor allem indirekt, möglichst realistische Darstellung des Weltraums und einer hypothetischen Weltraumreise, es wird die Frage nach dem Ausgang sich stetig weiterentwickelnder KIs gestellt und nach Evolution, der Mensch steht zum Alien ja beinahe wie HAL zum Menschen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Solaris: eine Art Psychostudie im Weltall, ausgelöst durch einen "intelligenten, parapsychisch begabten Ozean" und dessen "Manifestationen"(das Buch von Lem fand ich besser). Die Hauptfrage in dem Buch lautete glaube ich..äh "Wer bin ich wirklich?" oder so...ist schon was her. <-- hier ging alles von einem "Lebewesen" aus.
            Dann ist die Lektüre wirklich schon eine ganze Weile her. Im Buch geht es um die Unmöglichkeit der Kommunikation mit dem intelligenten Ozean bzw. schon die Unentscheidbarkeit der Frage, ob es sich überhaupt um eine Intelligenz handelt. Lem erteilt in diesem Buch ebenso wie in seinem späteren Roman "Fiasko" all denen eine Absage, die von außerirdischen "Rassen" träumen, die im Denken und Handeln, wenn nicht gar vom Äußeren her, auch nur entfernt menschenähnlich sind und mit denen man einfach so Kontakt aufnehmen kann.

            Tarkowski hat dann einen langweiligen Kunstfilm draus gemacht. Und später Soderbergh einen langweiligen Liebesfilm.

            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Wo steht eigentlich, dass in SciFi nix mystisches oder metaphysisches vorkommen darf?
            Roddenberry hat halt seinerzeit die Maxime ausgegeben, daß in der Zukunft Religion überwunden worden ist. Seitdem müssen sich im Genre Götter grundsätzlich als höherentwickeltes Energiewesen o.ä. entpuppen. Und da die meisten hier durch Star Trek geprägt worden sein dürften ...

            Kommentar


              #66
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Roddenberry hat halt seinerzeit die Maxime ausgegeben, daß in der Zukunft Religion überwunden worden ist. Seitdem müssen sich im Genre Götter grundsätzlich als höherentwickeltes Energiewesen o.ä. entpuppen. Und da die meisten hier durch Star Trek geprägt worden sein dürften ...
              Religion ist halt nicht wissenschaftlich.

              Da es jedoch auch Science Fiction heißt, muss ja nicht alles wissenschaftlich sein. Es sollte nur irgendwo auch eine wissenschaftliche Komponente vorhanden sein. Bei BSG fände man das vielleicht bei der Reflektion gewisser aktueller Gesellschaftsphänomene.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Dann ist die Lektüre wirklich schon eine ganze Weile her.
                So 10-15 Jahre..immerhin wusset ich noch, das es um einen intelligenten Ozean geht.

                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Tarkowski hat dann einen langweiligen Kunstfilm draus gemacht. Und später Soderbergh einen langweiligen Liebesfilm.
                Gut, das ich keinen von beiden je gesehen habe..und glaub ich, auch nicht sehen will.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  So 10-15 Jahre..immerhin wusset ich noch, das es um einen intelligenten Ozean geht.


                  Gut, das ich keinen von beiden je gesehen habe..und glaub ich, auch nicht sehen will.
                  Willst du wirklich nicht, glaub mir, bei beiden Filmen hab ich bei der Mitte aufgegeben.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Willst du wirklich nicht, glaub mir, bei beiden Filmen hab ich bei der Mitte aufgegeben.

                    ich dstand schon merhfahc davor, vor dem letzten Solaris.. aber hab mir jedesmal gedacht..Lem und verfilmen? das kann nicht gut gehen.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Am Ende gab es so viele offene Fragen. Die sind jetzt immer noch nicht beantwortet.

                      Kara - wie und vor allem WANN ist die auf Erde 1.0 abgestürzt (wo unsere Final 5 ja herkommen)? War sie die ganze Zeit ein "Engel"? Und wie war das mit den Erlebnissen mit ihrer folternden Mutter? Sie ist ja eigentlich neben Lee im Weltall explodiert.

                      Wenn laut Caprica die Sache mit den Cylonen erst 50 Jahre her ist (die Entwicklung oder 75, auf jeden Fall unter 100 Jahre), wie konnte die von Cylonen besetzte Erde 1.0 dann vor 2.000 (!) Jahren einen nuklearen Holocoust erleben? Und wo waren die Final 5 solange?

                      Wieso gibt es Erde 2.0? Seit wann gibt es sie und wieso ist sie jetzt die richtige Erde, wo doch der 13. (zylonische) Stamm auf Erde 1.0 gelandet ist? Und wieso war der 13. Stamm der Menschen vor 2.000 Jahren cylonisch, wenn die Zylonen doch erst vor ein paar Jahrzehnten erschaffen wurden?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Am Ende gab es so viele offene Fragen. Die sind jetzt immer noch nicht beantwortet.

