Kampfsternflotte vs Zylonenbasischiffeflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfsternflotte vs Zylonenbasischiffeflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. Die Valkyries scheinen noch kleiner zu sein, als die Columbias. Ich würde die eher für schnelle Einsatzschiffe halten. Schnell ran, austeilen, schnell wieder weg. Hit and Run halt.

    Irgendwo sieht man auch die Bewaffnung der Valkyries in Aktion. Ich glaube die feuern Anti-GKS Muni mit den Railguns am Oberdeck ab.

    Ok, das ist kein echter Beweis. Aber ich denke man kann sich von Idee verabschieden, das Valkyries "kleine" Mercurys sind.
    Ich hab ja geschrieben,das man über die Valkyres und deren aufgaben gar nichts sagen kann.man hat ein solches Schiff nur 1x in Aktion gesehen und da auch "nur" dabei eine Antischiffsrakete abzufeuern. Auf der anderen Seite scheinen die Valkyres kleiner zu sein als die "Alten" Columbias und tragen äusserlich weniger sichtbare Waffentürme,weshalb sich mir die Frage stellt,wieso jemand ein kleines,"schlecht" bewaffnetes Schiff in Dienst stellen sollte um ein größeres,besser bewaffnetes Modell zu ersetzen? Das würde nur dann Sinn machen,wenn die Valkyres zb. die gleiche Hauptbewaffnung im Bug tragen wie die Mercurys. Man sieht während der Schlacht über NC,das die Peggy bei dem Volley mit dem sie den einen Basestar zerlegt NICHT mit den vorderen Waffentürmen feuert,sondern mit 4 im unteren Bugbereich liegenden Geschützen (die der Galactica übrigens völlig fehlen) ich schau mal ob ich dazu ein Bild finde..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      naja die Vaölkyrie muss ja nicht auf Kampf audsgelegt sein... vielleicht ist es ja eher ein Aufklärungsschiff oder so...
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Sicher haben sie dieses Modell genommen, weil kein anderes da war. Aber diese Modelle tauchen auch in Razor und The Plan auf. Diese Schiffe haben dieselben Abmessungen wie die BigG und sehen äußerlich fast genau gleich aus.
        Das Modell wurde nur noch einmal in Razor verwendet. In The Plan wurden zwei Kampfsterne der Valkyrieklasse (tatsächlich war eines dieser Raumschiffe die Valkyrie) verwendet.

        Aus den Aussagen in der Miniserie nun zu schliessen, das das alles super-aufgerüstete Schiffe sind, größer und stärker als die BigG, ist meiner Meinung nach unzulässig. Zumindest die außen sichtbaren Geschütze sind dieselben wie bei der BigG.
        Warum nicht? Die Galactica ist das letzte Raumschiff ihrer Klasse. Warum sollte man also eine neue Klasse von Raumschiffen in Dienst stellen die genauso aussieht und die selbe Kampfstärke wie die Columbiaklasse hat? Da halte ich es für logischer das man die selbe Hülle genommen hat (gerade weil sie sich im Kampf gegen zylonischen Raketenbeschuss bewährt hat) und sie dann mit neuen Systemen ausrüstet.

        Diese "Columbia MKII" sind sicher nicht wesentlich stärker als die BigG.
        Das ist deine Meinung. Ich bin da anderer Meinung. Wissen werden wir es nicht da wir diese Raumschiffe nie im Kampf gesehen haben.



        Dann denk mal an Staffel 4. Die Zephyr, Space Park Klasse, hat ne Menge ausgehalten. Der Ring wurde zwar beschädigt. Aber das waren Anti-GKS Raketen!
        Ich bitte dich. Die Space Park ist so ziemlich das größte Zivilschiff der Flotte. Außerdem in ihre Bauweise sehr ausgedehnt bzw. sperrig. Das bei einem Raktenbeschuss die Schäden nicht so groß sind wie bei den Zivilschiffen (z.B. Olympic Carrier) mit einer deutlich kompakteren Bauweise. Außerdem wurden nur Wohnsektionen beim Space Park getroffen. Wäre es das Antriebssystem oder die Treibstofftanks gewesen, wäre die Zephyr sicherlich wie explodiert wie andere Zivilschiffe auch.



