[107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gelungene Episode!
    Am Anfang erstmal total witzig, also plötzlich alle die gute Frau sehen können.
    Alles entwickelte sich dann so, dass man glauben musste, das Baltar im Knast, oh verzeiht, in der Brig enden wird. Doch dann enthüllt sich der IMO geniale Plan, sein Image so zu stärken, dass man seine Arbeiten nicht mehr hinterfragen wird.
    Das Cylonenschiffchen ist übrigens wirklich ziemlich eklig, vor allem wenn man die Serie beim Mittagessen schaut.

    5 Sterne.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Tja...also das dürfte wohl die Folge sein, die am stärksten unter der Synchro zu leiden hat.
      Was hier an Witz und Persönlichkeit (in Bezug auf Baltar) verlorengeht, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
      Wie konnte man das herrliche "No more Mr. Nice Gaius" nur so dermaßen verschandeln!

      Kommentar


        #18
        Zitat von spidy1980
        Wie konnte man das herrliche "No more Mr. Nice Gaius" nur so dermaßen verschandeln!
        Was haben sie daraus gemacht?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          "Ab sofort bin ich nicht mehr der liebe Gaius."
          Ich meine "no more mr. nice guy!" ist doch auch in Deutschland dank Jim Carrey sehr bekannt. Den Gag hätte man doch lassen, oder zumindest wörtlich übersetzen können.

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            Was hier an Witz und Persönlichkeit (in Bezug auf Baltar) verlorengeht, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
            Ich fand's jetzt nicht soooo schlimm. Daß Wortspiele bei der Übersetzung verloren gehen, ist auch nichts neues.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stormking
              Ich fand's jetzt nicht soooo schlimm. Daß Wortspiele bei der Übersetzung verloren gehen, ist auch nichts neues.
              Jo...bei Wortspielen, die hier eh keiner kennt, kann ich es ja noch verstehen. Aber den Spruch kennt doch jeder.
              Und das war ja auch nicht das Einzige. Baltar kam irgendwie völlig anders rüber, besonders am Anfang.

              Kommentar


                #22
                Ich sehe Baltar in seinem alten Haus und mit diesen versnobten Anzügen eigentlich immer ganz gerne, aber hier war es in seinem Haus doch immer etwas sehr leer. Die Szenen waren auch etwas unangenehm in die Handlung hineingeschnitten.
                Ok, es ist wichtig, dass die Six-Vision die ganze Folge über verschwunden ist und erst am Ende zu ihm zurückkehrt, aber man hätte das sicherlich auch etwas anders machen können.
                Sehr schön fand ich, wie Baltar sich eine neue "Puppe" ausdenken will und dann plötzlich Dualla gegenübersteht.

                Der Moment, wo Baltar auf die Brücke kommt und alle ihn darauf aufmerksam machen, dass Six direkt vor ihm steht, war einfach köstlich.
                Andererseits wenn sie nicht wirklich da gewesen wäre, hätten sich Adama und Co wohl fragen müssen was Baltars Satz mit den Knöpfen sollte.

                Die reale Six beschuldigt Baltar also schwer und bringt ihn in große Schwierigkeiten.
                Vor dem Hintergrund, dass Baltar ein Verräter sein könnte, regagiert Adama mit Augenmaß und großartiger Besonnenheit. Endlich agiert Adama mal wieder beispielhaft.
                Das Six versucht ihn anzubaggern war vielleicht etwas viel des Guten, - klasse dass Adama sich da nicht einwickeln läßt.
                Das Gespräch zwischen Adama und Baltar war großartig. Für die "Justiz" der Galactica ist es aber insg. schon wieder ein Armutszeugnis, dass eine derartige Vorverurteilung von Baltar stattfindet.

                Der Cylonen-Jäger wird weiter untersucht und es wird deutlich, dass Starbuck einfach nur verdammt viel Glück hatte das Ding zum fliegen zu bringen, - naja immerhin etwas.
                Schön, dass Tyrol und Boomer auch wieder zusammengebracht werden. Boomer weiß ja so einiges über den Jäger und ihre Ausführungen scheinen Tyrol ziemlich mißtrauisch zu machen.
                Sicherlich ist auch die Frage spannend, wer Cylone auf ihren Spiegel geschrieben hat.

