[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Konflikt von Boomer kommt leider nicht wirklich bei mir an, - ich hätte mir gewünscht, dass das ganze etwas mehr für den Zuschauer aufbereitet wird.
    Das Ende im Raptor, wo sie das Wasser finden war aber überzeugend.
    Auch überzeugte mich Boomer teilweise schauspielerisch nicht, -insbesondere wenn sie sehr panisch und angsterfüllt war.
    Andererseits gibt es wieder ein paar nette Szenen mit dem Chief (der mich übrigens in dieser Folge voll überzeugt hat).
    Insb. mag ich die Szene, wo er und Boomer den Raum verlassen und Cally nur den Kopf schüttelt.
    Auch im Raptor überzeugt Boomer die meiste Zeit über.

    Wesentlich besser gefällt mir aber im Moment die Caprica - Boomer. Besonders die Szene, wo sie mit Helo am Lagerfeuer sitzt und ihn umarmt hat mir gefallen. Ihr Blick hinterher war recht interessant. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, - alleine schon, wenn er von ihr wissen will, warum sie zurückgekommen ist..........

    Die Zerstörung der Wasservorräte war sehr gut inszeniert, - allerdings paßt es einfach nicht, wenn Adama sich mit jahrelangen Wasservorräten brüstet, dann 60 % verlorengehen (das bedeutet, dass 40 % von den jahrelangen Wasservorräten noch da sind) und der Rest dann auf einmal nur noch für ein paar Tage reichen soll.

    Die Probleme, die sich daraus ergeben, werden aber überzeugend vermittelt und gefallen mir sehr gut.
    Zu nennen sind da die Vorschriften für die Notfallrationen und die Probleme, die sich auf den Zivilschiffen daraus ergeben (was Adama auch sofort einen Grund gibt zu erklären, wieso Armee und Polizei getrennt sein sollten)
    Besonders erwähnenswert ist da auch die Szene, wo Adama sich die Hände waschen will und dann doch nur das Handtuch benutzt.
    Gut gefallen hat mir auch, wie Baltar die grundlegenden Versorgungsprobleme der Flotte aufgezeigt hat.
    Auch interessant, dass sich die anderen Schiffe von der Galactica betanken lassen müssen.
    Schön, dass das alles in der Serie thematisiert wird.

    Baltar brilliert ohnehin wieder. Seine Gespräche mit Nummer 6 sind immer klasse; besonders hat mir seine Erklärung gefallen, wann er das erste Mal eine Frau angelogen hat...gleich die erste richtige Gelegenheit genutzt ein fieser Kerl zu sein.....
    Gaeta hat mir irgendwie leid getan, wie er da von Baltar gar nicht beachtet wurde.
    Das Kartenspiel mit Starbuck war auch klasse. im Zusammenspiel mit Baltar hat mir Starbuck wirklich gefallen und mich überzeugt.
    Toll auch, dass er sie abgezogen hat

    Apollos Probleme mit den Abschuß der Olympic erscheinen mir etwas aufgesetzt. Toll waren Adamas harte Worte, wie man mit derartigen Entscheidungen umgehen muß, - vor allem, wenn man Roslins Meinung dazu nachher im Kontrast sieht. Roslin und Apollo funktionieren zusammen sehr gut, - alleine schon die Szene, wie Apollo ihr eine neue Sichtweise zu Adama vermittelt.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie insg. vom Millitär noch nicht richtig ernst genommen wird.
    Die Präsidentin überzeugt diesmal wirklich, - aber Apollo bleibt immer noch etwas blaß.

    Sehr beeindruckend, fand ich übrigens, dass auf der Galactica genug Platz für die Colonial One ist.

    Colonel Tigh hat eine interessante Szene, wie er seine Flasche markiert,....mal sehen wie schnell sie leerer wird.

    Dualla und der Adjutant der Präsidentin (Name?) hatten wieder eine nette Szene zusammen.......hat aber im Pilotfilm noch besser geklappt mit Dualla.

    Zur Synchro ist zu sagen, dass vor allem bei Boomer (am Anfang der Folge) und bei Starbuck die gesprochenen Worte manchmal scheinbar einfach im Raum hingen und nicht zum Schauspiel paßten.

    Fazit:
    Die Folge hält nicht das Niveau der vorangehenden Folge, allerdings bleibt sie trotzdem vor allem wegen der gut funktionierenden Charaktere sehr unterhaltsam.

    4 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Zitat von John Sheridan
      Die Zerstörung der Wasservorräte war sehr gut inszeniert, - allerdings paßt es einfach nicht, wenn Adama sich mit jahrelangen Wasservorräten brüstet, dann 60 % verlorengehen (das bedeutet, dass 40 % von den jahrelangen Wasservorräten noch da sind) und der Rest dann auf einmal nur noch für ein paar Tage reichen soll.
      Das Wasser reicht für mehrere Jahre, wenn es ständig wieder neu aufbereitet wird. Wie Adama kurz vor den Explosionen erklärt, ist das entsprechende System zu nahezu 100% effektiv. Allerdings benötigt so ein geschlossener Kreislauf eine gewisse Mindestmenge, da die Galactica die Aufbereitung für die gesamte Flotte übernimmt. Wahrscheinlich kann man die restlichen 40% gar nicht so schnell aufbereiten, wie sie verbraucht werden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking
        Das Wasser reicht für mehrere Jahre, wenn es ständig wieder neu aufbereitet wird. Wie Adama kurz vor den Explosionen erklärt, ist das entsprechende System zu nahezu 100% effektiv. Allerdings benötigt so ein geschlossener Kreislauf eine gewisse Mindestmenge, da die Galactica die Aufbereitung für die gesamte Flotte übernimmt. Wahrscheinlich kann man die restlichen 40% gar nicht so schnell aufbereiten, wie sie verbraucht werden.
        Schon klar, dass das nur mit dem Recyclingsystem der Galactica funtkioniert, die Erklärung mit der Mindestmenge und dem schnellen Verbrauch kann aber trotzdem nicht überzeugen.
        Nachdem der Wasserverlust bekannt ist, wird der Wasserverbrauch drastisch eingeschränkt. Und bei einem derartig gesenkten Wasserverbrauch, kann man das Wasser dann wieder schnell genug aufbereiten.
        Das ist natürlich unangenehm und sollte kein Dauerzustand sein, aber das Wasser kann bei diesen Maßnahmen eigentlich nicht innerhalb von ein paar Tagen aufgebraucht sein.

        Kommentar


          #49
          Mir hat die Folge recht gut gefallen. Am besten waren die "Konfliktszenen" mit Boomer. Weniger gut war der Verlust des Wassers und das dann das Wasser nur mehr für ein paar Tage reichen sollte.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            4 ****

            Kein theatralischer Countdown, kein immerwährender Stress ... und trotzdem ist diese Folge doch spannender als "33 Minuten". Liegt wohl daran, dass man mit Boomer so gut mitfühlen kann. Sie kann einem schon leid tun. Aber zumindest hat die Programmierung noch nicht ganz Überhand genommen, was man ja in der Szene über dem Mond Kimiko sieht.

            Etwas zu kurz gekommen sind diesmal für mich die Caprica-Szenen. Wie schon erwähnt, ist jene Story rund um Helo für mich noch weit interessanter als jene der Flüchtlinge.

            Achja, noch eine Frage: Hätte das austretende Wasser nicht zu Eis werden müssen? Oder kann das am Druck gelegen haben, dass es erst ein paar Sekunden nach dem Austritt gefriert?
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB
              Achja, noch eine Frage: Hätte das austretende Wasser nicht zu Eis werden müssen? Oder kann das am Druck gelegen haben, dass es erst ein paar Sekunden nach dem Austritt gefriert?
              Druck und Siedepunkt sind indirekt proportional. Da es im Weltraum keinen Druck gibt, verdampft das Wasser sofort. Das hat man auch gesehen
              Was dann gefrieren könnte oder würde ist der Wasserdampf


              Der Caprica Plot ist erst mal nicht der Fokus, zieht sich aber durch alle Folgen. Am Ende der 1. Staffel und in der 2. Staffel konzentriert man sich mehr darauf
              Zuletzt geändert von Serenity; 16.02.2006, 08:44.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Ich war am überlegen der Folge "durchschnittlich" zu geben. Aber da ich noch nicht viel kenne habe ich lieber etwas mehr-positives gewählt.

