[309] "Der Ring" / "Unfinished Business" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[309] "Der Ring" / "Unfinished Business"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    5 Sterne

    Sehr schön gemachte Folge, die mal andere Wege geht...
    Der Kampf der Crewmitglieder - Adama gegen Tyrol und vorallem Kara gegen Lee - die Rückblicke auf New Caprica mit diesen sehr guten Charaktermomenten - einfach nur gelungen. Ein entspannter, fast glücklich wirkender Saul Tigh, ein zufriedener Adama und und und. Schade aber, das man von Baltar nicht mehr gesehen hat, als diese kurzen Grundsteinlegungsszene.
    Leid tuen mir hier Dee und Sam - als sich Lee und Kara blutig geschlagen in den Armen liegen und sagen, wie serh sie sich vermisst haben...
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #77
      Alle wollen Superwoman Kara die für mich so erotisch ist wie eine Darmspiegelung.
      Gut gewählte Schauspielerin...man kauft ihr den Soldaten sofort ab.....nur packt man zuviel in diesen Charakter.
      Sie ist die beste Pilotin....bester Schütze....bester Folterknecht.....bester Taktiker....Boxchampion und nebenbei verdreht sie den Sohnemann des Admirals ....sowie den Supersportler und auch einen Cylonen, der ihre Folterei wohl genoss den Kopf.
      Mich interessiert das einfach nicht mehr....ich brauch so eine "Soap Opera" in dieser Serie nicht.

      Dazu ein Boxkampf.....gut ich bin wenigstens nicht eingeschlafen wie bei "the fight" aus Voyager aber brauch wirklich nicht sehen wie sich alle die Köpfe einschlagen.
      Tiefpunkt dabei wie der "alte Mann" in den Ring stieg um sich Weichklopfen zu lassen und dannach ein paar Worte zu sprechen......eines Admirals unwürdig und auch idiotisch.

      Schön das man mal Rückblenden sieht von "New Caprica" aber ging es doch bei den Rückblenden hauptsächlich um die beiden Spinner.
      Ein bissi Sterngucken zwischen den Admiral und der Präsidentin war auch dabei.....aber interessiert hätte mich mehr einige politische Entscheidungen und Ereignisse von Baltar.

      Tja was war gut an dieser Folge?
      Ehrlich gesagt gar nix.....1 Stern.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
        Ein bissi Sterngucken zwischen den Admiral und der Präsidentin war auch dabei.....
        Gar nicht wahr - Admiral und Lehrerin allerdings schon

        aber interessiert hätte mich mehr einige politische Entscheidungen und Ereignisse von Baltar.
        Na ja, ich glaube vor der Ankunft der Zylonen ist bei dem nicht wirklich viel Sehenswertes passiert. Den Allerwertesten schein er sich jedenfalls nicht direkt aufgerissen zu haben. Und zu wem außer vielleicht Gaeta und Adama (sowie indirekt den Zylonen) hat er zu diesem Zeitpunkt relevante oder gar sehenswerte Beziehungen?
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Na ja, ich glaube vor der Ankunft der Zylonen ist bei dem nicht wirklich viel Sehenswertes passiert. Den Allerwertesten schein er sich jedenfalls nicht direkt aufgerissen zu haben. Und zu wem außer vielleicht Gaeta und Adama (sowie indirekt den Zylonen) hat er zu diesem Zeitpunkt relevante oder gar sehenswerte Beziehungen?
          Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Jahr nichts passiert sein sollte....es war halt nix weil nichts gezeigt wurde.
          Hab ja jetzt schon ein paar weitere Folgen gesehen...und mir kommt vor als wäre ich in Dawson Creek im Weltraum gelandet.
          Diese Folge war da praktisch der Startschuss dafür.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
            Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Jahr nichts passiert sein sollte....es war halt nix weil nichts gezeigt wurde.
            Die haben da gesiedelt, die Zylonen waren noch nicht da, ein Jahr später wohnen sie immer noch in Zelten - was soll da groß passiert sein? Da Baltar sich nicht wirklich wegen seines unbändigen politischen Tatendrangs hat zum Präsidenten wählen lassen, finde ich das auch nicht unplausibel.

            Daß die Folgen danach auch recht wenig Substanz haben, unterschreibe ich aber sofort.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Die haben da gesiedelt, die Zylonen waren noch nicht da, ein Jahr später wohnen sie immer noch in Zelten - was soll da groß passiert sein?
              Naja welche Pläne hat man mit dem Planeten?....inwieweit kann man den wirtschaftlich nutzen?....wie schauts mit der Versorgung von Lebensmitteln und weiteren aus?
              Oder glaubst Du das Baltar gesagt hat baut Zelte und futtert die Konserven der Flotte bis nix mehr da ist?
              Dort gabs ja auch eine Gewerkschaft....ausser einer Szene wo man sah das der Chief Gewerkschaftsführer war wusste man nix darüber.

              Im Prinzip wurscht was man zeigen will.....wenn man die nationale Fussballmeisterschaft auf New Caprica zeigt...wenn man Roslin beim Hausbau zusieht....oder Adama beim fischen....alles besser als diese Vierecksgeschichte mit denen man ein paar weitere langweilige Episoden füllen kann.

              Kommentar


                #82
                Eine Folge die sich fast ausschließlich nur dem Love Quadruple widmet - darauf habe ich gewartet.

                Wäre dieses wenigstens interessant oder halbwegs originell dann hätte ich den Sinn der Folge verstanden, aber so wie es nun rüberkommt ist es einfach ausgelutscht und lahm. Die Exended Version bringt da leider auch nicht mehr, außer weiteren schmachtenden Blicken. Für die Shipper-Fraktion sicherlich ein Highlight, für mich leider die nächste größtenteils überflüssige Folge.

                Man merkt allerdings, das die gesamte Schauspieleriege großen Spaß an der Folge hatte, EJo ist in den Flashbacks dermaßen relaxt, das man glauben könnte er wäre wirklich etwas zugedröhnt, aber ich hätte trotzdem etwas handfestere Dinge in den Mittelpunkt der Folge gesteckt, wie z.B. ein paar Einblicke in die Administration unter Baltar.

                2 Sterne

                Kommentar


                  #83
                  Eine Folge, die schwer zu bewerten ist. So etwas gab es bei nBSG doch irgendwie schon öfter, oder? Mir fallen keine konkreten Beispiele ein, meine aber, mich hier öfter in einer Zwickmühle zu befinden, weil ein einziger Stern genauso gerechtfertigt wäre wie fünf Sterne. Nur sechs Sterne wären in jedem Fall zu viel.

                  Nur um schon mal eines festzustellen: "Der Fight" war besser. Allerdings finde ich diese Folge gar nicht so schlecht, sondern habe sie damals mit fünf Sternen bewertet. Vor allem, weil es dank der Thematik des Chaosraums absolut Sinn gemacht hat, die Folge so verwirrend zu gestalten. Hier dagegen ist es... na ja, es ist der Stil, in dem man bisher immer alle Rückblenden eingebaut hat, der das ganze noch halbwegs rechtfertigt, aber ganz genau passen will es nicht.

                  Den Teaser fand ich in dieser Hinsicht schrecklich. Durch gekünstelte Megaschnitte inklusive Rückblenden konnte ich mich erstmal überhaupt nicht zurechtfinden. Einstiege, bei denen der Zuschauer erstmal nicht weiß, was abgeht, können ja sehr interessant sein, wie VOY gezeigt hat, hier aber wird einfach - mal wieder - maßlos übertrieben.

                  Sehr schön fand ich aber die Idee als solche, die gesamte Echtzeithandlung - bis auf einen kleinen Betthupferl von Starbuck und Anders - nur in diesem einen Raum stattfinden zu lassen. Und auch, dass man so einen Boxkampf als Antrieb nutzte, um ein paar Charakterdingsbumse da weiterzuentwickeln bzw. teilweise aufzulösen.

                  Auch wenn ich Starbuck und Lee eigentlich als bestes Paar ansehe, tat es mir am Ende doch etwas Leid um Dee und Anders. Hinterher wirken die beiden aber nur als kleine Umwege, um die Romanze zwischen CAG und Captain etwas in die Länge ziehen zu können. Füllmaterial quasi. Vielleicht machen die Autoren jetzt noch etwas mehr aus den beiden, etwa wie damals bei Tyrol, nachdem er Boomer verlassen hatte. Die letzte Szene mit den beiden gab mir da zu Hoffen.

                  Die Art, in der die Rückblenden eingebaut werden, ist mal wieder ein Mischmasch aus den beiden Stilen, die man in nBSG schon kennt: einmal ein paar handfestere Szenen wie schon in "Zeichen der Reue" aus Staffel 1, dann wieder die ewig selben Blicke wie schon in "Schwarzmarkt". Die eine Art finde ich super, die andere nervig. Welche ist wohl die nervigere?

                  Der Inhalt der Rückblenden war an sich ganz interessant. Als Fan des New-Caprica-Stranges freue ich mich einfach über jede Szene aus dieser Zeitperiode. Etwas schade war es nur, dass man sich da ausschließlich wieder nur auf ein paar Love Interests und Charakterzeugs gestürzt hat. An sich ist das nicht schlecht, aber eigentlich darf das nicht alles sein. Wie Anvil hätte ich mich z. B. über Szenen, die Baltars Präsidentschaft genauer ausleuchten, gefreut und dachte mir bei dem Spatenstich, dass da jetzt tatsächlich etwas in der Richtung kommen könnte. Wir haben ja schon ganz kurz etwas darüber mitbekommen, nämlich bei der Szene mit Tyrol als Gewerkschaftsführer in LDYB Part 2. Diese Richtung hätte mich wohl wirklich gefesselt, auch wenn mir klar ist, dass man den Streit zwischen Lee und Starbuck nicht unerklärt lassen sollte.

                  Höhepunkt der Folge war mal wieder Adama. Einfach mein Lieblingscharakter. Auch wenn in Anbetracht der letzten Folge der Grund, warum er sich verprügeln lassen wollte, viel zu banal war. Dass er, nur weil er nach und nach ein paar Leute nach Neu Caprica ziehen ließ, Schuldgefühle hat passt einfach nicht zu der Megaenthüllung von "Helden".

                  Aber Adama war nicht der alleinige Höhepunkt. Auch wenn er leider nicht so glorreich in Szene gesetzt wurde, aber Tigh als Schiedsrichter war auch ein kleiner Knaller. Vor allem seine Kommentare, als Adama in den Ring kam. "Na dann Gute Nacht!" Vielleicht werde ich mir beizeiten doch noch die verlängerte Version der Folge anschauen.

                  Der Normalversion würde ich dann bescheinigen, relativ durchschnittlich zu sein. 3 bis 4 Sterne also irgendwie. Da ich mir relativ sicher bin, dass die Folge beim 2. Mal Sehen etwas verlieren würde, tendiere ich zu

                  3 Sternen

                  Kommentar


                    #84
                    Bei der Folge sollte man echt die längere Fassung sehen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Bei der Folge sollte man echt die längere Fassung sehen.
                      Gib mir doch mal bitte ein paar naehere Infos darueber, was ich verpasst habe.

                      Kommentar


                        #86
                        Uff da fragst du was.

                        Ich kenn die normale Fassung ja nicht wirklich...

                        Was mir noch in erinnerung ist:

                        Es gibt eine wundervolle Szene mit Tigh und Starbuck. Nachdem sowohl Ellen als auch Anders im Suff weggesackt sind, erzählt Starbuck Tigh von ihren Problemen und beide teilen sich glaub ich ne Flasche.

                        Und dann hat Starbuck eingewilligt Lee zu heiraten und am nächten Tag dann Anders geheiratet.

                        Und was das Couple angeht... lass dich überraschen.

                        Ansosnten stimmt es das sehr viele Episoden zwischen hoch und niedrig schwanken, jehnachdem ob man auf Charakterzeug steht oder nicht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ansosnten stimmt es das sehr viele Episoden zwischen hoch und niedrig schwanken, jehnachdem ob man auf Charakterzeug steht oder nicht.
                          Ich würde ja niemals sagen, dass mich das Charakterzeugs nicht auch interessieren würde, nein, IMO gehört das irgendwo auch dazu. Aber daneben sollte es eben auch noch das andere geben und das verliert nBSG zu oft zu schnell aus den Augen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ich würde ja niemals sagen, dass mich das Charakterzeugs nicht auch interessieren würde, nein, IMO gehört das irgendwo auch dazu. Aber daneben sollte es eben auch noch das andere geben und das verliert nBSG zu oft zu schnell aus den Augen.
                            Nein die Serie konzentriert sich auf das Charakterzeugs und alles andere sind Ausnahmen. Bei der Serie gibt es keine gleichmäßge Verteilung. Die Serie ist 70-80% Social Drama und der Rest taucht sporadisch mal auf.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Nein die Serie konzentriert sich auf das Charakterzeugs und alles andere sind Ausnahmen. Bei der Serie gibt es keine gleichmäßge Verteilung. Die Serie ist 70-80% Social Drama und der Rest taucht sporadisch mal auf.
                              Das ist vollkommen richtig. Und an sich auch kein Problem, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Wenn es dann aber eine Folge gibt, in der der Rest gar nicht auftaucht (bzw. nur in ein paar Sekunden, die mit Baltars Spatelstich nämlich) und es dann auch noch um ein so interessantes Thema wie Neu Caprica geht, beschwere ich mich halt trotzdem.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Das ist vollkommen richtig. Und an sich auch kein Problem, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Wenn es dann aber eine Folge gibt, in der der Rest gar nicht auftaucht (bzw. nur in ein paar Sekunden, die mit Baltars Spatelstich nämlich) und es dann auch noch um ein so interessantes Thema wie Neu Caprica geht, beschwere ich mich halt trotzdem.
                                Ist auch nachvollziehbar. Hat mich dsmals auch geärgert.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X