[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke Cain als ,,Böse'' zu bezeichnen verkennt etwas ihre Rolle als Admiral der restlichen ,,Flotte''. Sie ist auch nicht auf den Kopf gefallen und weiss, dass der Kampf gegen die Cylons quasi aussichtslos ist. Sie glaubt sie sei der Führer der restlichen Menschheit und dass sie die Cylons um jeden Preis besiegen muss, da sonst alle Hoffnungen verloren sind. Dementsprechend handelt sie auch. Sie praktiziert das Kriegsrecht in Vollendung und hatte auch in Gegensatz zu Adama mit Roslin keinen zivilen Gegenpol. Versetzt euch mal in ihre Lage: Sie glaubt das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen. Also rekrutiert sie eben Zivilisten fürs Militär, foltert sie den Feind( der für sie ja nur eine Maschine ist) und plündert zivile Schiffe, wobei sie zu allem bereit ist und wohl auch ein Exempel an widerspenstigen Zivilisten statuiert. Sie begeht diese ,,Verbrechen'' nicht, weil sie einfach böse ist, sondern weil sie auf tiefste überzeugt ist, dass sie das Richtige tut um die Menschheit vielleicht doch noch zu retten.(Ich will hier übrigens nicht ihre Taten rechtfertigen, sondern sie zu einem gewissen Teil erklären) Bemerkenswert ist doch, dass Adama und Roslin ebenfalls bereit sind alles zu tun und auch vor kaltblutigem Mord nicht zurückschrecken und zwar bei einem Admiral! Hier wird wieder mal deutlich, dass alles relativ ist und es immer auf den jeweiligen Standpunkt ankommt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Atlantia
      IDas ist auch im Krieg menschenverachtend und skrupellos! Noch dazu bei den eigenen Überlebenden! Eiskalt und Böse. Für meinen Geschmack etwas übertrieben böse.
      Klar! Weil Krieg ansonsten auch so nobel und ehrenvoll ist.

      Cain wird nicht einfach als abgrundtief böse dargestellt. Stattdessen begeht sie die gleichen Fehler wie die Anführer "unserer" Flotte auch, nur daß sie immer noch einen kleinen Schritt weitergeht.

      - Adama wollte in der Miniserie die Flotte zurücklassen, Apollo hat eine Gruppe von Schiffen zurückgelassen

      - ein Schiff mit mehreren hundert Menschen an Bord wurde auf Verdacht abgeschossen

      - auch unter Tigh wurden Zivilisten von Marines erschossen, weil sie nicht gehorcht haben

      - auch von "unseren" Colonials wurde ein gefangener Zylone gefoltert, bevor er hingerichtet wurde

      - Boomers Mörderin wurde mit 30 Tagen Gefängnis bestraft, wegen "unerlaubter Benutzung einer Schußwaffe" (wenn ich mich richtig erinnere). Naja, Ginas erster Vergewaltiger wurde bestimmt auch ermahnt, wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder etwas ähnlichem.

      - Auch Crashdown wollte Cally erschießen, weil sie seinen Angriffsbefehl nicht ausführen wollte.

      Wie man sieht: Nahezu jedes "Verbrechen" Cains wurde zumindest in ähnlicher Form auch schon von einem "unserer" Colonials begangen. Meistens ohne schwerwiegende Konsequenzen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe noch mal in den Podcast gehört, weil ich eine Stelle vorher etwas überhört hatte, da ich gleichzeitig etwas anderes gelesen habe

        Dass Cain Zivilisten erschiessen ließ, war die Idee des Networks, dem es nicht gepasst hat, dass ihre vorigen Taten einigermaßen zu rechtfertigen waren. Ihnen hat nicht gepasst, dass Adama sie ansonsten ermordet
        Grrrrr

        Ansonsten stimme ich dir zu, dass es auch auf der Galactica ähnliche Vorfälle gab. Das ist auch die Absicht der Autoren.
        Aber in vollem Wissen und relativ unnötig auf Zivilisten schießen zu lassen, geht eine Stufe weiter als Schiffe ohne FTL Antrieb in der Not zurückzulassen. Das wurde getan um die restlichen Zivilisten zu schützen.

