[208] "Die Reporterin" / "Final Cut" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[208] "Die Reporterin" / "Final Cut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    tolle episode.
    besonders stimmungsvoolll die szene im CIC whärend des kampfeinsatz.
    Gut fand ich auch am ende das die reporterin ne zylonin war und trotzdem gut berichre hat.

    Nur warum??


    4*

    Kommentar


      #77
      Gute Folge!

      Hab Lucy Lawless gar nicht erkannt. Sind die blonden Haare eigentlich ihre Naturfarbe?
      Die Idee, eine Reportage über den Alltag auf der Galactica zu machen, fand ich gut. Es hat wirklich toll gezeigt, das da auch nur Menschen arbeiten. D'anna Biers ist auch ganz gut rübergekommen.
      Schön war auch, das am Schluss die alte Theme zu hören war.
      4 Sterne
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #78
        @mister cavit war das echt die alte theme, kenndie alte serie nähmlich nich.

        Interrresant, die reporterin war wirkölich gut

        Kommentar


          #79
          Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
          @mister cavit war das echt die alte theme, kenndie alte serie nähmlich nich.
          Jup, das war wirklich die alte Theme. Wunderschöner Song, obwohl die neue auch nicht schlecht ist.
          Hier haste mal das Intro von 1978:
          YouTube - Battlestar Galactica Opening Theme from 1978
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #80
            Ich mag die Serie, sie hatte bisher eine richtig gute Qualität, aber diese Folge war die erste, die etwas lahm war. Ich fands nur durchschnitt.

            Die Reporterstory war ganz nett und die Sichtweise ganz gelungen umgesetzt, aber die "überraschende" Enthüllung am Schluss etwas an den Haaren herbeigezogen bzw. einfallslos.

            SPOILERHätts nicht auch getan, wenn der Kameramann ein Zylon ist? Einer, den man nur am Rande gesehen, aber definitiv wahrgenommen hat. Nee, man musste sich eben einen Charakter aussuchen, wo viele Zuschauer bestimmt im Laufe der Folge beiläufig mal dachten "die ist bestimmt ein Zylon!".
            "I was me but now he`s gone!"
            James Hetfield

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
              Die Reporterstory war ganz nett und die Sichtweise ganz gelungen umgesetzt, aber die "überraschende" Enthüllung am Schluss etwas an den Haaren herbeigezogen bzw. einfallslos.

              SPOILERHätts nicht auch getan, wenn der Kameramann ein Zylon ist? Einer, den man nur am Rande gesehen, aber definitiv wahrgenommen hat. Nee, man musste sich eben einen Charakter aussuchen, wo viele Zuschauer bestimmt im Laufe der Folge beiläufig mal dachten "die ist bestimmt ein Zylon!".
              Dachte ich damals auch, aber D'Anna Biers wird später noch ein richtig wichtiger Character, daher kann ich im Nachhinein über diese etwas vorhersehbare Enführung hinwegsehen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Dachte ich damals auch, aber D'Anna Biers wird später noch ein richtig wichtiger Character, daher kann ich im Nachhinein über diese etwas vorhersehbare Enführung hinwegsehen.
                na dann bleib ich erstmal weiterhin gespannt.
                "I was me but now he`s gone!"
                James Hetfield

                Kommentar


                  #83
                  Hm. Das war also in der Tat mal eine Einzelepisode in nBSG. Die Reporterin tauchte vorher nie auf, d. h. man sah doch keine halbe Staffel lang, wie sie sich auf den Dreh vorbereitete und so weiter, sondern sah den Dreh und das Resultat in genau der selben Folge. (Allerdings gehe ich davon aus, dass wir die Reporterin noch mal sehen werden.) Leider, leider, leider ist die Formel bei mir eben nicht Einzelfolge = supergute Folge.

                  Plagiatsmus will ich der Serie keinesfalls vorwerfen, aber wenn sich schon zwei Folgen so sehr ähneln, will ich sie einfach nur mal miteinander vergleichen: diese und das entsprechende B5-Pendant (und auch das hat die Idee natürlich nicht erfunden). Beide finde ich eher mittelmäßig (3-4-Sternebereich), einfach weil solche Folgen von Grund auf nur leidlich spannend sein können. Aber wo das B5-Pendant zumindest in der zweiten Hälfte sogar recht bissig wird, bietet "Final Cut" nur eine zwar sehr nette Endmontage der Dokumentation und einen zugegebenermaßen recht geilen Schluss, aber das war's einfach auch schon. Es liegt einfach daran, dass ich solche Folgen wohl einfach nicht so recht mag, auch wenn sie Abwechslung bringen (und die habe ich ja auch letztlich ausdrücklich erwünscht).

                  Aber wie gesagt: Die letzten paar Minuten waren echt nicht schlecht. Ja, die Endmontage strotze nur so von Patriotismus, aber zumindest in Filmen bin ich für so etwas sogar ein wenig empfänglich, muss ich zugeben. Ich mochte auch immer die geschwollenen B5-Reden.

                  Interessanterweise kam ich erst während dieser Montage auf die Idee, dass mit der Reporterin irgendetwas nicht stimmen könnte - obwohl man durchaus schon früher darauf kommen konnte. Aber das war einfach zu "happy end" für nBSG.

                  Übrigens war die Folge für mich der Beweis, dass der Kamerastil in nBSG vielleicht etwas zuuuu pseudodokumentarisch ist. Selbst die Dokumentarfilmer hatten da teilweise ruhigere Einstellungen drinnen als sie bei nBSG üblich sind. Aber mittlerweile stört mich der Kamerastil in nBSG ja auch kaum mehr, also ist das egal.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Aber wie gesagt: Die letzten paar Minuten waren echt nicht schlecht. Ja, die Endmontage strotze nur so von Patriotismus, aber zumindest in Filmen bin ich für so etwas sogar ein wenig empfänglich, muss ich zugeben.
                    Dazu kommt ja noch, dass diese Montage ja nicht wirklich den Ton der Serie widerspiegelt. Ist halt Film im Film, da darf man praktisch alles, so es denn zur Story passt.

                    Ich verstehe ja auch Leute nicht, die z.B. ein Problem mit Adamas Peptalk am Ende der Miniserie haben. "Hurra-Patriotismus, typisch Amerikaner, blablabla" - dabei ist doch mehr als klar, dass er das absolut berechnend macht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #85
                      Die Folge ordne ich selbst auch mittelmäßig ein.

                      Das wichtigste ist eigentlich das man Dana kennenlernt (die Reporterin) und am Ende erfährt das sie ein Humlon ist.

                      Und fast noch wichtiger, die Cylonen wissen nun auch das Sharon schwanger ist.

                      Ansosnten aber ne reine Füllfolge, auch wenn sie die Cylonenstory etwas vorrantreibt.

                      Aber immerhin, jetzt kennt der Zuschauer schonmal 6 der 12 Modelle.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Ich find Adamas "Klappe, Tigh. Wenn die Präsidentin sagt, wir brauchen so eine Story, dann brauchen wir die. Die ist hier die Chefin"-Einstellung so klasse. Kobol wirkt nach
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #87
                          Ich fand die Episode ebenfalls schon immer etwas schwach. Gerettet wird sie durch zwei Dinge:
                          1. Die Raumschlacht mal nur aus der Perspektice der Galactica-Crew
                          2. Der Typ mit dem Wischmop, der die alte Titelmelodie summt


                          Und natürlich der erste Auftritt von D'Anna Biers, auch wenn ich die ganze Reporter-Storyline für ziemlich unglücklich halte. Vor allem da seit der Miniserie ständig irgendwelche Reporter zu sehen sind, nun aber ausgerechnet für diese Entwicklung eine neue aus dem Hut gezaubert werden mußte. Was natürlich am Casting lag.

                          Kommentar


                            #88
                            Angesichts der sehr angenehmen, allmählichen Art und Weise, wie Charaktere in nBSG üblicherweise eingeführt werden, ist Biers wirklich ein Ausreißer nach unten. Allerdings wird dies für mich durch Lawless mehr als wieder gut gemacht - ich würde sie einfach nicht missen wollen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #89
                              Ich sag ja, es ist ein Dilemma. Storytechnisch wäre eine langsame Einführung des Charakters kein Problem gewesen, waren ja immer genügend Reporter bei Roslins diversen Pressekonferenzen. Aber dann hätte man sich sicher die Darstellerin nicht leisten können bzw. wäre diese wahrscheinlich auch nicht bereit gewesen, erstmal eine Staffel lang immer für nur für zehn, zwanzig Sekunden im Bild zu sein und gelegentlich mal eine Frage stellen zu dürfen.

                              Andererseits hat mich Lawless in der Rolle ebenfalls derartig überzeugt, daß ich sie nicht missen wollte. Klar hätte die Figur auch von einer unbekannten Darstellerin, die obiges mit sich machen läßt, verkörpert werden können und das wäre noch nichtmal unbedingt schlechter gewesen. Aber nun ist man halt verwöhnt ...

                              Kommentar


                                #90
                                Außerdem ist Schauspielerin auch zu bekannt als das man ihr eine Nebenrolle abgenommen hätte. Das hätte so oder so den überraschungseffekt versaut denke ich.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X