[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Orovingwen
    gut gemacht, hab nur irgendwie net mitbekommen, was die nun als Verkleidung genommen haben *hör Probleme hab *
    "carbon composite"

    Wird das selbe sein wie die heutigen sehr leichten und stabilen Kohlefaserverbundstoffe
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #62
      Zitat von Serenity
      "carbon composite"

      Wird das selbe sein wie die heutigen sehr leichten und stabilen Kohlefaserverbundstoffe
      danke.

      Hauptsache schön schwarz für den "unsichtbarkeits Effekt"
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #63
        Hmmm... bei dieser Folge schwanke ich ehrlich gesagt. Auf der einen Seite gibt es viele interessante und schöne Charaktermomente (Tyrol entscheidet sich das Schiff zu bauen, damit endlich mal ein "Wunder" passiert; das Schiff wird Laura genannt; Helo wird am Anfang sehr ablehnend behandelt etc.), aber andererseits gab es auch Sachen, die ich persönlich nicht gut fand. Zum Beispiel die Sache mit dem PC-Kabel im Arm. Halloo?? Sie ist organisch, kaum von Menschen zu unterscheiden, wie soll das denn bitte funktionieren??

        Dann die Sache, als die Cylonen ausser Gefecht gesetzt wurden und Adama sie zum Abschuss freigegeben hatte. Da stören mich mehrere Dinge. Erstens könnte man sicherlich einige wieder verwenden, totale Materialverschwendung, wenn man all das zerstört. Und zweitens: musste man die unbedingt abschießen? Immerhin hat man ja gesehen, dass Blut geflossen ist. Sicher: für die Flotte war das sicherlich mal gut zum Dampf ablassen und Rache nehmen. Aber sind die Menschen dann nicht ebenso schlimm wie die Cylonen? Sie hätten doch einfach abhauen können... Nun, vielleicht hat das die Situation verlangt, keine Ahnung. Diese Gedanken sind mir beim anschauen auf jeden Fall durch den Kopf gegangen...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #64
          Zitat von Snobantiker
          Dann die Sache, als die Cylonen ausser Gefecht gesetzt wurden und Adama sie zum Abschuss freigegeben hatte. Da stören mich mehrere Dinge. Erstens könnte man sicherlich einige wieder verwenden, totale Materialverschwendung, wenn man all das zerstört. Und zweitens: musste man die unbedingt abschießen? Immerhin hat man ja gesehen, dass Blut geflossen ist. Sicher: für die Flotte war das sicherlich mal gut zum Dampf ablassen und Rache nehmen. Aber sind die Menschen dann nicht ebenso schlimm wie die Cylonen? Sie hätten doch einfach abhauen können... Nun, vielleicht hat das die Situation verlangt, keine Ahnung. Diese Gedanken sind mir beim anschauen auf jeden Fall durch den Kopf gegangen...
          Naja, verglichen mit den Milliarden Menschen die bei dem Holocaust starben sind 200 Cylons wohl verschwindend wenig?! Bei "Kobols last Gleaming" wurde schließlich auch ein ganzes Basisschiff pulverisiert!! Das mit dem Dampf ablassen wird wohl auch stimmen- war nötig! Das Menschen wie Cylons sind...irgendwie Ja und auch Nein. Technisch gesehen sinds Toaster, wenn auch hochentwickelte. Nur wie definiert man Lebewesen: Lebewesen sind physikalisch strukturierte materielle Objekte aus vorwiegend organisch-chemischen Substanzen, die durch einen Satz von Merkmalen beschreibbar sind, die als notwendige Kriterien für Leben erachtet werden.
          Reproduzieren mit Menschen können Sie sich auch(Helo& Sharon). Aus einer gewissen Sicht sind es Lebewesen-sicher, aber das ändert nichts daran das Sie der Todfeind der Menschen sind, ob deren Erfindung oder nicht!
          "Möchten Sie wieder runter?"
          Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

          Kommentar


            #65
            Ich fand die Folge sehr gut. Man hatte gesehen das die Nerven langsam blank liegen. Verständlich. Man hatte zwar die Hilfe von Boomer angenommen aber man hat auch gesehen das man ihr trotzdem nicht traute.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #66
              Ah, eine sehr angenehme, gute Folge! Kein Überflieger, dafür aber umso mehr auf Charakterszenen bauend. Fein!
              Besonders für den Chief natürlich eine gute Folge. Wobei auch mich sein Bau des neuen Schiffes ziemlich an den Delta Flyer aus Voyager erinnert hat, der dort aus dem Hut gezaubert wurde. Hier sah man wenigstens die Fortschritte und das das kein soo leichtes Unterfangen war. Ein negativer Nachgeschmack ist dann aber doch, dass das Ding innerhalb einer Folge fertig ist und nun sowas wie eine Geheimwaffe darstellt. Dennoch hat mir der Bau und alles darum gefallen.
              Der Cylonen-Teil mit dem Virus war ganz gut, Sharon auch mal wieder. Die Unmengen an Cylonenjägern sah schon cool aus. Nun ja, die Lösung war da vielleicht etwas einfach, aber sowas darf ja auch mal sein. Ein oder zwei Jäger behalten hätte man aber schon können, das stimmt wohl.

              Insgesamt eine gute Folge, die mir wie gesagt vom Tonus einfach gut gefallen hat. Irgendwie eine "schöne" Folge. 4 Sterne.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #67
                Die Episode bekommt 5 Sterne von mir.

                Von Anfang an ist diese Episode sehr Charakterbezogen – sehr schön! Besonders Helo und Tyrol stehen hier im Vordergrund. Ich habe ja beim Episoden-Thread zu "Home, Part 2" schon erwähnt, dass es schön wäre, wenn man die Dreierkonstellation (Boomer – Tyrol – Helo) noch einmal aufgreift und das hat man hier sehr schön aufgearbeitet. Die Auseinandersetzung (sowohl das Gespräch, als auch die körperliche Auseinandersetzung ) zwischen Helo und dem Chief verdeutlich das Ganze noch einmal; auch sehr schön ist die Stelle zum Schluss, als der Chief Boomer in ihrer Zelle besucht.

                Die Moral der Crew wird auch in dieser Episode wieder sehr deutlich (wie schon in der vorherigen Episode). Ob nun das aggressive Verhalten von Gaeta oder der nachdenkliche Chief und dann die Idee ein neues Schiff zu balsteln, beides wurde sehr gut umgesetzt.

                Das neue Schiff/Viper ist allerdings kein wirkliches Kunstwerk geworden. Potthässlich …, aber natürlich realistisch, denn in einer solchen Situation/Lage und mit dem Mangel an Rohstoffen, wird man wohl das Hauptaugenmerk auf Funktionalität setzen.

                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                aber andererseits gab es auch Sachen, die ich persönlich nicht gut fand. Zum Beispiel die Sache mit dem PC-Kabel im Arm. Halloo?? Sie ist organisch, kaum von Menschen zu unterscheiden, wie soll das denn bitte funktionieren??
                Was das nun sollte versteh ich auch nicht! Besser gesagt: ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll!? Da sie blutet und schon immer geblutet hat, wird das wohl bedeuten, dass auch Blut durch ihre Adern fließt – soweit ich weiß, ist es nicht möglich an einer Ader an Datenkabel anzuschließen. Ja okay, sie ist kein Mensch, doch da sie organisch ist, passt das nicht.
                Hier hätte man sich vielleicht eine andere Lösung überlegen können; vielleicht ganz konventionell an einen PC setzen und von da aus die Sache erledigen.
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  #68
                  Helo wird von der Crew der Galactica zunächst nicht akzeptiert, - nunja das war zu erwarten.
                  Allerdings ist die Crew auch sehr scheinheilig, wenn sie fragt wie man sich bloß in einen Cylonen verlieben kann, - Starbuck wird schon recht haben wenn sie sagt, dass doch alle früher von Boomer ganz begeistert waren (was für Starbuck noch ziemlich vornehm ausgedrückt ist).
                  Ist schön, dass wenigstens Starbuck zu Helo hält und ihn verteidigt. Das sie am Ende so auf Racetracks fiesen Kommentar reagiert, war ja klar.
                  Eine interessante kleine Zwischeninformation war, dass die Karten fürs Spiel schon so abgenutzt sind, dass man erkennen kann, welche Karten die anderen haben.
                  Helos Akzeptanzproblem innerhalb der Crew wird am Ende der Folge dann etwas schwach gelöst. Da hatte er nun mal eine gute Idee und schon wird er wieder überall akzeptiert: Dass Helo eigentlich ein toller Kerl ist, wußte die Crew ja eigentlich vorher schon (da kommt ja kein völlig unbekannter an Bord) und das Hauptproblem, dass er in eine Cylonin verliebt ist, wird auch nicht gelöst.

                  Eine schöne Sequenz war, wie Tyrol an der Viper arbeitet und dabei an Boomer denkt.
                  Auch toll, wie er Helo dann davon erzählt, dass Sharon nie eine vernünftige Landung mit dem Raptor hinbekommen hat und er dann immer wieder das Fahrwerk richten durfte.

                  Leider wird aus diesen zunächst sehr hoffnungsvollen und um Verständigung bemühten Gespräch sehr bald eine Schlägerei.
                  Mir ging das dann doch etwas schnell, bei Helo und Tyrol hätte ich eigentlich erwartet, dass sich so etwas erst über einige Folgen hochschaukeln muß, bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt.

                  Cally kommt wieder aus dem Gefängnis und bekommt auch sofort von der Deckcrew eine Party spendiert. Nur das Verhältnis zu Tyrol ist leider etwas angespannt. Leider hat man viele der Szenen zwischen Cally und Tyrol rausgeschnitten, - mit diesen Szenen wäre imo einiges klarer gewesen und sie hätten die Folge bereichert.

                  Wie bereits vermutet hat man den Computer-Virus, den man sich zu Beginn der Staffel eingefangen hat, immer noch am Hals und er hat die letzten Wochen damit verbracht zu lernen und wird nun wirklich unangenehm.
                  Und als der Sauerstoff auf der Schießbahn abgelassen wird (Starbuck: "Seine Lippen sind ganz blau. Du siehst aus wie eine Blaubeere." ), sieht man was so ein Virus auch auf einem Schiff wie der Galactica anrichten kann.
                  Gaeta weckt mal wieder Mißtrauen beim Zuschauer: Er wußte von den Problemen mit den Computern und hat nicht alles getan um sie zu beheben und außerdem versucht er sich um Tighs zwar lästigen letztlich aber normalen und sinnvollen Befehl zu drücken.
                  Klar könnte man Gaetas Ausbruch auf den Stress (der Stress unter dem die Crew steht, hätte durchaus auch noch von längerer Hand vorbereitet werden können) schieben, aber was ist wenn es kein Stress sondern kalte Berechnung war? So eine verflixte Sache, wahrscheinlich werde ich Gaeta bis zur letzten Folge von Galactica nicht mehr trauen.

                  Tyrols Entschluß einen neuen Fighter zu bauen kommt auch etwas plötzlich, aber man kann es schon nachvollziehen und am Ende hat er dann ja auch recht und dieses Feierabend-Projekt wirkt sich wirklich sehr positiv auf die Moral aus und reißt langsam alle mit.
                  Sehr gut war dabei aber, dass der Anfang wenig ermutigend war und Tyrol seine Crew erstmal wegschicken muß, weil diese sein Projekt zerreden will.
                  Cool, wie dann schließlich mehr und mehr Crewmitglieder hinzukommen (besonder Duallas Unterstützung im Bereich Kommunikation war gelungen und etwas unerwartet). Interessant, dass Apollo daran festgehalten hat, nicht mitzuarbeiten, - wäre eine gute Gelegenheit gewesen Tigh zu ärgern.
                  Gut auch, wie der Chief Tigh darüber täuschen will, was er im Lager macht --> Tigh: "Quatsch, ich erkenne eine Schnapsbrennerei auf den ersten Blick." - Ist halt dumm wenn man es mit einem Experten zu tun hat.
                  Das Beste war natürlich, dass sich schließlich sogar Tigh an dem Projekt beteiligt, der die Sache zuerst rein sachlich angehen wollte (war imo wirklich extrem unwahrscheinlich, dass die Deckcrew ein völlig neues Schiff bauen kann). Schade fand ich aber, dass er sich ein Glas Schnaps mitgenommen hat, - wäre imo besser gekommen wenn er einfach so geholfen hätte.

                  Roslin wird von Dr. Cottel darüber informiert, dass sie bald sterben wird und dieser zeigt imo hier auch das erste Mal wirklich Mitgefühl.
                  Dass Roslin Adama daraufhin das Buch zurückgibt, welches er ihr zu Beginn der Serie geschenkt hat, war wirklich ein grandioser Moment.

                  Apollo und Dualla kommen sich beim Training näher (schöne Szene) und da ist wohl ganz offensichtlich etwas geplant. Billy tut mir da jetzt schon leid, - ganz besonders wenn ich Apollos widerwärtigen Blick sehe, den er Dualla hinterherwirft.

                  Adama ist schließlich dazu gezwungen Boomer wegen dem Computervirus um Hilfe zu bitten. Roslin befragt er darüber, inwieweit er Bommer wohl trauen kann.
                  Allerdings ist die Gefahr eines Verrates seitens Boomer imo nicht allzu groß und die Antwort auf Adamas Frage hat Roslin sich selbst schon in "Home 1" gegeben und könnte Adama daher auch direkter antworten. Imo ist es völlig klar, dass Boomer zumindest ihr Kind schützen wird: Im Falle eines Vernichtungsangriffs hilft sie der Galactica also ohnehin und im Falle eines Befreiungsversuchs könnte man sie dazu zwingen der Galactica zu helfen indem man sie bedroht (was Adama dann ja auch tut).
                  Das Risiko für die Galactica-Crew ist also imo vergleichsweise berechenbar.

                  Die Lösung des Virus-Problems fällt dann etwas schwach aus. Wie sich Boomer das Kabel in den Arm schiebt sah ein wenig eckelig aus und der Blitzlichteffekt sieht eigentlich schon seit über 20 Jahren reichlich billig aus.
                  Tighs ständiges Gehetze macht die Szene auch nicht besser und den Cylonen einfach auch einen Virus zu schicken und sie so außer Gefecht zu setzen ist schon sehr billig.

                  Die Vernichtung der wehrlosen Streitmacht der Cylonen ist dann imo nichts anderes als kaltblütiger Mord und zeigt sehr gut die Unmenschlichkeit der Menschen, die ihnen die Cylonen ja auch vorwerfen.
                  Während des grauenhaften Funkverkehrs kann man sehr gut Boomers Leid sehen und obwohl Adama das "Ding" schließlich wieder in die Zelle bringen läßt, drückte seine Blick auf Boomer zuvor imo schon Mitgefühl aus.

                  Am Ende hat dann auch das Projekt des Chiefs Erfolg und man hat sogar aus Versehen noch ein Tarnschiff gebaut.
                  Die Blackbird sieht etwas billig aus (vor allem das Cockpit), aber gerade das macht es glaubhaft, dass sie tatsächlich von der Deckcrew konstruiert und gebaut wurde. Das ist auf jeden Fall der weit bessere Weg, als bei "Voyager", wo man mit dem Deltaflyer innerhalb kürzester Zeit ein Schiff gebaut hat, womit die Konstruktionsabteilung von Starfleet bestimmt Jahre beschäftigt gewesen wäre.
                  Die Taufe des Schiffes ist dann sehr schön (lustig wie Roslin so tut, als wenn sie die Flasche auf das Schiff schlagen will) und es ist eine ganz besondere Geste der Blackbird den Namen Laura zu geben.

                  Schön, dass am Ende Tyrol auch wieder mit Boomer redet.

                  Entfallene Szenen:
                  War schön mal wieder den Gang der Galactica mit den vielen Fotos zu sehen, aber in die Folge selbst hätte die Szene imo nicht hineingepaßt.
                  Die verlängerte Szene, wo Starbuck Apollo vor der Gefährlichkeit der Leitern gewarnt hat (nachdem Tyrol dies als Ausrede für den Schlag benutzt hat, den er von Helo kassiert hat.), war wirklich lustig, - hätte sich imo auch in der Folge sehr gut gemacht.
                  Dass die Szenen zwischen Cally und Tyrol nicht in der fertigen Fassung der Folge sind, ist ohnehin ein großer Verlust, - besonders bemerkenswert fand ich, wie Cally gesagt hat, dass sie Boomer wieder erschießen würde.
                  Die verlängerte Trainingssequenz von Apollo und Dualla bringt nicht allzuviel, da war die verwendete Version schon genau richtig.
                  Die Szenen von Six haben es auch nicht in die Folge geschafft und im Grunde war das auch gut so, - war diesmal schon ziemlich schwach. Nur die verlängerte Diskussion, wo Baltar für Boomer argumentiert, hätte etwas für die Folge gebracht.
                  Bei der Szene zwischen Tyrol und Boomer ist mir im Grunde die Kurzfassung lieber.

                  Fazit:
                  Die einzelnen Elemente der Folge (die beiden Hauptplots um Tyrols Projekt und dem Cylonenvirus, sowie die eingeschobenen Szenen mit Roslins bevorstehenden Tod und Apollo mit Dualla) hätten besser aufeinander abgestimmt sein können.
                  Es gibt gute Charaktermomente, aber auch einige eher dünne Passagen. Die Lösung des Problems mit dem Cylonenvirus fällt in fast jeder Beziehung ziemlich billig aus. Einiges was man in der Folge zu sehen bekommt, hätte durchaus besser vorbereitet werden können.
                  Es ist keine üble Folge, aber für 5 Sterne reicht es diesmal nicht.

                  ** **
                  Zuletzt geändert von John Sheridan; 04.06.2007, 18:48.

                  Kommentar


                    #69
                    Also die Stimmung an Bord des Schiffes, wie alle gereizt, innerlich ausgebrannt sind, fand ich schon gut getroffen. Manchmal fast klaustrophobisch. Zusammen mit der Reporterin-Folge gab das ein intensives Bild.

                    Was ich allerdings Storytechnisch schwach fand war, was viele bemängeln, die Geschichte mit Sharon und dem Virus. Ich meine einfach mal nen Kabel in den Arm gesteckt und schon Fallen alle Zylonenjäger aus....

                    Die Fragezeichen, welche dieses 'Kabel in den Arm' aufwirft, haben ja schon viele geschildert, dass ,öchte ich nicht wiederholen, aber ich teile diese Vorbehalte.

                    War mir ein bißchen zu sehr 'Wundersame Rettung in letzter Sekunde'-mäßig.

                    Aber das gewohnte Setting, die Chars, die Schönen Tricks, halt das es liebgewonnenes BSG war, sorgten dafür, das ich mich super Unterhalten gefühlt habe.

                    Ich glaub ich bin ein Fan
                    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                    Cuno Promax

                    Kommentar


                      #70
                      Diese Folge fand ich ausgezeichnet, weil in ihr wurde sehr realistisch gezeigt, was passiert, wenn man in so einer aussichtslosen Situation ist, wie die letzten überlebenden Menschen. Ohne wirkliche Zukunftsperspektiven und ohne wirkliche Aussicht auf eine bessere Zukunft und ohne Urlaub kommt es zu Streitereien und Eskalationen. Es ist doch klar, daß der Mensch nicht immer nur unter Streß seine Arbeit machen kann, er braucht auch Freizeit und etwas worauf er hin arbeiten kann, was in der Folge sehr gut mit dem Gemeinschaftsprojekt, des Bau einese neuen Fighters, bewerkstelligt wurde.

                      Auch sehr gut hat mir mal wieder Sharon gefallen. Sie hilft der Flotte, natürlich zum Großteil nur weil sie auch selbst überleben will. Mit dieser Aktion, so denke ich, hat sie eventuell etwas Sympathie von der Galactica-Crew geerntet.
                      Was mir jedoch noch abgeht, ist endlich einmal das Baby von ihr und Helo zu sehen!

                      Eine sehr gute Folge die ich natürlich mit sechs Sternen bewerte.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Schöne Charaktermomente. Sharon versucht zu beweisen, dass sie zu den Menschen gehören will, aber sie ist immernoch "that thing" für die meisten. Helo kämpft mit Vorurteilen und Tyrol muss über seinen Verlust und seine Scham vor sich selbst hinwehkommen. Und nebenher baut er dann mal schnell noch Schiffchen , dass dann Laura heißen soll

                        Das Aufschneiden der Hand und das Reinschieben des Kabels, war schon bisschen ekelig, aber nun gut, was man nicht alles tut

                        Eine nette Folge! Ich vergebe 4 Sternchen!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #72
                          Die nächste Folge, die einen merkbaren Zeitsprung mit sich bringt. Nach den aufreibenden internen Probleme zwischen dem Militär und den zivilen Schiffen ist dank der Propaganda (unter Cylonischer Hilfe ) erstmal Ruhe eingekehrt. Die Crew der Galactica hat dadurch etwas Zeit sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzen und kein Wunder, dass da viele deprimiert sind und leicht durchdrehen. Was gibt es da besseres, als Feierabendprojekt einen Stealthjäger zu bauen... Nun ja, immerhin schweißt es die Crew wieder zusammen und nimmt etwas Schärfe aus der Spannung.

                          Gleichzeitig hat man immer noch mit den Altlasten zu kämpfen und der Virus vom Anfang der Staffel macht immer noch Probleme. Sharon zeigt auch hier wieder mal eine gewisse überlegenheit der menschlichen Cylonen, in dem sie per optischem Kabel gleich mit dem Computer der Galactica verkabelt werden kann. Am Ende sogrt auch der große Sieg gegen die Cylonen für Jubel, auch wenn es eher ein Tontaubenschießen ist. Sharonhat sich zumindest etwas Anerkennung bei Adama und der Crew verschafft, auch wenn sie weiterhin eingesperrt bleibt.

                          Und am Ende fliegt natürlich der neue Jäger - immerhin sieht er glaubwürdig selbstgebastelt aus und alles ist (vorerst) in Butter, aber der Hammer kommt ja noch.

                          Ich schwanke hier zwischen 4 und 5 Sternen, gebe aber doch mal 5, immerhin sind solche positiven Folgen ganz gut (immerhin strirbt diesmal auch keiner) und sorgen für etwas Auflockerung.

                          Kommentar


                            #73
                            IMO eindeutig die schwächste Folge der Staffel bisher.

                            Da wäre mal die Altbackenheit der Handlung. "Schiff wird von Virus" bedroht sah man schon alle naselang bei Star Trek. Auch die "Crew baut Schiff"-Handlung gabs bereits 1:1 in VOY beim Delta-Flyer in "Extreme Risiken". Auch, dass die Crew Helo nicht mehr vertraut ist wenig originell und wurde noch dazu viel zu einfach aufgelöst.

                            Des weiteren stießt mir die 24-artige Unmoral ziemlich sauer auf. Die Vernichtung der wehrlosen Cylonen-Streitmacht übertrifft so ziemlich alles was sich Archer während des Xindi-Konflikts erlaubt hat. Dann noch ne Feier für Cally. HALLO! Die Frau ist ne Mörderin und hat ein Besatzungsmitglied das jahrelang auf der Galactica gedient hat (und von vielen als Freundin angesehen wurde) getötet. Nun bekommt die Tussi gerade mal 30 Tage und wenn sie wieder rauskommt feiern alle. Na prost Mahlzeit!

                            Positiv zu erwähnen wäre wohl, dass Cottler Roselin sagt, dass sie nicht mehr lange zu leben habe. Die anschließende Szene wo sie Adama das Buch gibt ist wirklich grandios und sorgt für einen halben Stern extra.

                            Daher (mit Augenzudrücken)
                            3,5 Sterne!

                            Kommentar


                              #74
                              So komm grad aus dem Keller wo ich an meiner F117 rumgebastelt habe.

                              Während ich die letzte Folge wirklich klasse fand, muss sich diese Folge trotz einiger Highlights doch heftige Kritik gefallen lassen.

                              Der Hauptkritikpunkt ist eben der Bau dieses Stealthfighters. Diese Serie hatte für eine SciFi Serie ein hohes Maß an Realismus. Es gab zwar was die Versorgungsprobleme/Wirtschaft betrifft immer mal wieder Ungereimtheiten die mit der Situation der Flotte anscheinend nicht ganz zusammenzupassen. Aber darüber kann man ja ein Auge zu drücken und darüber hinwegsehen. Das man ein vollkommen neues Raumschiff baut, ohne ausreichende Mittel und alles ist dagegen eine vollkommen andere Geschichte. Nur mit einem Schweißbrenner, Flex und ein paar anderen Werkzeugen bewaffnet wird mal soeben einen neue Geißel gegen die Zylonen zusammengeschraubt. Nö also wirklich. Das war eindeutig zu viel des guten. Tyrol baut einfach so drauf los und weiß noch nicht einmal was für ein Triebwerk da rein kommt.

                              Übrigens: Schön das wir von Dee erfahren haben das sie ausgebildete Kommunikationselektronikern ist (verkabelt da die ganze Kommunikation). Dachte bisher das sie nur das militärische Aquivalent zur Sekretärin ist. Schön das sie auch einen richtigen Beruf gelernt hat. (nicht ganz ernst gemeint bezüglich der Sekretärin und richtigen Beruf )

                              Das zweite was mir nicht gefallen hat war die Geschichte um Helo. Das war mir einfach zu Klischee beladen. Zuerst sind alle sauer auf ihn (wie Kara schon sagte: früher fanden alle Boomer auch ganz toll) und dann reibt er seinen Finger unter die Nase und hat eine ganz tolle Idee auf die anscheinend niemand sonst in einer million Jahre gekommen wäre und schon sind alle wieder die dicksten Freunde. Aha.

                              Die A... CapricaBoomer Story fand ich wiederum ganz toll. Kann man ihr trauen? Oder doch nicht? Obwohl die Auflösung natürlich klar war. Und dieser Showdown am Ende. Obwohl ich mich frage wer denn nun die Raiderflotte geschickt hat. Schließlich wurde in der letzten Folge beschlossen Hera nicht zu gefährden. Und warum waren keine Basisschiffe dabei? Aber waren klasse CGI Effekte. Wie die Raider da explodieren und man die ganzen Fleischfasern sieht.


                              Natürlich waren da auch ein paar ganz tolle Szenen dabei:

                              -wie Gaeta plötzlich ausflippt (jo damit hat nun wirklich niemand gerechnet)

                              -das Kartenspiel mit Starbuck und Racetrack (was die Hoffnungslosigkeit verdeutlicht)

                              -wie Helo und Tyrol sich prügeln

                              -die Szene auf dem Schiessstand (mit dem Sharonbild auf der Zielscheibe von Lee )

                              -Tighs Sprüche (Klassenprojekt/Ich erkenne eine Schnapsbrennerei auf den ersten Blick.

                              -ein Gaius Baltar der tatsächlich wie ein proffesioneller Wissenschaftler rüber kommt

                              Und hier beginnt natürlich diese Lee/Dee Geschichte. Als ich das das erste mal sah, dachte ich nur: Das habt ihr doch jetzt nicht wirklich vor oder? Obwohl ich persönlich Beziehungen zwischen Charas mag, von denen man es nicht erwartet hat, hätte eine bessere Vorbereitung gut getan. Ich persönlich bin ja für eine Gaeta/Dee Beziehung


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              BluePanther schrieb nach 5 Minuten und 55 Sekunden:

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Des weiteren stießt mir die 24-artige Unmoral ziemlich sauer auf. Die Vernichtung der wehrlosen Cylonen-Streitmacht übertrifft so ziemlich alles was sich Archer während des Xindi-Konflikts erlaubt hat.
                              Genauso unmoralisch wie das werfen von Atombomben auf wehrlose Städte. Nee, das sehe ich anders, das ist Vernichtung von einem waffenstarrenden Gegner. Da spielt es keine Rolle ob er in diesem Moment wehrlos ist oder nicht. Die Raider hätte geborgen werden und dann wieder gegen die Colonials eingesetzt werden können. Konnte ja keiner wissen SPOILERdas die Raider wiedergeboren werden Das mit Cally ist mir auch sauer aufgestoßen, aber die Vernichtung dieser Kriegsflotte hat bei mir höchstens Freudentränen ausgelöst.
                              Zuletzt geändert von BluePanther; 31.01.2008, 11:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Des weiteren stießt mir die 24-artige Unmoral ziemlich sauer auf. Die Vernichtung der wehrlosen Cylonen-Streitmacht übertrifft so ziemlich alles was sich Archer während des Xindi-Konflikts erlaubt hat. Dann noch ne Feier für Cally. HALLO! Die Frau ist ne Mörderin und hat ein Besatzungsmitglied das jahrelang auf der Galactica gedient hat (und von vielen als Freundin angesehen wurde) getötet. Nun bekommt die Tussi gerade mal 30 Tage und wenn sie wieder rauskommt feiern alle. Na prost Mahlzeit!

                                naja, es sind halt trotz allem nur "Roboter", ok die menschlichen Zylonen scheinen sehr menschenähnlich zu sein, aber wie mein Vorposter gesagt hat, die haben immerhin Millarden Menschen gekillt. Außerdem was sollten sie denn machen?
                                Warten bis die Zylonen Flotte wieder funktioniert und dann in nem Kampf wahrscheinlich verlieren

                                btw. ich fand das die Galactica verdammt viele Viper in diese Schlacht geschickt hat, ich dachte sie haben nicht mehr soviele Piloten
                                Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X