BSG - ohne die letzten Minuten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG - ohne die letzten Minuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
    Du hast das mMn vergessen.
    Stimmt, habs editiert.

die Vision vom Badewannenopa war trotzdem kompletter Mumpitz da sie für die Story absolut unnötig war.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Meiner Meinugng nach, ist Razor nämlich äußerst gelungen. Einer der absoluten Höhepunkte der nBSG Saga. Allein der Soundtrack. Und dann die Figur der Kendra. Nach außen hart - innen völlig kaputt und zerstört. Grandios gespielt von Stephanie Jacobson.

In dem Film gibt es Unmengen von Szenen, die ich mir immer und immer wieder anschauen kann. Im Lager zb. wo kendra den Kopf zurücklehnt - und dabei eine einzigste Träne übere ihre Wangen fließt. Das ist ganz große Bildkunst. mMN.
      Das sehe ich genauso. Blos
      die Vision vom Badewannenopa war trotzdem kompletter Mumpitz da sie für die Story absolut unnötig war.
      Das stimmt allerdings. Wahrscheinlich fand RDM den Opa mal wieder cool.

MMn hätte nach "Sometimes a great Nation" Schluss sein müssen. Denn zu diesem Zeitpunkt hätte die Serie (mit kleinen Drehbuchänderungen) ein logisches Ende gehabt. Bei meinen Re-Run der Serie werde ich hier Schluss machen, und mir vorstellen, das die Serie nie weiterging.

Kommentar

Das ist leider öfters das Problem an nBSG.An sich grandioses Szenen ( wie der Badewannen Opa ) haben am Ende keine Bedeutung.

Edit: Vielleicht ist das genau der Punkt wo sich bei nBSG die Geister scheiden. Ich kann diese vielen künstlerisch großartig gemachten Szenen ( wie die beschrieben aus razor ) genießen; auch wenn ich weiß das sie letztendlich keine Bedeutung hat.

Ich genieße diese Szene einfach an sich.

mMn ist nBSG mehr was für die Augen und das Ohr; weniger für die Logik.

Aber da gibt es soviele Szenen, die absolut fantastisch gemacht sind, wie in keiner anderen Serie, die ich kenne. Und auch nur in sehr wenigen Filmen. Ich glaube man muss solche Kleinigkeiten lieben um nBSG trotz der vielen Logiklöcher großartig zu finden.

Das beginnt schon im Pilotfilm. Wenn Helo und Sharon voneinander Abschied nehmen - und sie allein losfliegt - die Musik dazu. Für mich liegt in dieser Szene alle Trauer der Welt. Einfach großartig gemacht. und nBSG hat eben hunderte solcher Szenen.
        Zuletzt geändert von Sargon; 11.01.2011, 18:27.
        A Philosophy

http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

Kommentar

Das ist leider öfters das Problem an nBSG.An sich grandioses Szenen ( wie der Badewannen Opa ) haben am Ende keine Bedeutung.

Edit: Vielleicht ist das genau der Punkt wo sich bei nBSG die Geister scheiden. Ich kann diese vielen künstlerisch großartig gemachten Szenen ( wie die beschrieben aus razor ) genießen; auch wenn ich weiß das sie letztendlich keine Bedeutung hat.

Ich genieße diese Szene einfach an sich.

mMn ist nBSG mehr was für die Augen und das Ohr; weniger für die Logik.

Aber da gibt es soviele Szenen, die absolut fantastisch gemacht sind, wie in keiner anderen Serie, die ich kenne. Und auch nur in sehr wenigen Filmen. Ich glaube man muss solche Kleinigkeiten lieben um nBSG trotz der vielen Logiklöcher großartig zu finden.

Das beginnt schon im Pilotfilm. Wenn Helo und Sharon voneinander Abschied nehmen - und sie allein losfliegt - die Musik dazu. Für mich liegt in dieser Szene alle Trauer der Welt. Einfach großartig gemacht. und nBSG hat eben hunderte solcher Szenen.
          Das ist auch der Grund wieso ich im hier Forum so heiße.

Ehrlich gesagt habe ich die absurde Hoffnung, das Blood & Chrome eben so schöne Momente wie nBSG bieten wird, aber auch die ganzen (ist zwar hart) sinnfreien Szenen ausbleiben. Natürlich ist das nur Wunschdenken. Alles andere wäre naiv.

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
            Das ist auch der Grund wieso ich im hier Forum so heiße.

Ehrlich gesagt habe ich die absurde Hoffnung, das Blood & Chrome eben so schöne Momente wie nBSG bieten wird, aber auch die ganzen (ist zwar hart) sinnfreien Szenen ausbleiben. Natürlich ist das nur Wunschdenken. Alles andere wäre naiv.
            Für Blood and Chrome wünsch ich mir mehr Action, dafür kann man dann die sinnlosen Sachen weglassen.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Für Blood and Chrome wünsch ich mir mehr Action, dafür kann man dann die sinnlosen Sachen weglassen.
              Mal sehen wie's wird. Bin schon gespannt. Hauptsache keine "Sie haben ein Schicksal, XYZ!" oder "Sie sind der Vorbote des Todes, Engel der Apokalypse XYZ!", wenn es am Ende nicht stimmt. Wenn es am Ende aber Sinn ergibt, stört mich das nicht.

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
                Hauptsache keine "Sie haben ein Schicksal, XYZ!" oder "Sie sind der Vorbote des Todes, Engel der Apokalypse XYZ!", wenn es am Ende nicht stimmt. Wenn es am Ende aber Sinn ergibt, stört mich das nicht.

Das Einzigste was sie brauchen, ist ein Plan. Sie müssen vorher schon wissen, wie das Ganze ungefähr enden soll.
                A Philosophy

Kommentar

Das Einzigste was sie brauchen, ist ein Plan. Sie müssen vorher schon wissen, wie das Ganze ungefähr enden soll.
                  Ich denke das trifft's ziemlich genau.

Kommentar

Du hast das mMn vergessen.

Meiner Meinugng nach, ist Razor nämlich äußerst gelungen. Einer der absoluten Höhepunkte der nBSG Saga. Allein der Soundtrack. Und dann die Figur der Kendra. Nach außen hart - innen völlig kaputt und zerstört. Grandios gespielt von Stephanie Jacobson.

In dem Film gibt es Unmengen von Szenen, die ich mir immer und immer wieder anschauen kann. Im Lager zb. wo kendra den Kopf zurücklehnt - und dabei eine einzigste Träne übere ihre Wangen fließt. Das ist ganz große Bildkunst. mMN.
                    Ja, Kendra Shaw ist eine richtig innovative Figur. So ganz anders als die anderen Charaktere der Show.

Und tolle Szenen sind nett... aber das reicht nicht. RAZOR erzählt eine große Geschichte in der Mitte der zweiten Staffel auf der im gesamten Rest der zweiten Staffel und in der dritten Staffel kein Bezug mehr genommen wird und in der ein Char im Mittelpunkt steht (nämlich genau Shaw), der aus dem Nichts kommt (wo war sie im Caine-Dreiteiler?). Ein Teil der Geschichte ist schon bekannt, der andere völlig irrelevant.

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Ja, Kendra Shaw ist eine richtig innovative Figur. So ganz anders als die anderen Charaktere der Show.

Und tolle Szenen sind nett... aber das reicht nicht. RAZOR erzählt eine große Geschichte in der Mitte der zweiten Staffel auf der im gesamten Rest der zweiten Staffel und in der dritten Staffel kein Bezug mehr genommen wird und in der ein Char im Mittelpunkt steht (nämlich genau Shaw), der aus dem Nichts kommt (wo war sie im Caine-Dreiteiler?). Ein Teil der Geschichte ist schon bekannt, der andere völlig irrelevant.

LG
                      Whyme
                      Die Frage habe ich doch schon in gewisser Hinsicht beabtwortet. nBSG hat im Storyverlauf leider viele Schwächen. Das gebe ich sofort zu. Da fällt ihnen in einer Folge irgendeine Szene ein, die geheimnnissvolle Andeutungen macht, um in dieser Folge Spannung zu erzeugen - und dann wird nie wieder darauf Bezug genommen, oder sie stellt sich schlicht als falsch heraus. Zb. die Ankündigung das Starbuck die Menschheit in ihren Untergang führen wird.

Das ist schlecht und liegt daran, dass sie RDM und Eick eben keinen gesamtplan hatten. Nicht von Anfang an wußten, wie das Ganze enden soll.

Dennoch kann ich nBSG (und Razor besonders) genießen, einfach weil die Machart so großartig ist. Das ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben.Dem einen Zuschauer ist eine logische Handlung wichtiger, dem anderen Zuschauer dagegen schauspielerische Leistung, Kameraführung, Setting, Soundtrack, Lichteffekte usw...