                Apollos kleine Scherze während Starbucks Gehversuchen waren recht nett anzusehen und der Doktor der Galactica ist schon ein richtiger Penner.
                Lustig auch, dass er Roslin weiterhin mit "junge Frau" anspricht.

                Roslin geht es offenbar sehr schlecht, aber sie überzeugt in dieser Folge wieder wunderbar. Das Gespräch mit Baltar ist großartig und zeigt, wie gut Roslins Instinkt ist.
                Dieses Szene wird das Verhältnis Roslin - Baltar imo stark verändern.
                Baltar weiß nun, dass die Präsidentin mißtrauisch ihm gegenüber ist (was sich imo auch durch seine Entlastung nicht wesentlich verändert haben wird)

                Die Szene auf der Toilette war natürlich großartig. Schön, dass man so eine Örtlichkeit in einer Sci Fi - Serie mal zu Gesicht bekommt. Das Ende des Gesprächs war dann genial: "Sie haben sich die Hände nicht gewaschen."
                Also schüttelt Gaeta niemals die Hand, solltet ihr ihm mal begegnen.

                Das es der große Computerspezialist Gaius Baltar nicht hinbekommt ein einfaches Bild zu löschen war nicht wirklich glaubwürdig und seine panischen Versuche das Bild vom Schirm zu bekommen konnte ich jetzt auch nicht wirklich komisch finden. Wenn dies jemand anderem passieren würde ok, aber nicht bei Baltar, - obwohl die Szene gut gespielt war.
                Baltars Verlangen nach einem Anwalt fand ich hingegen wieder großartig.

                Der Besuch von Tigh bei Starbuck war auch klasse, die beiden haben zusammen einfach eine unheimliche Chemie.
                Tighs Motivationsversuch war ja von Erfolg gekrönt. Wirklich gut gemacht, - imo können die beiden irgendwann nochmal richtig gute Freunde werden.

                Die Cylonen auf Caprica waren eigentlich in dieser Folge ganz gut umgesetzt.
                Helo macht Boomer eine wirklich wunderschöne Liebeserklärung...
                Boomer reagiert eigentlich sehr boomermäßig, aber in dieser speziellen Situation hätte ich es als schöner empfunden, wenn sie sich etwas mehr Zeit gelassen hätte.
                Die Sexszene gefällt mir überhaupt nicht.

                Tja, die Folge neigt sich dem Ende zu und man fragt sich, wie die Situation von Baltar nun gelöst wird und wie das so ist, wenn Serienmachern offensichtlich die Zeit davonläuft kommt die Lösung wie ein Holzhammer.

                In der Zelle eingesperrt wendet Baltar sich erstmals an Gott und das ist schön umgesetzt...."Ich habe noch nie zu dir gesprochen..."
                Dann taucht die Six - Vision wieder auf (wenn gleichzeitig die "echte" Six verschwunden wäre, ist das ganze imo ziemlich mysteriös) und sagt Baltar, dass alle gut werden wird. Ich bin mal gespannt, ob Baltar zu seinem Wort stehen wird und in Zukunft wirklich nur noch Gutes tun wird, oder ob er in die Enge getrieben wieder üble Dinge tun wird.

                Im nächsten Moment kommt dann schon Gaeta rein und verkündet, dass das Bild eine Fälschung war und das geht hier viel zu schnell. Zwischen Baltars Gebet und der Erlösung durch Gaeta hätte man einfach noch Minuten gebraucht (eventuell hätte es schon was gebracht, wenn man einfach die Helo-Boomer Szene dazwischen geschoben hätte).

                Sollte es ein Nebenziel der Zylonen gewesen sein, Baltar zum Glauben zu bekehren, so wird man dieses Ziel wohl getrost als gescheitert betrachten können. Ich denke ein rationaler Mensch wie Baltar wird sich unter diesen Umständen sagen, dass er eben Glück gehabt hat und Gott nichts damit zu tun hatte (eben wie auch schon bei der Olympic)
                Ansonsten ist Baltar nun natürlich gestärkt, als Verräter kommt er in Zukunft wohl nicht mehr so gut in Frage.

                Die Abschlußszene in Baltars Haus war so naja...aber Baltars "Gottes Wille geschehe" war in diesem Zusammenhang großartig.

                Fazit:
                Eine Folge mit Schwächen im Detail als auch bei der Plotauflösung, die aber durch die Stärken ganz gut kompensiert werden. Letzlich kann die Folge überzeugen. Es reicht für knappe 5 Sterne.

                ** ***

                Kommentar


                  #23
                  Habe die Folge leider verpasst!

                  Weiss auch nicht wie das passieren konnte.

                  Wann kommt noch mal die Wiederholung. Da kommt doch eine oder?

                  Ich meine am Wochenende...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von John Sheridan
                    Das es der große Computerspezialist Gaius Baltar nicht hinbekommt ein einfaches Bild zu löschen war nicht wirklich glaubwürdig
                    Warum nicht? Baltar war völlig verzweifelt. In so einer Situation denkt man nicht mehr wirklich klar. Ganz besonders Baltar.

                    Im nächsten Moment kommt dann schon Gaeta rein und verkündet, dass das Bild eine Fälschung war und das geht hier viel zu schnell. Zwischen Baltars Gebet und der Erlösung durch Gaeta hätte man einfach noch Minuten gebraucht (eventuell hätte es schon was gebracht, wenn man einfach die Helo-Boomer Szene dazwischen geschoben hätte).
                    Das war schon Absicht so. In dem Moment, als Baltar dem Zylonengott verspricht seinen göttlichen Willen auszuführen, wie auch immer der aussehen mag, wird er plötzlich "erlöst" (der exakte Moment ist entscheidend; er wird nicht erlöst als er verspricht Gutes zu tun). Six taucht auf und Gaeta hat die Fälschung plötzlich doch noch erkannt (ist er vielleicht auch ein Zylone und steckte da mit drin?).

                    Kommentar


                      #25
                      Irgendwie weiß ich nicht so Recht, was ich von der Folge halten soll. Soll ich sie jetzt so anschauen, dass es positiv gelobt wird, wenn man an einen Gott glaubt und man dann aus jeden Schwierigkeiten rausgeholt wird? Irgendwie wäre das dann doch zu religionsfanatisch für meinen Geschmack. Oder soll ich es als positiv ansehen, dass nur die Bösen, die Zylonen an den einen Gott glauben? Das wäre dann Fanatismus in die andere Richtung, also auch nicht so dolle.

                      Ist euch mal aufgefallen, wie viele Reporter da noch rumschwirren? Ich meine, wie viele Fernseh- oder Radiostationen, bzw. Zeitungsverlage soll es denn in der Flotte bitte noch geben? Die Überlebenden habe erstens ganz andere Sorgen und zweitens haben die mit Sicherheit nicht ausgerechnet Druckmaschinen mit an Bord genommen, oder?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky
                        Irgendwie weiß ich nicht so Recht, was ich von der Folge halten soll. Soll ich sie jetzt so anschauen, dass es positiv gelobt wird, wenn man an einen Gott glaubt und man dann aus jeden Schwierigkeiten rausgeholt wird? Irgendwie wäre das dann doch zu religionsfanatisch für meinen Geschmack. Oder soll ich es als positiv ansehen, dass nur die Bösen, die Zylonen an den einen Gott glauben? Das wäre dann Fanatismus in die andere Richtung, also auch nicht so dolle.
                        Die Serie gibt kein Statement ab. Sie erzählt hier den Plot ganz wertungsfrei.
                        Was du davon hältst ist dir überlassen.

                        Ist euch mal aufgefallen, wie viele Reporter da noch rumschwirren? Ich meine, wie viele Fernseh- oder Radiostationen, bzw. Zeitungsverlage soll es denn in der Flotte bitte noch geben? Die Überlebenden habe erstens ganz andere Sorgen und zweitens haben die mit Sicherheit nicht ausgerechnet Druckmaschinen mit an Bord genommen, oder?
                        Zur Außerdienststellung der Galactica in der Mini waren aber ne Menge Reporter anwesend. Also sind die auch jetzt noch froh und munter.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Colonials sind zum Teil genauso fanatisch in Bezug auf Religion wie die Cylonen. Besonders Gemenon. Der einzige Unterschied ist Polytheismus vs. Monotheismus.
                          Eine Agenda in irgendeine Richtung steckt da nicht dahinter

                          Es gibt so viele Reporter, weil die alle bei der Außerdienststellung der Galactica anwesend waren. Entsprechend ist der Beruf etwas überrepräsentiert.
                          Die Autoren nutzen das als Bindeglied zwischen Militär, Politik und der Zivilgesellschaft. Es ist ein einfaches Mittel eine Blick von außen auf die Protagonisten zu werfen und neue Sets bauen zu müssen.
                          Und in-universe ein gutes Mittel um Leute die auf Dutzenden von Schiffen verstreut sind über aktuelle Geschehnisse informiert zu halten. Das ist auch im Interesse der Regierung
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von spidy1980
                            Warum nicht? Baltar war völlig verzweifelt. In so einer Situation denkt man nicht mehr wirklich klar. Ganz besonders Baltar.
                            Er denkt ein paar Sekunden zuvor noch klar genug, um einen Feuermelder zu betätigen, damit er seinen Plan ungestört ausführen kann und dann kann er eine reine Standartfunktion eines Computers nicht mehr benutzen? ....-schon klar...

                            Das war schon Absicht so.
                            Das mit der Absicht hatten wir ja schon mal und ich kann darauf nur wieder sagen, nur weil etwas Absicht ist, heißt es nicht, dass es gut ist.
                            Auch wird der Zuschauer dadurch nicht verpflichtet es gut zu finden.
                            Der Negativpunkt ist hier einfach, dass der Zuschauer das Gefühl hat, oh die Folge ist gleich zu Ende und nun muß Baltar aber schnell wieder raus aus dem Gefängnis.
                            Die von dir beschriebene Wirkung würde auch erhalten bleiben (und verstärkt werden), wenn zwischen Six und Gaeta noch eine zusätzliche Szene wäre. Das Gaeta sich das Bild nochmal angekuckt hat, kann bei dem zeitlichen Ablauf einfach nur Zufall sein (was sich auch Baltar sagen kann/und auch wird und sich somit dem Zylonengott nicht unbedingt verplichtet fühlen wird), bei etwas mehr Zeit dazwischen wäre Mißtrauen gegenüber Gaeta noch viel angebrachter gewesen. Außerdem wäre es noch ein wenig spannend gewesen, wie sich denn nun für Baltar alles zum Guten wendet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Sheridan
                              Er denkt ein paar Sekunden zuvor noch klar genug, um einen Feuermelder zu betätigen, damit er seinen Plan ungestört ausführen kann und dann kann er eine reine Standartfunktion eines Computers nicht mehr benutzen? ....-schon klar...
                              Ja und? Gaeta hat eben ne Tastensperre aktiviert. Oder der PC ist in der Zwischenzeit abgestürzt. Ist doch kein Wunder, dass Baltar dann Fraksausen bekommt. Sein ursprünglicher Plan funktioniert nicht und er muss improvisieren, was er offenbar nicht gut kann.
                              Das mit der Absicht hatten wir ja schon mal und ich kann darauf nur wieder sagen, nur weil etwas Absicht ist, heißt es nicht, dass es gut ist.
                              Auch wird der Zuschauer dadurch nicht verpflichtet es gut zu finden.
                              In deiner Kritik kam es aber so rüber als ob den Autoren nix bessres eingefallen wäre und das nur ne Notlösung war. Imho war es das eben nicht. Es wurde ganz bewusst so plötzlich gemacht.
                              Das Gaeta sich das Bild nochmal angekuckt hat, kann bei dem zeitlichen Ablauf einfach nur Zufall sein
                              Nicht unbedingt. Falls er ein Zylone ist, hätte er den Beweis die ganze Zeit schon in der Tasche haben können, hat ihn aber erst rausgeholt, als Baltar "bekehrt" wurde. Man hat es nicht gezeigt, weil man dies bewusst offen lassen wollte.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980
                                Es wurde ganz bewusst so plötzlich gemacht.
                                Und es ändert nichts daran, dass es dem Zuschauer wie einen Holzhammer trifft. In dem Bemühen eine bestimmte Wirkung zu erzielen hat man hier imo die dadurch eintretende (und überwiegende) negative Wirkung entweder nicht beachtet oder es war egal.

                                Nicht unbedingt. Falls er ein Zylone ist, hätte er den Beweis die ganze Zeit schon in der Tasche haben können, hat ihn aber erst rausgeholt, als Baltar "bekehrt" wurde. Man hat es nicht gezeigt, weil man dies bewusst offen lassen wollte.
                                Wie gesagt, es kann Zufall gewesen sein. Andererseits kann er den Beweis natürlich schon gehabt haben.
                                An der Offenheit würde sich aber nichts zum Negativen ändern, wenn Gaeta ein wenig später kommen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X