[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Die 2. Webisodenreihe "The Face of the Enemy" (Season 4.5) hat es bisher noch nicht mal auf DVD geschafft und wird es wahrscheinlich auch nicht.
    Das war die 3. Webisodenreihe. Die 2. waren die Razorflashbacks von Adama wo er sich an den 1. zylonischen Krieg erinnert. Der Großteil der Szenen hat man zwar schon in Razor gesehen, aber die Webisodenreihe wurde noch um einige Szenen erweitert. Z.B. spielen die ersten beiden Webisodes auf der Galactica wo sich Young Adama auf seinen Kampfeinsatz vorbereitet.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Das war die 3. Webisodenreihe. Die 2. waren die Razorflashbacks von Adama wo er sich an den 1. zylonischen Krieg erinnert. Der Großteil der Szenen hat man zwar schon in Razor gesehen, aber die Webisodenreihe wurde noch um einige Szenen erweitert. Z.B. spielen die ersten beiden Webisodes auf der Galactica wo sich Young Adama auf seinen Kampfeinsatz vorbereitet.
      Stimmt die gabe es auch noch. Aber da sich Razor sowieso nur in der Extened Fassung lohnt, habe ich die etwas unter den Tisch fallen lassen.

      Kommentar


        Und zugleich folgt der nächste Teil...

        Davor aber übrigens mal wieder ein Wort zu dem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Kram, das eigentlich schon an den Beginn des letzten Reviews gepasst hätte: Interessanterweise haben die Zylonen immer noch einen Plan. Das kann aber so nicht mehr stimmen, da es "die Zylonen" so dank Caprica-Six und Boomer nicht mehr ganz so zu geben scheint und auch ihr Plan doch so ziemlich geändert wurde. Bitte sagt mir, dass das noch irgendwie vernünftig aufgelöst wird. Denn wenn nicht, ist dieser Abschnitt, der wirklich immer kommt, auch wirklich für den Arsch

        Warum man ausgerechnet diese beiden Folgen hier in ein Episodenreview zusammengesteckt hat, erschließt sich mir keinen Meter. Die sind ja noch nicht mal vom Namen her ein Zweiteiler. Zu Beginn von Staffel 2 hat man doch auch nicht 6 Folgen zusammen in einen Thread gesteckt. Na ja, jetzt ist es verbockt und kann nur schlecht rückgängig gemacht werden... Oder ist das jetzt doch ein offzieller Zweiteiler? Ich blick da nicht so durch

        Zur Folge selbst. Die war auf einem sehr hohen Niveau. Die Intensität der einzelnen Szenen ist noch einmal etwas angestiegen und zwar in allen Strängen. "Neu Caprica" ist wohl die bisher am besten umgesetzte Idee in nBSG - bis auf die Zeitsprünge halt ().

        Die Zeitsprünge sind eben auch daran schuld, dass man jetzt gar nicht gesehen hat, wie Sharon eigentlich Adamas Vertrauen erlangt hat. Das ist jetzt plötzlich halt so da, weil eben Zeitsprung war. Aber Baltar dürfte natürlich nicht ein wenig mehr Courage zeigen, weil eben ein Zeitsprung war :rofl:

        Gerade angesichts der heutigen Leoben-Szenen werde ich richtig wehmütig, dass man nicht wenigstens den 4-Monate-Zeitsprung etwas genauer gezeigt hat. Die Szenen zusammengenommen hätten schon eine coole Episode ergeben. Und von mir aus hätte Starbuck in dieser Folter auch jegliches Zeitgefühl verlieren können, bis wir - quasi zusammen mit ihr - überraschend erfahren, dass das jetzt schon wieder 4 Monate waren. Auch nicht die perfekteste Lösung, aber immerhin vom Storytelling weitaus flüssiger, weil es zumindest IRGENDEINE Art von Anschluss gäbe. Aber gut, wegen dieser Problematik habe ich ja schon in "Okkupation" einen Punkt abgezogen. Das nochmal zu tun, wäre schweinisch. (Aber hoffentlich kommen da noch dementsprechende Rückblenden.)

        Kommen wir zu den positiven Dingen: mehr oder minder alles restliche. Die neue Härte einiger Figuren wie Tigh und Roslin, teilweise auch Cally. Die Entführungen durch die NCP. Roslins und Baltars Zusammentreffen. Roslin und Zarek (ob der alte Mann da einen Konkurrenten im Kampf um die Gunst der Expräsidentin bekommt? ). Mehr oder minder alles.

        Fast unfair fand ich es, wie Tyrol Gaeta so zur Sau gemacht. (Aber hey, Tyrol weiß halt leider nicht, dass Gaeta der Informant ist, und die Ironie der Szene ist ja, dass er ein geheimes NCP-Mitglied gleichzeitig als "loyalen Freund" bezeichnet.) Dabei hat es Gaeta wirklich nicht leicht. Es sah schon immer etwas so aus, als sei Baltar sein kleines Idol und gerade Baltar scheitert in dieser Folge ja grandios.

