[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komplexe Handlungsstrenge gab es schon in B5

    Bei mir als nBSG-Kritiker mag es vielleicht überraschen, aber ich habe kein Problem mit dem komplexen Handlungsaufbau. So stören mich die Caprica-Szenen überhaupt nicht im Handlungsfluss (vielleicht liegt es auch daran, dass mir Boomer besser gefällt als Six ). Das Beispiel mit der zweiten Theaterbühne ist hier treffend.

    @Larkis
    Darf ich mal neugierig sein? Wie weit bist Du mit B5 inzwischen?

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Sowas fragt man einen mann doch nicht.

      Aber gut ich bin 25.
      Dann ist es interessant, dass ich als 18-jähriger anscheinend altmodischer bin als du und die "Sachen meiner Generation" weniger mag als du, der doch noch fast viel eher in die 90er gehört

      Aber dieser Teil der Diskussion ist eh der Spaßteil

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Jup, und wir wollen dir nur helfen die Regeln zu verstehen.
      Und wenn die mir nicht zusagen?

      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      @Larkis
      Darf ich mal neugierig sein? Wie weit bist Du mit B5 inzwischen?
      Ich bin jetzt nicht Larkis, aber ich denke, er ist soweit, wie er in seinen Episodenreviews anzeigt - zumindest hoffe ich das doch stark...

      Kommentar


        Wenn sie dir nicht zusagen ist die Serie leider nichts für dich, so einfach ist das.

        Und ja bei B5 bin ich auf Epsidenreviewstand, hab in 2 Wochen prüfungen schränkt meine Zeit halt ein.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Ich finde es schade wie hier ein neuer Zuschauer vergrault wird, weil andauernd "gute" Ratschläge kommen wie er die Serie zu sehen hat und eine bestimmte Sichtweise auf die Serie als allgemeingültig verkauft wird.

          Ich denke mir das nimmt garakvsneelix mehr Freude an der Serie als es irgendwelche Kritikpunkte in den Folgen könnten.

          Speziell diese langen Erklärungen, die den Eindruck erwecken, dass der Erklärende sein Gegenüber für geistig beschränkt hält, sind doch wirklich überflüssig.

          Es ist echt nicht so schwierig den kompletten Inhalt einer Galactica-Folge aufzunehmen, so kompliziert ist es nämlich nicht, aber es muß einem nicht alles gefallen!

          -------

          @ garakvsneelix

          Schau dir die Serie an und mach deine eigenen Erfahrungen.
          Die Chancen, dass sie dir sehr gut gefallen wird, sind imo nicht so schlecht.

          Und bitte höre nicht auf Kritik an den Punkten zu äußern, die dir nicht gefallen, nur weil es einigen nicht paßt.
          Ein Forum ist zum Austauschen von Meinungen da und gerade unterschiedliche Meinungen machen die Sache erst interessant.

          Kommentar


            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            Ich finde es schade wie hier ein neuer Zuschauer vergrault wird, weil andauernd "gute" Ratschläge kommen wie er die Serie zu sehen hat und eine bestimmte Sichtweise auf die Serie als allgemeingültig verkauft wird.

            Ich denke mir das nimmt garakvsneelix mehr Freude an der Serie als es irgendwelche Kritikpunkte in den Folgen könnten.

            Speziell diese langen Erklärungen, die den Eindruck erwecken, dass der Erklärende sein Gegenüber für geistig beschränkt hält, sind doch wirklich überflüssig.

            Es ist echt nicht so schwierig den kompletten Inhalt einer Galactica-Folge aufzunehmen, so kompliziert ist es nämlich nicht, aber es muß einem nicht alles gefallen!

            -------

            @ garakvsneelix

            Schau dir die Serie an und mach deine eigenen Erfahrungen.
            Die Chancen, dass sie dir sehr gut gefallen wird, sind imo nicht so schlecht.

            Und bitte höre nicht auf Kritik an den Punkten zu äußern, die dir nicht gefallen, nur weil es einigen nicht paßt.
            Ein Forum ist zum Austauschen von Meinungen da und gerade unterschiedliche Meinungen machen die Sache erst interessant.
            Ich würd mal sagen du hast nicht verstanden worum sich die Diskussion hier dreht.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Du gehst sehr oft mit dem nicht verstehen von anderen um, und das finde ich ein wenig arg arrogant.

