Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Wenn man keinen Wert auf ein Mysterium legt, dann kann man das natürlich auch anders aufziehen.
Ob die höhere Macht nun als Gott oder "Ich will nicht Gott genannt werden" bezeichnet wird, ist bedeutungslos. Fakt ist, dass die Serie sich eine wie auch immer aussehende höhere Macht eingesteht, die aktiv das Handeln der Figuren und deren Umwelt durch Visionen, Headwesen und kosmische Ereignisse beeinflusst. Ob diese höhere Macht Beschränkungen unterliegt, wird nicht gesagt und spielt eigentlich auch keine weitere Rolle und in meinem Gedankenexperiment habe ich mich an die Dinge gehalten, die auch wirklich von dieser Macht/Gott/oder wie auch immer du diese auch gerade bezeichnen möchtest ausgehen.
EDIT:
Insgesamt scheint das aber einigen Zuschauerschichten nicht egal zu sein. Ich wundere mich immer über Aussagen, wo man quasi eine Art Alien alá Q als Lösung akzeptiert hätte und die Unterscheidung im letzten Dialog der Serie offenbar gar nicht wahrgenommen wird.
Gott ist in der Serie kein allwissendes Wesen. Es gibt ein paar Plots, wo er die Menschen in eine gewisse Richtung schubst. Insgesamt agieren die Menschen aber immer unabhängig von Gott und dadurch wird die Serie auch im Nachhinein eigentlich nirgends entwertet.

Einen Kommentar schreiben: