[218] "Downloaded" / "Downloaded" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[218] "Downloaded" / "Downloaded"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich wiederhole mich gerne und richte dezent den Focus auf Baltar!

    Der hatte in BSG-TOS auch eine sehr zentrale Rolle und ich kann mir gut vorstellen, dass RM dieses noch weiter würdigen wird!

    Hach! Ich freue mich!!!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Tolle Folge!
      Gut, dass man die Zylonen nicht zu einem billigen Borg-Abklatsch gemacht hat. Da war die damalige Caprica-Boomer wohl doch nicht so außergewöhntlich, wie man in Season 1 noch meinen konnte. Jedes Modell scheint einen eigenen Charakter zu haben, was natürlich für viel Konfliktpotential unter den Menschen-Zylonen sorgt. Da kann man ja noch einiges in Season 3 erwarten!

      5,5* - jedoch abgerundet auf 5*, da mir bei "Downloaded" einfach noch der letzte Schliff fehlt, den wir bei Folgen wie "KLG, Part 2" oder "Pegasus" gesehen haben.

      Jetzt bin ich aber mal richtig gespannt aufs Season-Finale! Die kleine Zusammenfassung auf der offiziellen Seite lässt ja auf etwas Großes hoffen...

      Zum Podcast: Wenn ich so höre, was die Autoren für die Folge "The Raid" - eigentlich 2x07 - vorhatten, bin ich doch froh, dass man sich für "Downloaded" entschieden hat. Diese ganze Zylonen-Konferenz-Stations-Infiltrations-Story hat sich auch für mich sehr an den Haaren herbeigezogen angehört.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Serenity
        Ist jemandem D'anas Wortwahl gegenüber Six aufgefallen?

        "Well, you're a hero of the Cylon now. You're our first celebrity"

        Cylon im Singular. Nicht "hero of the Cylons" wie man es erwarten würde. Mal sehen ob es damit etwas besonderes auf sich hat. Vielleicht eine Bezeichnung für ihr semi-kollektives Bewusstsein
        War wohl eher ein Fehler, denn eine Anspielung. Six spricht zu oft im Plural von Cylons in der vorher gegangegen Serie, als das sich so etwas noch logisch erklären ließe.

        Gruß Tine
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Ich fand "Downloaded" nicht so gut, wie "Captain's Hand". Dass hier nicht ganz sooo viele Aspekte der Cylon-Kultur gezeigt wurden, fand ich mal ganz gut, bisher hat man für nur zwei Staffeln doch schon etliche Antworten bekommen, es ist viel passiert. Wahrscheinlich wollte man sich in dieser Hinsicht für später auch noch ein bischen was aufsparen - nicht, dass sie das ganze Pulver schon in den ersten drei Staffeln verschießen.

          Die Sache mit dem Baby fand ich ganz schön heftig, man merkt hier auch dem Arzt deutlich seine Zweifel an. Was ich aber ned so ganz mitbekommen hab, wer die Ziehmutter des Kindes nun eigentlich ist? Und was war da von wegen Pegasus-Offizier und Vater von derem Kind? Irgendwie hab ich da was verpasst.

          Ach ja: Ich denke mittlerweile auch, dass Baltar ein Cylon ist - allerdings erst seit der echte mit Six in seinem Haus getötet wurde. Vielleicht brauchten die Cylonen ihn noch und es war nicht geplant, dass er da stirbt. Also hat man ihn durch ein Einzelstück ersetzt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von matrix089
            We are Borg! Welchen Zeitindex meinst du denn, damit ich mir das nochmal ansehen kann?
            Ziemlich am Anfang, als D'ana mir Six über eine Art Balkon läuft bevor sie eine Treppe hinunter gehen
            ab 9:50


            Zitat von SF-Junky
            Was ich aber ned so ganz mitbekommen hab, wer die Ziehmutter des Kindes nun eigentlich ist? Und was war da von wegen Pegasus-Offizier und Vater von derem Kind? Irgendwie hab ich da was verpasst.
            Sie war nur eine beliebige Zivilistin, die kurz vorher ein Kind verloren hat.
            Das mit der Pegasus Offizieren war eine Cover Story um die wahre Herkunft des Kindes zu verdecken
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #36
              Zitat von SF-Junky
              Die Sache mit dem Baby fand ich ganz schön heftig, man merkt hier auch dem Arzt deutlich seine Zweifel an. Was ich aber ned so ganz mitbekommen hab, wer die Ziehmutter des Kindes nun eigentlich ist? Und was war da von wegen Pegasus-Offizier und Vater von derem Kind? Irgendwie hab ich da was verpasst.
              Das war eine bisher völlig Unbekannte, die eben als vertrauenswürdig eingestuft wurde und die gerade ihr eigenes Kind verloren hat. Und man hat ihr natürlich nicht gesagt, was für ein Kind sie da zu sich nimmt, sondern ihr stattdessen die Geschichte aufgetischt, daß eine ranghohe Offizierin von der Pegasus das Kind geboren hat, es aus politischen und religiösen Gründen jedoch nicht behalten kann/will.

              Zitat von SF-Junky
              Ach ja: Ich denke mittlerweile auch, dass Baltar ein Cylon ist - allerdings erst seit der echte mit Six in seinem Haus getötet wurde. Vielleicht brauchten die Cylonen ihn noch und es war nicht geplant, dass er da stirbt. Also hat man ihn durch ein Einzelstück ersetzt.
              Da glaube ich nicht dran. Die Idee kommt mir einfach "falsch" vor.

              Zu klären ist allerdings noch, was während der Zerstörung der Caprica-Six mit ihr und Baltar passiert ist. Ich habe den Verdacht, daß es etwas mit demjenigen zu tun hat, den Six auf Caprica kurz vor dem Angriff noch getroffen hat. Zu dem sie "Du kommst spät." oder so etwas ähnliches sagt (hab den Politfilm gerade nicht da). Auch ihre Aussage "I'm God's Angel" könnte etwas damit zu tun haben. Vielleicht hatte sie ja ein privates Meeting mit dem Cylonen-Gott?

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky
                Ach ja: Ich denke mittlerweile auch, dass Baltar ein Cylon ist - allerdings erst seit der echte mit Six in seinem Haus getötet wurde. Vielleicht brauchten die Cylonen ihn noch und es war nicht geplant, dass er da stirbt. Also hat man ihn durch ein Einzelstück ersetzt.
                RDM hat mal gesagt, dass die Zylonen keine echten Menschen "ersetzen". Wäre auch unlogisch. Wenn sie das könnten, bräuchten sie sich nicht sone Mühe geben mit dem Zeugen von Hybriden. Dann hätten sie sich nur ein paar Liebespaare suchen müssen, und jeweils einen der Partner unbemerkt durch einen Humlon ersetzen müssen.

                BTW...Das "Gedicht", dass Harvey-Baltar da aufsagt...gibts das wirklich, oder wurde das extra geschrieben?

                Life is short,
                But the next one's not
                Let your heart adrift,
                And your soul won't get caught.

                Believe the lies
                Ignore the truth
                Listen to me
                And I will show you th proof.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich kann nur noch einmal sagen: "WOW!"

                  Die Folge war wirklich aussergewöhnlich. Man hat zwar mehr an Erklärungen erwartet aber gerade weil diese Erklärungen ausblieben machte es die Folge so gut. Das Caprica-Six sich ähnlich wie Baltar entwickelt finde ich gerade gut. Es zeigt nur einmal mehr, dass die Cylons scheinbar wirklich eine Seele haben. Offenbar ist beim Upload von Six Persönlichkeit auf Baltar etwas schief gelaufen. Offenbar hat Sie nicht nur ihre Persönlichkeit auf ihn hochgeladen sonder Teile von Baltars Persönlichkeit in Ihre überspielt. Anscheinend ist wirklich meht drann als nur Einser und Nullen zu übertragen. Ich bin mal gespannt wie oft Caprica Six noch auftauchen wird.

