[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Klar, jeder halbwegs zu Empathie fähige Mensch empfindet genauso. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Verhältnisse an Bord der Pegasus keineswegs irgendwie an der Haaren herbeigezogen wirken. Wer diese Auffassung vertritt, hat IMHO ein etwas naives Menschenbild. Auch wenn's nicht schön ist.
    Das es an den Haaren herbeigezogen ist, das habe ich nie behauptet. Die Situation an Bord der Pegasus ist geprägt von ihrem Kommandanten, und ob Cain schon immer so war, oder ob sie die Beinahevernichtung der ihr bekannten Menscheit so gemacht hat, das kann keiner sagen.
    Cain hat ja schon bei Gina erlebt, daß Gewalt und Sadismus zwar jemanden brechen kann, aber letztendlich nicht unbedingt zum Ergebnis führt, Baltar hatte "mit der Karotte" wesentlich schneller Erfolg. Trotzdem probiert sie dies an Sharon aus. Da ich die Dame als nicht als dumm betrachte, liegt hier wohl eher der Wunsch zugrunde, alle Cylonen zu bestrafen, in diesem Fall eben durch Qual und Erniedrigung. Sie ist letztendlich genau das, was die Cylonen den Menschen mitunter vorwerfen - unmenschlich. Ich erinnere mich an einen Satz, ich glaube er stammt vom Film "Platoon": Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst. Auf der Pegasus ist man schon viel weiter. Hier ist die Unschuld nicht nur gestorben und beerdigt, man tanzt sogar schon auf ihrem Grab. Es mag vielleicht nicht schön sein und auch nicht an den Haaren herbeigezogen, aber es ist und wird immer eines sein: Inakzeptabel.
    Sicherlich sind auch nicht alle Besatzungsmitglieder so drauf, und wenn man mitbekommt, daß Cain ihren XO selber executiert hat, dann überlegt man es sich dreimal, bevor man seine Klappe aufmacht, es ist aber kein Grund MITzumachen. Gibt ja auch nen guten Film, ich komme jetzt nicht auf den Namen, als eine Gruppe Soldaten eine Vietnamesin kidnapped und vergewaltigt, alle bis auf einen eben (Michael Fox war der Darsteller glaube ich). Nunja, Thorne hat seine Strafe bekommenSPOILER und Cain wird sie auch noch bekommen
    Gut, ich habe mich ja schon derart geoutet: Ich bin eigentlich seit Jahrzehnten StarTrek-Fan (was meiner Liebe zu BSG keinen Abbruch tut), und so ein Verhalten wäre bei Starfleet niemals möglich gewesen, auch nicht wärend des Dominion-Kriegs oder der Borg-Bedrohung. Zum anderen MAG ich Sharon eben (Sharon, und nicht ihre Darstellerin) recht gerne und somit bringt mich das ganze eben doppelt auf die Palme.
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

    Kommentar


      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      und ob Cain schon immer so war, oder ob sie die Beinahevernichtung der ihr bekannten Menscheit so gemacht hat, das kann keiner sagen.
      Doch, wer "Razor" gesehen hat.

      Kann man sich als Kenner der zweiten Staffel übrigens gefahrlos anschauen, spielt zwischen Episode 18 und 19 und beinhaltet keine Spoiler für die dritte Staffel, die der Unbedarfte als solche erkennen würde.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Stormking schrieb nach 3 Minuten und 53 Sekunden:

      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      Gut, ich habe mich ja schon derart geoutet: Ich bin eigentlich seit Jahrzehnten StarTrek-Fan (was meiner Liebe zu BSG keinen Abbruch tut), und so ein Verhalten wäre bei Starfleet niemals möglich gewesen, auch nicht wärend des Dominion-Kriegs oder der Borg-Bedrohung.
      Ich hab' mir schon vor langem abgewöhnt, Weltenentwürfe in Science-Fiction-Romanen oder -filmen danach zu bewerten, ob ich gerne da leben würde. Ich liebe das Dune-Universum, das aus Alastair Reynolds' Romanen und das aus Blade Runner. Da leben wollte ich aber nicht. Da wär' mir selbst die DDR noch lieber.
      Zuletzt geändert von Stormking; 07.02.2008, 17:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Doch, wer "Razor" gesehen hat.

