[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wirklich eine tolle BSG Episode. Nach dem etwas stotternenden Part auf New Caprica ist dies BSG wie es leibt lebt (wobei die 3.Staffel niemals wirklich schlecht war). Die Fäden kommen wirklich langsam zusammen und abermals muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Charaktäre alles andere als perfekt sind sondern soviele Macken haben, das einem selbst schon wieder wohl wird. Man kann sich wunderbar mit Lee, Kara und Co. identifizieren. Auch gewisse Hähme gegenüber Dee kann ich mich nicht erwehren. Sie hat Billy ziemlich böse abgeschossen und wird jetzt selbst Opfer. Wenn das nicht ausgleichende Gerechtigkeit ist. Infolgedessen finde ich Mitleid ihr gegenüber für unnötig. Im Allgemeinen ist es erstaunlich wie gut die Serie alltägliches mit SciFi verbindet.

    Der Cliffhanger ist einmal wieder ziemlich brutal, wobei man zugestehen muss, dass diese 5 Wochen noch erträglich sind, vergleichen mit dem letzten Jahr, als wir fast 3 Monate warten mussten und gar der Abstand zwischen den Staffeln. Da ist diese Unterbrechnung noch ein leichter Spaziergang. Ich freue mich schon sehr die Fortsetzung zu der besten SciFi Serie aller Zeiten zu sehen, die an Spannung Babylon 5 würdig ist.

    6 Sterne
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #62
      Schön dass nach dieser miesen letzten Folge wieder ein klasse Episode folgt.
      Gut, es war klar dass es nur eine Warmup Folge für diese hier war, aber sie war eben schlecht. Muss auch mal sein.

      Jetzt gehts endlich rund.
      Viele Storylines laufen zusammen. Das Lee & Kara Problem ist schon so ne Sache. Eigentlich sind sie Offiziere und sollten sich zumindest in solch angespannten Zeiten professioneller verhalten (Was lee ja dann auch macht). Andererseits lassen sie endlich raus was schon die ganze Zeit in ihnen gebrodelt hat.
      Am meisten Leid tut mir Dee, denn auch wenn die Geshcichte mit Billy nicht ganz der Knüller war, aber sie verhält sich in diesem Hick Hack eigentlich als einzige "unschuldig".

      Dass die Geschichte mit Hera nach hinten los geht war ab dem Moment klar als sie Boomer das Kind weggenommen haben und dessen Tot vortäuschten.
      Aber sie haben es schön langsam vorangetrieben. Hat mir gut gefallen.

      Der Cliffhanger ist sehr gut, wie man das von BSG gewohnt ist.
      Auch wenn eigentlich klar ist, dass Adama seine Mannen nicht einfach wegnuken wird. Der Militärische Charakter Adama würde das evtl machen, der TV-Charakter Adama aber eben nicht.

      Den Göttern sei dank, dass ich gleich die Fortsetzung schauen kann. Das ist der Vorteil wenn man hinterherhinkt.

      Das gibt endlich mal wieder 6****** von mir.
      Und jetzt auf zur Fortsetzung.....
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #63
        Es geht wieder aufwärts nach den eher mauen Folgen zuvor. Der Starbuck/Lee Teil stößt mir zwar nach wie vor recht negativ auf und auf aber ansonsten ist die Folge recht unterhaltsam. Das die Handlung um Hera sich in diese Richtung entwickelt war sicherlich klar, aber wenigstens geht es dort mal wieder ein wenig vorwärts. Das mystische Gehabe finde ich weiterhin eher mäßig, allerdings wurde es hier ja noch dezent eingesetzt.

        4 Sterne
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #64
          Ja, das war mal wieder eine bessere Folge. Die Handlung war insgesamt recht interessant und spannend. Gerade der Temple of Five interessiert mich. Recht spannend der Cliffhanger. Der kara/lee teil nervt wieder mehr durch Unglaubwürdigkeit und Gekünsteltheit.
          Dennoch gute 4 Sterne.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #65
            Stützpunkt auf einem fremden Planeten: 250.000 Kubits
            6 Nuklearrakten: 100.000.000 Kubits
            Tighs Gesichtsausdruck zu sehen wenn Adama den Abschussbefehl erteilt: UNBEZAHLBAR

            Fand die Folge nach nochmaligen Anschau super.

            Major Adama und Captain Thrace haben das Kommando, aber Anders und Dee schmeißen den Laden und organisieren die Verteidigung. Also wie bei einem normalen Militär halt.

            Das ist die einzige Folge wo das Quadrangle mir nicht auf die Nerven ging. Das lag weiß Gott nicht an Lee/Kara. Das rumgeknutsche und rumjammern und die Eide die man sich geschworen hat gingen mir auf die Nerven. Anders und Dee aber haben mir gefallen. Anders mit seiner Konfrontation mit Lee. Und Dee wie sie bei der Einsatzbesprechung Kara genüsslich ignoriert. Da wünscht man sich doch den Boxring zurück. Interessant war wo Anders angedeutet hat das seit seiner Heirat mit Kara Lee nicht der erste gewesen wäre mit dem sie fremdgegangen ist.

            Weiterhin hat mir gefallen das Lee mal wieder versuchte den Superdupersoldaten zu mimen und Anders ihn mal gleich auf den Boden der Tatsachen zurückholte.
            Und so jemand wird später einmal SPOILERin der Viperpilotenausbildung vergeudet. Wäre er doch mal ein tougher Marine geworden Weiterhin konnte man mal wieder sehen das Anders und Dee natürliches Führungstalent haben, was mir auch gefallen hat.

            Als ich das erste mal Tyrol und den Tempel der Fünf gesehen habe, dachte ich zuerst: Was macht denn Tyrol wieder auf Ragnar Station? Schön das man mal etwas aus der Vergangenheit des Chiefs erfahren hat. Hatte sonst noch jemand das Gefühl das Cally bei dieser Folge irgendwie auf Drogen zu sein schien?
            SPOILERTyrols Fund sollte wohl auch ein Hinweis sein das er einer der Final Five ist. Ich frag mich ob man das in ihnen genetisch einprogrammiert hat, wie etwa das Verhalten der Final Four im Staffelfinale

            War eine geile Szene als die Zylonen mit Adama und der Präsidentin sprechen wollten. Also ich frag mich ja immer wie die Humlons sich untereinander erkennen. Ob das vielleicht mit den Silikatrelais etwas zu tun hat. Ob die untereinander Erkennungssignale austauschen? Auf jeden Fall war Cavil wieder großartig. Einfach mein Lieblingszylon. Wie er den Colonials Baltar zum Fraß vorwerfen wollte. Ich improvisiere. Ich mache das Angebot etwas schmackhafter.

            Die Story um Hera ihren Eltern und Roslin war gut in Szene gesetzt. Aber hätte Adama mit den Gespräch nicht warten können bis Roslin zu Ende vorgelesen hat.

            Der Showdown war zu mindest im CIC und im zylonischen Basisschiff gut gemacht. Die Szene auf dem Planeten zwischen Lee und Anders dagegen haben mir nicht gefallen. Das ist ungefähr so als würde man Thirteen days sehen und zwischendurch auf OC California umschalten.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #66
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Es wird nach meinem Geschmack mitlerweile fast schon zu religiös: Balter und D'Ana gehen auf Selbstfindungstrip, Gaeta kommen erste Zweifel, Laura liest durchgehend in der Prophezeiung und Tyrol steht kurz davor im Tempel die Gebete anzustimmen.
              Ja, das geht mir auch zunehmend auf den Sack. Klar, amerikanische Serien und Filme waren schon immer mit religösem Schmotz verseucht, aber das geht mir jetzt wirklich zu weit.

              Das ist doch eine Drama- und SCIFI Serie und keine Märchen.
              Irgendenwii scheinen die Macher der Serie es jetzt jedem Zuschauer recht machen zu wollen und das kann nur nach hinten los gehen.

              Ps:
              Wer übersetzt die Serie eigentlich und macht aus einem Pyramid Spiel ein Pyramidenspiel ?
              Zuletzt geändert von prince; 03.02.2008, 23:35.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #67
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Die Story um Hera ihren Eltern und Roslin war gut in Szene gesetzt. Aber hätte Adama mit den Gespräch nicht warten können bis Roslin zu Ende vorgelesen hat.
                Nee, weil er ja weis was das bedeutet.
                Vertrauensverlust ohne Ende.