        Glaube ich nicht. Die Valkyries scheinen noch kleiner zu sein, als die Columbias. Ich würde die eher für schnelle Einsatzschiffe halten. Schnell ran, austeilen, schnell wieder weg. Hit and Run halt.
        Für mich sind Raumschiffe der Valkyrieklasse ganz normale Kampfsterne wie die anderen Kampfsterne auch. Warum sollte man auch Kampfsterne in Dienst stellen die weniger können als ihre Vorgänger?

        Irgendwo sieht man auch die Bewaffnung der Valkyries in Aktion. Ich glaube die feuern Anti-GKS Muni mit den Railguns am Oberdeck ab.
        Ok, das ist kein echter Beweis. Aber ich denke man kann sich von Idee verabschieden, das Valkyries "kleine" Mercurys sind
        Man sieht nur wie die Vakyrie nur einmal eine Antischiffsrakete (in 3X07 Hero) auf eine Viper abgefeuert. Mehr wurde von der Kampfkraft der Valkyrie nicht gezeigt. Das einzige was man "vermuten" kann ist das Valkyries später als die Columbias und früher als die Mercurys gebaut wurden. Nur sehe ich keinen Grund dafür warum Valkyries nicht besser sein sollen als Columbias. Wieso sollte man neue Kampfsterne bauen die weniger drauf haben als die alte Galactica.


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Da die Columbias zu ihrer zeit wohl die Hauptschiffe der Flotte waren würde ich sie in Sachen Hauptaufgabe mit der Pegasus gleich setzen.
        Wie gesagt es sind beides Kampfsterne.

        Ansonsten bleibt noch das die Colonials seit Jahrzehnten keinen kontakt mehr mit den Cylonen hatten und daher ihre Flotte garnicht auf die modernen Basestars abgestimmt sein kann.
        In Razor geht jedenfalls ein Oldtimer Basestar auf Point blank mit der Columbia und zerstört diese. Also scheinen die alten BS noch stärker für den Nahkampf gebaut und dementsprechend auch stärker gepanzert.
        Nachdem die "Fleischtoaster" die Kolonien unterwandert haben wurden dann neue Basestars gebaut die viel eher als Träger und Lenkwaffenkreuzer gedient haben um eben den Nahkampf zu vermeiden. Gerade weil die Mercurys und Columbias stärker für den Nahkampf geeignet waren.
        Die Sache hat nur insofern den Schönheitsfehler das Basisschiffe auf Nahkampfreichweite kämpfen. Kämpfe zwischen Basisschiffen und Kampfsternen hat ja immer auf Sichtweite (also Nahkampf) stattgefunden.

        Was die Valkyries angeht so hätte ich sie eher als Begleitschiffe oder Flakkreuzer eingestufft. Klein und wendig um die Flotte abschirmen zu können. Keine Flotte besteht nur aus Schlachtschiffen.
        Nein es sind ganz normale Kampfsterne wie die Pegasus und die Galactica auch. Aber die Colonial Feet verfügt tatsächlich über eine reihe von Kreuzern (siehe Berzerkklasse in Razor die neben der Pegasus bei den Skorpionwerften angedockt ist). Diese werden dann die Aufgaben von Geleitschutz, Patroulliendienst etc. übernehmen wie heutige Fregatten/Zerstörer heutzutage.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Für mich sind Raumschiffe der Valkyrieklasse ganz normale Kampfsterne wie die anderen Kampfsterne auch. Warum sollte man auch Kampfsterne in Dienst stellen die weniger können als ihre Vorgänger?
          Schon mal daran gedacht das die Valkyrie eben nicht der Nachfolger der Columbia ist? Sie ist kleiner und scheint weniger Waffen zu haben. Meiner Meinung nach lässt das auf ein Begleitschiff schließen.

          Wie gesagt es sind beides Kampfsterne.
          Was absolut nichts aussagt. Kampfstern ist keine Klassifizierung für irgendwas. Das sagt uns einzig und alleine das es ein Kampfschiff ist.

          Die Sache hat nur insofern den Schönheitsfehler das Basisschiffe auf Nahkampfreichweite kämpfen. Kämpfe zwischen Basisschiffen und Kampfsternen hat ja immer auf Sichtweite (also Nahkampf) stattgefunden.
          Nein als die Peggy einen Basestar mit ihren Bugwummen zerlegt das war Nahkampf. Die meisten Gefechte laufen aber auf deutlich größere Distanzen ab.

          Vermutlich haben die Hauptwaffen nur eine stark begrenzte effektive Reichweite. Gründe kann es dafür viele geben.

