Battlestar Galactica online - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battlestar Galactica online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So, ich konnte mich endlich wieder von dem Spiel los eisen.
    Wirklich ein nettes Browser-Game. Es taugt nicht, um in die Welt von nBSG abzutauchen, aber es reicht allemal, um mal für ein Stündchen oder zwei durchs All zu schippern, Zylonen zu jagen und Asteroiden auseinander zu nehmen.


    Pro:
    - Keine nennenswerte Installation erforderlich.
    - Free to play.
    - Der Item-Shop scheint sehr fair gestaltet zu sein. Cubits kann man relativ bequem erspielen und im Shop werden vor allem Erfahrungs-Booster verhökert. Sicherlich wird man es im weiteren Spielverlauf sehr viel einfacher haben, wenn man mal ein paar Euro investiert, aber man schont auch ohne harte Investitionen ganz gut überleben zu können.
    - Die Grafik des Weltraums ist für ein Browser-Game richtig gut.
    - Viele Upgrade-Möglichkeiten und bis hin zu ganz neuen Schiffen.
    - Man muss sich für bestimmte Ausstattungen und Fähigkeiten (bzw. schnell und wendig oder dick gepanzert) entscheiden.
    - Tylium ist sowohl Treibstoff als auch Währung. Wer ständig den Daumen auf den Booster hält, kann sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen.
    - Munition ist auch nicht unerschöpflich.
    - Man kann auch Zylonen spielen.
    - Im Spiel tobt ein schnelllebiger ständiger Kampf zwischen Zylonen und Menschen um Planetensysteme, die von einer der beiden erobert werden können.
    - Man kann dem ständigen Krieg aber auch sehr gut aus dem Weg gehen, wenn man das Universum lieber erkunden will.
    - Die Planetensystem scheinen weitläufiger als in "Star Trek Online" zu sein und vermitteln ein besseres Gefühl von unendlichen Weiten.


    Contra:
    - Es gibt so gut wie keine Innenräume, und die wenigen, die es gibt, sehen richtig sch.... aus.
    - Story? Es gibt eine, aber vom Hocker haut die nicht.
    - Das Interface ist sehr fummelig und die Schriften sind recht schwer zu lesen.
    - Die Steuerung ist nicht sonderlich eingängig (kann aber wohl durch Upgrades verbessert werden). Ein "Freelancer" ist es nun wahrlich nicht.
    - Die Planetensystem fühlen sich zwar natürlicher als in "Star Trek Online" an, aber viele Überraschung gibt es nicht zu entdecken.
    - Man kommt anfangs nur ein, oder zwei Systeme weit, ehe man auf überstarke Gegner trifft.
    - Levelaufstiege sind sehr zäh (da sollen dann wohl die Euros hin fließen).
    - Die Größenverhältnisse passen hinten und vorne nicht. Die Galactiva ist so klein, dass bspw. kaum zwei Viper nebeneinander in den Hangar passen, und Planeten verhalten sich zu einer Viper wie ein Fußball zu einer Fliege.
    - Offzielle Sprache im Chat ist Englisch.

    Kurzum: Ja, es ist ein waschechter F2P-Grinder. Relativ schnell spürt man den Druck, einen Erfahrungs-Booster im Shop zu kaufen. Aber das Spiel scheint dabei fair zu bleiben. Man wird nicht vor unüberwindbare Hürden gestellt, wenn man kein Geld ausgeben möchte. Und trotz der Mängel und Einschränkungen kann man wie gesagt immer mal wieder für ein bis zwei Stündchn Spaß haben. Aber ähnlich die "Star Trek Online" ist "Battlestar Galactica Online" kein Spiel, dass sich eignet, um wirklich in die Welt von BSG abzutauchen.

    Kommentar


      #47
      Wie zum Teufel kann man eigentlich einer Squadron beitreten und macht das als Low-Level Spieler überhaupt Sinn?
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #48
        Das mit der Größe ist eine optische Täuschung weil der Bezug zur Realität fehlt. Flieg mal mit ner Viper in den hangar der Galactica, du wirst sehen das sie genau auf eine Lift-Haltestelle passt.

