[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Serenity
    Die letzte Option halte ich aber wieder für unwahrscheinlicher. In Final Cut war auch klar, dass Sharon nicht zu den Cylonen in Kontakt steht, bzw. dass man nicht wusste was mit ihr geschehen ist.
    Das ist natürlich richtig. Wobei das Ergebnis alllerdings das selbe ist: Sharon wird nun von der Galactica Crew als nützlich erachtet und ist damit zumindest theoretisch sicher (diese Sicherheit wird natürlich eine Folge später durch das Auftauchen der Pegasus wieder zunichte gemacht).

    Zitat von Serenity
    Dieser Plan würde entweder Kommunikation oder eine vorhige Absprache erforden.
    Es sei denn die Cylonen sehen das ganze wie eine Art Schachspiel: Sie machen einen Zug (den Angriff) und wissen genau, dass ihr Gegner (Adama) mit einem ganz bestimmten Gegenzug (Sharon) reagieren muss damit er nicht matt gesetzt wird, der wiederum zu einem Ergebnis im Sinne des Plans der Cylonen führt (mehr Sicherheit für Sharon und das Baby). Dann wäre weder Kommunikation noch Absprachen nötig, weil sowohl Adama, als auch Sharon nur auf eine Art handeln können, wenn sie das Spiel nicht endgültig verlieren wollen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von VoiVoD
      Sorry, daß ich die Folge davor jetzt mit abhake - das war halt für mich die 1. Füll-Nr.

      Also zweimal "Oh, bald ist Pause"-Kram.
      Gerade deswegen finde ich die beiden Episoden nach "Home" so gut. Für sich allein sind die beiden Episoden wirklich kein ganz, ganz großes BSG-Tennis, aber nach der emotinal anstrengenden Story von "Kobols last Gleaming" bis "Home", in der sich alles entzweit hat und viele Charaktere mehr oder weniger durch die Hölle gegangen sind, tun diese beiden entspannenderen "Wir haben uns alle lieb"-Episoden richtig gut - mir geht es jedenfalls so.

      Außerdem muß man nach dem von Adama initierten Akt der Zusammenführung auch zeigen, das sich die einzelnen Fronten wieder zusammen raufen und abgesehen davon kann es nicht immer nur um Streitigkeiten im inneren der Flotte gehen, während die Zylonen fast nur Spalier stehen. Irgendwann müssen auch mal wieder die Zylonen mit handfesten Aktion und nicht nur mit undurchschaubaren Intrigen in Erscheinung treten denn sonst Gerät der ganze Krieg als Prämisse zur Farce*. Unter dem Gesichtspunkt und aufgrund der auch in den beiden Episoden gelungenen Inszenierung und Charakterisierung sind die beiden Episoden immer noch sehr, sehr gut.

      *ich hab mir zwischen "Kobols last Gleaming" und "Home" immer öfters gedacht "wenn die Zylonen jetzt angreifen, ist alles aus"

      Und zu den "Fehlern" der Episode:

      - ich denke, der Bau des Schiffes geht nicht zu schnell. Das Wissen ist vorhanden, das Material kann durchaus auch vorhanden sein und im Laufe der Episode sind wahrscheinlich mehr Leute am Bau beteiligt als beim Bau eines modernen Autos. Außerdem kennen wir auch nicht alle Zeitsprünge, die die Episode macht. Wenn es zu schnell geht, dann nicht derart, das man sich daran stören sollte. Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch einfacher gewesen wäre, ein Viper-Warck wieder in Gang zu setzen anstatt ein komplett neues Schiff zu bauen.

      - ich halte die Zylonen für derartig hoch entwickelt, das "Hardware" auf biolgischer entwickeln können, die einem Röntgentest o.ä. stand hält. Auch nix, woran ich mich nun aufhängen würde (aber als längjähriger ST-Gucker wird man genügsam )

      Kommentar


        #48
        Ne Jute Folge
        Positiv:
        - Adama holt sich den Rat von Roslin
        - Adama muss Boomer trauen und es funktioniert
        - Helo wird zuerst von der Mannschaft verstoßen, aber letzten endes dennoch akzeptiert
        - Der neue Fighter sieht verdammt gut aus und wie STarbucks testflug war auch cool
        - Geniale Taufe des neuen Fighters, der Name ist auch sehr gut gewählt
        - Die Idee mit dem Gegenvirus war ziemlich clever
        - Die in Formation wartende Flotte der Cylons sah heftig geil aus und es war auch mal eine nette zeilübung für die unerfahreren Piloten, aber man hätte doch ein paar aufheben können

        Negativ:
        - Das Geturtel oder was auch immer mit Dee hat mir nicht gefallen
        - Die einfheit der Verbindung zwischen Computer und Boomer übers Handgelenk

        5 Sterne
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #49
          4 Sterne

          Irgendwie scheinen sich alle etwas auszuruhen nach den vergangenen Folgen, auch die Schreiber. Alles wirkt etwas dünn, aber OK, das ist akzeptabel.

          Die Konzentration auf den Chief finde ich OK und auch wie er seinen "Stealth"-Fighter baut.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Gute Folge. Endlich sieht man wieder mehr von den Zylonen. Die Idee mit dem Bau des Blackbirds finde ich echt gut, stört mich im Grunde nicht, dass es so schnell geht.

            Für mich als Pedant sehr wichtig : In Hand of God wird gesagt, das es genau 41 Vipers an Board der Galactica gibt. In der Folge sind 2 beim Angriff auf den Asteroiden draufgegangen. In Flight of the Phoenix sieht man beim Angriff auf die Zylonen alle Vipers, und es sind: tataaa genau 39!

            Das alles macht die Folge für mich recht gut, einen extra Punkt gibts dafür, das Six nicht auftaucht! 5/6 Punkten
            But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
            And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
            For a moment...

            Kommentar


              #51
              Genaugenommen sind es zu viele Vipers. Man hat es des Effekts wegen etwas übertrieben :s

              In The Hand of God sind auch noch 2 weitere in Strike1 zerstört worden. u.A. die von Fireball.
              Dazu kommt z.B. noch Kat's Bruchlandung in Final Cut
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                für mich einer der schwächeren folgen
                mein logikverständniss wird hier einfach zu sehr überstapaziert
                zu allem überfluss war mein bruder heute hier und hat zum ersten mal bsg gesehen und sich ständig üben den "scifi müll" lustig gemacht...

                Kommentar


                  #53
                  Also ich fand die Folge eigentlich nicht schlecht.
                  Ich hatte mich allerdings gefragt, welche Gründe die Cylonen hatten die Galactica auf einmal so massiv anzugreifen. Die hier im Thread genannten Theorien fand ich daher sehr hilfreich, wenn sie auch natürlich auch noch nicht belegt wurden. Aber sie klingen für mich zumindest logisch .
                  Die Sache wie Boomer den Gegenvirus an die Cylonen übermittelt fand ich auch etwas merkwürdig. Die abgegebene Erklärung des Podcast überzeugt mich da auch nicht so wirklich. Aber was soll´s, gibt schließlich auch andere Serien, in denen es ähnliche seltsame Erklärungen gibt .

                  Boomer an sich tut mir aber mittlerweile echt leid. Irgendwie glaube ich schon, dass sie von ihrer Sicht aus mit offenen Karten spielt.
                  Ich kann aber auch Adama verstehen, der ihr nur soweit über den Weg traut, als das es für ihn nützlich ist.
                  Von daher kann ich seine Reaktion verstehen, als er sagt 'Put this thing back to the brick' für Boomer an sich tat es mir aber doch leid.

                  Ich bin wirklich gespannt wie sich dieser Handlungsstrang weiter entwickeln wird.
                  42

                  Kommentar


                    #54
                    So offen spielt sie nicht, da sie sich weigert, die anderen Cylonen Agenten zu nennen. Sie hat immer noch ihre eigenen Interessen. z.B. das Baby zu schützen

                    Übrigens war Boomer eigentlich nur die Sharon, die von Cally erschossen wurde. Die anderen Modelle werden fast nur Sharon genannt
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Serenity
                      So offen spielt sie nicht, da sie sich weigert, die anderen Cylonen Agenten zu nennen. Sie hat immer noch ihre eigenen Interessen. z.B. das Baby zu schützen
                      Okay, da hast Du natürlich recht. Trotzdem, irgendwie glaube ich, dass Sharon zumindest, was ihr wahres Bewusstsein angeht, nicht mehr auf Seiten der Cylonen steht. Ich würde daher eher vermuten, dass sie eigene Interessen verfolgt. Nenne mich leichtgläubig aber zur Zeit würde ich ihr schon trauen.

                      Hinzu kommt, dass ich das auch dramaturgisch ziemlich blöd finden würde. Erst gehört sie zur Flotte (Okay die Galactica Sharon), dann schießt sie Adama nieder und wird selber getötet.
                      Ihre zweite Kopie kommt an Bord und wird als Verräter entsprechend behandelt, sie gewinnt das Vertrauen der Besatzung, nur damit sich hinterher herausstellt, dass sie doch für die Cylonen arbeitet. Mir würde das von der Story absolut nicht gefallen, da es einfach zu einfach wäre. Und auf eines hinauslaufen würde: Alle Cylonen = arbeiten immer gegen die Menschen und sind böse.
                      Ich würde es halt auch interessant finden, wenn Sharon als Cylone trotzdem auf Seiten der Menschen stehen würde und somit eher eine Verräterin an ihrer Rasse (Wenn man die Cylonen so nennen kann) wäre.
                      42

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiss nicht, mich hat die Folge total mitgenommen, sicher bin ich zu nah am Wasser gebaut, aber nach der ersten Einschätzung nach ca 10min dachte ich, es wird eher ein durschnittliche Folge, aber jetzt wo ich alles gesehen habe, fande ich sie Atemberaubend und ich gab ihr 5 Sterne.
                        Wie der Chief und Sharon die Crew wieder aufgebaut haben und dieser langsame Aufbauprozess des Jägers und damit auch der Hoffnung war sehr gelungen umgesetzt.
                        Schlimm finde ich, dass Tigh immer unzurechnungsfähiger wird, ich dachte er fängt sich mit der Zeit wieder, aber da wird es wohl noch einen großen Höhepunkt geben.
                        Adama kalt wie ein Gletscher, er hat immernoch 0 Gefühle für Sharon der Überläuferin übrig, aber es passt zu seinem Charakter.
                        Bei der Präsidentin scheint es entgültig zuende zu gehen, man sah es ihr ja auch an, dass sie schwer mit ihrem unaufhaltsamen Tot zurecht kommt, geschieht vielleicht noch ein Wunder? oder wird sie tatsächlich bald sterben, das frag ich mich am meisten.
                        Auch die Freundschaft wurde gut in der Folge wiedergespiegelt, wie Starbug zu Helo hält und sogar Alpollo kann nicht leugnen, dass er ein Schmusebär ist
                        Hab ich da übrigens Anäherungsversuche vom Chief gesehen zu der, die Sharon 1 getötet hat? (Namen vergessen)
                        Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dulatus
                          Adama kalt wie ein Gletscher, er hat immernoch 0 Gefühle für Sharon der Überläuferin übrig, aber es passt zu seinem Charakter.
                          Ich würde mal sagen Adam ist keinesfalls Kalt wie ein Gletscher! Im Gegenteil. Er muss innerlich mit den Gefühlen zurecht kommen die er für Sharon (die "echte") hat und sein Verhalten würd ich eher als Schutz sehen. Denn schließlich ist er ja der Oberkommandierende, und er muss einen kühlen Kopf behalten.

                          ich persönlich finde asuserdem dass man trotz ihrer äusseren Erscheinung immer im Kopf behalten sollte dass es sich um einen Toaster handelt! "They frack with peoples minds!"
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #58
                            5*****, denn die Folge hat IMHO so ziehmlich alles, was BSG ausmacht, und das sind hauptsächlich einige tolle Charakterinteraktionen, vor allem auch viele kleine Momente, wie Tigh, der sich ein Glas Schnaps nimmt, die Party für die frisch entlassene Cally, das Pokerspiel, die Schlägerei zwischen Tyrol und Helo, die vielen Leute, die beim Bau des Blackbird mithelfen und und und und und

                            Die Story war natürlich nichts besonderes. IMHO braucht die Folge aber auch gar keine bombastische, epische, hochkomplexe Handlung, da sie von den Charakteren lebt und als ruhige Verschnaufpause funktioniert sie wunderbar.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #59
                              Die kleineren Konflikte waren ganz nett. Besonders wie Sharon in Schutz genommen wird.

                              Der Chief stürzt sich in seine Arbeit um vermutlich besser ablenken zu können. Und schafft es es letztendlich sein "Baby" zu bauen.

                              Naja, und die Sache mit dem Cylonenangriff ist auch wieder sehr spannend. Hätte es Sharon nicht geschafft den Virus abzuwenden und sogar gegen die Cylonen zu verwenden, wäre wohl die Flotte bei der feindlichen Überzahl am Arsch gewesen.

                              Adama hat ihr vertraut und alles auf eine Karte gesetzt. Auch wenn seine Waffe mal in ihre Richtung gezielt hat, als es nicht schnell genug ging.

                              8/10 Ganz gut!

                              Kommentar


                                #60
                                Insgesamt ganz gute Folge, hat endlich mal die vielen Handlungsstränge vorran gebracht.

                                Blöd fand ich bisserl D und Lee. Hallo? Sie hat doch Billy!

                                Ansonsten fand ich das Fliegerbauen (oder Viper) auch gut gemacht, hab nur irgendwie net mitbekommen, was die nun als Verkleidung genommen haben *hör Probleme hab *

                                Alles andere wurde schon gesagt

                                (die "Laura" )

                                Gibt 5*****
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X