Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Später wird um die Final 5 ja ein regelrechter Hype veranstaltet das nicht einmal die Zylonen wissen wer die sind.
Das ist der Part der NBSG von allen anderen Serien abhebt. Ohne diesen Part wäre NBSG nur ein "Wir fliehen vor den bösen Robotern" Scifi Serievermutlich mit einer Handlung vergleichbar mit Stargate.
Sehr gut sieht man das mMn an der Folge "Hands of God". Man kann die Folge Problemlos auch auf technobabble umschreiben. Baltar erfindet ein technobabble gerät womit er irgentwelche Messungen an der Cylonenbasis machen und feststellen kann, wo sie empfindlich ist. Vergleichbar mit einer typischen SG-Ballerfolge und entsprechend Langweilig.
Durch den Mysteriepart dagegen wird um einiges mehr Spannung reingebracht, was treibt Head-Six? Und ist der Punkt den Baltar auswählt wirklich richtig? Das sind Elemente die sonst fehlen und die Spannung versauen würden.
Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Ein Heldenepos beginnt damit das die Hauptfigur in einem normalen Umfeld aufwächst, das sie von seinem Schicksal erfährt, das sie Scheitert und dann am End eüber sich hinauszuwachsen und zu siegen. ST11, Eragon, Star Wars um nur mal ein paar bekanntere Werke dieses Stils zu nennen.
Bei Liebesfilmen lernen sich am Anfang 2 Personen kennen, sie verlieben sich ineinander, es gibt unvorhergesehene Schwierigkeiten bis sie sich am Ende doch noch finden.
Bei Katastrophenfilmen gibt es den Held der die Katastrophe kommen sieht, es gibt seine Gegner welche ihm nicht glauben und am Ende kommt die Katastrophe wo der Held dann auszieht und seine Familie rettet.
Und auch für Mysterie gibt es einen vorgegebenen Spannungsbogen. Am Anfang wird eine Frage aufgeworfen, mit der Zeit gibt es immer neue Hinweise und Andeutungen, die Helden geraten auf die falsche Fährte, am Ende wird dann das Rätsel aufgelöst.
So und nicht anders funktioniert auch NBSG.
Die Reise der Helden beginnt mit Hoffnung, es gibt mehrere Rückschläge (New Caprica, Erde) und am Ende erreichen sie das Ziel.
Bei dem romantischen Teil gibt es am Anfang Schwierigkeiten wegen unterschiedlicher Stellung und Herkunft, Ansichten, am Ende finden sich aber alle Paare auf die eine oder andere Weise (ok nicht alle, aber der größte Teil)
Beim humanistischen Teil haben wir am Anfang die guten und die gesichtlosen Bösen, nach einer Weile beginnen die guten Auch Böse Taten zu vollbringen (Der Virus, New Caprica) , dann werden die Bösen näher beleuchtet, man Endeckt gemeinsamkeiten und am Ende wird man Freunde nachdem der wirkliche Bösewicht entlarvt und besiegt wurde.
oder der menschliche Entwicklungs Part. Baltar wiederfährt etwas schlimmes, er versucht den Schein zu wahren, dann kommt der Zusammenbruch, aus dem Zusammenbruch die Selbsterkenntnis gefolgt am Ende von einem besseren Menschen.
Und beim Mysteriepart wird nunmal am Anfang eine Frage aufgeworfen, es gibt viele Hinweise und am Ende wird es aufgelöst.
Alle diese Handlungstränge sind miteinander verwoben. Wird nun einer abrupt beendet, funktioniert das ganze System nicht mehr.



Einen Kommentar schreiben: