[001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    So, das ist wohl mein erster Post hier drinnen.
    Auf das es nicht der letzte sein wird.

    Ich kenne die alte Serie nicht, hab mir aber trotzdem mal den ersten Teil des Pilots angesehen.
    Das ist auch unnötig die alte Serie zu kennen. Gerade im Aufbau der Hintergrundgeschichte hat die neue Serie einen starken Bruch mit der alten Serie gemacht. Bis auf die gleiche Thematik und verschiedenen Personen und Bezeichnungen ist so gut wie nichts mit der alten Serie vergleichbar. Nur als Beispiel: Laura Roslin (die Bildungsministerin/Präsidentin) gab es in der alten Serie nicht. Von den ganzen Geschlechtsumwandlungen wollen wir erst gar nicht anfangen.

    Jedenfalls hab ich vor, mir auch den zweiten Teil nächste Woche anzusehen.
    Das ist doch mal ein guter Vorsatz. Ansonsten kleiner Tip: Bei Amazon kriegt man die Miniserie für gerade mal sieben Euro. Bei einer Laufzeit von weit über 3 Stunden ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Hat eigentlich RTL 2 vor, die Serie von Anfang an zu wiederholen?
    Nein leider nicht. RTL 2 benutzt die Serie leider nur als Lückenfüller. Natürlich bietet es sich bei der Miniserie an, da sie in sich abgeschlossen ist. Trotzdem schade. Irgendwie müssen ja neue Fans gewonnen werden.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Die Miniserie ist leider der einzige Teile von BSG denn ich nicht auf DVD haben, deshalb find es es nicht so schlecht das die von RTL 2 gezeigt wird.

      Der erste Teil war ne gute Folge, nur etwas langatmig. Weshalb es letztlich nur 5 statt 6 Punkte gibt. Folgen wie Pegasus haben schließlich gezeigt das es besser geht.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #33
        Den Beginn der Miniserie, den ich mit vier Sternen bewerte, fand ich etwas übereilt. Kaum man dass man ein paar Minuten etwas vom Leben in den Kolonien gesehen hat, werden sie auch schon angegriffen. Die Angriffe selbst fand ich auch recht unspektakulär. Man sieht weder die Zerstörung der Kolonien noch der Kampfsterne, eigentlich nur wie zwei Raider ein Viper-Geschwader "ausschalten". Ansonsten ist die Geschichte recht spannend inszeniert, auch dass Number Six und Baltar eine recht interessante Beziehung haben, weckt sehr viel Neugier. Die Serie legt viel Wert auf die Charaktere. Überzeugend sind auch Adama, sein Sohn, Starbuck und Colonel Tigh.

        Kommentar


          #34
          Ich hab mir gestern mal auf RTL II, erstmals BSG angeschaut und ich finde die 1. Hälfte des Pilotfilms ganz spannend. Es gibt gute Charactere, aber nach 1 Folge kann ich da noch nicht viel beurteilen. Vielleicht werde ich mir weiterhin BSG anschauen wenn die 1. Staffel auf RTL II wiederholt wird. Bei der 1.Ausstrahlung hatte ich keine Lust mitzuschauen. Ich gebe erstmal 5 Sterne

          Kommentar


            #35
            Wenn man BSG nur im Original kennt, war das gestern sehr gewöhnungsbedürftig. (allein die Übersetzung von "CallSign". Aber egal, Top.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
              Wenn man BSG nur im Original kennt, war das gestern sehr gewöhnungsbedürftig. (allein die Übersetzung von "CallSign". Aber egal, Top.
              Wie wurds denn übersetzt?
              Und wie wird eig frak übersetzt?
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #37
                Das waren also die ersten 90 Minuten BSG. Nicht schlecht. Und einer der Creators ist ja Star Trek-Autor Ronald D. Moore. Interessant!

                Die Ausgangslage finde ich ja hochinteressant. Der 40 Jahre alte Kampfstern Galactica steht vor der Ausmusterung und soll ein Museum werden. Beim überraschenden Angriff der Zylonen wird ein großer Teil der Flotte zerstört und plötzlich scheint die Galactica das wichtigste Flaggschiff der zwölf Kolonien zu werden - und es hat einen entscheidenen Vorteil, was es aus seinem Alter und aus Adamas Weigerung einer Vernetzung zieht: Es ist weniger anfällig für die "Hacker"-Angriffe der Zylonen.
                Sehr geil fand ich überhaupt den ganzen Anachronismus. SciFi, weit in der Zukunft. Fliegen durchs Weltall. FTL-Sprung. Aber an Bord noch Schnur-Telefone und Nadeldrucker. Finde ich ja tatsächlich mal sehr klasse. Trägt auch zur klassen Atmosphäre bei! Auch die Musik finde ich gut, manchmal leicht orientalisch angehaucht. Und dann die Trommeln, da steh ich ja drauf!
                Special Effects hat man auch im TV-Bereich sicher schon besser gesehen, gehen aber absolut in Ordnung.

