All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER))) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER)))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wieso siehst du ein mystisches Ende bei einer Scifi Serie gleich als Schlecht an? Das ist ja mit dein problem, das es gleich schlecht ist weil es eben nicht technisch ist.
    Nein, ich sehe ein mystisches Ende nicht automatisch als schlecht an, aber DIESES schon und die Gründe dafür versuche ich dir seit einer ganzen Weile zu erklären.

    Ich labe langsam echt keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen.
    Du sollst dich ja auch nicht wiederholen, sondern endlich die Frage beantworten.

    Adama und Cavil gehören zu dem Zeitpunkt zu den uneinsichtigsten Personen der Serie. Adama wollte das Kind schon im Mutterleib abtreiben lassen wenn Gajus das nicht verhindert hätte. Und Cavil wollte das Kind zu keinem Zeitpunkt beschützen, er wollte es nur aufschneiden.
    Warum diese beiden? Athena wäre genauso gegangen, wenn dir das besser gefällt oder eben ein direkter göttlicher Eingriff.

    Den Grund habe ich gerade geschrieben.
    Was soll an den Hybriden denn anders? Die Colonials sind Amis im Weltraum und die Hybriden auch nur Menschen? Kein Unterschied erkennbar, kein Unterschied erwähnt.

    ich schlage vor du schaust die Serie eventuell noch einmal oder liest noch mal genauer was ich geschrieben habe.
    Das habe ich schon gelesen, ich teile die Meinung bloß nicht.

    Weiterentwicklung des Menschen? Ein Symbol für die Verbindung zwischen Mensch und Cylon?
    Und weil Gott diese Weiterentwicklung des Menschen so wichtig ist, legt er es darauf an, genau die gleichen Ausgangsbedingungen immer wieder zu erzeugen und so dafür zu sorgen, dass die Mehrheit dieser Symbole demnächst wieder in einem atomaren Holocaust krepiert?
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 19.01.2012, 16:07.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #77
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

      Head Six redet mehrfach von Gott

      Baltar kann durch Göttliches Eingreifne eine zylonische Station zerstören

      Head Six sagt sie ist ein Engel Gottes

      Head Six sagt das die Zylonen nicht wissen das sie existiert

      Das alles und noch viel mehr kann man in der ersten Staffel sehen.


      Sorry aber langsam drehen wir uns im Kreis. Hast du die vergangen Seiten gelesen?
      Und es gibt ausser das Headsix das sagt keinen Hinweis darauf das es A: wirklich so ist und B: das es sich bei ihr nicht doch um irgendeinen Zylonenpfusch mit Baltars Rübe handelt.
      das wird erst ein wenig "anders" als Head Baltar zum ersten mal auftaucht

      und ja ich habe die vorherigen seiten alle gelesen und wollte nochmal betonen das ich nicht mit der Serie als solche sondern rein mit dem Ende ein Problem habe. Sogar mit dem "göttlichen" Wirken hätte ich keines,wenns anders dargestellt worden wäre..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #78
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Du sollst dich ja auch nicht wiederholen, sondern endlich die Frage beantworten.
        ich hab die Frage doch schon beantwortet.

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Warum diese beiden? Athena wäre genauso gegangen, wenn dir das besser gefällt.
        Sie ist ein Zylon, sie ist der Feind und als Mutter eines Kindes muss sie nicht gerade davon überzeugt werden dass das Kind leben soll. Und einen Menschen liebt sie auch schon. Sie ist doch schon an dem Punkt an dem Gott sie will.

        Aber willst du jetzt jeden einzelnen Charakter durchkauen?

        Caprica Six ist die Heldin der Cylonen. Sie hat es erst ermöglicht in den Zentralrechner zu kommen und die Kampfsterne auszuschalten. Sie ist so legendär, das sie sogar einen Namen hat. Nenn mir einen Humlon der besser geeignet ist die Worte der Vereinigung zu predigen.

        Baltar ist in Staffel 1 eine der wichtigsten Personen in den 12 Kolonien. Er ist ein Star, er ist hochangesehener Wissenschaftler der zudem noch Cylonenexperte ist. Er ist so wertvoll für die Menschheit das Hero sein Leben opfert damit er gerettet werden kann. Und im Gegensatz zu Roslin hat er sich seine Stellung selbst erarbeitet und nicht weil alle vor ihm gestorben sind.

        Nenn mir doch bitte eine Person in der Flotte, die ähnlich bekannt ist, einen vergleichbaren Einfluss hat und Pro Cylon ist.

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Was soll an den Hybriden denn anders? Die Colonials sind Amis im Weltraum und die Hybriden auch nur Menschen? Kein Unterschied erkennbar, kein Unterschied erwähnt.
        Dann hab ich mir die Stelle wo Athena sich ein USB Kabel in die Hauptschlagader schiebt und damit ne ganze Raiderflotte ausschaltet wohl nur eingebildet was? Oder das Heras Blut in der Lage ist Krebs zu heilen. Oder das Anders mit seinen Augen optische Befehle an einen Raider geben kann.

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Das habe ich schon gelesen, ich teile die Meinung bloß nicht.
        Dann argumentier doch mal dagegen, verteidige deine Position.

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Und weil Gott diese Weiterentwicklung des Menschen so wichtig ist, legt er es darauf an, genau die gleichen Ausgangsbedingungen immer wieder zu erzeugen und so dafür zu sorgen, dass die Mehrheit dieser Symbole demnächst wieder in einem atomaren Holocaust krepiert?
        Womit wir wieder beim Freien Willen wären. Die Menschheit hatte die Chance es komplett anders zu machen. Bzw. sie hat es immer noch. Und vielleicht ist sie inzwischen ja geistig gereift und machen den Fehler nicht nochmal?

        Wird in dem von dir gepostetem Video von Baltar angesprochen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Und es gibt ausser das Headsix das sagt keinen Hinweis darauf das es A: wirklich so ist und B: das es sich bei ihr nicht doch um irgendeinen Zylonenpfusch mit Baltars Rübe handelt.
        das wird erst ein wenig "anders" als Head Baltar zum ersten mal auftaucht

        und ja ich habe die vorherigen seiten alle gelesen und wollte nochmal betonen das ich nicht mit der Serie als solche sondern rein mit dem Ende ein Problem habe. Sogar mit dem "göttlichen" Wirken hätte ich keines,wenns anders dargestellt worden wäre..
        Dann auch an dich die Frage, was erwartest du?

        Und in welcher anderen Serie mit Mysterie Part wird von Anfang an genau erklärt wer nun im Hintergrund die Fäden zieht?
        Zuletzt geändert von Larkis; 19.01.2012, 16:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          ich hab die Frage doch schon beantwortet.

          Sie ist ein Zylon, sie ist der Feind und als Mutter eines Kindes muss sie nicht gerade davon überzeugt werden dass das Kind leben soll. Und einen Menschen liebt sie auch schon. Sie ist doch schon an dem Punkt an dem Gott sie will...
          Wer Hera rettet ist in dem Moment doch aber egal, hauptsache es passiert. Da hätte es jeder getan und dafür hätte man nicht Jahre vorher einen Beschützer wählen müssen.

          Nenn mir doch bitte eine Person in der Flotte, die ähnlich bekannt ist, einen vergleichbaren Einfluss hat und Pro Cylon ist.
          Was hat Baltar denn konkret getan, wofür sein unglaublicher Einfluss nötig gewesen wäre? Zudem war er so beliebt ja auch nicht immer.
          Caprica-Six hat zusammen mit Boomer bei den Cylonen tatsächlich etwas bewirkt, aber hat Baltar sich jemals großartig für Athena/Hera eingesetzt? Und die Allianz mit den Cylonen geht auch nicht auf sein Konto, sondern auf das von "Head-Starbuck".

          Dann hab ich mir die Stelle wo Athena sich ein USB Kabel in die Hauptschlagader schiebt und damit ne ganze Raiderflotte ausschaltet wohl nur eingebildet was? Oder das Heras Blut in der Lage ist Krebs zu heilen. Oder das Anders mit seinen Augen optische Befehle an einen Raider geben kann.
          Nur scheint davon nichts übrige geblieben zu sein. Auf der Erde leben anscheinend normale Menschen.

          Dann argumentier doch mal dagegen, verteidige deine Position.

          Womit wir wieder beim Freien Willen wären. Die Menschheit hatte die Chance es komplett anders zu machen. Bzw. sie hat es immer noch. Und vielleicht ist sie inzwischen ja geistig gereift und machen den Fehler nicht nochmal?

          Wird in dem von dir gepostetem Video von Baltar angesprochen.
          Gott lässt der Menschheit doch aber nicht ihren freien Willen, sondern wiederholt die ganze Geschichte einfach so lange, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #80
            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Wer Hera rettet ist in dem Moment doch aber egal, hauptsache es passiert. Da hätte es jeder getan und dafür hätte man nicht Jahre vorher einen Beschützer wählen müssen.
            1. Wie kommst du auf Jahre vorher?