                Naja, besonders spannend fand ich es nicht. Das einzigste was interessant war, war der innere Konflikt von Boomer.

                Baltar hat mir mal besser gefallen. Besonders die Szene mit Starbuck im Mannschaftsraum nach der Kartenrunde.


                6/10 Punkte

                Druck und Siedepunkt sind indirekt proportional. Da es im Weltraum keinen Druck gibt, verdampft das Wasser sofort. Das hat man auch gesehen
                Was dann gefrieren könnte oder würde ist der Wasserdampf
                Vielleicht wegen einen Druck-Gradienten?

                Kommentar


                  #53
                  Hallo

                  Ich fand diese Folge eigentlich ganz gut, aber es haben mich einige Sachen gestört.

                  1. Die "Wackelkamera" störte mich in dieser Folge gewaltigst! Hier wurde definitiv der "Wackelstil" übertrieben! Zu unruhig und dilletantisch wirkend in einigen Situationen. Warum in aller Welt muss man bei den Szenen auf der Brücke (Präsidentin auf der Brücke) wackeln und wild umherschwenken?

                  2. Die Fragen die ich wegen einigen Aussagen in der deutschen Synchro hatte, wurden weiter oben erklärt. Bsp. Offizier - ECO

                  3. Zu schnelle Schnittfolge in einigen Szenen, wo sie imho nicht hingehören. Hier wurde versucht Tempo reinzubringen, wo es keins gab.

                  Aber, das war es schon, so dass ich ruhigen Gewissens dieser Folge 4**** geben kann. Gut, besser als Durchschnitt und spannend.

                  Kommentar


                    #54
                    Boomer:
                    Ich versteh manche Details nicht, aber der innere Konflikt, im Raptor, wo sie das Wasser finden, war klasse.
                    Nur was die Bombe im Raptor sollte, bleibt mir verborgen. Wollte sich Boomer selbst in die Luft sprengen und konnte es gerade noch verhindern, nachdem sie ihre zylonische Programmierung niederrang? Verständnissprobleme bei mir.

                    Caprica:
                    Mit den Einblendungen von Caprica kann ich mich erst mal nicht wirklich anfreunden, für mich steckt da zur Zeit noch keine wirkliche relevante Handlung drin aber an und für sich finde ich es schon genial, das wir so einen Einblick hinter die Zylonenfront gewinnen könnten. Wir könnten ja evtl auf dieser Handlungebene erfahren, was die Zylonen auf dem Planeten machen und evtl sogar tiefere Einblicke in ihre Kultur bekommen. Das würde diese Geschichte imo aufwerten.
                    Aber ob da nun BoomerII mrumkreucht oder nicht, berührt mich im Augenblick garnicht. Momentan langweilig, aber viel Potential.

                    Wasser:
                    Da hatte ich keine Probleme mit, wie andere hier. War für mich gut geschildert. Galactica kann 100% recyclen, die anderen Schiffe nicht. Sind von Galactica abhängig. Reduzierung der Wasservorräte bedeutet Not für alle. (Hatte auch keine Plausibilitätsprobleme mit dem verlorenen/verdampften Wasser im All.)
                    Die Weltraum- und Hangarszenen gefielen mir sehr.

                    Baltar:
                    Einfach nur gut. Vor allem im Zusammenspiel mit seinen Sixhallus einfach nur klasse.

                    Apollo:
                    Jammerte mir etwas zu viel rum aber gut. War definitiv nicht zu pathetisch und in sofern ist eine Gradwanderung geglückt, wenn auch nicht mein Geschmack.

                    Colonel Tigh:
                    Wird immer besser.


                    Synchro:
                    Erst wird hier gejammert, das CAG falsch übersetzt werden würde, dann machen sie es richtig, dann wird befürchtet, das die dummen Zuschauer es dann nicht verstehen. Was den nu? Mir ist das CAG-egal. Auch ob sie Eco mit OCE oder EOC oder mit Offizier übersetzen ist mir persönlich wurscht. In sofern stören mich solche Abkürzungsgeschichten nicht. Backofentür wäre allerdings was anderes!
                    Ich fands gut. Die Synchro fällt nicht auf, wenn man nicht extra darauf achtet, damit ist sie für mich gut.

                    Fazit:
                    Schlechter als Pilot und auch als 33 aber einfach eine geile SciFi-Serie.
                    Freu mich auf nächsten Mittwoch
                    4 Sterne.
                    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                    Cuno Promax

                    Kommentar


                      #55
                      Heißt das übrigens nicht NCO? Non-commissioned officer. Was soll denn ECO bedeuten?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        ECO = Electronic Countermeasures Officer

                        In der NATO heißt das heutzutage glaube ich ECMO. Diese Begriffe sind alle meistens nicht erfunden sondern aus der heutigen Militärsprache entnommen. Man hätte es vielleicht auch mit "Elektronikoffizier" oder "Systemoffizier" übersetzen können

                        NCOs sind Unteroffiziere. So wie Chief Tyrol.
                        Helo ist ein Lieutenant
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich finde "Wassermangel" steht "33" in NIchts nach. Viele tolle Charakterszenen (haben mir schon in LOST gefallen - Geschmäcker sind halt verschieden, Volker S), viel Realismus (die Wasserknappheit gefiel mir sehr gut und trug zum Katastrophenszenario bei - derartige Probleme hätten sich z.B. auch gut in VOY gemacht) und jede Menge Emotionen (Boomer tat mir irgendwie verdammt leid, trotzdem waren die Szenen mir ihr einfach nur sauspannend - da steckt jede Menge Potential dahinter). Die Zwischenschnitte nach Capricia in dieser und der vorherigen Folge gefielen mir auch. Zum einen sieht man hier wie es mit Helo nach der Mini-Serie weitergeht, zum anderen bekommt man einen interessant düsteren Blick in die Kolonien nach der Vernichtung der Menschheit.

                          Alles in allem eine tolle Folge. Nach anfänglicher Skepsis (Teil 1 der Mini-Serie hatte mich nicht wirklich überzeugt) scheine ich mit BSG TNS eine meiner Lieblingsserien gefunden zu haben. Kann die Fortsetzung kaum erwarten:

                          5 Sterne!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand die Folge ganz gut, aber nicht so gut, wie die Folgen davor. Was mich genervt hat, war das bei den Gesprächen zwischen Adama, der Präsidentin usw. immer das Bild gewackelt hat, na ja gehört wohl so, aber ich fand es störend.
                            Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
                            Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Bosch
                              Nur was die Bombe im Raptor sollte, bleibt mir verborgen. Wollte sich Boomer selbst in die Luft sprengen und konnte es gerade noch verhindern, nachdem sie ihre zylonische Programmierung niederrang? Verständnissprobleme bei mir.
                              War wahrscheinlich für den Fall gedacht, daß Crashdown Wasser entdeckt.

                              Zitat von Bosch
                              Wir könnten ja evtl auf dieser Handlungebene erfahren, was die Zylonen auf dem Planeten machen und evtl sogar tiefere Einblicke in ihre Kultur bekommen. Das würde diese Geschichte imo aufwerten.
                              Nun, weniger in ihre Kultur, dafür Hinweise auf ihren "Plan"

                              Kommentar


                                #60
                                Auch die zweite Folge weis zu überzeugen!

                                Zumal es diesmal etwas ruhiger, aber nicht weniger dramatisch zugeht. Galactica-Boomers innerer Konflikt wird gut dargestellt und die Szene auf der Raptor ist wirklich genial gemacht.
                                Auch der Rest der Folge weis zu überzeugen, sei es Adama und Präsidentin Roslyn, Baltars Pokerrunde oder die Erwähnung der Handlung der letzten Folge.
                                Die Caprica Handlung ist mir noch zuundurchsichtig, macht aber Lust auf mehr...

                                Ich gebe durchaus nochmal 5 Sterne, aber das liegt wohl daran, dass die Serie neu und noch nicht abgenutzt ist...

                                So, aber noch mal ein Nachtrag (zum letzten mal, da es sich nicht ändern wird):
                                Dieser Wackelstil sieht, vor allem bei solchen ruhigen Szenen wie bei der Besprechung nur dilettantisch aus. In hektischen Szenen wie Kämpfe oder ähnliches passt er sehr gut als Stilmitte, aber so sieht es aus als hätten sie sich Hand Müller von der Straße geriffen und eine Kamera in die Hand gedrückt... Da behaupte selbst ich, dass ich das besser Filmen könnte...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X