                        Kara - wie und vor allem WANN ist die auf Erde 1.0 abgestürzt (wo unsere Final 5 ja herkommen)? War sie die ganze Zeit ein "Engel"? Und wie war das mit den Erlebnissen mit ihrer folternden Mutter? Sie ist ja eigentlich neben Lee im Weltall explodiert.

                        Wenn laut Caprica die Sache mit den Cylonen erst 50 Jahre her ist (die Entwicklung oder 75, auf jeden Fall unter 100 Jahre), wie konnte die von Cylonen besetzte Erde 1.0 dann vor 2.000 (!) Jahren einen nuklearen Holocoust erleben? Und wo waren die Final 5 solange?

                        Wieso gibt es Erde 2.0? Seit wann gibt es sie und wieso ist sie jetzt die richtige Erde, wo doch der 13. (zylonische) Stamm auf Erde 1.0 gelandet ist? Und wieso war der 13. Stamm der Menschen vor 2.000 Jahren cylonisch, wenn die Zylonen doch erst vor ein paar Jahrzehnten erschaffen wurden?
                        Antwort auf alle Fragen: Gott hat es getan.
                        Ende.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Kara - wie und vor allem WANN ist die auf Erde 1.0 abgestürzt (wo unsere Final 5 ja herkommen)? War sie die ganze Zeit ein "Engel"? Und wie war das mit den Erlebnissen mit ihrer folternden Mutter? Sie ist ja eigentlich neben Lee im Weltall explodiert.
                          Die wahre Thrace ist tot, und durch Gottes Willen auf Erde 1.0 verfrachtet. Danach wurde ein Engel, der wie Kara Thrace aussah, und sich wie auch für diese hielt, zu den Kolonisten geschickt, um weitere Leute zu töten und danach den Weg zur Erde 2.0 zu bereiten.
                          Wenn laut Caprica die Sache mit den Cylonen erst 50 Jahre her ist (die Entwicklung oder 75, auf jeden Fall unter 100 Jahre), wie konnte die von Cylonen besetzte Erde 1.0 dann vor 2.000 (!) Jahren einen nuklearen Holocoust erleben? Und wo waren die Final 5 solange?
                          Die Zylonen von Erde 1.0 bauten sich Robot-Diener, die dann sich gegen ihre Meister auflehnten und einen Vernichtungskrieg starteten, wo alle gestorben sind, bis auf die letzten Fünf. Diese haben mit Unterlichtgeschwindigkeitsschiffen das All bereist und wollten die restlichen zwölf Kolonien warnen, dass man die Robot-Sklaven nicht schlecht behandeln sollte, und haben aufgrund Zeitdilitation nur ein paar Jahrhunderte verspürt. Es dauerte eben fast 2000 Jahre, bis sie zu den zwölf Kolonien ankamen.
                          Wieso gibt es Erde 2.0? Seit wann gibt es sie und wieso ist sie jetzt die richtige Erde, wo doch der 13. (zylonische) Stamm auf Erde 1.0 gelandet ist? Und wieso war der 13. Stamm der Menschen vor 2.000 Jahren cylonisch, wenn die Zylonen doch erst vor ein paar Jahrzehnten erschaffen wurden?
                          Die Erde 2.0 war irgendein Planet mit irgendwelchen primitiven Negern drauf, die von Adama dann zur zweiten Erde ernannt wurde, damit die Herrenrasse von Kobol sich ihnen offenbaren konnten und ihnen die wahre amerikanisch-kaprikanische Kultur bringen können.
                          Die Bewohner von Kobol hatten schon vor viel mehr als 2000 Jahren perfekte Fleischsack-Zylonen gebaut, die frei sein wollten von den Menschen, und sich ihre eigene Kultur aufbauten auf einem Planeten, den sie Erde nannten. Dann sind sie alle umgekommen, und der Rest ist immer im Kreis verlaufende Geschichte.
                          Und immer dran denken. Technologie ist ohne Herz und damit böse und schlecht für die Menschheit.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Antwort auf alle Fragen: Gott hat es getan.
                            Ende.
                            Böse.

                            Wegen der 2.000 Jahre+ => Dann ist Caprica voll der Stilbruch.

                            Kommentar


                              #74
                              Nicht unbedingt. Caprica zeigt, wie die allerneusten Zylonenmodelle gebaut werden, die bald Krieg führen werden gegen die Kolonisten von Kobol. In der Zwischenzeit sind die Fleischsack-Zylonen von Erde 1.0 noch im All und brauchen ein paar Jährchen, bis sie ankommen.

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, aber in den 50 Jahren müssen die neuen Cylonen neu erschaffen, perfektioniert werden, den 1. Krieg führen, die Modelle schaffen, Lost gehen und dann angreifen.

                                Das passt alles zeitlich nicht. Die hätten lieber die ganzen Sachen mit Kobol und den normalen Zylonen zeigen sollen, wegen meiner auch mit Sprüngen und dann die Entwicklung der neuen Blechdosen, weil die alten ja anscheinend von der Zeit davor sind oder so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X