                  Wenn wir Glück haben entwickelt sich eine zweite Caprica Side Line. Ich fände es toll wenn Caprica Six ihren Baltar wieder treffen würde und sehen könnte was aus ihm geworden ist. Vielleicht kann Sie ihn ja zurück auf "den Pfad der Tugend" führen. Schätze mal Rebirth-Sharon und Caprica Six werden wohl versuchen sich dem Wiederstand anzuschließen. Nur was dann? Die Rag-Tag Fleet werden Sie kaum finden können.

                  Gruß Tine
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    @ spidy1980

                    Mir kommt das Gedicht nun nicht gerade bekannt vor, aber OK, ich kenne auch kaum Gedichte aus dem englischen.

                    Aber die Zeilen unterstützen IMO meinen Verdacht in Richtung Baltar, der ganz klar hier eine zentrale Rolle innerhalb der Cylons einnimmt und sicherlich diesbezüglich den Weg zur "Zusammenkunft", so nenne ich es mal, bereiten wird (soll).

                    Fakt ist ja lt. Beschreibung der letzten 2 Folgen, dass es ein Friedensangebot der Cylons an die Menschen geben wird.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Geniale Folge. Besonders die Baltar Haluzinationen bei Six waren einfach goettlich.
                      Interessant, dass die Widergeburt der Cylonen solche "Nebenwirkungen" haben kann.
                      Abwarten, was aus dem Halb-Cylonenkind wird. Wird sicherlich noch interessant werden und vielleicht einen noch gewaltigeren Einblick auf die "Lebensform menschlicher Cylone" geben als die Autopsien von eliminierten Versionen.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        Fakt ist ja lt. Beschreibung der letzten 2 Folgen, dass es ein Friedensangebot der Cylons an die Menschen geben wird.
                        Was IMO nur ne Falle sein kann, weil es sonst keine 3te Staffel geben würde.
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          @ spidy1980

                          Mir kommt das Gedicht nun nicht gerade bekannt vor, aber OK, ich kenne auch kaum Gedichte aus dem englischen.
                          Mir kommts ja auch nicht bekannt vor. Aber wenn Kara Phillip Glass hört und Roslin Shakespeare zitiert ("Pound of flesh")...wer weiss...vielleicht ja auch Harvey-Baltar.

                          Kommentar


                            #43
                            Nicht unbedingt.
                            Downloaded lässt darauf schließen, dass dieses Angebot hauptsächlich auf Galacitica-Sharon und Caprica-Six zurückgeht.

                            Außerdem wissen wir, dass Lucy Lawless in 10 Folgen der 3. Staffel auftreten wird.
                            Ich könnte mir da einen Storyarc vortstellen, in dem es unter anderem um interne Streitereien unter den Cylonen geht, wobei letztendlich Sharon und Six unterliegen.

                            Das wäre auch ein guter Weg um den Konflikt zwischen Kollektivität und Individualität der Cylonen, der schon in Downloaded angerissen wurde, zu vertiefen
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #44
                              Wirklich tolle Folge. Ganz klar 6******. Und ich liebe es (annähernd) Spoiler-frei zu sein
                              Zitat von Harmakhis
                              Was die Halluzinationen von Six und Baltar angeht: inzwischen sollte ja offensichtlich sein, dass das nicht Absicht der Cylonen war. Die anderen Cylonen wissen wahrscheinlich nicht mal, dass Baltar Six sieht.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Nuklearexplosion zusammenhängen könnte und dem Download von Six in einen neuen Körper. Vielleicht ist der Download mehr als einfach nur eine Datenverbindung und beim Überspielen gab es deshalb aufgrund der Störwirkung der Atomexplosion irgendein Problem das dazuführte das jeder von Beiden einen Teil bzw. eine Kopie des Bewusstsein des anderen nun in seinem Kopf mitrumträgt.
                              Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den halluzinierten Baltar sah. Insgesamt ist das wirklich eine interessante Wendung, die die ganze Baltar/Six-Beziehung in eine völlig anderes Licht rückt.

                              BSG hat spätestens mit dieser Folge wieder Höchstform erreicht.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #45
                                Hoffe nur das Sharon und Six sich dann der Rag Tag Fleet anschließen am besten mit ihrem persönlichen Basestar

                                Gruß Tine
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X