                Aber das ist das schlimmste Ende überhaupt... Gemeinheit aber auch.

                Kommentar


                  #68
                  5 Sterne

                  Ich muss ja eingestehen, irgendwie hoffte ich beim Titel dieser Eprisode auf das wirkliche Auge des Jupiters. Vielleicht so ein Hinweis auf den roten Fleck?
                  Egal! Klasse Episode mit einem wirklich gutem Chief.

                  Auch Lucy Lawless sieht gut aus in dieser Episode und ihre Rolle unter den Zylonen heizt die Spannung an.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #69
                    Die Folge fand ich einerseits sehr interessant und spannend, andererseits hat's mich auch gelangweilt und genervt.
                    Dieses ganze Sam/Kara/Lee/D geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich am liebsten abschalten oder vorspulen möchte.

                    Interessant finde ich aber die Verbindung der kolonialen Götter, Cylon Gott, der 13. Tribe und der Weg zur Erde. Nur schade, dass Baltar/Three Six rausschmeißen. Die kann einem richtig Leid tun
                    Auch Baltar ist echt arm dran immer zwischen zwei Stühlen und keiner mag ihn (außer Six und Three). Und nun will man ihn auch noch Rachsüchtigen vor die Füße werfen

                    Etwas seltsam finde ich allerdings, dass der Chief wie von diesem Tempel gerufen worden ist und rein zufällig wurde er auch noch sehr religös erzogen und sozusagen als Experte fungiert. Das war doch etwas zu viel des Guten.

                    Insgesamt 4****
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #70
                      hehe bei 8:05 sieht man ein Auto im Hintergrund vorbeifahren ^^

                      Kommentar


                        #71
                        also ich muss sagen, ich fand diese folge relativ schwach...sie hat zwar die story weitergebracht, es waren auch einige gute szenen dabei, aber da hätte man eindeutig mehr rausholen können...aber vor allem was die suche nach der erde angeht, war das nicht mehr als eine weitere füllepisode, hat man doch am ende immer noch keine konkrete spur...

                        Kommentar


                          #72
                          Und wieder eine sehr gute Folge voller Highlights: Das Wiedersehen mit Baltar und der Galactica-Crew, Boomer auf der Galactica, Athena erfährt, dass Hera noch lebt - ebenso Adama, der anscheinend tatsächlich nichts von Roslins Finte wusste.

                          Die Romantik-Szenen zwischen Starbuck, Apollo, Anders und Dee wurden dezent eingesetzt und wirkten nicht zu aufdringlich wie letztens Sawyer/Juliette/Jack/Kate bei LOST.
                          Weiters ist es immer wieder schön den Galactica-Crew in frischen Luft zu sehen. Und im Tempel gab es sogar ein klein wenig Indiana-Jones-Feeling.

                          Der Cliffhanger ist auch wieder hundsgemein mit Starbucks Absturz, Anders der sich auf die Suche nach ihr machen will, Apollo richtet seine Waffe auf ihn und Adama ist bereit den Planeten mit Atom-Waffen zu beschießen, damit er den Zylonen nicht in die Hände fällt.

                          Fazit: Starkes Halbstaffel-Finale, IMO etwa auf einer Ebene mit "Pegasus". Folglich gute
                          5 Sterne (bei manch anderer Serie hätte es die Höchstpunktezahl gegeben)!
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 09.04.2009, 14:16.

                          Kommentar


                            #73
                            So, nach den recht schwachen Episoden geht es endlich wieder richtig gut weiter. Das Auftauchen der Zylonen war ja schon bekannt, ist aber dennoch gut gelungen. Auch das man erstmal verhandeln will ist gut gelöst und die Szenen auf der Gelaktika sind sehr gut geschrieben. Auch das sie Baltar gleich opfern würden und das sadistische Geschicht von Tigh dabei ist einfach köstlich.

                            Mir gefällt auch die Vierecksbeziehung zwischen Lee/Dee und Starbuck/Anders, auch wenn sie ja doch etwas überstürzt etabliert wurde. Dazu noch einiges an Kompetenzgerangel und Streitigkeiten. Lustig ja, dass gerade Lee seine "Liebe" Kara nicht retten will sondern der "Verstoßene" Anders...