                Fantastischer Cast-Coup die Verpflichtung von Edward James Olmos als Commander Adama. Großartiger Schauspieler und passt auch perfekt auf die Rolle des alternden Galactica-Kommandanten. Gänsehaut-Szene, als er der Mannschaft über den Angriff der Zylonen unterrichtete und alle erstmal völlig perplex sind und keiner das so richtig glauben kann und will. Olmos hat die Rede absolut atmosphärisch rübergebracht. Geniale Szene!

                Dass BSG Sex-Szenen nicht abgeneigt ist, ist ja hinlänglich bekannt Stört mich aber auch in keinster Weise. Und die Sexfixierung von Number Six ist ja vielleicht auch gar nicht so unplausibel, war ihre Aufgabe doch die Infiltration. Und was ist einer der Schwachpunkte beim Menschen? Sein Sexualtrieb. Und bei Gaius Baltar hat das ja auch wunderbar funktioniert. Der Typ ist aber ein ziemlicher Arsch. Was ihn aber auch zu einem verdammt interessanten Charakter macht.

                Verstanden habe ich allerdings nicht, wieso Sharon mit dem Schiff samt einer Hand voll Flüchtlinge wieder fliegen konnte. Sie und Helo mussten vorher doch getroffen auf Caprica notlanden. Haben sie das so schnell dort reparieren können? Habe ich dann irgendwie nciht mitbekommen.

                Gelungener Auftakt. Sehr atmosphärisch - da punktet BSG in diesem ersten Teil der Miniserie wirklich gewaltig. Gibt allerdings auch hier und da ein paar etwas langatmige Szenen. Aber im Großen und Ganzen ein überzeugender Anfang. 4 Sterne!
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Verstanden habe ich allerdings nicht, wieso Sharon mit dem Schiff samt einer Hand voll Flüchtlinge wieder fliegen konnte. Sie und Helo mussten vorher doch getroffen auf Caprica notlanden. Haben sie das so schnell dort reparieren können? Habe ich dann irgendwie nciht mitbekommen.
                  Als die beiden auf Caprica sind, bevor die ganze Meute da ankommt und nen kleinen Aufstand anzettelt, zählt Helo wie viele Atombomben er in den letzten Minuten runtergekommen sind. Dabei repariert Sharon den Raptor. Der Schaden war wohl nicht so groß und eine Notfall-Reparaturkiste ist bestimmt auch immer mit an Bord

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Als die beiden auf Caprica sind, bevor die ganze Meute da ankommt und nen kleinen Aufstand anzettelt, zählt Helo wie viele Atombomben er in den letzten Minuten runtergekommen sind. Dabei repariert Sharon den Raptor. Der Schaden war wohl nicht so groß und eine Notfall-Reparaturkiste ist bestimmt auch immer mit an Bord
                    Ah, okay. Danke. Das hab' ich dann tatächlich nicht mitbekommen. Aber bei der Notlandung wirkte der Schaden noch gravierende, als er dann gewesen zu sein scheint
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Ahjo, nachdem er VOY ein wenig verreißen durfte, hat der kleine garakvsneelix sich jetzt einer Serie angenommen, die eine recht ähnliche Thematik besitzt: der Weg zur Erde. Soviel zumindest wusste ich noch von der alten Serie, die ich als kleines Kind ab und zu mal geschaut habe, ohne sie wirklich zu mögen. Sicherlich, der VOY-Vergleich ist weit hergeholt, da die Grundprämisse wohl doch leicht anders ist (), aber irgendwie musste ich ja eine Überleitung finden.

                      Und wie ich darüber jetzt zu meinem Episodenreview komme, wissen nur die Götter von Kobol...

                      Ahjo, ne, ich fang einfach mal an...

                      Die erste halbe Stunde dieser ersten Hälfte des Pilotfilms (hab's mir auf 2 x 90 Minuten aufgeteilt) fand ich richtig genial. Nach der ersten Szene hatte mich die Serie gleich im Griff und ich war richtig gespannt. Die ersten Szenen an Bord der Galactica zeigten gleich, dass der Sprung von VOY zu NBSG heftiger war als erwartet: statt Friede-Freude-Eierkuchen zwischen Marquis und Föderation hat man hier im übertragenen Sinne raufsüchtige Föderationsfuzzies. Wo Chak und Paris ihren jahrelangen Streit in der selben Folge, in der er erwähnt wurde, beilegen konnten, ohne sich auch nur einmal zu beleidigen, hauen sich Starbuck und Tigh die Köpfe ein - und ganz ehrlich: das hat gerockt!