Im Idealfall trifft beides zusammen wie mMn bei Gattaca. Das ist jedoch die absolute Ausnahme im Kino/TV.

PS. Dass Kendra während des Cain Dreiteilers gefehlt hat - ist zugegeben eine ganz große Schwäche. Da sie für Caine ja offensichtlich der wertvollste und fähigste Offizier in ihrem Kommando war, hätte man sie sehr oft sehen müssen. Dennoch kann ich Razor eben genießen, einfach wegen der beinahe unglaublichen Schönheit der einzelnen Szenen.

Und noch eine Einschränkung gibt es: was mich inzwischen massiv stört sind die alten Centuriomodelle, sie sehen mMn einfach albern aus .Es past einfach nicht in das sonst so düstere und ernste Setting. Diese alten Centurionmodelle sehen aus wie Roboter bei SF für Kinder.Star Wars zb.Ganz schlimm die Aye,Aye Captain Szene....

Auch so ein Fall: Logisch mag das sogar Sinn machen - für die Atmossphäre ist es eine Katastrophe.Da könnte ich mir auch BSG Original oder eben Star Wars anschauen. Lustig und bunt. Immer mMn natürlich.
                      Zuletzt geändert von Sargon; 14.01.2011, 15:58.
                      A Philosophy

Kommentar

Ich finde auch, der Storyverlauf im Detail ist bei BSG manchmal zielich schwach. Ich mag BSG aber wegen des Grundkonzepts, der Bezüge zu unserer aktuellen Realität, und wegen den filmischen und Schauspielerischen Leistungen.
                        Ich glaube, in kaum einer anderen SciFi-Serie wurde so viel Wert auf die Schauspieler als Menschen gelegt. Die riesigen Detailaufnahmen mit Handkameras von sprechenden Mündern, Augen, gestikulierenden Händen - all das bringt die Schauspieler als Menschen wieder ziemlich in den Vordergrund, während in anderen SciFi-Serien die Menschen selbst oft wie Maschinen wirken. Das passt ja auch ganz gut zum Thema von BSG: Was ist ein Mensch? Was macht einen Menschen zu einem Menschen? Sind diese "Maschinen" nicht eigentlich manchmal menschlicher als die Menschen? Wann verschwimmt die Grenze zwischen Menschen und nicht-Menschen? Und dazu noch der Umgang mit Feindbildern: Sind wir nicht eigentlich genau das, was wir bekämpfen und ablehnen? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen uns und unseren "Feinden"? Hat dieses Denken in Kategorien "Freund" und "Feind" oder "Wir" und "Die Anderen" letztendlich überhaupt einen Sinn?

Das sind die eigentlichen Punkte, die mir an BSG gefallen. Besonders auch die Tatsache, dass diese Fragen und Gedanken in ein vom Militär geprägtes Umfeld eingebettet wurden, und dass mit viel Liebe zum Detail gerade die Gedankenwelt und Organisation des Militärs nachgebildet wurde, macht das alles um so brisanter und hat einen ziemlichen Aktualitätsbezug.
                        -- You're just a bunch of circuits with a bad haircut. --

Kommentar

Und wieso empfindest du die Story dann als schwach?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Das würd ich auch mal gerne wissen. Man kann an BSG vieles Kritisieren, aber die Story wohl kaum. Sicherlich gab es ab und zu Durchhänger, aber das waren MMn ausnahmen. Und die Grundstory bzw. Setting, musste ja KSG nachempfunden werden...

Kommentar

Vermutlich weil es kein perfektes Heldenteam mit Krachbummaktion in jeder Folge gab.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ja, ich habe den Begriff "Story" hier falsch verwendet. Ich meine den Ablauf mancher Einzelfolgen und manche zwischendurch eingeführten Verzögerungselemente, nicht die Gesamte Story. Manche Folgen bringen die eigentliche "Story" praktisch nicht weiter, bzw. passen nicht zum eigentlichen Ablauf. Das stört mich ein wenig. Aber natürlich ist es in einer Fernsehserie fast unmöglich, über mehr als 70 Folgen hinweg einen gleichmäßigen Spannungsbogen zu halten. Das ist also keine wirkliche Kritik. Auf jeden Fall sind fast alle Folgen ziemlich dicht gepackt mit den Grundideen, selbst wenn die eigentliche "Story" darin nicht weiter erzählt wird...
                                -- You're just a bunch of circuits with a bad haircut. --

Kommentar

Lädt...
                                X