Wieso redet jeder nur über die neue Galactica Serie und keiner über das "Original"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso redet jeder nur über die neue Galactica Serie und keiner über das "Original"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Doch ich habe denke ich alle alten Galactica Folgen auf DVD einschlislich die Galactica 1980
    (jaaaaaa, der Verrückte der hauptsächlich Space Operas glotzt )
    sehr akkurat in drei Metallboxen - gibt es bei amazon de ich glaube die Serie liegt im Gesammtpreis bei ca 85 Euro neu.
    Es gibt allerdings kaum einen Vergleich zur Neuen Serie ( gesehen bis Season 3.2 welche ebenso auf DVD vorhanden sind) außer die Grundstorry und Charakternamen sowie einige Verhaltensweisen.
    Die neue Galactica Serie ist für mich auch kein Vergleich aber nicht unbedingt schlechter es ist ein völlig anderer Steel und ich sehe diese daher als eigenständigen Re -Boot der mit der Alten Serie sehr wenig gemeinsam hat.
    Für mich ganz einfach das eine ist ein Apfel das andere eine Birne um einen groben Vergleich zu führen.
    Beide haben Kritikpunkte und beide haben auch Ihre Höhepunkte.

    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 27.12.2009, 03:36.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #77
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Da gibt es nichts zu danken.
      Türlich, ich dankte lediglich für die ehrliche Antwort.
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Schließlich gibt es hier auch kaum jemanden, der die alte Serie komplett gesehen hat. Manche kennen sie gar nicht und wieder andere können sie nicht von Galactica 1980 unterscheiden. Das nimmt sich letztendlich nicht viel.
      Ich hab sie gesehen, und die die es nicht haben dürfen sich darüber auch kein Urteil erlauben, und die die nur ein paar Folgen gesehen haben (so wie du bei nBSG) dürfen sich kein Urteil über die komplette Serie erlauben.
      Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß.

      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen

      Ich habe auch genug gesehen, um festzustellen, dass die neue Variante mit der alten kaum Gemeinsamkeiten hat, denn der Grundtenor ist und bleibt ein anderer.
      Das hat zum einen niemand bestritten und um anderen wollte ich auch gar nicht darauf hinaus.
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Natürlich kann ich über die Serie in ihrer Eigenständigkeit keine objektiven Urteile fällen ...
      Und genau das hast du schon ziemlich früh in diesem Thema getan.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      kyote schrieb nach 5 Minuten und 33 Sekunden:

      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      ... ist ein völlig anderer Steel ...
      Auch auf die Gefahr hin als deutsch Prof. und Korinthenkacker hingestelllt zu werden, aber es schon zum 2. mal hier so gelesen habe: Es heisst Stil.

      Ich meine nur, wenn man nicht daraf hingwiesen wird kann man ja auch nichts lernen, ist also wirklich nicht bös gemeint.
      Zuletzt geändert von kyote; 27.12.2009, 10:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        wären die Effekte schlechter und die Schauspieler mieser, könnte man dabei glatt von Trash reden.
        Wären die Effekte und die Schauspieler von Herr der Ringe schlechter, könnte man auch von Trash reden. Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es nicht direkt Trash.

        nBSG ist eine Post-9/11-Serie und oBSG war eine "USA > SU"-Serie. Beides war/ist typisch für ihre Zeit. Verstehe die Aufregung echt nicht.

        Kommentar


          #79
          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
          Türlich, ich dankte lediglich für die ehrliche Antwort.

          Ich hab sie gesehen, und die die es nicht haben dürfen sich darüber auch kein Urteil erlauben, und die die nur ein paar Folgen gesehen haben (so wie du bei nBSG) dürfen sich kein Urteil über die komplette Serie erlauben.
          Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß.


          Das hat zum einen niemand bestritten und um anderen wollte ich auch gar nicht darauf hinaus.

          Und genau das hast du schon ziemlich früh in diesem Thema getan.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          kyote schrieb nach 5 Minuten und 33 Sekunden:



          Auch auf die Gefahr hin als deutsch Prof. und Korinthenkacker hingestelllt zu werden, aber es schon zum 2. mal hier so gelesen habe: Es heisst Stil.

          Ich meine nur, wenn man nicht daraf hingwiesen wird kann man ja auch nichts lernen, ist also wirklich nicht bös gemeint.
          -

          Nö nö, Steel ist das englische Wort für Stahl und ich benutze es gern für das gemeinte Wort Stil.Ich könnte auch Schreiben das beide Serien aus einem anderen Holz geschnitzt sind.Hm aber daraf - darauf ... naja Tippfehler passieren "türlich" auch mir. (ja auch so einige ). Aber danke, dazulernen tue ich immer wieder gerne.Was auch nicht böse gemein ist

          @ Topic

          nungut die Schauspieler sind für eine Serie garnicht mal so übel, wie ich finde.Im Bezug auf Trash ist dies ein dehnbahrer Begriff. Der halt ab und an Umgangsprachlich nicht seine Sprichwörtliche Bedeutung hat.Was ich auch schon in anderen Topics und Foren Festgestellt habe.Kein Grund da "XY" Post darauf herum zu Reiten.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #80
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Nö nö, Steel ist das englische Wort für Stahl und ich benutze es gern für das gemeinte Wort Stil.
            Achso, na denn

            Kommentar


              #81
              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Und dann gibt es auch Sachen aus den einzelnen Folgen, die ich gesehen habe, die ich eben ziemlich dämlich finde, wie etwa das Stopfen eines Lecks in der Außenhülle durch ein Stück Stoff - ich meine, es wäre eine Jacke gewesen -
              Da muß ich mal Protest einlegen. Den das was du schreibst stimmt so nicht. Alle Piloten ob Viper oder Raptorpiloten tragen einen kompletten Raumanzug der den Körper vor dem Vakuum schützt. aufgrund der fortgeschrittenen Technologie trägt man diese Raumanzüge eben wie normale Kleidung. Es sind defintiv Ramanzüge. Es werden oft genug damit Spaziergänge im Weltraum gemacht.

              Und wenn man schon so einen tollen Stoff hat, ist es auch nicht so abwegig das man ihn so macht, das er auch zur Abdichtung von Lecks verwendet werden kann.

              Und das mit dem Krebs, es könnte auch das feruianische Weltraumfieber sein. Es ist halt einfacher und verständlich. Den ejder kennt Krebs und jeder weiß was damit gemaint ist und wie es wirkt. Es erzeugt halt andere Emotionen als etwas was keiner kennt.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #82
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Da muß ich mal Protest einlegen. Den das was du schreibst stimmt so nicht. Alle Piloten ob Viper oder Raptorpiloten tragen einen kompletten Raumanzug der den Körper vor dem Vakuum schützt. aufgrund der fortgeschrittenen Technologie trägt man diese Raumanzüge eben wie normale Kleidung. Es sind defintiv Ramanzüge. Es werden oft genug damit Spaziergänge im Weltraum gemacht.

                Und wenn man schon so einen tollen Stoff hat, ist es auch nicht so abwegig das man ihn so macht, das er auch zur Abdichtung von Lecks verwendet werden kann.
                Das du auch noch immer versuchst den letzten Mist zu verteidigen . Ob Hochentwickelter Stoff hin oder her, die Szene bzw. der gesamte Handlungsstrang um diese Szene war furchtbar unglaubwürdig und lächerlich. Das bestötigen ja auch die Episodenbewertungen und Kommentare dazu hier.

                Trotzdem ist es ziemlicher Unsinn diese eine Szene als Kritik an der ganzen Serie herauszupicken. Solche Szenen fallen mir bei allen Serien ein.

                Ansonsten finde ich die Diskussion hier mittlerweile ziemlich amüsant. Trash ist keine der beiden Serien. Beide Serien sind für ihre Zeit qualitativ hochwertig produziert. Nur fängt jede Serie einen anderen Zeitgeist ein, somit hat jede Serie auch andere Fans. Das ist doch im Prinzip schon alles.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #83
                  Ob jetzt Trash oder nicht. Ich finde beide Serien gut. Allerdings kann ich OldBSG mittlerweile auch nur noch durch die Nostalgie-Brille schauen. Genauso wie es bei TOS-Episoden der Fall ist oder bei alten Folgen von Doctor Who.

                  Ich finde es jedenfalls gut, wenn man erfolgreiche Konzepte irgendwann nochmal aufgreift um daraus etwas neues und eigenständigeres macht. Der Anspruch den TV-Serien heute haben war damals noch ein gänzlich anderer.

                  Was vor 20,30 oder 40 Jahren noch begeistert aufgenommen wurde, kann heute nur noch Schulterzucken hervorrufen, weil es einfach nicht mehr die Wirkung entfalten kann die es einmal gehabt hat.

                  Das ist bei OldBSG sicher nicht anders.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Das du auch noch immer versuchst den letzten Mist zu verteidigen . Ob Hochentwickelter Stoff hin oder her, die Szene bzw. der gesamte Handlungsstrang um diese Szene war furchtbar unglaubwürdig und lächerlich. Das bestötigen ja auch die Episodenbewertungen und Kommentare dazu hier.

                    Es ist halt lustig. Vor allem da in der Fogle Starbuck einen fremden Jäger mit fremden Flugeigenschaften perfekt steuert, obwohl sie nix weiter tut als auf dicken Nervensträngen rumzutrampeln. Das ist so, als würde man einen kompletten Menschen samt Mimik und Stimme steuern indem man auf nen Arm rumtrampelt.

                    Dann die Tatsache das sie die Flotte findet obwohl sie nichts weiter als einen klitzekleinen Sichtschlitz hat.

                    Oder das der Raider nicht stirbt obwohl sie ihm eindeutig quasi die Luftröhre ausschneidet und ihm die Luft absaugt.

                    Dann das das rote Auge eigentlich absolut unnütz ist da das Gehirn das da hängt offenbar keine optischen Sinnesorgane hat.

                    Oder die Frage wo zum Teufel Kara die gelbe Farbe her hat um ihren Namen auf den Schiffsrumpf zu pinseln?

                    Oder das der Raider unkontrolliert abstürzt aber keine sichtbaren äußeren Schäden zu sehen sind...


                    Aber hauptsache über die Raumanzuckdichtung meckern die ja noch halbwegs erklärbar ist.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Dann die Tatsache das sie die Flotte findet obwohl sie nichts weiter als einen klitzekleinen Sichtschlitz hat.

                      Oder das der Raider nicht stirbt obwohl sie ihm eindeutig quasi die Luftröhre ausschneidet und ihm die Luft absaugt.

                      Dann das das rote Auge eigentlich absolut unnütz ist da das Gehirn das da hängt offenbar keine optischen Sinnesorgane hat.

                      Oder die Frage wo zum Teufel Kara die gelbe Farbe her hat um ihren Namen auf den Schiffsrumpf zu pinseln?

                      Oder das der Raider unkontrolliert abstürzt aber keine sichtbaren äußeren Schäden zu sehen sind...
                      Ich kann mir die Folge im Moment nicht nochmal anschauen, deswegen muss ich aus dem Gedächtnis heraus antworten.

                      Hat sich die Flotte nennenswert bewegt? Die zivilen Schiffe haben sich ja verteilt, aber wenn die Galactica nicht großartig durch die Gegend geflogen ist, dann müsste sie ja noch an den Koordinaten sein, als Starbuck verloren ging. Man sucht ja immer dort, wo man etwas zuletzt gesehen hat

                      Das mit der Luftröhre ist wirklich grenzwertig. Wäre lustig gewesen, wenn der Jäger erstickt wäre

                      Das rote Auge ist kein "Auge", sondern ein Sender. In der Miniserie senden sie Computerviren und in Episode 01 von Staffel 4 senden sie einen Code an den Lover von Starbuck (grade vergessen wie er heißt)

                      Das mit der Farbe habe ich mich auch gefragt. lol

                      Dass der Jäger beim Absturz nicht zerstört wurde, darüber kann man nur spekulieren.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Das mit der Farbe habe ich mich auch gefragt.
                        Vorher in der Folge sieht man wie sich Kara mit einer Rolle Klebeband ihr verletztes Knie bandagiert. Damit hat sie dann auch ihren Namen auf den Rumpf des Raiders geklebt. Deshalb sind die Buchstaben auch so "eckig".

                        Offen bleibt lediglich wann sie das gemacht hat. Zwar vergehen Stunden zwischen dem Finden des Raiders und dem Start, aber es wirkte so als hätte sie den Raider nicht mehr verlassen nachdem sie erst einmal drin war...

                        Die Stärken der Folge liegen imho eh in dem was auf der Galactica passiert (Vater und Sohn Adama sind sich erstmals in einer Sache einig. Tigh und Roslin kooperieren zusammen gegen die Adamas). Dort ergaben sich einfach einige sehr schöne Momente...

                        Kommentar


                          #87
                          die alten folgen

                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen!