                      Allerdings ließ sich kontinuierlich ein kleiner Abbau feststellen. Wäre die erste halbe Stunde 6-Sterne-würdig gewesen, fühlte sich die letzte halbe Stunde wie 4 Sterne an. Die Mitte trifft sich bei 5 Sterne, und über diese Bewertung habe ich während der Halbzeit tatsächlich auch nachgedacht

                      Das Problem wurde hier schon angesprpochen: es ist zu lang. Und damit meine ich gar nicht mal dieses entsetzliche Warten auf den Punkt, an dem endlich was passiert (das nämlich war nicht schlecht, weil enorm beklemmend), sondern ein zeitweiliges Hickhack, was jetzt den Standort der Personen angeht. Die Lehrerin kommt an Bord, ist bei der Eröffnungsfeier dabei, fliegt dann wieder weg, wird Präsidentin, will dann wieder zur Galactica dazustoßen... Sie einfach an Bord der Galactica zur Präsidentin zu machen, wäre wohl etwas einfacher und zeitsparender gewesen. Ich denke eh, dass man das etwas anders geplant hatte, aber als man im Fernsehen dann das ganze auf zwei Teile splitten wollten, musste man die Präsidentin und Apollo nochmal von der Feier wegschicken, um einen saudoofen Cliffhanger zu produzieren. Wer bitte glaubte denn an dieser Stelle wirklich, dass Apollo jetzt wirklich getötet wurde?

                      Insgesamt aber war es doch sehr spannend. Der Cast ist eigentlich ganz gut, so wie ich das sehen konnte. Dazu werde ich vielleicht im Thread für den zweiten Teil näher eingehen, wenn ich noch etwas mehr gesehen habe. Aber als "Miami Vice"-Fan kann ich wohl schon sagen, dass Edward James Olmos für mich spitze war.

                      Was war noch? Achso, ja, Thema Wackelkamera... nachdem bei den SGU-Episodenthreads gesagt wurde, bei NBSG sei das mit der Wackelkamera noch viel schlimmer, habe ich schon einen leichten Bammel bekommen, denn mit der Kameraführung in SGU komme ich gar nicht klar. Hier fand ich es dann sogar überraschend, wie viele Einstellungen eigentlich doch absolut ruhig gestellt waren. Klar, im Endeffekt ist wohl mehr Bewegung drinnen als bei der klassischen ST-Kamera (die ich nicht schlecht finde), aber damit komme ich noch klar. Die einzige Stelle, wo es mich leicht genervt hat, war das Gespräch zwischen Baltar und der Blondine, wo sie ihm seine Pläne offenbart. Und da fand ich die Kamera selbst nicht so schlimm, als dass er hier absolut sinnlos war. Das war ein mehr oder minder ruhiges Gespräch, da brauche ich keine Dynamik in der Darstellung. Meiner Meinung nach sollte sich die Kamera im Idealfall einfach an das Geschehen anpassen und hier an der Stelle klappte das nicht sonderlich. Ansonsten aber eigentlich immer.

                      Ahja, wegen dem Hickhack, das ich erwähnt habe, gibt es

                      5 Sterne

                      Vom Gesamtstil aber bin ich bis auf ein, zwei Kritikpunkte begeistert. Auch den etwas gedämpften Sound bei Außenaufnahmen finde ich klasse. Ganz auf Geräusche zu verzichten war wohl keine Option, aber da frage ich mich eh, ob dann nicht sogar irgendetwas fehlen würde.

                      Kommentar


                        #41
                        Uiii, machst Du das jetzt für die ganze Serie? Das könnte glatt einen eigenen Rerun ersetzen
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #42
                          Hehe, unglaublich. Mich hast du grade auch extrem motiviert, nochmal von vorne anzufangen
                          Ich hoffe, dass es jetzt Reviews zu jeder Episode gibt.
                          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Uiii, machst Du das jetzt für die ganze Serie? Das könnte glatt einen eigenen Rerun ersetzen
                            Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                            Hehe, unglaublich. Mich hast du grade auch extrem motiviert, nochmal von vorne anzufangen
                            Ich hoffe, dass es jetzt Reviews zu jeder Episode gibt.
                            Zunächst einmal Danke für die Begeisterungsstürme (), und ja, natürlich wird es das jetzt für die ganze Serie geben, und zwar von vorne bis hinten. Vielleicht nicht immer ganz so ausführlich (zu Beginn fallen einem immer noch mehr Sachen ein, weil halt alles noch ganz neu ist), aber alles in allem will ich es so halten.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich schließe mich den Begeisterungsstürmen mal an.

                              Wobei MMn die Präsientin und hire Reise shcon wichtig war. Nicht wegem dem Cliffhanger sondern weil sie es war die die Rac-Tag-Fleet der Überlebenden zusammenstellt. Adama kommt ja nichtmal Ansatzweise auf so eine Idee. Daher fand ich das schon ganz gut und Szenen wie die Zerstörung der Transporter durch die Raider währen so sonst nie passiert.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Wobei MMn die Präsientin und hire Reise shcon wichtig war. Nicht wegem dem Cliffhanger sondern weil sie es war die die Rac-Tag-Fleet der Überlebenden zusammenstellt.
                                Die was???????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X