                            Das Finale ist dann ein wirklicher Höhepunkt mit den verschiedenen Ebenen, auch wenn man sich wohl ausrechnen kann, dass so viele Hauptcharaktere auf einmal nicht weggebombt werden.

                            Ich gebe auch gute 5 Sterne, die 6 verhindert denn, dass der Handlungsschauplatz etwas zu überhastet erst in der vorangegangenen Folge eingeführt wurde...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              So, nach den recht schwachen Episoden geht es endlich wieder richtig gut weiter. Das Auftauchen der Zylonen war ja schon bekannt, ist aber dennoch gut gelungen. Auch das man erstmal verhandeln will ist gut gelöst und die Szenen auf der Gelaktika sind sehr gut geschrieben. Auch das sie Baltar gleich opfern würden und das sadistische Geschicht von Tigh dabei ist einfach köstlich.

                              Mir gefällt auch die Vierecksbeziehung zwischen Lee/Dee und Starbuck/Anders, auch wenn sie ja doch etwas überstürzt etabliert wurde. Dazu noch einiges an Kompetenzgerangel und Streitigkeiten. Lustig ja, dass gerade Lee seine "Liebe" Kara nicht retten will sondern der "Verstoßene" Anders...

                              Das Finale ist dann ein wirklicher Höhepunkt mit den verschiedenen Ebenen, auch wenn man sich wohl ausrechnen kann, dass so viele Hauptcharaktere auf einmal nicht weggebombt werden.

                              Ich gebe auch gute 5 Sterne, die 6 verhindert denn, dass der Handlungsschauplatz etwas zu überhastet erst in der vorangegangenen Folge eingeführt wurde...
                              Ich kenne die Folgen zwar schon,aber muss sagen das einem die "deutsche" Version doch viel mehr Muße lässt auf Details zu achten,weil man sich nicht so auf das Verstehen der original texte konzentrieren muss (englisch ist nunmal nicht des deutschen Muttersprache )
                              schön dargestellt fand ich hier die "Unterschwellige" Darstellung der Kampf/Vernichtungskraft eines Battlestars (auch wenns ein so alter wie die Galactica ist),die "Ehrfurcht" von Adama und der gesamten Crew,als das "scharfmachen" der Atomwaffen befohlen wurde kam super gut rüber,jder war sich scheinbar bewusst,welche "Macht" man da auf Knopdruck entfesseln kann,eine Gefühlsregung die bei allen Zylonen völlig fehlt und sie (unabhängig von allen "Gefühlsdusseleienn" )dennoch immer als Maschinen erscheinen lässt,die sich dessen gar nicht wirklich klar sind,was sie da eigentlich entfesseln,Sie "leben" nicht wirklich und sind sich deshalb auch nicht klar darüber was "sterben" bedeutet (mal die ress.technologie aussen vor gelassen,die noch einen tick obendrauf bedeutet)
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                schön dargestellt fand ich hier die "Unterschwellige" Darstellung der Kampf/Vernichtungskraft eines Battlestars (auch wenns ein so alter wie die Galactica ist),die "Ehrfurcht" von Adama und der gesamten Crew,als das "scharfmachen" der Atomwaffen befohlen wurde kam super gut rüber,jder war sich scheinbar bewusst,welche "Macht" man da auf Knopdruck entfesseln kann,eine Gefühlsregung die bei allen Zylonen völlig fehlt und sie (unabhängig von allen "Gefühlsdusseleienn" )dennoch immer als Maschinen erscheinen lässt,die sich dessen gar nicht wirklich klar sind,was sie da eigentlich entfesseln,Sie "leben" nicht wirklich und sind sich deshalb auch nicht klar darüber was "sterben" bedeutet (mal die ress.technologie aussen vor gelassen,die noch einen tick obendrauf bedeutet)
                                Ist mir auch aufgefallen. Cavil sagt ja auch, dass sich die Zylonen tausende von Jahren Zeit lassen könnten, die die Menschen nicht haben. AUf jeden Fall aber war diese Szene sehr gut dargestellt, vor allem das Ausfahren der Sprengköpfe - auch wenn diese mir etwas zu "anfällig" oben auf der Galaktika plaziert sind...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X