[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kithomer2346
    Aber Lee als Commander??? Langsam verkommt die ganze Serie zu: "Die Abenteuer des Adama-Clans". Admiral Adama hat jetzt quasi die Galactica und die Pegasus unter seiner Kontrolle[...]
    Würde ich gar nicht unbedingt behaupten. Klar mag es den Anschein haben, weil beide Battlestars nun in der Hand der Familie liegen. Dass Lee aber auch nicht immer der loyalste war, ließ sich in mindestens einer der zurückliegenden Folgen nicht von der Hand weisen. Und zwar die, wo er sich auf die Seite der Präsidentin stellt.

    P.S.: Sorry, dass ich jetzt zu faul war, den Namen der Folge rauszusuchen. Dürfte aber auch so ersichtlich sein, welche Szene ich meine.

    Kommentar


      #77
      Zitat von helo

      Ron Moore erwähnt übrigens, dass Lee bis auf weiteres und auch noch in der nächsten Season Commander der Pegasus bleiben wird. Damit dürfte ein vorzeitiges Ende der Pegasus im Seasonfinale auszuschließen sein.
      Kann ich mir auch schwer vorstellen, daß sie plötzlich wieder verschwindet, mit Lee als Commander...
      Endlich ist wieder aufgetaucht, daß die Pegasus und das Kommandanten- Problem die letzten Folgen ignoriert wurde, hat mich irgendwie gestört.
      Beunruhigend finde ich, daß sich nun Baltar als Präsidentenkanditat erfolgreich in Szene gesetzt hat. Genial seine Aktion bei der Pressekonferenz. Baltar for president?!
      Ich frage mich, ob Baltars Informationen bezüglich des Aussterbens der menschlichen Rasse an Roslin korrekt waren, oder hat er hat er sie bewußt falsch informiert hat, um ihre Entscheidung in die von ihm gewünschte Richtung zu lenken?
      An Roslins Stelle würde ich sogleich damit anfangen, in Baltars Vergangenheit zu stöbern. Gibt es eigentlich einen militärischen/zivilen Geheimdienst in der Flotte?

      _____________________________
      "Zeus is back in Olympus." Zarek about W. Adama
      Zuletzt geändert von faraway; 28.03.2006, 19:24.

      Kommentar


        #78
        Zitat von faraway
        An Roslins Stelle würde ich sogleich damit anfangen, in Baltars Vergangenheit zu stöbern. Gibt es eigentlich einen militärischen/zivilen Geheimdienst in der Flotte?
        Selbst wenn es den gäbe, wo sollten die rumstöbern? Die betreffenden Dokumente dürften, wenn überhaupt, noch auf Caprica rumliegen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von faraway
          Ich frage mich, ob Baltars Informationen bezüglich des Aussterbens der menschlichen Rasse an Roslin korrekt waren, oder hat er hat er sie bewußt falsch informiert hat, um ihre Entscheidung in die von ihm gewünschte Richtung zu lenken?
          Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Baltar nicht viel mehr gemacht, als die bisherigen Verluste seit Beginn der Flucht auf einen längeren Zeitraum hochzurechnen und dem die zu erwartenden Geburten gegenüberzustellen. Und wahrscheinlich ist der berechnete Zeitraum noch enorm optimistisch. Wenn die Cylonen immer und immer wieder angreifen und jedesmal Piloten der Galactica und Pegasus dabei drauf gehen, dann ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem die Flotte nicht mehr effektiv verteidigt werden kann. Ab dem Moment reicht schon ein entschlossener Angriff der Cylonen und die Menschheit ist Geschichte...

          Und natürlich hat Baltar Roslin diese Information genau in dem Moment gesteckt, wo sie ihm den größten Nutzen bringt.
          Zitat von spidy1980
          Selbst wenn es den gäbe, wo sollten die rumstöbern? Die betreffenden Dokumente dürften, wenn überhaupt, noch auf Caprica rumliegen.
          Yep. Die Kolonisten bräuchten weniger einen Geheimdienst, als Vielmehr eine Art Psi-Corps, so wie in Babylon 5, denn die einzigen Beweise für Baltar Schuld sind in seinem Kopf zu finden.

          Kommentar


            #80
            Zitat von spidy1980
            Selbst wenn es den gäbe, wo sollten die rumstöbern? Die betreffenden Dokumente dürften, wenn überhaupt, noch auf Caprica rumliegen.
            Ich dachte eher auch an die zurückliegenden Ereignisse in der Flotte:
            Baltar erklärt mittels Cylondetector Sharon Cylon zum Menschen (von Col. Tigh angesprochen, redet er sich raus, bleibt aber ohne Konsequenzen). Baltar bekommt nuclear warhead (niemand fragt nach, was er eigentlich mit ihm gemacht hat). Baltar war nachweislich der letzte, der Kontakt mit Pegasus- Six hatte, bevor sie verschwand (offensichtlich nie genau recherchiert worden). Baltar besucht versteckte Pegasus Six auf Cloud 9 (fällt niemanden auf). Baltar erschießt Crashdown auf Kobol (vertuscht worden). Wäre das nicht gut in einem schmutzigen Wahlkampf gegen ihn zu verwenden?