                          Immer wenn ich hier in den Kampfstern Galactica Teil des Forums reinschaue stehen fast nur Themen über die neue Kampfstern Galactica Serie drin, aber keine über die alte, beziehungsweise "das Original"!

                          Mich würde mal interessieren "warum" das so ist, interessiert sich denn keiner für die Originalserie, und was findet nur jeder an der neuen Serie so gut?

                          Wenn es um die Figuren der Serie geht wird fast nur über die neuen diskutiert, L.t. Kara "Starbuck", die neue "asiatische" Boomer, den neuen Adama u.s.w., aber was ist mir den Originalen? Der original Adama (Lorne Green), dem original Apollo (Richard Hatch), dem original Starbuck (Dirk Benedict), dem original Baltar (John Colicos) und allen weiteren Originalfiguren wie Athena, Boomer, Serina, Boxy, Tigh u.s.w., die sind es doch auch wert das man über sie redet!

                          Ich kann diesen Hype um die neue Kampfstern Galactica Serie nicht verstehen, ich habe es ja schonmal hier reingeschrieben das ich mir die erste Season der neuen Serie auf DVD gekauft habe und sie total langweilig fand, daraufhin habe ich die DVD Box wieder in Ebay verkauft. Ok jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich finde die alte Galactica Serie ist ein Klassiker den man sich immer wieder anschauen kann, nur schade das die Serie viel zu früh abgesetzt wurde und man dann dieses schlechte Galactica 1980 produziert hat weil die Serie günstiger zu produzieren war weil sie auf der Erde spielt.
                          Aber das ist ein anderes Thema, mich würde hier in erster Linie als mal interessieren wieso niemand Themen über die Originalserie startet, ob es keine Fans der alten Serie hier gibt, und was jeder an der neuen Serie findet?

                          Ach ja noch was, sorry für die Überschrift und den Fehler, das "nrur" soll "neue" bedeuten, das kommt davon wenn man zu schnell schreibt, und sich beim blindschreiben schon zu sicher ist, ich bin auf der Tastatur eine Taste zu weit nach rechts gekommen und habe anstelle von "E" das "R" erwischt! Leider kann man die Überschrift in einem Thema nicht mehr ändern, zumindest nicht als normales Forumsmitglied, vieleicht kann mir ein Moderator hir helfen und die Überschrift ändern!
                          die alten folgen haben eine schlechte grafik die neuen gefallen mir besser

                          Kommentar


                            #88
                            Die Grafik ist mir bei sowas ziemlich egal.

                            Ich mag noch immer die alte Serie lieber. Mittlerweile habe ich zwar einige Folgen der neuen Serie geschaut, aber ich werde einfach nicht warm damit. "Kara" finde ich genial, aber sie ist für mich eben nicht "der/die" Starbuck. Starbuck ist und bleibt für mich nen Kerl, und zwar Dirk Benedict.

                            Ich sehe das neue BSG als eigenständige Serie aber nicht direkt als einfache "Neuauflage" der alten Serie. (Genauso ists bei mir nun auch mit dem 11. Doctor Who.)

                            Bei Neuauflagen geht viel vom Charme verloren. Heute muß es ja meist sehr Actionreich sein...
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Baal94 Beitrag anzeigen
                              die alten folgen haben eine schlechte grafik die neuen gefallen mir besser
                              Ich musste mich gerade wirklich zurückhalten, dass ich nichts Sarkastisches schreibe und es ist mir nicht leicht gefallen.

                              Also - es gab 1978/79 noch nicht die Möglichkeit, Computergrafiken für Fernsehserien zu verwenden. Was du für schlechte Grafik hältst, sind Modelle und darüber hinaus - aber das ist natürlich Geschmackssache - halte ich die Originalserie in ästhetischer Hinsicht für wesentlich ansprechender, als dieses hässlich Kühlrippen-Design des neuen Schiffs und die üblen CGI-Cylonen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Also - es gab 1978/79 noch nicht die Möglichkeit, Computergrafiken für Fernsehserien zu verwenden.
                                Zum Glück.

                                Seit man das kann, wird das ja bis zum umfallen gemacht... ne danke. Manches mag ja ganz toll damit wirken, aber vieles am Computer erzeugte mag ich einfach nicht. Egal ob BSG oder ne andere Serie - die Modelle damals hatten teils einfach ihren eigenen Charme - das geht durch die Computertechniken einfach (ebenfalls wie so vieles anderes) verloren.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X