          Nein es sind ganz normale Kampfsterne wie die Pegasus und die Galactica auch.
          Claim war noch nie eine tolle Diskussionsart. Bring mir einen beweis dafür das sie die selben aufgaben haben wie die anderen und ich glaube dir. Ach übrigens deine Subjektive Meinung ist kein Beweis.

          Aber die Colonial Feet verfügt tatsächlich über eine reihe von Kreuzern (siehe Berzerkklasse in Razor die neben der Pegasus bei den Skorpionwerften angedockt ist). Diese werden dann die Aufgaben von Geleitschutz, Patroulliendienst etc. übernehmen wie heutige Fregatten/Zerstörer heutzutage.
          Auch wieder Claim. Über diese Schiffe ist nichts bekannt und noch nichtmal der Name ist bestätigt.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Schon mal daran gedacht das die Valkyrie eben nicht der Nachfolger der Columbia ist? Sie ist kleiner und scheint weniger Waffen zu haben. Meiner Meinung nach lässt das auf ein Begleitschiff schließen.
            Sie verfügt über riesige Hangarbuchten für Vipergeschwader und hat die allgemeine Form von Kampfsternen. Ich sehe keinen einzigen Grund die Valkyrie nicht als Kampfstern und damit Nachfolger der Galactica.


            Was absolut nichts aussagt. Kampfstern ist keine Klassifizierung für irgendwas. Das sagt uns einzig und alleine das es ein Kampfschiff ist.
            Wo bitte steht das denn? Bisher war es für mich so, daß Kampfstern eine Typbezeichnung (ähnlich Flugzeugträger oder Schlachtschiff) für ein Kriegsschiff das über Geschütze und Hangare verfügt um Vipergeschwader aufzunehmen.

            Nein als die Peggy einen Basestar mit ihren Bugwummen zerlegt das war Nahkampf. Die meisten Gefechte laufen aber auf deutlich größere Distanzen ab.
            Nenn mir mal bitte einen einzigen Kampf zwischen Großkampfschiffen der nicht auf sage wir mal 40 oder 50 KM geführt wurde. Jeder Kampf wurde auf Sicht geführt. Langstreckengefechte wie sie z.B. im Honor Harrington Universum geführt werden hat es in BSG nie gegeben.


            Claim war noch nie eine tolle Diskussionsart. Bring mir einen beweis dafür das sie die selben aufgaben haben wie die anderen und ich glaube dir. Ach übrigens deine Subjektive Meinung ist kein Beweis.
            Wir können hier nur mit subjektiven Meinung argumentieren, da es so gut wie keine technischen Angaben gibt. Das ist nicht Star Trek wo man mit pseudowissenschaftlichen und pseudotechnischen Fachbüchern zugeschüttet wird. Etwas was du übrigens auch machst da du die Valkyrie für ein Begleitschiff hälts obwohl es dafür auch keinen einzigen Beweis gibt.

            Auch wieder Claim. Über diese Schiffe ist nichts bekannt und noch nichtmal der Name ist bestätigt.
            Es war eine Fankreation die von den CGI Leuten übernommen wurden. Und in der Fankreation war es nun mal ein Kreuzer.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            BluePanther schrieb nach 49 Minuten und 59 Sekunden:

            So als Diskussiongrundlage verlinke ich mal die Einträge von der Galactica, Pegasus und Valkyrie und deren technischen Angaben. Und das ist so ziemlich das nächste was man als "offiziell" bezeichnen könnte, denn wie schon erwähnt versuchen die Macher von BSG überhaupt nichts von technischen Angaben verlauten zu lassen weil sie sich 1.) nicht in ihrer Geschichte einschränken wollen und 2.) ihnen solche technischen Angaben am A**** vorbeigehen. In dieser Serie geht es schließlich um die Charaktere.

            Battlestar Galactica
            http://en.battlestarwiki.org/wiki/Galactica_(RDM)
            Role: Carrier / battleship hybrid
            Weapons: As many as 514 dual point-defense Kinetic Energy Weapons, 24 primary dual Kinetic Energy Weapons, at least 12 missile tubes capable of firing conventional and nuclear missiles, Vipers, Raptors

            Battlestar Pegasus
            http://en.battlestarwiki.org/wiki/Pegasus_(RDM)
            Role: Carrier / Battleship
            Weapons:34 Primary Kinetic Energy Weapons (30 twin turrets, 4 fixed twin mounts) and point-defense Kinetic Energy Weapons, conventional missiles, nuclear warheads, Vipers, Raptors

            Battlestar Valkyrie
            Valkyrie - Battlestar Wiki
            Role: carrier / battleship hybrid
            Weapons: 16 small dual mounted turrets, 35 heavy dual turrets capable of firing missiles, Unknown number of point defense guns, at least 6 ship-to-ship missiles silos.
            Zuletzt geändert von BluePanther; 01.03.2010, 12:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Also das die Valkyrieklassen ein ganz normaler Kampfstern ist,finde ich eindlich ziemlich logisch.BSP:Ehm in The Plan haben 4 Valkyrieklasse ne ganze Flotte von Zylonenschiffen angreifen wollen,und wenn es nur normale Kreuzer sind die andere Kampsterne unterstürzen sollen.Warum sind die 4 Valkyrieklassen selbst sicher zu der Flotte geflogen.?Weil wenn sie normale Kreuzer waren wo waren denn bitte andere Kampfsterne.?Mann sah nur Valkyrieklassen.

              PS:Hier ein Video wie die 4 Valkyrieklassen ne formation machen,um die Zylonenschiffe angreifen wollen,also ganz sicher Kampfsterne.

              YouTube - Battlestar Galactica- The Plan Tribute
              Zuletzt geändert von Antiker 92; 01.03.2010, 12:38.

              Kommentar


                #37
                Also das die Valkyrieklassen ein ganz normaler Kampfstern ist,finde ich eindlich ziemlich logisch.BSP:Ehm in The Plan haben 4 Valkyrieklasse ne ganze Flotte von Zylonenschiffen angreifen wollen,und wenn es nur normale Kreuzer sind die andere Kampsterne unterstürzen sollen.Warum sind die 4 Valkyrieklassen selbst sicher zu der Flotte geflogen.?Weil wenn sie normale Kreuzer waren wo waren denn bitte andere Kampfsterne.?Mann sah nur Valkyrieklassen.
                Der Angriff der Cylonen auf die Kolonien war ein Überraschungsangriff. Da waren eben nur Valkyries und nichts weiter. Nicht sie haben angegriffen sondern sie wurden angegriffen.

                Ich habe übrigens nie behauptet das sie nicht auch Autark agieren könnten. Richtig lesen hilft manchmal aber naja wir wissen ja das du es nicht so mit der deutschen Sprache hast.

                Sie verfügt über riesige Hangarbuchten für Vipergeschwader und hat die allgemeine Form von Kampfsternen. Ich sehe keinen einzigen Grund die Valkyrie nicht als Kampfstern und damit Nachfolger der Galactica.
                Wie gesagt was alles unter der Bezeichnung Kampfstern läuft ist absolut unbekannt. Nur weil sie grob ähnlich aussieht muss sie nicht die selben Aufgaben haben.

                Während des WK-II waren Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe auch sehr ähnlich aber sie folgten unterschiedlichen Konzepten. Das wäre übrigens noch so eine Möglichkeit. Es könnte sich um eine Art Schlachtkreuzer handeln.

                Wo bitte steht das denn? Bisher war es für mich so, daß Kampfstern eine Typbezeichnung (ähnlich Flugzeugträger oder Schlachtschiff) für ein Kriegsschiff das über Geschütze und Hangare verfügt um Vipergeschwader aufzunehmen.
                Der Begriff Kampfstern scheint nur auszusagen das es ein Kampfschiff/Träger hybrid ist mehr aber auch nicht. Das heisst nicht das es alles Schlachtschiffe sein müssen.

                Es ist halt einfach nur ein umgangssprachlicher begriff wie Sternzerstörer bei SW, Warbird bei ST, Dreadnaught vor dem WK-II oder Korvetten im 18. Jahrhundert. Diese begriffe bezeichnen alle recht ähnliche Schiffe aber mit teils massiven unterschieden bei Bewaffnung und Zweck.

                Nenn mir mal bitte einen einzigen Kampf zwischen Großkampfschiffen der nicht auf sage wir mal 40 oder 50 KM geführt
                Nenn du mir lieber einen der auf solche Weiten geführt wurde.