        Jetzt, da HeadSix bei Baltar aufgetaucht ist, frage ich mich schon rückwirkend, ob die Zylonen jetzt von ihr wissen oder nicht. Ob er wenigstens mit Caprica-Six mal darüber geredet hat. Zumindest für mich wäre das sehr naheliegend, aber bisher kam da noch nichts in der Richtung. Muss man wohl wieder irgendwelche Webisodes dafür sehen, hm?

        Immer wieder köstlich finde ich die Diskussionen zwischen den Zylonen, wo es auch jedes Mal ausgekostet wird, dass es sie ja alle irgendwie mehrmals gibt. Der coolste von allen ist natürlich Cavil, der anscheinend auch gar nicht an dieses "Gottgeschwafel" glaubt. Er könnte mein Lieblingszylon werden, auch wenn ich insgeheim auch ein Fan dieses Zylons aus der Folge "Die Farm" bin. Heute hat man den sogar endlich auch mal wieder gesehen, aber viel sagen durfte er ja nicht. Hoffentlich taucht der noch öfter mal auf.

        Jo, am Ende bleibt eine Folge, die ich als exzellent in Erinnerung haben werde.

        6 Sterne

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Davor aber übrigens mal wieder ein Wort zu dem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Kram, das eigentlich schon an den Beginn des letzten Reviews gepasst hätte: Interessanterweise haben die Zylonen immer noch einen Plan. Das kann aber so nicht mehr stimmen, da es "die Zylonen" so dank Caprica-Six und Boomer nicht mehr ganz so zu geben scheint und auch ihr Plan doch so ziemlich geändert wurde. Bitte sagt mir, dass das noch irgendwie vernünftig aufgelöst wird. Denn wenn nicht, ist dieser Abschnitt, der wirklich immer kommt, auch wirklich für den Arsch
          Ja diese ganze "Plan" Thematik ist einer der Knackpunkte der Serie. Da kann man auch schlecht diskutieren ohne zu spoilern. Auf jeden Fall ist der Plan "Vernichtung der Menschheit" fürs erste gestorben.

          Warum man ausgerechnet diese beiden Folgen hier in ein Episodenreview zusammengesteckt hat, erschließt sich mir keinen Meter. Die sind ja noch nicht mal vom Namen her ein Zweiteiler. Zu Beginn von Staffel 2 hat man doch auch nicht 6 Folgen zusammen in einen Thread gesteckt. Na ja, jetzt ist es verbockt und kann nur schlecht rückgängig gemacht werden... Oder ist das jetzt doch ein offzieller Zweiteiler? Ich blick da nicht so durch
          Das lag daran das diese beiden Folgen bei der ersten Ausstrahlung zusammen gezeigt wurden. Und da man schlecht die beiden Episoden getrennt diskutieren konnte hat man einen Thread für beide Episoden gemacht.


          Immer wieder köstlich finde ich die Diskussionen zwischen den Zylonen, wo es auch jedes Mal ausgekostet wird, dass es sie ja alle irgendwie mehrmals gibt. Der coolste von allen ist natürlich Cavil, der anscheinend auch gar nicht an dieses "Gottgeschwafel" glaubt. Er könnte mein Lieblingszylon werden, auch wenn ich insgeheim auch ein Fan dieses Zylons aus der Folge "Die Farm" bin. Heute hat man den sogar endlich auch mal wieder gesehen, aber viel sagen durfte er ja nicht. Hoffentlich taucht der noch öfter mal auf.
          Sagen wir es mal so: Cavil könnte von der Screentime in der Zukunft her tatsächlich dein Lieblingszylon werden. Der größte Auftritt von Simon ist im TV Film the Plan wo er zwei größere Rollen hat.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
            Lass ihn doch die Serie einfach mal so sehen, wie die meisten anderen es vor ein paar Jahren auch getan haben: unvorbereitet.
            Dieses ewige "DAAA kommt noch was!" oder "Das wird noch wichtig!" verändert einfach ständig die Erwartungshaltung an die Serie. Bei SPOILERLay Down Your Burdens der Hinweis auf SPOILERUnfinished Business usw. war schon ziemlich hart, jetzt macht das doch bitte nicht in jedem Thread!
            Er wirds schon noch selber sehen und betont ja öfters, dass seine Bewertungen im Zweifelsfall beim ersten Sehen eh noch nicht fest sind.
            Ich fand die Zeitsprünge damals auch mies und mag sie jetzt sehr. Das ist halt einfach so, wenn man eine Serie zum ersten mal sieht.

            Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen: Bei den B5 Episodenreviews veranstaltet die andere Partei genau das selbe. Du leidest also selbst unter der Erwartungsbeeinflussung, Larkis
            Ich finde das sogar recht gut. Gerade bei Szenen die auf mich unnötig und aufgesetzt wirken freue ich mich wenn mir jemand sagt das das jetzt noch nicht wichtig wird aber später dagegen sehr. Gerade in der ersten Staffel von B5 gab es ja einiges was ich beim sehen schlecht fand (z.B. Garibaldis trinkgelage) und war froh das mir jemand gesagt hat das es der Vorbereitung dient. Weil ohne diese Hinweise hätte ich die erste Staffel bestimmt nicht zuende gesehen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Davor aber übrigens mal wieder ein Wort zu dem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Kram, das eigentlich schon an den Beginn des letzten Reviews gepasst hätte: Interessanterweise haben die Zylonen immer noch einen Plan. Das kann aber so nicht mehr stimmen, da es "die Zylonen" so dank Caprica-Six und Boomer nicht mehr ganz so zu geben scheint und auch ihr Plan doch so ziemlich geändert wurde. Bitte sagt mir, dass das noch irgendwie vernünftig aufgelöst wird. Denn wenn nicht, ist dieser Abschnitt, der wirklich immer kommt, auch wirklich für den Arsch

              Du willst nicht gespoilert werden. *jedimindtrick*
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Warum man ausgerechnet diese beiden Folgen hier in ein Episodenreview zusammengesteckt hat, erschließt sich mir keinen Meter. Die sind ja noch nicht mal vom Namen her ein Zweiteiler. Zu Beginn von Staffel 2 hat man doch auch nicht 6 Folgen zusammen in einen Thread gesteckt. Na ja, jetzt ist es verbockt und kann nur schlecht rückgängig gemacht werden... Oder ist das jetzt doch ein offzieller Zweiteiler? Ich blick da nicht so durch
              Die beiden Folgen wurden damals bei der Premiere im Doppelpack gesendet.

              Kommentar


                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Du willst nicht gespoilert werden. *jedimindtrick*
                Na ja, ehrlich gesagt hätte ich zumindest ein "Ja" oder "Nein" doch sehr gerne.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Na ja, ehrlich gesagt hätte ich zumindest ein "Ja" oder "Nein" doch sehr gerne.
                  Dann ist die Antwort:

                  Jain (wie bei so vielen im nBSg Universum)

                  Oder um es etwas eindeutiger zu machen:

                  "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" oder "Die einzige Konstante ist die Lageänderung."
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" oder "Die einzige Konstante ist die Lageänderung."
                    Mit anderen Worten: Da wurde etwas herausposaunt, von dem die Autoren echt keine Ahnung haben! Gaaaaaaaaanz miese Taktik.

                    Meine Hoffnung ist ja der Film "The Plan", aber so begeistert klangt ihr da im "Razor"-Thread auch nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Mit anderen Worten: Da wurde etwas herausposaunt, von dem die Autoren echt keine Ahnung haben! Gaaaaaaaaanz miese Taktik.
                      Das habe ich doch garnicht gesagt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das habe ich doch garnicht gesagt.
                        Ja, aber wenn der Plan ständig geändert wird, gibt es ihn nicht so, wie dieses ganze Rumgemache rund um diesen einem vorgauckelt

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ja, aber wenn der Plan ständig geändert wird, gibt es ihn nicht so, wie dieses ganze Rumgemache rund um diesen einem vorgauckelt
                          Nein, aber es gibt eben wie bei allem in NBSg Spielraum zur Interpretation. Für manche ist der Plan einfach die Vernichtung der Menschen am Anfang. Für einige ist der Plan etwas was im groben verfolgt mit mit hier und da ein paar Änderungen, für ganz andere muss der Plan etwas sein das bis ins letzte Detail geplant ist. Ist es der Plan der Skinjobs? Der Plan eines einzelnen Zylons, oder der von den Centurios?

                          Und wie definiert man "They" bei Cylonen? Schließt das alle Cylonen ein? Oder nur ein Modell, ist ja auch Mehzahl? Vielleicht sidn mit They auch Boomer und Caprica gemeint? Bei nBSg gibt es keine klaren Aussagen!
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Es gibt aber sehr wohl die klare Aussage der Macher, dass sie selbst keinen Plan diesbezüglich hatten. Und bei aller Liebe zu nBSG, das merkt man auch.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Es gibt aber sehr wohl die klare Aussage der Macher, dass sie selbst keinen Plan diesbezüglich hatten. Und bei aller Liebe zu nBSG, das merkt man auch.
                              Jupp, aber immerhin war R.D.M. so ehrlich dies auch zuzugeben, im Gegensatz zu den Machern von Lost, die wohl auch Lost in Inspiration waren gegen Ende.

                              Kommentar


                                Stimmt und ich kann auch gut damit leben. Wenn gvn aber schon gezielt danach fragt, ist es meiner Ansicht nach nur fair, ihm auch diese konkrete Antwort zu geben.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X