            Zitat von helo
            Ab dem Moment reicht schon ein entschlossener Angriff der Cylonen und die Menschheit ist Geschichte...
            Es ist die Frage, ob das Verbot der Abtreibung das Problem löst. Das Ganze wird in die Illegalität gedrängt (siehe black market), geben wird es sie in Zukunft aber dennoch, wenn auch vielleicht nicht in so großem Ausmaß.

            ____________________________
            "As of this moment we are at war. " W. Adama

            Kommentar


              #81
              Ohnee war ja sowas vo klar, dass Lee Commander wird von der Pegasus! Und dass Roselin das Abtreiben verbietet und dass es eine Falle ist und.. naja eigentlich so fast alles^^

              Nunja, trotzdem unterhaltsame folge, vorallem Baltar hat mir sehr sehr gut gefallen.

              *versuche mich nicht über D und Lee aufzuregen*

              Gibt..erm.. gute 4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #82
                Zitat von Orovingwen
                Ohnee war ja sowas vo klar, dass Lee Commander wird von der Pegasus!
                Für mich kam es ziemlich überraschend, dass Lee Commander der Pegasus wurde. Klar im Nachhinein wird einem klar, dass die Pegasus vor allem deshalb so einen hohen Kommandanten-Verschleiß hatte, um Adamas Sohn in die engere Auswahl für den Posten zu bringen. Aber eigentlich ist es für SciFi-Fernsehserien sehr unüblich so extrem an der Kommandohierarchie zu rütteln. Riker in TNG durfte deshalb nie dauerhaft zum Captain befördert werden.

                Abgesehen davon wurde ja in der Folge selbst (wie ich finde ziemlich) erfolgreich eine falsche Fährte gelegt mit Lees Beförderung zum Major und temporären XO des Biests. Vom Majorsrang hätte Lee jederzeit auf die Galactica und sogar zu seinem alten Job als CAG zurückkehren können. Aber als Commander der Pegasus ist ihm nicht nur die Rückkehr in die Crew der Galactica verwehrt, sondern gleichzeitig verknüpft es sein Schicksal auf Gedeih und Verderb mit dem der Pegasus. Damit wird auch festgelegt, dass die Peg auf Dauer zur Flotte gehört. Sie ist kein kurzes Gastspiel wie die Pegasus der Originalserie oder die Equinox in Voyager.
                Zitat von Orovingwen
                Und dass Roselin das Abtreiben verbietet
                Das Abtreibungsverbot war angesichts der Tatsache, dass es sich um die letzten Überlebenden der Menschheit handelt schon fast überfällig. Interessant war wie Roslin das Verbot entgegen ihren privaten Überzeugungen durchsetzt und am Ende gegenüber der geminesischen Ratsvertreterin klar macht, dass das Mädchen trotz erfolgter Abtreibung nicht nach dem neuen Gesetz bestraft wird.
                Zitat von Orovingwen
                und dass es eine Falle ist
                Ja, die Falle hätte selbst ein Blinder mit dem Krückstock auf 1 Lichtjahr Entfernung ertasten können. Aber als Entschädigung gabs dafür die Pegasus in Aktion zu sehen. Was will man mehr...

                Kommentar


                  #83
                  Rückblickend hätte ich folgendes gemacht:

                  "Black Market" hätte so nicht existiert. Fisk hätte Garners Rolle in "The Captain's Hand" übernommen und wir hätten erfahren, dass er wie Garner ein Ingenieur war, bevor Cain ihren früheren XO erschoß (mal angenommen das stimmt wirklich).
                  Auch von seiner Persönlichkeit in "Pegaus" und "Resurrection Ship" her, wäre es genauso möglich gewesen in als ungeeignet für ein eigenes Kommando darzustellen.
                  Er hätte dann hier sterben können um Platz für Apollo zu machen. Das reduziert den Tod der Pegasus Commanders auf 2, was glaubwürdiger als 3 in kurzer Zeit

                  Ich denke aber immer noch, dass Garner nicht wirklich grundlegend inkompetent war und mit Apollo als XO in seine Rolle hätte reinwachsen können

                  Wenn man sich allerdings ansieht was man in der 3. Staffel mit Lee und Adm. Adama vorhat, dann sieht man weshalb es nötig war Lee zum Commander zu machen.
                  Obwohl man natürlich sagen kann, dass Ursache/Wirkung anders herum sind und man vielleicht noch nicht soweit gedacht hat.
                  Inzwischen habe ich jedenfalls keine großen Probleme mehr damit

                  Eine der deleted scenes zu "The Captain's Hand" ist eine Unterhaltung zwischen Adama und Tigh, in der Adama sagt, dass Garners Beförderung ein Risiko war und Tigh etwas Zweifel and Lee als XO zu haben scheint. Adama sagt, dass er jemanden braucht dem er wirklich vertrauen kann um die Problem auf der Pegasus in den Griff zu bekommen.
                  Guter Kommentar von Tigh: "And I used to think the Pegasus was here to save us"
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #84
                    Ich finde langsam wirds lächerlich. Wieso auf einmal Lee Adama Commander der Pegasus? Normal hätte schon längst Tigh das Kommando dort übernehmen müssen (war ja eigentlich in der original Serie auch der fall).
                    Lee Adama hat sich so oft gegen den damaligen Commander gewannt das er vors Kriegsgericht gehört und nun kriegt er das Kommando? Tigh der eigentlich immer loyal zu Admiral Adama war wird doch völlig verarscht, klar hat Tigh seine Fehler, aber ich denke er währe trotzdem ein sehr guter Commander gewesen und vorallem treu, bei Lee muss man doch ständig damit rechnen das er sich wieder gegen seinen Vater stellt und abhaut.