                Etwas was du übrigens auch machst da du die Valkyrie für ein Begleitschiff hälts obwohl es dafür auch keinen einzigen Beweis gibt.
                Ich habe eine Vermutung geäußert die auf meiner Beobachtung und Meinung fußt. Im Gegensatz zu dir habe ich nie ultimative aussagen gemacht. Du kommst daher und behauptest einfach mal das es Schlachtschiffe sein müssen. Ohne Argumente oder auch nur den hauch eines Beweises, das ist Claim in reinform.

                Langstreckengefechte wie sie z.B. im Honor Harrington Universum geführt werden hat es in BSG nie gegeben.
                Man kann nicht von anderen Franchise auf BSG übertragen. Für BSG Verhältnisse sind eben 20km schon extrem weit.

                Es war eine Fankreation die von den CGI Leuten übernommen wurden. Und in der Fankreation war es nun mal ein Kreuzer.
                1. hab ich noch keinen einzigen Beweis für die kreation durch einen Fan gsehen

                2. selbst wenn wäre nur die Form übernommen wurden und nichts weiter

                Alles was ich bisher darüber erfahren habe ist das Eric Chu das Ding erfunden hat. Der ist übrigens einer der Spezial Effekts Leute der Serie. Oder gibt es noch andere Quellen?

                So als Diskussiongrundlage verlinke ich mal die Einträge von der Galactica, Pegasus und Valkyrie und deren technischen Angaben. Und das ist so ziemlich das nächste was man als "offiziell" bezeichnen könnte
                Den Canon Wert eines fan Wikis muss ich wohl kaum noch erklären oder?
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #38
                  @Darth-Xanatos
                  Der Angriff der Cylonen auf die Kolonien war ein Überraschungsangriff.
                  Ne echt wirklich wusste ich gar nicht danke für die Erleuchtung.

                  Da waren eben nur Valkyries und nichts weiter.
                  Ja und das ist falsch.Und zwar sah mann in der Miniserie,das 2 Galacticatyp auch über Caprica waren.Also waren mehere Kampstern Typen über Planeten verteilt.

                  Ich habe übrigens nie behauptet das sie nicht auch Autark agieren könnten.
                  Du hast doch gesagt,das sie keine Kampsterne sind in denn Sinne.

                  Richtig lesen hilft manchmal aber naja wir wissen ja das du es nicht so mit der deutschen Sprache hast.
                  Denn satz hättest du dir eindlich sparen können her oberschlau.

                  Kommentar


                    #39
                    Ne echt wirklich wusste ich gar nicht danke für die Erleuchtung.
                    Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Deine Aussagen ließen vermuten das du diese Tatsache vergessen hast.

                    Ja und das ist falsch.Und zwar sah mann in der Miniserie,das 2 Galacticatyp auch über Caprica waren.Also waren mehere Kampstern Typen über Planeten verteilt.
                    Es waren zu der Zeit nur Valkyries. Andere Schiffe waren nicht in sicht und da Caprica und die anderen Kolonien ebenfalls angegriffen wurden war Verstärkung nicht verfügbar.

                    Die Tatsache das eine Hand voll Valyries gezwungen war alleine zu kämpfen zeigt nicht ob sie dafür ausgelegt sind oder nicht. Fakt ist jedenfalls das sie vernichtet wurden wie der Rest der flotte.

                    Du hast doch gesagt,das sie keine Kampsterne sind in denn Sinne.
                    Ähm nein habe ich nicht. Ein weiteres mal muss ich dich darauf hinweisen das genaues lesen vielleicht mal angebracht wäre. Das gilt sowohl für andere als auch deine eigenen Beiträge.

                    Was ich gesagt habe ist das der begriff "Kampfstern" nicht genau definiert ist und das man daraus nicht viel ableiten kann.

                    Ich habe nie behauptet sie könnten nicht Autark Operieren oder wären nur als Begleitung gedacht.

                    Es macht schlicht keinen Sinn in einer so kleinen Flotte, wie der Kolonialen, so viele verschiedene Schlachtschiffe zu haben.

                    Es gibt die Columbias MK-I+II und die Mercury. Wozu also noch eine weitere Schlachtschiff klasse entwickeln? Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher das es sich entweder um ein Begleitschiff (Flak/Raketenkreuzer) oder eine Art Von Kreuzer/Fregatte handelt. Mitlerweile halte ich die Fregatte für die wahrscheinlichste Option. Ein kleines Autarkes Schiff passt sehr gut zur Valkyrie Klasse.