            2. Die Person muss auch in der Lage sein Hera zu retten. Davon gab es nicht viele und die wenigsten waren gewillt es zu tun.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Was hat Baltar denn konkret getan, wofür sein unglaublicher Einfluss nötig gewesen wäre? Zudem war er so beliebt ja auch nicht immer.
            Caprica-Six hat zusammen mit Boomer bei den Cylonen tatsächlich etwas bewirkt, aber hat Baltar sich jemals großartig für Athena/Hera eingesetzt? Und die Allianz mit den Cylonen geht auch nicht auf sein Konto, sondern auf das von "Head-Starbuck".
            Ich schlage vor du schaust dir die Serie nochmal an, du hast da scheinbar gravierende Lücken im Gedächtnis. Vieles davon wurde aber hier auch schon aufgezählt.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Nur scheint davon nichts übrige geblieben zu sein. Auf der Erde leben anscheinend normale Menschen.
            Hui Wissen kann über die Jahrtausende verlorengehen, Big Suprise. Woher willst du wissen das es nicht mehr geht? Hast du es versucht?

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Gott lässt der Menschheit doch aber nicht ihren freien Willen, sondern wiederholt die ganze Geschichte einfach so lange, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt.
            Quelle? Die Serie sagt da nämlich etwas ganz anderes.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Vielleicht erinnere ich mich an manche Dinge nicht mehr oder nicht mehr richtig, da ich die Serie bisher kein zweites Mal gesehen habe und das inzwischen alles schon ein wenig her ist. Da müsstet ihr mir dann kurz mal auf die Sprünge helfen.
              Hast du die Möglichkeit, sie ein zweites Mal anzusehen? Mich würde wirklich interessieren, was du dann sagst. Ob du dann, im Wissen, wie die Sache ausgeht, immer noch den Handlungsbogen nicht siehst, oder ob du zu dem Schluss kommst, dass sich das alles zusammenfügt.

              Zu der Frage "was Gott will" (du hast das mehrmals angesprochen, ich verzichte auf die einzelnen Zitate im Interesse der Übersichtlichkeit). Meiner Ansicht nach - aber das ist meine persönliche Interpretation - will "Gott" durch das x-malige Wiederholen dieser "Übung" herausfinden, ob es die Versuchskarnikel irgendwann einmal raffen. Nämlich, dass sie sich zusammenraufen und nicht bekriegen müssen, um zu überleben. In der Zeichnung, die ich vor ein oder zwei Seiten verlinkt habe, sieht man ja, wie oft und in welchen Varianten der Konflikt schon abgelaufen ist und immer mit der fast völligen Zerstörung einer oder beider Parteien endete.

              "Gott" schafft immer wieder neue Ausgangskonstellationen, und setzt immer wieder andere zentrale Spieler ein, um zu sehen, ob es in irgendeiner Konstellation einmal funktioniert. Er hilft ein bisschen nach, aber im Prinzip müssen sie es schon selber schaffen. Gar nicht unähnlich Q in der "All Good Things"-Folge von TNG. Picard kriegt ein bisschen Hilfe, aber im Prinzip muss er es selber schaffen. Q hat zwar ein gewisses Interesse daran, dass Picard Erfolg hat. Wenn er keinen Erfolg hätte, wäre das für Q zwar ärgerlich, aber so tragisch nun auch wieder nicht. So ähnlich sehe ich "Gott" an. Der letzte Dialog in der Serie deutet für mich darauf hin.

              In diesem Zyklus sind die zentralen Spieler Baltar und Caprica Six. Warum es grade Baltar und Caprica Six sind, das halte ich für eine etwas müßige Frage. Das kannst du bei allen möglichen Serien und Filmen fragen, warum gerade diese Figuren in zentralen Rollen sind. Warum ist es in B5 Londo und G'Kar? Warum wird grade Roslin Präsidentin und nicht jemand anderes?

              Warum sollten es nicht diese beiden sein? Baltar und Caprica Six waren das erste menschlich-zylonische Paar. Noch vor Helo und Athena. Das ist schon Grund genug für ihre zentrale Rolle. Übrigens spricht auch schon ganz zu Anfang der ersten Staffel Head Six von einem "gemeinsamen Kind". Zu der Zeit hält Baltar Head Six noch für einen Zylon. Head Six spricht von einem Kind, das menschliche und zylonische Eltern hat. Das gemeinsame Kind ist natürlich Hera.

              Das scheint Gottes Plan in diesem Zyklus zu sein - einmal auszuprobieren, ob man den Kreislauf der Zerstörung durchbrechen kann, wenn aus der Verbindung von Mensch und Zylon ein Kind entsteht. Und es darf nicht auf irgendeine Weise entstehen. Es muss ein Liebeskind sein. "Liebet eure Feinde". Hier hat jemand den Bibelspruch wörtlich genommen. Das könnte auch ein Grund sein, warum Baltar. Baltar scheint am Anfang der aussichtsloseste Kandidat für so ein Unterfangen sein. Weder hat er mit Liebe was am Hut, noch mit Übersinnlichem oder gar Religion. Eine besondere Herausforderung also.

              Da Baltar schlecht mit einer nicht-existenten Frau ein Kind bekommen kann, ist das "I want US to have a child" metaphorisch zu verstehen. Baltar soll das Kind unter seine Fittiche nehmen und dafür sorgen, dass es auf jeden Fall überlebt.

              Und woher können wir wissen, dass auf der Erde "normale Menschen" leben, die in der genetischen Linie der Colonials stehen? Die Serie postuliert am Ende das Gegenteil. Wir sind die "neue Rasse", denn Hera ist die "Mitochondrial Eve".

              Kommentar


                #82
                Ich bin immernoch der Meinung das Gott nichts mit der Situation zutun hat. Es ist immer wieder der Mensch, der in seiner Arroganz, Dekadenz und Technoverliebtheit sich zum Schöpfer erhebt um die geschaffenen Wesen anschließend zu versklaven und dadurch alles nochmal passiert.

                So verstehe ich jedenfalls die Aussagen von Head-Balter und Head-Six.

                Ansonsten völlige Zustimmung.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Abseits des Religionsbogens ist das der ominöse "Plan" der Zylonen, der keiner ist. Immer wieder Versprechungen und Kreuzwege, die nirgendwo hinführen. Das ist schon ein systematisches Problem der Serie und so kreativ das Ende auch sein mag, wenn man einmal anhand der Serie die Arbeitsweise der Autoren begriffen hat, muss man schon blind sein, um nicht zu sehen, dass diese Schwäche leider eben auch im Finale allgegenwärtig ist.
                  Soweit ich mich erinnere war das mit dem Plan eine Vorgabe des Senders. Damit wollten sie die Zuschauer an die Serie binden. Und seien wir mal ehrlich, dieser eine Satz war wirksamer als die Verdoppelung des CGI Budgets.

                  Das mit dem Opernhaus wäre wohl auch konsistenter geworden, wenn man sich an den ursprünglichen „Plan“ der Autoren gehalten hätte. Soweit ich mich erinnere war es so geplant gewesen das bei dem Angriff auf die Colony sowohl Roslin als auch Athena (und auch Helo der ja schon vorher eine Kugel abbekommen hatte) bei der Versuch Hera zu retten sterben. Baltar und Caprica Six hätten dann Hera beschützt und wären dann auf der Erde die Eltern geworden. Womit auch ein Bogen zur 2. Staffel gespannt worden wäre wo ja HeadSix von Hera als gemeinsames Kind von Baltar und ihr sprach. Das wurde aber in die Tonne geworfen weil die Schauspieler von Roslin und Helo gerne ein Happy End auf der Erde haben wollten. Während dadurch Roslin nicht mehr der sterbende Anführer sein konnte, muss man sich bei dem ganzen Opernhaus mit diesen wenigen Augenblicken begnügen wo Baltar und Caprica das Balg retten. Bei Roslin fand ich es nicht ganz so schlimm da ich es ohnehin wesentlich sympathischer finde, dass dadurch die Galactica zur sterbenden Anführerin wurde, stößt es mir doch bei der ganzen Hera Geschichte doch sauer auf. Ein Ereignis das sowieso nicht annähernd so episch ist wie die ganzen Visionen über das Opernhaus seit der 2. Staffel vermuten lassen wurde noch einmal gestutzt.