        Kann man sich als Kenner der zweiten Staffel übrigens gefahrlos anschauen, spielt zwischen Episode 18 und 19 und beinhaltet keine Spoiler für die dritte Staffel, die der Unbedarfte als solche erkennen würde.

        ... snip

        Ich liebe das Dune-Universum, das aus Alastair Reynolds' Romanen und das aus Blade Runner. Da leben wollte ich aber nicht. Da wär' mir selbst die DDR noch lieber.
        Razor kenne ich nicht, und ich werde es mir aufheben, bis ich die letzte Folge der 2. Staffel gesehen habe, was dank meiner neuen DVDs bald soweit sein wird.
        Das mit DUNE oder BladeRunner (ein hervorragender Film übrigends) und dem dort leben wollen unterschreibe ich dir sofort und ohne zu zögern, aber als 38Jahre alter Trekkie mit 28 Jahren StarTrek-Liebe vergleicht man unwillkürlich - ich überlege gerade was Worf wohl mit Thorne angestellt hätte....

        Im Endeffekt würden wir beide die Behandlung von Gina oder Sharon in keiner Weise akzeptieren und hätten wahrscheinlich auch beide Thorne, Cain und alle die dabei mitgemacht haben zum Teufel gejagt (mehr oder weniger bildlich) wenn wir das könnten, wir haben den gleichen Blickwinkel, drücken uns aber nur mitunter unterschiedlich aus.
        In Memoriam: Kendra Shaw
        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

        Kommentar


          Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
          aber als 38Jahre alter Trekkie mit 28 Jahren StarTrek-Liebe vergleicht man unwillkürlich - ich überlege gerade was Worf wohl mit Thorne angestellt hätte....
          Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Worf hätte nichtmal gegen Dualla ne Chance. Gegenüber BSG sind selbst die Bösewichter (ja ich weiß, Worf ist kein Bösewicht) aus Star Trek recht lieb.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Worf hätte nichtmal gegen Dualla ne Chance. Gegenüber BSG sind selbst die Bösewichter (ja ich weiß, Worf ist kein Bösewicht) aus Star Trek recht lieb.
            Na, da unterschätzt du unseren Klingonen, er beherrscht sich normalerweise nur oder wird rechtzeitig von Kollegen eingebremst, aber gnade Gott demjenigen, der ihn wütend macht und keiner ist da. Und Chancen, naja, bevor Dualla noch piep sagen könnte, hätte er sie mit seinem Batleth in handliche Streifen geschnitten. Als ausgebildeter Sicherheitschef ist er auch nicht gerade das, was man ein Weichei nennt. Ohne "Bremse" würde sich die Frage stellen, welche Gräten er ihm nicht gebrochen hätte, das wäre kürzer als nach den gebrochenen Knochen zu fragen. Aber wir kommen vom Thema ab, sonst muß ich mich als nächstes fragen was Tial'C mit ihm anstellen würde, obwohl auch der wahrscheinlich zu zivilisiert wäre.
            In Memoriam: Kendra Shaw
            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

            Kommentar


              was mir vor allem etwas "seltsam" vorkam,ist das Thorne samt bewaffneter Begleitung zur BigG kommt...wozu? Die Galactica hat eigene Marines,die Sharons Zelle eh bewachen...warum bringt er eigene Leute mit auf ein verbündetes Schiff?
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                was mir vor allem etwas "seltsam" vorkam,ist das Thorne samt bewaffneter Begleitung zur BigG kommt...wozu? Die Galactica hat eigene Marines,die Sharons Zelle eh bewachen...warum bringt er eigene Leute mit auf ein verbündetes Schiff?
                Ich würde mal sagen zur Sicherheit. Da Adama gegenüber Cain Sharon nicht verteufelt hat und sogar was gutes (hervorragende Informationsquelle) über sie sagt und sie auch noch von einem der Offiziere unter seinem Kommando schwanger ist, wäre es gut möglich das die Leute von der Galactica etwas gegenüber den Verhörmethoden auszusetzen hätten. Vorsichtig ausgedrückt. Wären es Marines der Galactica gewesen hätten sie es vielleicht nicht verhindert (immerhin ist Thorne ranghöher) aber sie hätten wahrscheinlich nach dem Telefon gegriffen und den Commander informiert. Und dieser hätte dann entsprechend gehandelt.