              Kommentar


                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Du gehst sehr oft mit dem nicht verstehen von anderen um, und das finde ich ein wenig arg arrogant.
                Äh stop Edit kommt. Hab dich mit Geishapunk verwechselt.

                Also:
                Vielleicht drücke ich mich ja öfters falsch aus, aber was ist daran arrogant wenn man jemand anderem sagt das er einen nicht verstanden hat? Zumal hier keine Kritik an Garaks Kritik geäußert wurde. Es ging nicht darum ihm zu verbieten den Caprica-Plot zu verbieten. Es ging darum ihm zu helfen zu verstehen wie nBSG tickt. Mehr nicht.
                Zuletzt geändert von Larkis; 24.06.2010, 21:19.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Nehmen wir bei B5 den Fakt das Sinclair die Seele einer gewissen Person in sich trägt. Nehmen wir an die Explosivkraft dieser Szene ist Vergleichbar mit einem eifachen Autounfall. In der Relation ist der oben benannte Plotpoint bei nBSg wie eine Massenkarabolage mit unzähligen Toten und ein Flugzeugabsturz direkt dadrauf ohne Überlebende.
                  Schau mal lieber noch ein bißchen (viel) mehr B5, bevor Du solche Vergleiche anstellst. Inhaltlich hast Du da ungefähr genau so viel Einblick wie garakvsneelix in nBSG.

                  Übrigens ändert sich auch die Erzählstruktur von B5 noch gewaltig, vor allem in den Staffeln 3 und 4, in denen sie der von nBSG doch sehr ähnlich ist. Was auch ein Grund dafür ist, warum ihr diese Parallelerzählstruktur hier diskutieren könnt bis zum Umfallen - was wirklich neues erzählt ihr "gvn" damit wirklich nicht. So wie ich das gesehen habe ging es auch in keiner Weise um das Stilmittel an sich, sondern lediglich um die spezielle Umsetzung. Daher sind Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle in meinen Augen auch eher wenig zielführend.

                  Und ganz ehrlich - so wie gvn hier an jeder möglichen und unmöglichen Stelle direkt mit Erklärungen zugebombt wird, hätte ich längst jegliche Lust am Feedback verloren. Ich entdecke eben gern selbst wie eine Serie tickt und was wichtig ist, was nicht, wer wen liebt etc. pp. - dazu aber hat er absolut keine Gelegenheit. Wenn's allen Beteiligten Spaß macht, ist das ja im Prinzip in Ordnung, allerdings bewegt sich vieles hier mindestens hart an der Grenze zum Spoiler (nicht im Sinne harter Fakten aber eben allgemein) und ein Privatgespräch sind diese Threads ja nun auch nicht.


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wenn eine solche Szene aber NUR mit dem einen Charakter zu tun hat, ansonsten mit gar nix, und dieser Charakter außer dieser Szene ANSONSTEN NICHTS zu tun hat (sonst könnte man es ja wenigstens B-Handlung nennen), stellt sich mir schon die Frage, warum man diese paar Szenen nicht zusammennimmt und in einer Folge einen netten kleinen B-Strang darum macht.
                  Na ja, es geht eben auch darum den zeitlichen Verlauf darzustellen. Das kann man dann schlecht mal eben in eine Folge packen. Trotzdem kann man das natürlich mehr oder weniger gelungen in die Gesamthandlung einbetten. Um das für diese spezielle Szene zu beurteilen, hab ich's aber zu lange nicht gesehen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Also ich kenne die ganze Serie nBSG und finde sie nicht wirklich komplexer als DS9 oder B5 (mit "Lost" nicht im Geringsten zu vergleichen). Soooo viele paralelle Handlungsstränge gibt es nun wirklich nicht (im Groben den Cylonen- und den Politik-Arc - später kommt noch etwas mehr Mystery dazu -, die immer wieder zusammenlaufen, sowie ein paar kleine Nebenhandlungen).