                  Ich persönlich finde es ja lustig wie hier einige Technobabbleerklärungen auch noch am Ende der 4. Staffel erwartet haben. Tut mir leid aber wer noch in der 3. Staffel, noch an eine Erklärung ohne göttliches Eingreifen glaubte hält zu sehr an gängigen SciFi Klischees fest. Klischees die BSG in dieser Gänze nie erfüllt hatte. Gerade die Folge 4X15 No Exit wo der Zylonenhandlungsstrang aufgelöst wurde, zeigt doch ganz klar auf, dass es ohne eine Auflösung mit Gott nicht gehen konnte. Denn hier wurde ganz eindeutig gesagt, dass die Final Five Headwesen sahen, die sie vor der bevorstehenden Vernichtung warnten. Das kann man nicht mehr durch eine Technobabbleerklärung auflösen. Ich glaube zwar nicht das RDM genau dieses Serienfinale geplant hatte, aber ich glaube schon das (wenn man genug Zeit hatte) auf jeden Fall eine Auflösung geplant war, die nur mit göttlicher Intervention aufgelöst werden konnte. Denn man sieht es ja schon an DS9 das RDM auf dieses ganze übernatürliche Religionszeug steht. Damit der Zuschauer aber mitgeht hat er am Anfang immer die Möglichkeit einer rationalen Erklärung mitschwingen lassen. Aber je weiter die Serie ging, desto mehr bewegte es sich auf eine göttliche Auflösung hinzu. Die Rationalität wurde immer weiter bei Seite geschoben bis alle Fakten auf Gott hinausliefen. Womit die Macher aber irgendwie nicht gerechnet hatten, war die Sturheit der Zuschauer im Allgemeinen und die Sturheit der SciFi Fans insbesondere. Wenn diese etwas nicht wahrhaben wollen dann werden wirklich teilweise abstruse an Irrationalität grenzende Theorien entwickelt. Ich kann mich noch an die ganzen Diskussionen am Ende der 2. Staffel erinnern wo viele einfach nicht wahrhaben wollten, das es einen Zeitsprung von einem Jahr gab. Das wurde alles als Baltars Traum uminterpretiert und viele waren der festen Überzeugung, dass am Anfang der 3. Staffel die Flotte fröhlich durchs All weitereisen würde. Oder am Ende der 3. Staffel wo viele sagten das diese vier Leute einfach keine Zylonen sind. Das war alles ein großer Streich der Autoren um den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken. Die richtigen Final Five sind ganz andere Personen, aber nicht Tigh, Anders, Tyrol und Tori. Zwar war ich der Meinung, dass die Serie nicht ohne Gott aufgelöst werden konnte, aber ich hatte an einer weniger brutalen Methode geglaubt göttliches Wirken miterleben zu dürfen. Ich war auch der Meinung das Kara Thrace im Namen Gottes von einer dritten Macht die für Gott Handlanger ist erschaffen wurde. Aber dem war nicht so.

                  Was war also Gottes Plan. Ich denke von der Interpretation her hängt vieles davon ab wie stark die menschliche Entscheidungsfreiheit ist. Wenn der Mensch abseits von Gottes Plan frei über sein Leben entscheiden kann, dann ist Gottes Plan einfach die Rettung der Menschheit mit dem Versuch nach einem Zyklus eine wesentlich bessere Menschheit zu haben, die es beim nächsten Versuch es vielleicht schafft. Wenn dagegen die Entscheidungsfreiheit des Menschen begrenzt bis gar nicht vorhanden ist, als die Menschen nur Laborratten in einem Labyrinth oder Figuren auf einem Spielbrett sind, dann besteht Gottes Plan darin eine Menschheit zu kreieren die in seinen Augen perfekt ist. Und die ganzen Genozide sind notwendige Opfer. Ähnlich einem reinigenden Feuer.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    .....) Ich war auch der Meinung das Kara Thrace im Namen Gottes von einer dritten Macht die für Gott Handlanger ist erschaffen wurde. Aber dem war nicht so.
                    Das fast meinen Kritikpunkt genau zusammen...es deutete für mich zuviel genau darauf hin,weshalb mich die Auflösung enttäuscht hat. Denn ein dritter der ebenfalls im Auftrag Gottes handelt,vielleicht geleitet von seinem eigen "head" Engel hätte einerseits die von vielen geforderte "erklärende Auflösung" geliefert,aber Gott hätte immer noch "Mysterie" mäßig seine Finger im Spiel..dann wären halt in der Schlusszene in New York nicht 2 sondern 3 "Engel" zu sehen gewesen..aber für mich wärs "runder" gewesen.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Das fast meinen Kritikpunkt genau zusammen...es deutete für mich zuviel genau darauf hin,weshalb mich die Auflösung enttäuscht hat. Denn ein dritter der ebenfalls im Auftrag Gottes handelt,vielleicht geleitet von seinem eigen "head" Engel hätte einerseits die von vielen geforderte "erklärende Auflösung" geliefert,aber Gott hätte immer noch "Mysterie" mäßig seine Finger im Spiel..dann wären halt in der Schlusszene in New York nicht 2 sondern 3 "Engel" zu sehen gewesen..aber für mich wärs "runder" gewesen.
                      Das ist ein Punkt der mir auch gefallen hätte das man am Ende in New York noch Kara sieht noch schöne wär es gewesen wenn Kara und Anders am Ende nochmal als Paar zu sehen gewesen wären. So das es für die beiden ein zeitloses Happy End gibt. Naja schade.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Punkt der mir auch gefallen hätte das man am Ende in New York noch Kara sieht noch schöne wär es gewesen wenn Kara und Anders am Ende nochmal als Paar zu sehen gewesen wären. So das es für die beiden ein zeitloses Happy End gibt. Naja schade.
                        Grade bei Kara hätte das gepasst
                        du wolltest ja wissen wie ichs mir "vorgestellt" hätte,habe das hier irgendwo gelesen (kann sogar sein hier im Forum,hab aber jetzt keine Lust alle Threads zu durchsuchen)
                        Grob wäre das so: Ein Modell Nr.7 hat überlebt und versteckt sich in den Kolonien. Er wird Karas Vater und diese damit der erste "neue" Mensch/Zylonen Hybrid,womit ihre "Besonderheiten" schonmal erklärt wären. Ihr Vater bekommt dann "Besuch" von seinem eigenen "Head" Engel (in Karas späterer Gestalt?) und verschwindet um "Gottes Plan" zu unterstützen in Richtung Erde. Weil Kara aber aufgrund Gottes ominösem Plan erst sterben und dann ressourected werden muss (um ihr die Koordinaten der neuen Erde einzuprogramieren),endscheidet Gott das nicht Kara sondern Hera die "Urmutter" werden soll.
                        Die gleiche geschichte,keine "Änderungen" nötig,aber eine "Erklärung" wie viele sie gerne gehabt hätten..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Grade bei Kara hätte das gepasst
                          du wolltest ja wissen wie ichs mir "vorgestellt" hätte,habe das hier irgendwo gelesen (kann sogar sein hier im Forum,hab aber jetzt keine Lust alle Threads zu durchsuchen)
                          Grob wäre das so: Ein Modell Nr.7 hat überlebt und versteckt sich in den Kolonien. Er wird Karas Vater und diese damit der erste "neue" Mensch/Zylonen Hybrid,womit ihre "Besonderheiten" schonmal erklärt wären. Ihr Vater bekommt dann "Besuch" von seinem eigenen "Head" Engel (in Karas späterer Gestalt?) und verschwindet um "Gottes Plan" zu unterstützen in Richtung Erde. Weil Kara aber aufgrund Gottes ominösem Plan erst sterben und dann ressourected werden muss (um ihr die Koordinaten der neuen Erde einzuprogramieren),endscheidet Gott das nicht Kara sondern Hera die "Urmutter" werden soll.
                          Die gleiche geschichte,keine "Änderungen" nötig,aber eine "Erklärung" wie viele sie gerne gehabt hätten..
                          Würde aber bedeuten das Gott quasi die Zukunft sehen kann und das er die Leute in seinem freien Willen beschneidet, ansonsten klingt auch ganz gut.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Würde aber bedeuten das Gott quasi die Zukunft sehen kann und das er die Leute in seinem freien Willen beschneidet, ansonsten klingt auch ganz gut.
                            Es ist Gott - wer soll denn sonst in die Zukunft schauen können?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            garakvsneelix schrieb nach 12 Minuten und 1 Sekunde:

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Soweit ich mich erinnere war das mit dem Plan eine Vorgabe des Senders. Damit wollten sie die Zuschauer an die Serie binden. Und seien wir mal ehrlich, dieser eine Satz war wirksamer als die Verdoppelung des CGI Budgets.
                            Na ja, muss man mal genau schauen, was da die Angaben waren. Ich meine, es ging um *irgendeine* wie auch immer spannungssteigernde Vorschau und die Autoren haben dann das vorgelegt... da sind aber andere weiter drin in der Materie, um das genauer sagen zu können...

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Opernhaus wäre wohl auch konsistenter geworden, wenn man sich an den ursprünglichen „Plan“ der Autoren gehalten hätte. Soweit ich mich erinnere war es so geplant gewesen das bei dem Angriff auf die Colony sowohl Roslin als auch Athena (und auch Helo der ja schon vorher eine Kugel abbekommen hatte) bei der Versuch Hera zu retten sterben. Baltar und Caprica Six hätten dann Hera beschützt und wären dann auf der Erde die Eltern geworden. Womit auch ein Bogen zur 2. Staffel gespannt worden wäre wo ja HeadSix von Hera als gemeinsames Kind von Baltar und ihr sprach. Das wurde aber in die Tonne geworfen weil die Schauspieler von Roslin und Helo gerne ein Happy End auf der Erde haben wollten. Während dadurch Roslin nicht mehr der sterbende Anführer sein konnte, muss man sich bei dem ganzen Opernhaus mit diesen wenigen Augenblicken begnügen wo Baltar und Caprica das Balg retten. Bei Roslin fand ich es nicht ganz so schlimm da ich es ohnehin wesentlich sympathischer finde, dass dadurch die Galactica zur sterbenden Anführerin wurde, stößt es mir doch bei der ganzen Hera Geschichte doch sauer auf. Ein Ereignis das sowieso nicht annähernd so episch ist wie die ganzen Visionen über das Opernhaus seit der 2. Staffel vermuten lassen wurde noch einmal gestutzt.
                            Ja, das wäre doch schon mal die weitaus richtigere Lösung gewesen, die einem Aufbau von 4 Staffeln zumindest näher gekommen wäre. Hätte auch rückblickend schön was zusammengefügt. So verläuft es etwas im Sande. Ich mag ja den Dreh, dass hinter dieser Opernhausprophezeiung nicht so viel steckt, wie man noch vermuten könnte und es einfach um eine konkrete Situation geht, aber da hat man es mit dem Understatement zumindest etwas übertrieben.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich finde es ja lustig wie hier einige Technobabbleerklärungen auch noch am Ende der 4. Staffel erwartet haben. Tut mir leid aber wer noch in der 3. Staffel, noch an eine Erklärung ohne göttliches Eingreifen glaubte hält zu sehr an gängigen SciFi Klischees fest. Klischees die BSG in dieser Gänze nie erfüllt hatte. Gerade die Folge 4X15 No Exit wo der Zylonenhandlungsstrang aufgelöst wurde, zeigt doch ganz klar auf, dass es ohne eine Auflösung mit Gott nicht gehen konnte. Denn hier wurde ganz eindeutig gesagt, dass die Final Five Headwesen sahen, die sie vor der bevorstehenden Vernichtung warnten. Das kann man nicht mehr durch eine Technobabbleerklärung auflösen. Ich glaube zwar nicht das RDM genau dieses Serienfinale geplant hatte, aber ich glaube schon das (wenn man genug Zeit hatte) auf jeden Fall eine Auflösung geplant war, die nur mit göttlicher Intervention aufgelöst werden konnte. Denn man sieht es ja schon an DS9 das RDM auf dieses ganze übernatürliche Religionszeug steht.
                            Ja, dass es irgendwie mit übernatürlichen Wesen usw. zu tun haben würde, war ab einem bestimmten Zeitpunkt schon klar, aber gegen eine Intention hinter diesen Dingen hat da ja dennoch nichts gesprochen. Ich rechnete zeitweise z. B. auch mit einem Aufreten von Graf Iblis aus der alten Serie.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Damit der Zuschauer aber mitgeht hat er am Anfang immer die Möglichkeit einer rationalen Erklärung mitschwingen lassen.
                            Und genau aus diesem Willen heraus, auch unbedingt jene Zuschauer zu binden, die eine "göttliche" Lösung nicht wollen oder zumindest noch etwas mehr "Erklärung" erwarten, hat man die meisten Fehler begangen.
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ich war auch der Meinung das Kara Thrace im Namen Gottes von einer dritten Macht die für Gott Handlanger ist erschaffen wurde. Aber dem war nicht so.
                            So eine dritte Macht wäre doch der ideale Weg gewesen, die Gottnote nicht zu verlieren und dennoch zumindest etwas mehr Anknüpfpunkte zu haben. Aber das hätte ja dann wieder mehr Arbeit gekostet. Und so interessant der Gotteskniff auch gewesen sein mag, hin und wieder gab es schon merklich Situationen, in denen man die Autoren beinahe im Off hören könnte wie sie sagen: "Ja, es ist eh alles Gott, also können wir denen jetzt mal jeden Müll zeigen, einfach um die Spannung zu erhalten."
                            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 20.01.2012, 14:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Es ist Gott - wer soll denn sonst in die Zukunft schauen können?
                              Widerspricht aber klar dem Fakt des freien Willens. Wenn es eine feste Zukunft gibt, gibt es im Umkehrschluss keinen freien willen. Gibt es aber einen freien Willen kann man nicht in die Zukunft sehen oder reisen.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Na ja, muss man mal genau schauen, was da die Angaben waren. Ich meine, es ging um *irgendeine* wie auch immer spannungssteigernde Vorschau und die Autoren haben dann das vorgelegt... da sind aber andere weiter drin in der Materie, um das genauer sagen zu können...

                              Ja, das wäre doch schon mal die weitaus richtigere Lösung gewesen, die einem Aufbau von 4 Staffeln zumindest näher gekommen wäre. Hätte auch rückblickend schön was zusammengefügt. So verläuft es etwas im Sande. Ich mag ja den Dreh, dass hinter dieser Opernhausprophezeiung nicht so viel steckt, wie man noch vermuten könnte und es einfach um eine konkrete Situation geht, aber da hat man es mit dem Understatement zumindest etwas übertrieben.
                              Stimmt man hätte mehr draus machen können. Finde es aber auch nicht schlimm, das es auch mal Prophezeiungen gibt die nur geschwafel sind. In der aktuelen Zeit wo das Schicksal undProphezeiungen so in Mode sind passt das ganz gut.

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ja, dass es irgendwie mit übernatürlichen Wesen usw. zu tun haben würde, war ab einem bestimmten Zeitpunkt schon klar, aber gegen eine Intention hinter diesen Dingen hat da ja dennoch nichts gesprochen. Ich rechnete zeitweise z. B. auch mit einem Aufreten von Graf Iblis aus der alten Serie.

                              Und genau aus diesem Willen heraus, auch unbedingt jene Zuschauer zu binden, die eine "göttliche" Lösung nicht wollen oder zumindest noch etwas mehr "Erklärung" erwarten, hat man die meisten Fehler begangen.
                              Da bin ich ganz ehrlich mit mir selbst uneins. Klar für die Serie wäre es sogesehen besser gewesen man hätte eine klare Linie gefahren. Andererseits aber, entspringen ja gerade diesem Hin und Her immer die besten Diskussionen. Es gibt für beide Seiten Standpunkte so das man da vortreffliche diskutieren kann. Ich meine schaut euch mal Stargate an. Jo man schaut die Serie bewertet die Folgen und das war es dann. Ein paar Was wäre Wenn Geschichten und Fragen zu Technologie sind das einzige worüber man noch reden kann. Ich bin extrem froh das nBSG nicht so ist. Den es gibt soviel wo man ewig Diskutieren kann. Wer ist der Dying leader, was ist Kara, was ist das Opernhaus, was ist Gott. Da kommen so viele Interpretationen und Ideen, das man die Serie immer wieder aus einem anderem Blickwinkel sehen kann.

                              ich sag mal Vergleichbar mit B5, ich zumindest sehe die Serie jedesmal mit anderen Augen. Wenn ich die Folgen sehe.


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              So eine dritte Macht wäre doch der ideale Weg gewesen, die Gottnote nicht zu verlieren und dennoch zumindest etwas mehr Anknüpfpunkte zu haben. Aber das hätte ja dann wieder mehr Arbeit gekostet. Und so interessant der Gotteskniff auch gewesen sein mag, hin und wieder gab es schon merklich Situationen, in denen man die Autoren beinahe im Off hören könnte wie sie sagen: "Ja, es ist eh alles Gott, also können wir denen jetzt mal jeden Müll zeigen, einfach um die Spannung zu erhalten."
                              Das einzige was mir da einfällt ist der Asteroid der am Ende den Raptor von Crashdown erwischt und die Raketen abfeuert. Da hätte man wirklich ne bessere Lösung finden können.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Widerspricht aber klar dem Fakt des freien Willens. Wenn es eine feste Zukunft gibt, gibt es im Umkehrschluss keinen freien willen. Gibt es aber einen freien Willen kann man nicht in die Zukunft sehen oder reisen.


                                Würde aber vollkommen reinpassen...Kara ist "auserkoren" die Urmutter der menscheit zu werden,macht aber diverse eigene "freie Willensendscheidungen" wie das sie sich in Anders verliebt und ihm treu bleiben wird,womit sie als "Urmutter" ausscheidet,also muss Plan "B" ran und Hera wird die neue "Urmutter" der "Vereinten" menscheit.."Gott" kann sowas durchaus voraussehen und entsprechend "Handeln" (indem er Baltar und Six als "Beschützer motibiert). wenn er schon so einen komplizierten "Plan" entwerfen kann..da sehe ich keine Probleme..ein Gott der den Menschen/Zylonen ihren freine Willen (in einem gewissen Rahmen) lässt hat bestimmt immer nen "Plan B" in der tasche

                                und genau das ist es was ich immer sagen wollte: Man hätte das ganze eigentlich ohne große "Probleme" für alle Zuschauer "befriedigend" auflösen können,bei dieser variante hätte Gott nach wie vor seine Finger im Spiel um alles zu "managen",lässt aber allen Beteiligten ihren "freien Willen" (was dann seine Untätigkeit bei vielem wie dem Genozid erklärt) aber achtet dennoch darauf das sich sein "Plan" (auf die ein oder andere Weise) erfüllt..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X