                Das Problem was ich habe ist eher wie es die beiden Marines geschafft haben Tyrol und Helo in den Raptor zu verfrachten und zur Peggy zu gelangen, ohne entweder einen Lynchmob seitens der Hangarcrew auszulösen oder irgendeinen anderen Widerstand seitens Adama hervorzurufen.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  Eine etwas zwiespältige Folge.

                  Toll war auf alle Fälle der Beginn mit der Ankunft der Pegasus. Auch wenn ich das Original nicht kenne war das ein wunderschöner Gänsehautmoment. Ziemlich schnell wird jedoch klar, dass die Pegasus-Crew anscheinend nur aus lauter "Ungustl" besteht. Von dem her erinnert die Folge STARK an die VOY-Episode "Equinox".

                  So wurde hier doch ne extrem s/w-Malerei betrieben. Bisher war die Galactica-Crew ja auch alles andere als human zu den "Toastern" (z.B. schmissen sie letzte Folge ne Party für Boomers Mörderin). Und auf einmal haben wir hier Moral-Apostel die Cpt. Picard alle Ehre gemacht hätten. Natürlich sind die Folterungen und Boomers Vergewaltigung Kritik an den Folterskandalen der USA. Etwas weniger "böse" bei der Pegasus-Crew wäre hier jedoch eindeutig mehr gewesen.

                  Sooo spannend fand ich den Cliffhanger auch wieder nicht. Ist doch klar, dass Adama die Hinrichtung des Chiefs und Helos nicht akzeptiert. Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die beiden nächste Folge den Löffel abgeben. Also da bin ich von LOST weitaus Gemeineres gewohnt.

                  Fazit: Gut gemachte Folge mit einem lobenswert kritischen Thema. Aufgrund der allzu euphorischen Vorschusslorbeehren hätte ich mir jedoch etwas weniger s/w erwartet:

                  5 Sterne!

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    So wurde hier doch ne extrem s/w-Malerei betrieben. Bisher war die Galactica-Crew ja auch alles andere als human zu den "Toastern" (z.B. schmissen sie letzte Folge ne Party für Boomers Mörderin). Und auf einmal haben wir hier Moral-Apostel die Cpt. Picard alle Ehre gemacht hätten.
                    Da gebe ich dir sogar recht, siehe meine Aufzählung, was denn alles so bislang mit Sharon passiert ist, vom geairlockten Cylon in der ersten Staffel abgesehen. Man muß aber auch genau hinsehen:
                    Cally ist angewiedert von der IDEE einer Massenvergewaltigung, jede Frau und jeder Mann, sofern sie nicht ein Fall für die Psychatrie sind, würden bei so einer Schilderung das Kotzen bekommen. Reagiert und zu Hilfe gekommen sind eigentlich nur Helo und Tyrol, die beide erwiesenermaßen Sharon lieben, und Adama stört sich nur an der fixen Gerichtsverhandlung und dem Todesurteil seiner Männer. Ein durch und durch loyaler Vorgesetzter. SPOILERErst im nächsten Teil wird durch seine Entschuldigung und das Anerkennen Sharons als fühlende und lebende Person, er spricht von ihr, nicht mehr von dem Ding, klar daß auch er so Probleme mit der Behandlung hat.So moralisch ist die Crew bei weitem nicht, daß sie Picard das Wasser reichen könnten , das soll aber auch nicht so sein, sonst könnte man gleich StarTrek gucken.
                    In Memoriam: Kendra Shaw
                    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                    Kommentar


                      Ich fande in der Folge die Charaktere der BSG sehr schön dargestellt, vor allem beim XO.
                      Aber alles in allem gefiehl mir die orignalfolge besser gemacht:
                      Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                      -Quelle: Buch des Ursprungs-
                      Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                      Kommentar