                    Die kurzen Szenen auf Caprica fand ich in der ersten Staffel auch nicht wirklich störend. Obwohl es möglicherweise doch besser gewesen wäre, EINE Caprica-Folge zu machen (vergleichbar mit "Die anderen 48 Tage" von "Lost"). Gerade weil nBSG ziemlich häufig mehr oder weniger abgeschlossene Folgen bietet (gerade im Vergleich zu "Lost", "24" oder der vierten Staffel B5), können diese Szenen doch den Storyfluss etwas irritieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Schau mal lieber noch ein bißchen (viel) mehr B5, bevor Du solche Vergleiche anstellst. Inhaltlich hast Du da ungefähr genau so viel Einblick wie garakvsneelix in nBSG.

                      Übrigens ändert sich auch die Erzählstruktur von B5 noch gewaltig, vor allem in den Staffeln 3 und 4, in denen sie der von nBSG doch sehr ähnlich ist. Was auch ein Grund dafür ist, warum ihr diese Parallelerzählstruktur hier diskutieren könnt bis zum Umfallen - was wirklich neues erzählt ihr "gvn" damit wirklich nicht. So wie ich das gesehen habe ging es auch in keiner Weise um das Stilmittel an sich, sondern lediglich um die spezielle Umsetzung. Daher sind Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle in meinen Augen auch eher wenig zielführend.

                      Und ganz ehrlich - so wie gvn hier an jeder möglichen und unmöglichen Stelle direkt mit Erklärungen zugebombt wird, hätte ich längst jegliche Lust am Feedback verloren. Ich entdecke eben gern selbst wie eine Serie tickt und was wichtig ist, was nicht, wer wen liebt etc. pp. - dazu aber hat er absolut keine Gelegenheit. Wenn's allen Beteiligten Spaß macht, ist das ja im Prinzip in Ordnung, allerdings bewegt sich vieles hier mindestens hart an der Grenze zum Spoiler (nicht im Sinne harter Fakten aber eben allgemein) und ein Privatgespräch sind diese Threads ja nun auch nicht.



                      Na ja, es geht eben auch darum den zeitlichen Verlauf darzustellen. Das kann man dann schlecht mal eben in eine Folge packen. Trotzdem kann man das natürlich mehr oder weniger gelungen in die Gesamthandlung einbetten. Um das für diese spezielle Szene zu beurteilen, hab ich's aber zu lange nicht gesehen.
                      Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Lasst den Jungen nBSG genießen und gut ist. Wenn es ihm nicht gefällt, dann gefällt es ihm nicht, so einfach ist das.

                      Kommentar


                        Ok habt ja recht.

                        Ich werd dazu dann nichts weiter sagen und hoffe einfach das beim Staffelfinale das große Klick kommt.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Ich bin inzwischen bis zu dieser Folge gekommen und die Episoden haben mir bisher alle gefallen. Die düstere und pessimistische Stimmung ist auf jeden Fall eine gelungene Abwechslung zu Star Trek und co.
                          Interessant finde ich auch, dass die Charaktere nicht wie geschmiert zusammenarbeiten, sondern manchmal sogar fast das krasse Gegenteil. Einen kleinen Kritikpunkt finde ich aber gerade bei den Charakteren, denn diese bieten mir bisher irgendwie so garkeinen Sympathieträger. Allerdings muss man das ja auch nicht unbedingt negativ auffassen, da es ja sicherlich so gewollt ist. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis ich mir endlich alle Namen merken kann.
                          Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                          Kommentar


                            Hast du echt keinen Sympathieträger? Also mir hat Kara von Anfang an gefallen. Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack...

                            Kommentar


                              Optisch finde ich sie ansprechend.
                              Aber Spaß beiseite, irgendwie kommt sie mir bisher ein bisschen arrogant rüber. Jetzt wo ich ein paar Folgen gesehen habe(bin bis "unter Verdacht" gekommen), finde ich schon Gefallen daran, wie die Charaktere dargestellt werden. Vielleicht schreib ich zu ein paar anderen Folgen auch mal noch was....
                              Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                              Kommentar


                                Der beste ist doch einfach der liebe nette Onkel Tigh.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X