        Leveln geht mit den Missionen relativ schnell, bin auch schon Lvl 5 (naja fast )

        Die Innenräume sind in der Tat etwas schwach, man darf aber nicht vergessen das es ein Brwosergame ist. Im Endeffekt sehen sie aber besser aus als alles was STO hat.

        Die Steuerung ist recht gut, eine Kombination aus Maus (rechte maustaste gedrückt halten) und WASD. Am Anfang recht schwammig, lässt sich aber über Skills steigern. Ich bin fast lvl 5, und tanze inzwischen so fast alles aus.

        Story ist in Arbeit kommt mit der Zeit.

        Und man kann Gegnern auch ausweichen. Und gerade mit ner Viper kann man auch früh gegen Eskorten antreten, man muss nur den toten Winkel am Heck ausnutzen.

        Das mit dem Eintauchen kapier ich nicht so ganz. o.0


        @Skeletor
        man teilt sich das Loot und die Erfahrungspunkte. Erleichtert Farming-aktivitäten ungemein.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Mit "Eintauchen" meine ich, dass man sich wirklich in diese Welt versetzt fühlt. Dafür mangelt es aber an Schauplätzen, Darstellern, Dialogen, Tiefe, Möglichkeiten etc. Es ist halt nur ein Spiel zum Herumfliegen, aber für ein Browsergame ist das in Ordnung und der PvP-Krieg macht auch Laune auch dank der für ein F2P-Browsergame sehr ordentliche Community, die sich sogar bemüht, ein wenig den militärischen Stil nachzustellen (und sehr hilfsbereit ist). Leider tummeln sich auf einigen Server zu viele Colonials, so dass die Zylonen teilweise hoffnungslos in der Unterzahl sind (auf Caprica halten die Zylonen genau zwei Systeme in ihrer Hand).

          Zu den anderen Punkten:
          - Das mit der Steuerung habe ich schon bemerkt. Die Gegner verfolgen-Kamera benutzen, dem Gegner mit der rechten Maustaste folge, ggf. mit WSAD nachsteuern - und gleich am Anfang die Slide-Modifikation kaufen. Mit der kann man das Schiff quasi auf der Stelle wenden und hat den Gegner so immer im Schussfeld.
          - Das Leveln geht tatsächlich nicht so langsam, wie ich zunächst befürchtet hatte. Außerdem gibt es ohnehin nicht allzu viele Level.
          - Bei der Story kommt mit Sicherheit nicht mehr viel. Das Spiel ist ein Grinder. Nach den ersten Mission muss man sich mit den ewig gleichen Daueraufträgen über Wasser halten, ehe man vielleicht mal wieder eine Story-Mission kriegt. Das Spiel hat nichts von einem richten RPG oder gar P2P-MMORPG. Aber für einen Zwischendurch-Browser-Game ist das in Ordnung, und das Salz in der Suppe ist nun mal der PvP-Krieg.
          - Die Größenverhältnisse passen nicht. Der Hanger der Old Lady ist nur ein Beispiel. In einen Basestar passen bei diesen Größenverhältnissen gerade mal eine handvoll Schiffe.

          Kommentar


            #50
            Klar, wenn man sich in diesem Bereich auskennt weiß man mehr, aber für einen wie mich, der gerade mal Ogame gespielt hat und sonst von browsergames sich ferngehalten hat eine große Überraschung.
            Bzw macht es einen Unterschied welchen Browser man nutzt? Habe Opera, und nach einigen minuten läuft das Spiel nicht wirklich rund, bis dann kurz ein refresh kommt.
            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              - Die Größenverhältnisse passen nicht. Der Hanger der Old Lady ist nur ein Beispiel. In einen Basestar passen bei diesen Größenverhältnissen gerade mal eine handvoll Schiffe.
              Ich hab mal einen Screen gemacht.



              meine Viper im Hangar der Galactica.