                        Durch die Ankunft der Pegasus ändert sich am Status der Galctica und des gesamten Kommandostabes einiges. Plötzlich ist Adama nur noch im zweiten Glied. Michelle Forbes als Admiral Cain liefert hier eine ihres besten Leistungen der letzten Jahre ab. Einfach super, wie sie ihre Bestimmtheit selbst in eher ruhigen & mitfühlenden Situationen durchbringt. Die Veränderungen gefallen nur wenigen. Dazu trägt auch die forsche & wenig korrekte Art und Weise bei, die nicht nur Admiral Cain, sondern auch weitere Leute ihrer Mannschaft an den Tag legen. Vor allem der Umgang mit Six (es handelt sich hierbei doch um eine Version von Six oder?) stößt einem doch gewaltig auf. Auch wenn es sich um einen Zylon handelt, sind die Verhörmethoden, die bei ihr angewendet wurden, mehr als fragwürdig.

                        Baltar läßt seine Gefühlen freien lauf, was ich sehr gut finde. Endlich gibt er es zu, dass er Six immer noch liebt. Die Szenen mit ihm und der misshandelten Six zeigen, dass diese Zylonen vielleicht doch mehr sind als nur Maschinen.

                        Kommentar


                          Zitat von logan333 Beitrag anzeigen
                          Durch die Ankunft der Pegasus ändert sich am Status der Galctica und des gesamten Kommandostabes einiges. Plötzlich ist Adama nur noch im zweiten Glied. Michelle Forbes als Admiral Cain liefert hier eine ihres besten Leistungen der letzten Jahre ab. Einfach super, wie sie ihre Bestimmtheit selbst in eher ruhigen & mitfühlenden Situationen durchbringt. Die Veränderungen gefallen nur wenigen. Dazu trägt auch die forsche & wenig korrekte Art und Weise bei, die nicht nur Admiral Cain, sondern auch weitere Leute ihrer Mannschaft an den Tag legen. Vor allem der Umgang mit Six (es handelt sich hierbei doch um eine Version von Six oder?) stößt einem doch gewaltig auf. Auch wenn es sich um einen Zylon handelt, sind die Verhörmethoden, die bei ihr angewendet wurden, mehr als fragwürdig.

                          Baltar läßt seine Gefühlen freien lauf, was ich sehr gut finde. Endlich gibt er es zu, dass er Six immer noch liebt. Die Szenen mit ihm und der misshandelten Six zeigen, dass diese Zylonen vielleicht doch mehr sind als nur Maschinen.
                          Als ich das erste mal die von dir angeführten Verhörmethoden sah, egal ob bei Six oder bei Boomer (so wie die Dinge stehen war es nur in der Fernsehfassung Beinahe) hätte ich auch gerne meinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Es störte hier nur die Scheibe meines Fernsehers und die Tatsche, daß Tyrol mir zuvorgekommen ist (es hätte bei mir für Thorne erheblich länger gedauert den Löffel abzugeben), auch wenn ich normalerweise solche Strafen ablehne.
                          In Memoriam: Kendra Shaw
                          Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                          Kommentar


                            Ich finde ja das eine der besten Folgen ist.Und vorallem die unterschiede zwischen der Galactica under Pegasus Crew kommen gut herraus.
                            Vorallem die Musik die beim Auftauchen der Pegasus läuft ist einfach grandios.
                            5 Sterne
                            Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                            Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                            Kommentar


                              Ich fand die Folge großartig. Man konnte in jedem Dialogsatz regelrecht das innerliche Aufbäumen der Crew ( besonders Adamas ) und gleichzeitig das resignierte Sichfügen in das Unvermeidliche spüren. Ich bekam allein vom Zusehen psychosomatische Rückenschmerzen.

                              Besonders in der Szene, wo Cain Adama mitteilt, dass sie ihm Starbuck und Apollo wegnehmen will, kann man es förmlich in ihm brodeln spüren. Sein Gesichtsausdruck ist genau derselbe wie in der Szene, wo Starbuck ihm mitteilt, dass sie indirekt den Tod seines Sohnes verschuldet.

                              In dieser Folge werden zwei Führungsstile einander gegenübergestellt:
                              Adama ist die klassische Vaterfigur, die sich den Respekt der Untergebenen durch Loyalität und Fürsorge erwirbt, aber hart werden kann, wenn es notwendig ist.
                              Cain ist - zumindest in dieser Folge - der unnachgiebige Technokrat, der seine Untergebenen fast nur noch als verlängerten Arm seines Willens betrachtet und dabei strengste Disziplin einfordert, was bis zur Hinrichtung bei Befehlsverweigerung führen kann. Sie ist so unnahbar und aalglatt wie ein Eisberg und rücksichtslos wie ein Bulldozer.
                              Letztlich ist es die Konfrontation dieser beiden Typen, die beinahe in die Katastrophe führt.

                              Dass die Crew der Pegasus so unsympathisch rüberkommt, erklärt sich vielleicht aus Cains Führungsstil: Ihr Cag ist ein bürokratischer Befehlsempfänger, ideal für die Funktion als verlängerter Arm des Befehlshabers. Die Crew, die unter der Strenge der Führung leidet, nimmt gern die Gelegenheit wahr, Dampf abzulassen, indem sie sich die gefangene Zylonin "vornimmt".
                              Es ist auch eine Erfahrungstatsache, dass Aggressionen besonders leicht freigesetzt werden, wenn jemand, der in der Hierarchie höher steht, sein Okay gibt oder dies sogar wünscht.

                              Diese Folge hat sich ihre sechs Sterne redlich verdient.

                              Kommentar


                                So wurde hier doch ne extrem s/w-Malerei betrieben. Bisher war die Galactica-Crew ja auch alles andere als human zu den "Toastern" (z.B. schmissen sie letzte Folge ne Party für Boomers Mörderin). Und auf einmal haben wir hier Moral-Apostel die Cpt. Picard alle Ehre gemacht hätten.
                                Ich sehe das etwas anders. Ich finde man erlebt die Episode lediglich aus Sicht der Galactica Crew, weswegen man die Galactica Menschen natürlich mag und versteht, die Pegasus Menschen hasst. Objektiv treten sie auch was die Taten angeht auf Augenhöhe gegenüber.
                                Die Galactica Crew und die Pegasus Crew sind trotz der vielen Kleinkriege innerhalb der eigenen Hierarchie, insbesondere als auf der Galactica das Alphamännchen Adama kurzfristig ausfiel, doch zu einer sozialen Einheit verschmolzen.
                                Galactica und Pegasus Crew reagieren also aufeinander wie zwei Affen Rudel, die einander begegnen: sie bekämpfen sich, es entstehen Rangkämpfe um die sozialen Hierarchien innerhalb der neuen Gruppe usw.

                                Objektiv finde ich nicht, dass so klar eine s/w Sicht gezeigt wird. Dafür sind (zumindest für einen DVD Besitzer) die vorigen Folgen und Taten auch weil Adama nochmals innerhalb der Folge z.B. auf den Abschuss des Ziviltransporters hinweist noch viel zu stark präsent, als dass man sie als Zuschauer nicht mehr im Hinterkopf hätte.
                                In dem man aber als Zuschauer alles aus Galactica Perspektive mitbekommt ist für einen subjektiv die Galactica sofort moralisch auf Picards Ebene und man beginnt die Pegasus wirklich zu verabscheuen. Wenn man das aus etwas Abstand betrachtet wäre man selbst sogar als Zuschauer im Grunde auch nur ein kleines Äffchen, das sich (in Anbetracht der Zylonenbedrohung) in kleingeistige soziale Rangkämpfe und eine Feindlichkeit gegenüber allem Fremden hineindrängen lässt.

                                Ich finde das ist eine passende Studie über die Menschheit, die gut zeigt wie wenig der Mensch doch noch wirklich z.B. über dem Affenrudel hinausentwickelt ist, noch immer alles Fremde zuerst als Bedrohung ansieht und selbst als Zuschauer man dabei nicht über den Dingen steht, so dass die Zylonenperspektive und ob es die Menschheit wirklich wert ist mit einem weiteren Fragezeichen versehen wird.
                                Zuletzt geändert von newman; 29.03.2008, 18:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X