        Das "Gideon Massaker" war jedoch nie Tighs Absicht, sondern geschah weil er unerfahrenen bzw. dafür unausgebildeten Piloten das Kommando übergab.
        Andererseits war Adama bereit in Home einen Teil der Flotte aufzugeben, weil sie nicht seiner Meinung waren

        Was Michelle Forbes dazu sagt:
        What does Michelle think of Cain? "She's lost perspective. People ask, 'Is she insane? Is she psychotic?' I hope that's not how she came across because that was never the intention. I think some individuals can appear to be that way, but this is a woman who did what she had to do in order to survive during some very brutal conflicts. Along the way, Cain lost her sense of judgement as well as her sense of reason and rationale.




        Auch interessant:
        Die Szene in der Adama und Cain nach dem Briefing beide anscheinden Bedenken wegen dem Plan haben, hatte ursprünglich eine andere Bedeutung.
        Sie war am Anfang nach den Gesprächen mit Fisk und Starbuck platziert, so dass beide mit der Entscheidung ringen den anderen zu töten
        Zuletzt geändert von Serenity; 08.01.2006, 13:16.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Heiliger Bimbam und so ... sehr geile Folge, vorallem das Ende. Bin mal gespannt, wie man das nächste Woche auflöst. Wenn man sich an die alte Serie hält, müsste die Pegasus ja bei dem Angriff auf die beiden Basissterne draufgehen.

          Kommentar


            #20
            Ist die Pegasus in der Originalserie nicht spurlos verschwunden?

            Kommentar


              #21
              Ja. Es wurde nicht gesagt, dass das Schiff zerstört wurde

              Spoiler für nBSG
              SPOILER
              Die Pegasus wird für die nächste Zukunft erhalten bleiben und weiter eine Rolle spielen
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Alder Vadder war die Folge geil!
                Ich will jetzt nicht sagen, daß sich das warten gelohnt hat, dafür war es dann doch ein wenig zu lange Wartezeit, aber trotzdem war das imo die beste Folge bisher überhaupt. Kann sein, daß ich grad ein bißchen zu euphorisch bin, ähnlich einem Junkie, der grade erst seit langer Abstinenz wieder Stoff bekommen hat, aber trotzdem bin ich voll begeistert.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe gar nicht bemerkt wie sehr mir Galactica die letzten drei Monate gefehlt hat, bis ich heute die Episode gesehen habe. Ich fühlte mich sofort wieder gefangen in diesem Universum. Die Charaktere, die Geschichte, die tolle Musik. Was für eine Serie!

                  Resurrection Ship gefiel mir sehr gut. Im Gegensatz zu Pegasus wurde das Erzähltempo einen Gang zurück gefahren, was der Episode meiner Meinung nach sehr gut tut. Cain, Roslin und Adama scheinen ihre Figuren auf dem Schachbrett in Position zu bringen, um dann nächste Episode zuschlagen zu können. Beispielsweise war Cains Entscheidung Starbuck zu ihrem CAG zu ernennen möglicherweise nicht nur Karas Leistungen geschuldet, sondern auch ihrem Verhältnis zu Adama. Ich vermute Starbuck wird nicht so einfach einen Offizier töten, der offensichtlich mehr Vertrauen in sie setzt als der Commander.
                  Ich frage mich auch, ob Roslin wirklich nur das Wohl der Flotte im Auge hat, wenn sie Cains Tod fordert, oder doch nur ihre eigene Postion als Präsident in Gefahr sieht. Dass Adama dann tatsächlich die Ermordung befiehlt, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Es zeigt sich wieder, dass Galactica keine Serie mit Figuren im Schwarz/Weiß Muster ist.

                  Nun bin ich wirklich sehr gespannt wie es nächste Woche weiter gehen wird, sowohl was den Angriff auf das Ressurection Ship betrifft, aber noch viel mehr wie die Pegasus vs. Galactica Situation aufgelöst wird. Was passiert mit Gina? Was mit Helo und dem Chief? Es gilt eine Menge Storylines zu bearbeiten.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ford Prefect
                    Ich frage mich auch, ob Roslin wirklich nur das Wohl der Flotte im Auge hat, wenn sie Cains Tod fordert, oder doch nur ihre eigene Postion als Präsident in Gefahr sieht.
                    Wohl weniger um *ihre* Position als Präsident als die Position des Präsidenten überhaupt und dadurch der Demokratie. Ich glaube kaum, daß sie damit rechnet, dieses Amt noch länger als ein paar Wochen auszuüben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity
                      Dass Cain Zivilisten erschiessen ließ, war die Idee des Networks
                      Na so ein Glück, daß sie die Erklärung dieses Ingenieurs, wie er als Zivilist denn auf die Pegasus käme, schon in "Pegasus" so schön mehrdeutig gestaltet haben ("things happen").

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stormking
                        Wohl weniger um *ihre* Position als Präsident als die Position des Präsidenten überhaupt und dadurch der Demokratie. Ich glaube kaum, daß sie damit rechnet, dieses Amt noch länger als ein paar Wochen auszuüben.
                        Ich hatte in frühere Episoden eigentlich immer das Gefühl, dass es ihr nicht nur darum ging eine Militärdiktatur zu verhindern, um die Demokratie und das Amt des Präsidenten zu erhalten, sondern auch um ihre Person. Sie wollte die Macht, die ihr zugefallen war, nicht verlieren. Ich muss dir aber Recht geben. Ihr Tod scheint kurz bevorzustehen, daher könnte ihr das Schicksal der Flotte nun vollkommen egal sein, was offensichtlich nicht der Fall ist.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Ein fulminater 2.Start in diese Season. Ich habe auch die Folgen von BSG vermisst und bin froh, dass es endlich weitergehen kann. Inhaltlich war die Folge weiterhin erste Sahne. Sowohl Storyline als auch Charakterbildung bleiben weiterhin auf einen gewohnt hohen Niveau. Die Schnitte sind diesmal nicht so hektisch, was der Spannung aber keinen Abruch tut. Ich gestehe aber, dass mir Admiral Caine langsam etwas zu negativ dargestellt wird. Es ist einleuchtend, dass man sie beseitigen will (ich meine die Macher von BSG) und das man hierfür Caine sehr schlecht darstellen lässt. Die Verweise auf die Verfehlungen, die mehr oder weniger unter Adamas Kommando ereigneten, erscheinen da in keinem Vergleich. Ich denke nicht, dass Adama Zivilisten standrechtlich erschießen lassen würde. Im Allgemeinen sind solche Maßnahmen auch nur dann "sinnvoll" wenn eine intakte Gesellschaft dahinter stehen würde. Aber wenn es um das Leben der eigenen Rasse geht, sind solche "disziplinarische" Maßnahmen alles andere als angebracht. Nicht zu letzt deswegen weil sie einfach bar jeder Menschlichkeit sind. Caine wird hier meines Erachtens überpropertional schlecht dargestellt, allerdings könnte meine Voreingenommenheit aus der alten Galactica Serie eine Rolle spielen. Sicherlich haben die neuen und alten Charätere kaum noch was gemeinsam, allerdings ist die Veränderung von Caine alt und Caine neu am stärksten.

                          Ich habe jedenfall wieder 6 Punkte vergeben, da man Episode kaum besser machen könnte. Sicherlich war die vorangegangene Episode besser aber Ressurection Ship wäre mit 5 Punkten meines Erachtens zu schlecht bewertet. Das war für mich eindeutig eine 5.5 als 6 Punkte.
                          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                          Kommentar


                            #28
                            Und es war bestimmt das längste Vorspiel .................. bis zum Intro mein ich 10min. und 35 Sekunden

                            Nochmal zu Folge, eigentlich könnte Roslin doch Cain des Komandos entheben, oder ?
                            Sie ist doch schließlich die Demokratisch gewählte Päsidentin der Colonien. Und Präsident sticht nunmal Admiral .......
                            Wenn Cain das nicht akteptiert wäre Sie praktisch eine Abtrünnige,Outlaw oder sowas, und noch viel schlimmer: Ihre Crew wäre das dann auch.
                            Also evtl. ein guter Grund für einige der Pegasus Crew sich gegen Cain zu stellen.
                            Also warum macht Sie das nicht einfach ?
                            Ich denke Sie tut es nicht weil Ihr einfach die ( Militärischen ) Mittel fehlen um sowas auch durchzusetzen, das Sie ja davon ausgeht das Adama mit der Galactica bei einem Fight mit der Pegasus den kürzeren zieht ............. Adama meint aber ganz trocken " I would't count on that "