                    Denn satz hättest du dir eindlich sparen können her oberschlau.
                    Den Satz hättest du dir eigendlich sparen können Herr Oberschlau.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #40
                      @Darth-Xanatos
                      Es waren zu der Zeit nur Valkyries. Andere Schiffe waren nicht in sicht und da Caprica und die anderen Kolonien ebenfalls angegriffen wurden war Verstärkung nicht verfügbar.
                      Und das ist falsch. Hier habe ich das beweis foto einer galacticaklasse ist über caprica,die zerstört wurde.



                      Die Tatsache das eine Hand voll Valyries gezwungen war alleine zu kämpfen zeigt nicht ob sie dafür ausgelegt sind oder nicht. Fakt ist jedenfalls das sie vernichtet wurden wie der Rest der flotte.
                      Naja wir haben nur einen kleinen Teil des Planeten Caprica gesehen,was auf der anderen seite los war kann mann nicht sagen und das ist das Beweis foto.

                      Es gibt die Columbias MK-I+II und die Mercury. Wozu also noch eine weitere Schlachtschiff klasse entwickeln? Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher das es sich entweder um ein Begleitschiff (Flak/Raketenkreuzer) oder eine Art Von Kreuzer/Fregatte handelt. Mitlerweile halte ich die Fregatte für die wahrscheinlichste Option. Ein kleines Autarkes Schiff passt sehr gut zur Valkyrie Klasse.
                      Okay das sind natürlich alles gute Argumente,aber denn erkläre mir mal warum so ne Fregatte einen der wichtigsten Aufträge kriecht,um herauszufinden ob die Zylonen irgenwo in der nähe der waffengrenze sich herumtreiben.?

                      Da hätte ich doch lieber ne fette MercuryKlasse genommen,als wie du es behauptest,nur ne Fregatte der Kampfsterne ist.?

                      Und vieleicht sind die Valyries einfach die nächste stufe der Kampfsterne schonmal daran gedacht.?Auch wenn sie nicht so groß sind.

                      Den Satz hättest du dir eigendlich sparen können Herr Oberschlau.
                      Okay Herr Obergott danke für die 2 Erleuchtung heute ich bitte um Verzeihung.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Es macht schlicht keinen Sinn in einer so kleinen Flotte, wie der Kolonialen, so viele verschiedene Schlachtschiffe zu haben.
                        Och, sag das mal den Japanern. Die haben zur Zeit mal eben neun verschiedene Zerstörerklassen im Dienst. Viele Klassen mit kleinen Stückzahlen verringern den Schaden, wenn sich eine im Einsatz als Fehlkonstruktion erweist.


                        Zitat von BluePanther
                        Warum sollte man auch Kampfsterne in Dienst stellen die weniger können als ihre Vorgänger?
                        Weil man nach Kriegsende keinen großen Bedarf für echte Dickschiffe hatte vielleicht. Mit den Ressourcen für eine Columbia könnte man mehrere Valkyries bauen, die dann Piraten jagen, die Grenzen patrouilleren oder was weiß ich. Man schickt schließlich kein Schlachtschiff, wenn die Aufgabe auch ein Zerstörer erledigen kann.

                        Edit:
                        Zitat von Antiker92
                        Okay das sind natürlich alles gute Argumente,aber denn erkläre mir mal warum so ne Fregatte einen der wichtigsten Aufträge kriecht,um herauszufinden ob die Zylonen irgenwo in der nähe der waffengrenze sich herumtreiben.?
                        Kleiner, damit unauffälliger. Schneller, damit auch schneller wieder weg. Geringerer Verlust an Material und Leben, wenns schiefgeht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Ich hab ja geschrieben,das man über die Valkyres und deren aufgaben gar nichts sagen kann.man hat ein solches Schiff nur 1x in Aktion gesehen und da auch "nur" dabei eine Antischiffsrakete abzufeuern.
                          Was heißt hier "nur"? Die BigG und die Peggy feuern Salven (Anti-GKS-Muni). Das macht die Valkyrie nicht. Klar ist das kein absoluter Beweis, aber es ist das, was man sieht.