                    Kommentar


                      #85
                      aehm waldi, hast du die zweite staffel ueberhaupt gesehen oder jezz nur in den thread reingeschaut?

                      Tigh will garkein Kommando, er fuerchtet sich davor und gerade nach den ereignissen waehrend Adamas koma aka bewusstlosigkeit wo er das kriegsgericht verhaengen liess hat er mehr als deutlich klargemacht das er niemals nie und nimmer ein kommando uebernehmen will xD


                      Die Folge an sich find ich geilo, bisschen unwahrscheinlich das es nur um raedchen drehen knopf druecken geht fuer Garner, aber gut; vielleicht gings nur um das Kuehlsystem des FTL Antriebs (n Faster than Light der mit Damkpfkraf oder Druck generell funktioniert? Oo das waehre seltsam)

                      Auch interessant find ich das die Achilles Sehne der Pegasus (naemlich die Oberseite) so schoen sichtbar wird, andererseits: gegen 3 basestars und praktisch kaum schwer beschaedigt, ausserdem die frage:
                      Dauert das Nachladen dieser dicken geschuetze unterm bzw mittig im Bug so lange, oder wieso hat man nicht einfach auch die andern zwei Basestars mit denen plattgewalzt?
                      LOL

                      Kommentar


                        #86
                        Genau. Selbst wenn Tigh ein Kommando wollte, wäre er eine schlechte Wahl. Er ist ein guter XO, wenn man ihn kontrollieren kann. Aber auf sich alleine gestellt zu unzuverlässig

                        Lee hat sich einmal wirklich gegen Adama gerichtet (oder zweimal wenn man Roslins Flucht mitzählt), aber das war professionell. Persönlich hat er immer zu seinem Vater gehalten. Das meint Adama wahrscheinlich mit Vertrauen
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #87
                          Eine gute Folge, mir hat die Pegasus immer besser gefallen, und hoffe sie wird nicht irgendwann zerstört, die Schlacht hat mir sehr geffallen, und das Lee das Kommando bekommen hatte, fand ich klasse, was ich nicht so mochte, die Beziehung zwischen Lee und Dee, das passt irgendwie nicht.
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo

                            ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen , kurze Frage kann man den Namen der Armbanduhr lesen ? Bin nur Neugirig ob es eine bekannte Marke der Erde ist,...
                            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                            Kommentar


                              #89
                              Aaah, leider auch hier, ich gehe mal mit dem Negativen voran, einige Klischees und schwarz-weiss-Malerei. Wieder sind die Pegasus-Leute nicht grad die freundlichsten und der XO ist unfähig und ignorant, um dann, völlig voraussehbar, den klischeebelasteten Heldentot zu sterben. Liebe Autoren, Euer Anspruch sollte höher als das liegen!

                              Die Folge kann sich dagegen aber merkbar retten, denn der Rest ist einfach eher gut. Lee's und Kara's "geblitze" fand ich "gut", die letzte Szene schön und wichtig. Außerdem hatte die Folge einiges an Spannung, was die vermeintliche Falle der Cylonen angeht.

                              Wieder etwas überzogen: So sehr Fähnrich Kim in Voyager in 7 Jahren nie befördert wurde, wird Lee nach zweifacher Meuterei nicht nur im Rang eines Captains geblieben, sondern noch zwei Mal befördert, was direkt über mehr als einer Stufe nach oben geht und steht jetzt also über Tigh?!
                              Leute Leute!

                              Dennoch: 4 Sterne kommen hier bei rum. Es überwiegt für mich die Spannung und Story.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #90
                                Also der Kommandant der Pegasus hatte nicht wirklich eine Ahnung von militärischger Führung und hat somit die gesamte Besatzung der Pegasus in Lebensgefahr gebracht. Dieser Notruf war so offensichtlich eine Falle der Cylonen, daß hätte auch ein Laie erkannt.Glücklicherweise hat er dann mit Apollos Hilfe diese Fehlentscheidung unter Opfer seines eigenen Lebens wiedergutmachen können. Was wiederum dazu führt, daß die Pegasus einen extrem hohen "Verschleiß" an Kommandanten hat.

                                Der andere Storyteil mit der Präsidentin, der Abtreibung, Gaius und sein genialer Schachzug um der nächste Präsident zu werden, waren auch nicht schlecht und recht interessant. Besonder gut hat mir die Schlußszene mit Gaius gefallen, wo er bekannt gibt für das Präsidentenamt zu kandidieren.

                                Somit gibt es von mir vier Sterne für diese Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X