                            Ach ja, für mich war es auch eine 5.5 also 6 Punkte

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe nicht das Gefühl, dass Cain Roslins Position wirklich akkzeptiert

                              Sie würde eine Kommando Enthebung wahrscheinlich ignorieren oder wie Adama ebenfalls einen Coup versuchen
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #30
                                Junge, Junge...das wird ja immer schlimmer mit der Peg. Jetzt erschießen die sogar eiskalt unschuldige Zivilisten.

                                Also was Cain da abgezogen hat, lässt ja schon ernste psychische Störungen vermuten. Aber man muss sie halt so stark als Hassobjekt aufbauen, um dann die Attentatspläne des so moralisch integeren Adama sr. rechtfertigen zu können. Und so werden wir gleich wieder mit einem wortwörtlichen Mördercliffhanger zurückgelassen. Bei genauerem Reflektieren hat hier Cain aber deutlich schlechtere Chancen.
                                Nicht nur, dass sie lediglich ein Gaststar ist und Adama einer der Protagonisten der Serie, nein, sie hat sich in ihrem "Todesengel" auch ausgerechnet einen ausgesucht, dem die vergangenen Taten derart schwer zu schaffen machen, dass er im entscheidenden Moment eh die Fronten wechseln würde.
                                Auf der anderen Seite haben wir Adama mit seiner fast-Adoptivtochter, der zwar sicherlich Cains Pläne für Caprica gefallen mögen, die ihm aber trotzdem loyal ergeben ist (und Grund an ihm zu zweifeln hat sie ja auch nicht wirklich).
                                Welchen Monat haben die da eigentlich grad? Die Iden des März?
                                Auf jeden Fall ist das Ganze enorm spannend inszeniert.

                                Dann wären da natürlich noch Baltar und Gina und die ganze Vergewaltigungsthematik. Die beiden hatten zwar nicht viele, aber dafür sehr intensive Szenen. Und wie schon bei "Sixbuck" hat es mich gefreut, zu sehen, dass Tricia Helfer schauspielerisch zu viel mehr fähig ist, als der Rolle ständig seduktiven Ideengebers Baltars.
                                An dieser Stelle auchmal ein Dank an die Spoilerclips im Vorspann, die mir Ginas Angriff auf Baltar gespoilert haben, so dass ich dann nicht mehr so überrascht war, wie ich eigentlich hätte sein sollen (und wollen).
                                Sehr gefallen hat mir auch Boomer auf der Krankenstation, die die Rolle des Opfers einer versuchten Vergewaltigung sehr überzeugend dargestellt hat. Dass sich Adama in aller Form bei ihr entschuldigt und sogar die volle Verantwortung übernimmt, hat mich sehr überrascht, war er doch bisher immer äußerst reserviert ihr gegenüber, ganz zu schweigen von seiner Aktion in "Home Part 2" .
                                Jaja...so langsam beginnen die Grenzen zu verwischen, und wenn ich mich recht entsinne, ist das genau das, was Ron Moore in einem seiner Blogs im Frühjahr angekündigt hatte. Diese Serie regt zum Nachdenken und Philosophieren an, wie keine andere (aktuelle). Und ich liebe es.
                                Ironisch allerdings, dass ausgerechnet die Misshandlungen und Vergewaltigungen dazu führen, dass Gina den eigentlichen Zweck des Resurrection Ships preisgibt und damit Cain &Co eine strategisch äußerst wertvolle Information gibt.
                                Die Planung des Angriffs auf das ominöse Shiff, waren remineszent an "Hand of God", und ich frag mich, ob man da auch wieder sonen netten Twist einbaut (die Grundstrategie war ja schon recht ähnlich).

                                Genau wie für Pegasus gibts auch hier wieder 6 Pünkterl.

                                PS.: Ich glaube auf die Adama/Roslin-Shipper kommen angenehme Zeiten zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X