              Ich finde da ist sehr viel Platz. Und im Vergleich zur Liftmarkierung ist die VIper fast noch zu klein.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Larkis schrieb nach 5 Minuten und 41 Sekunden:

              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              Mit "Eintauchen" meine ich, dass man sich wirklich in diese Welt versetzt fühlt. Dafür mangelt es aber an Schauplätzen, Darstellern, Dialogen, Tiefe, Möglichkeiten etc. Es ist halt nur ein Spiel zum Herumfliegen, aber für ein Browsergame ist das in Ordnung und der PvP-Krieg macht auch Laune auch dank der für ein F2P-Browsergame sehr ordentliche Community, die sich sogar bemüht, ein wenig den militärischen Stil nachzustellen (und sehr hilfsbereit ist). Leider tummeln sich auf einigen Server zu viele Colonials, so dass die Zylonen teilweise hoffnungslos in der Unterzahl sind (auf Caprica halten die Zylonen genau zwei Systeme in ihrer Hand).
              Also auf Tauron ist das ganze ausgeglichen. Gestern gab es eine größere Zyloneninvasion.

              Und Caprica ist ein neuer Server, der muss sich eben erstmal etablieren.

              Ansonsten kann ich nur sagen das an Storymissionen gearbeitet wird. Aber das Schiff legt nunmal großen Wert auf Weltraum. Bodenmissionen sind nicht geplant. Ich finde dafür ist das was man hat doch eigentlich recht gut.
              Zuletzt geändert von Larkis; 09.02.2011, 09:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Mit Chrome läuft es nach allgemeiner Erfahrung am besten.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Es macht auf jeden Fall Spaß, wenn man in Flottenverbänden operiert und von System zu System hüpft und selbst als Viper-Pilot ist man dann plötzlich nicht nur Kanonenfutter. Auch wenn es mal gegen richtig große Brocken geht.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Es macht auf jeden Fall Spaß, wenn man in Flottenverbänden operiert und von System zu System hüpft und selbst als Viper-Pilot ist man dann plötzlich nicht nur Kanonenfutter. Auch wenn es mal gegen richtig große Brocken geht.
                    Ein Tip, als Anfängerviper in größeren Gefechten keine Muni an die großen Schiffe verschwenden. Kostet nur ne Menge und genug Schaden für den Kill macht man auch nicht.

                    Besser ist es gezielt die Raketen abzuschießen. Damit hilft man um einiges mehr.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      kann man irgendwann auch mit einem eigenen Kampfstern in die Schlacht ziehen?

                      Kommentar


                        #56
                        Nein, das würde sich mit der Lore zu sehr beißen da es nur 2 Kampfsterne gibt.

                        Das größte Spielbare Schiff ist ein Linienschiff.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Ist irgendwas darüber bekannt, ob man irgendwann auch weitere Innenräume zu sehen kriegen wird? Im Moment kann man ja nur die ewig gleichen Außenposten, die Galactica und Chief Tyrol besuchen.

                          Und wie kann ich weitere Charaktere erstellen? Geht das überhaupt oder bin ich dazu verdammt, mir mit einem Charakter alle Schiffe zu kaufen, die ich mal spielen möchte? Ich würde gerne mal einen Raptor fliegen und es wäre nicht verkehrt, wenn man auf einem Server einen Kolonisten und Zenturion spielen könnte. Wenn Letzteres nicht möglich ist, wird es m.E. auch schwer, die Kräfteverhältnisse auf einigen Server auszugleichen, wenn die Spieler nicht so ohne Weiteres die Seiten wechseln können.

                          Und können wir mal eine Übersicht der Modifikationen zusammen tragen, damit vor dem Kauf der Modifikationen besser abschätzen können, was sie bringen? Ich fang mal für die Viper an:

                          1. Standard-Bewaffnung gegen Bewaffnung mit größerer Reichweite: Kann man tauschen, muss man aber nicht. Ich finde es für mich schön und wichtig, die Gegner so früh wie möglich aufs Korn nehmen zu können.
                          2. Den Mining-Laser sollte man sich zulegen. Der macht zwar wenig Schade, aber dafür verschlingt dieser keine Munition. Verballert man seine Munition an Asteroiden, ist man schnell arm, denn Munition geht ganz gut ins Tylium.
                          3. Gyroskop-Steuerung: Ein Must-Have für mich. Macht das Schiff sehr viel weniger.
                          4. Leuchtkörper-Werfer: Ich dachte anfangs, dass ich auf diesen und auf die Munition, die dieser benötigt, verzichten könnte, da man den gegnerischen Raketen anfangs sehr gut ausweichen kann. Später hat man dann aber gerne mal vier Raketen im Nacken, denen man nicht mehr mit einer Drehung ausweicht, und dann rächt es sich, keine Leuchtkörper dabei zu haben.
                          5. Höhere Effizienz des Jump Drives: Braucht man nicht. Man kann in kurzer Zeit mehrere zehntausend Einheiten Tylium zusammen tragen. Dem Gegenüber stehen vielleicht zweitausend Einheiten Tylium, die für die Sprünge durch die Systeme während eines Auftrages drauf gehen, und die höhere Effizienz senkt die Kosten kaum.
                          6. Anstelle des Effizienz-Upgrade habe ich das Upgrade für eine bessere Grundgeschwindigkeit ausgerüstet. Bringt anfangs nicht viel, wird sich aber in Gefechten (oder auf der Flucht aus einem) hoffentlich noch auszahlen.
                          7. Reichweite des Jump Drives: Das habe ich mir gegönnt, denn die Reichweite des Jump Drives ist so lächerlich gering, dass die Hatz durch die Planetensysteme sehr schnell nervtötend wird.
                          8. Den Autopiloten schmeiße ich raus. Das Schiff bleibt auch ohne den Autopiloten auf Kurs.
                          9. Den Asteroiden-Scanner braucht man natürlich, um die wenigen Rohstoffe in den Asteroiden-Feldern zu entdecken.
                          10. Schnellere Hüllen-Regeneration: Bringt es m.E. nicht. Im Kampf scheint sich die Hülle ohnehin nicht zu regenerieren, und wenn doch dann so langsam, dass die Regeneration kaum eine Rolle für den Kampf spielt. Stattdessen habe ich die zusätzliche Panzerung installiert (deren Nachteile schon mit dem ersten Upgrade beinage negiert sind). Bringt freilich auch nicht wahnsinnig viel.
                          11. Schadenskontrolle: Verbraucht Rohstoffe, die man zusätzlich kaufen muss. Würde ich weg lassen und so Tylium sparen.
                          12. Slide-Modifikation: Ein Must Have für mich. In engen Gefechten bringt es wirklich viel, wenn man den Gegner immer im Ziel halten kann und keine umständlichen Wende-Manöver fliegen muss. Außerdem ist es einfach cool, das Schiff im Vorwärts-Flug zu wenden und rückwärts fliegend weiter zu ballern.

                          Mein Setup im Überblick:
                          1. Waffen: Standard-Bewaffnung mit erhöhter Reichweite sowie der Mining-Laser. Für Raketen-Werfer ist da kein Platz mehr.
                          2. Hülle: Leuchtkörper-Werfer, zusätzliche Panzerung.
                          3. Antrieb: Gyroskop (die erwähnte Raumschiff-Servolenkung), Slide-Upgrade, bessere Grundgeschwindigleit, höhere FTL-Reichweite.
                          4. Elektronik: Rohstoff-Scanner; beim letzten Slot bin ich mir noch nicht sicher.

                          Hat schon jemand die teurere Munition mit mehr Bumms ausprobiert? Lohnt es sich, davon ein paar tausend Schuss zu kaufen?

                          Kommentar


                            #58
                            EDIT
                            Zuletzt geändert von Xindi1985; 09.02.2011, 17:36.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Hat schon jemand die teurere Munition mit mehr Bumms ausprobiert? Lohnt es sich, davon ein paar tausend Schuss zu kaufen?
                              Nein, gerade am Anfang ballert man aufgrudnf ehlender Skills eh die Hälfte ins All.

                              Denke die bringen erst was wenn man Waffen gut geskillt hat.

                              Ansonsten zu den Kanonen. Du fliegst eine Viper. Eine Viper hat 4-5 Enginge-Module und ist damit das wenigste was du im ganzen Spiel findest. Eine Viper bleibt nicht auf entfernung, eine Viper geht nah ran. Der Feind kann unter 200m keine Raketen aufschalten und wenn die die Manöverfähigkeiten gut geskillt hast bleibst du auch problemlos im Heck von einem gleichlevligem Raider.

                              Für Viper würde ich also die Shortrange-Kanonen nehmen, die Long-Range sind eher für Rihnos gedacht.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Wo finde ich eigentlich am Besten Wasser? Ich muss diesen Auftrag noch erfüllen, aber ich finde ums verrecken keinen Asteroiden mit Wasser.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X