                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          ... Auf der anderen Seite scheinen die Valkyres kleiner zu sein als die "Alten" Columbias und tragen äusserlich weniger sichtbare Waffentürme,weshalb sich mir die Frage stellt,wieso jemand ein kleines,"schlecht" bewaffnetes Schiff in Dienst stellen sollte um ein größeres,besser bewaffnetes Modell zu ersetzen? Das würde nur dann Sinn machen,wenn die Valkyres zb. die gleiche Hauptbewaffnung im Bug tragen wie die Mercurys.
                          Das kommt doch auf die Aufgabenstellung an. Du gehst wie selbstverständlich davon aus, das die Valkyries weiterentwickelte Columbias sind und dieselben Aufgaben übernehmen sollen. Aber das muss nicht so sein.

                          Baal´sebub hat ja noch was dazu geschrieben. Dem stimme ich zu.

                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Man sieht während der Schlacht über NC,das die Peggy bei dem Volley mit dem sie den einen Basestar zerlegt NICHT mit den vorderen Waffentürmen feuert,sondern mit 4 im unteren Bugbereich liegenden Geschützen (die der Galactica übrigens völlig fehlen) ich schau mal ob ich dazu ein Bild finde.
                          Das zweifle ich auch nicht an.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Das Modell wurde nur noch einmal in Razor verwendet. In The Plan wurden zwei Kampfsterne der Valkyrieklasse (tatsächlich war eines dieser Raumschiffe die Valkyrie) verwendet.
                          Stimmt, mein Fehler.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          ... Für mich sind Raumschiffe der Valkyrieklasse ganz normale Kampfsterne wie die anderen Kampfsterne auch. Warum sollte man auch Kampfsterne in Dienst stellen die weniger können als ihre Vorgänger?
                          Weil kein Krieg mehr herrscht? Weil sich vielleicht die Columbias doch nicht so gut geschlagen haben, wie du annimmst? Weil die neue Flotte vielleicht offensiver ausgelegt sein sollte, also mehr kleine, schnelle Einsatzschiffe statt ein paar dicken Pötten? Weil das Geld infolge der Kriegsschäden alle war? Weil Experten gesagt haben, genau DIESE Schiffe würde man brauchen? ... usw, usw, usw ...

                          Es kann viele Gründe geben solche Schiffe zu bauen. Hirnverbrannte Gründe genauso wie einleuchtende, sehr gute Gründe.

                          Fakt ist doch, die Valkyrie muss nicht zwangsläufig eine verbesserte Columbia sein.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Es gibt die Columbias MK-I+II und die Mercury. Wozu also noch eine weitere Schlachtschiff klasse entwickeln? Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher das es sich entweder um ein Begleitschiff (Flak/Raketenkreuzer) oder eine Art Von Kreuzer/Fregatte handelt. Mitlerweile halte ich die Fregatte für die wahrscheinlichste Option. Ein kleines Autarkes Schiff passt sehr gut zur Valkyrie Klasse.
                            Seit wann gibt es zwei Versionen der Columbia-Klasse?
                            Die Columbia-Klasse ist die Klasse zu der auch die Galactica gehört oder?
                            Ich habe die Serie noch nicht zu Ende geschaut deshalb ist es durchaus möglich das ich da irgendwo was verpasst habe.

                            Mit Freundlichen Grüßen
                            Orodreth
                            "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                            Admiral Constanza Stark
                            High Guard Chief-of-Staff
                            CY 9758

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                              Seit wann gibt es zwei Versionen der Columbia-Klasse?
                              Die Columbia-Klasse ist die Klasse zu der auch die Galactica gehört oder?
                              Ist eine Vermutung, die in diesem Thread entstanden ist. In der Miniserie wurde gesagt, die Galactica sei das letzte Schiff ihrer Klasse, über Caprica wurde dann aber das Wrack einer Columbia gezeigt, ebenso lag eine in Razor in der Werft über Scorpia.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt was alles unter der Bezeichnung Kampfstern läuft ist absolut unbekannt. Nur weil sie grob ähnlich aussieht muss sie nicht die selben Aufgaben haben. Der Begriff Kampfstern scheint nur auszusagen das es ein Kampfschiff/Träger hybrid ist mehr aber auch nicht. Das heisst nicht das es alles Schlachtschiffe sein müssen.
                                Schlachtschiffe kann es eh nicht sein, da es sich ja um Kampfsterne handelt. Die Frage ist, sind die Waffensysteme einer Valkyrie (abgesehen von den Geschwadern in den Hangarbuchten) stark genug um gegen Basisschiffe zu kämpfen. Du bist der Meinung das dies nicht der Fall ist und ich bin der Meinung das dies der Fall ist. Da wir nichts über den genaueren Kampfwert einer Valkyrie wissen könnten wir diese Diskussion auch mit dieser Feststellung beenden.


                                Nenn du mir lieber einen der auf solche Weiten geführt wurde.
                                Nach meinen Beobachtungen jeder. Sei es die Schlacht von Ragnar oder der Kampf gegen das Wiederauferstehungsschiff oder die Schlacht um NC. Jeder Kampf wurde auf Sichtweite geführt und trotz der Größe der Kampfsterne und Basischiffe konnten sich die feindlichen Verbände mit bloßem Auge erkennen. Das weißt auf eine Distanz von mehreren Kilometern und nicht auf die Distanzkämpfe hin wie sie deiner Meinung nach für Basisschiffe angelegt sind.


                                Ich habe eine Vermutung geäußert die auf meiner Beobachtung und Meinung fußt. Im Gegensatz zu dir habe ich nie ultimative aussagen gemacht. Du kommst daher und behauptest einfach mal das es Schlachtschiffe sein müssen. Ohne Argumente oder auch nur den hauch eines Beweises, das ist Claim in reinform.
                                Meine Aussagen die ich bisher gemacht habe, laufen darauf hinaus das Kampfsterne zu dem Zweck entworfen wurden gegen feindliche Flottenverbände anzutreten. Sprich sie besitzen Vipergeschwader gegen Raiderverbände und starke Geschütze gegen Großkampfschiffe. Die Frage lautet jetzt genau wie stark sind diese Geschütze? Wie man zu der Schlussfolgerung kommen könnte das es sich bei den Valkyries um Begleitschiffe ähnlich wie Zerstörer oder Kreuzer handeln könnte ist mir ehrlich gesagt unverständlich.


                                Man kann nicht von anderen Franchise auf BSG übertragen. Für BSG Verhältnisse sind eben 20km schon extrem weit.
                                Du hast davon gesprochen das Basisschiffe auf Distanzkämpfe ausgelegt sind, die sich aber nicht mit der Beobachtung decken das Basisschiffe auf Sichtweite und damit innerhalb der Geschützreichweite von Kampfsternen kämpfen.


                                1. hab ich noch keinen einzigen Beweis für die kreation durch einen Fan gsehen

                                2. selbst wenn wäre nur die Form übernommen wurden und nichts weiter
                                Die Information habe ich von diesem Link.
                                Weitere Kriegsschiffe - Caprica-City-Forum

                                Man muss etwas weiter nach unten scrollen dann verlinkt er dich mit dieser Seite wo es um die Entstehung dieses CGI geht. Der einfachheithalber habe ich diesen Link hier eingefügt.
                                Not The Galactica - SpinQuad LightWave 3D Community

                                Zu 2.: selbstverständlich stimmt das. Aber es wäre nun mal die einzige Information zu diesem Thema die wir haben. Alles andere wäre nur rumraten.


                                Den Canon Wert eines fan Wikis muss ich wohl kaum noch erklären oder?
                                Wie schon gesagt das sind die einzigen Angaben die der Bezeichnung "canon" am nächsten kommen, gerade weil die Macher keinerlei technische Angaben zur Verfügung stellen.

                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Weil man nach Kriegsende keinen großen Bedarf für echte Dickschiffe hatte vielleicht. Mit den Ressourcen für eine Columbia könnte man mehrere Valkyries bauen, die dann Piraten jagen, die Grenzen patrouilleren oder was weiß ich. Man schickt schließlich kein Schlachtschiff, wenn die Aufgabe auch ein Zerstörer erledigen kann.
                                Das Problem ist nur die Colonials hatten keinen echten Frieden. Das einzige was sie hatten war ein Waffenstillstand mit den Zylonen der jederzeit annuliert werden konnte. Sprich die Zylonen hätten jederzeit wieder angreifen können und darauf musste die Colonial Fleet vorbereitet sein. Oder zum Vergleich: Südkorea hat ja auch nicht darauf verzichtet die Armee zu verkleinern nur weil sie einen Waffenstilstand mit Nordkorea haben. Okay der wurde ja in letzter Zeit auch annuliert.
                                Und wieso halten eigentlich alle die Valkyries für klein. Wir haben keinerlei Größenangaben noch Vergleiche zwischen Galactica und Pegasus die zusammen mit einer Valkyrie in Formation fliegen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X