[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Viola
    antwortet
    Ich sehe die Episode als schwach an.
    Es wurde schon ziemlich bald klarl, dass der Arzt was vertuscht. Und als dann auch noch Helo an ihm zweifelte war es mir klar. Helo ist echt ein super Kerl, wirklich charakterstark. Er setzt sich immer für die Gerechtigkeit ein, egal unter welchen Umständen. Und gerade weil Helo wirklich (meiner Meinung nach der einzige) ein Goodguy ist, war es abzusehen dass er auch diesesmal Recht behält und der Arzt schuldig ist. Besser gefallen hätte es mir wenn sich Helos Verdacht als unbegründet rausstellen würde.
    Übertrieben fand ich, dass der Arzt dann am Ende noch versuchte Dee zu vergiften, ja sie ist von Sagettaria, aber sie sagte deutlich dass sie von deren Gebräuchen nichts hält. DAS wär ja die perfekte Möglichkeit gewesen für ihn, eine Sagettariarin zu retten, um den Verdacht ein bisschen von ihm abzulenken.
    Es störte mich auch, woher plötzlich all diese Flüchtlinge kamen. Denn in den letzten Episoden sah es so aus, als hätte die Galactica die Zivilisten v. Neu-Caprica bereits auf die restliche Flotte verteilt.

    Leider blieb auch der Part rund um Balthar im Hintergrund, aber bald wird wohl sein Prozess losgehen.
    Auch schön das man Caprica-Six gesehen hat, hoffe dass es auch rund um sie eine Story geben wird.

    2 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Commander Crichton
    antwortet
    Ich finde es hochinteressant, wie umstritten diese Folge ist und dass so viele User sie als sehr schecht ansehen.

    Einige der Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen. So erscheint mir die Charakterisierung der Saggaitarier mit ihrer Medikamten-Ablehnung sehr aus dem Hut gezaubert. Dies und Ähnliches ist aber ein generelles Problem der Serie und nicht (nur) dieser Folge. So wurde mMn auch z.B. zu Beginn der Serie gar nicht erklärt, wie die einzelnen besiedelten Planeten in Relation zueinander liegen, was die Unterschiede sind und so weiter. Aus dem Hut gezaubert war auch der Arzt, der vorher noch nie erwähnt wurde und wahrscheinlich auch später nie wieder erwähnt werden wird.

    Entscheident bei "The Women King" ist für mich aber die Umsetzung und diese fand ich sehr gelungen. Die Folge hatte ein moralisches Thema (und ja, sie erinnert als Einzelfolge etwas an TNG), aber sie war trotzdem spannend. Ich wusste zum Beispiel nicht mehr 100%-ig, ob der neue Arzt wirklich schuldig ist oder nicht. Auf jeden Fall war es gut, dass er aus seiner Sicht Argumente für sein Verhalten vorlegen konnte.
    Ebenfalls schön fand ich, dass Helo mal im Mittelpunkt einer ganzen Folge stand und etwas mehr über sein Leben mit Kind und Zylonin auf dem Schiff gezeigt wurde. Die wenigen Szenen, die sich nicht um Helo drehten, waren aber ebenfalls sehr gut.

    Für mich ist "The Woman King" die beste nBSG-Folge seit dem Staffelbeginn auf Neu Caprica.

    6 ****** Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Karl ist ein guter Mensch. Er lässt sich nichts einreden, wem oder was er zu mögen hat und entscheidet wie er es für richtig hält. Mit dem Doc hatte wieder Recht und hat wahrscheinlich Dee auch das Leben gerettet. Der Arzt kam mir aber schon irgendwie verdächtig und nicht vertrauenswürdig vor. Diese Gruppe erinnerte mich irgendwie an die Bajoraner von DS9, welche ich auch nicht gemocht habe.

    Witzig war die Szene, als Caprica Luftküsse gemacht hat und dabei beobachtet wurde.
    Die Mitmenschen müssen sich wirklich denken, dass Caprica und Gaius nicht ganz klar im Kopf sind.

    Fazit : Ganz ok.
    3,5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Eine nette Füllepisode für Zwischendurch. Und gar nicht mal so schlecht. Die Thematik ist zwar altbekannt und wenig originell aber dafür treffend. Der Rassismus wurde gut dargestellt wobei ich mich schon frage, wie so viel Hass in einem einzelnen Menschen stecken kann. Die Verachtung von Tigh und diversen anderen ist ja schon typisch für Rassisten, aber so weit wie der Doc gehen sie normalerweise halt auch wieder nicht. Welchen persönlichen Nutzen zieht er daraus? Wirklich nur die Ressourcenschonung? Oder doch eher Rache, wie es am Ende rüberkam? Irgendwie geht ja schon seit längerem die gesamte BSG Besatzung vor die Hunde. Selbst der Chief ist in letzter Zeite derart missmutig drauf, dass ich mich frage ob mit Cally noch alles gut läuft. In einer der letzten Episode wird zwar ein kleiner Streit zwischen den beiden angedeutet aber wirklich gezeigt wurde wenig bis nichts. Entweder die Autoren schieben da noch eine zusätzliche Erklärung für die Stimmungsschwankungen nach oder....naja....oder sie lassen es halt.

    Die Sache mit Helo und dass er immer noch nicht voll akzeptiert wird als "Cylonen-Banger" ist zwar nett aber bei der Episode habe ich den Eindruck das Problem liegt eher bei Tigh alleine. Eine besondere anhaltende Abneigung vom Rest der Crew wäre mir jetzt nicht großartig aufgefallen. Im Gegenteil: Athena scheint sogar völlig akzeptiert zu sein. Zumindest vom Großteil des Hauptcast. Sah man schön in der Szene als sie auf den Gang kam und Starbuck und ihre Homies dazustießen. Helo sollte die Selbstzweifel mal sein lassen sonst bekommt er wirklich ein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
    ..., ich hoffe bald beginnt sein Prozess
    Du kennst doch das eher gemächliche Tempo von nBSG. Außerdem braucht man ja nen großen Aufhänger für das Staffelfinale .

    Einen Kommentar schreiben:


  • rattlesnake87
    antwortet
    Fand die Folge eigentlich recht spannend (natürlch kein Vergleich zum Cliffhanger zwischen 311 und 312), einfach auf grund des Plots dass nur er von der Schuld des Arztes überzeugt war und am Ende erst beweisen kann, nachdem man ihn schon fast eingesperrt hätte.
    Ich finde es gut hin und wieder auch "Alltagsfolgen" einzubaun, selbst wenn sie Lückenfüller sind, sind gute Lückenfüller... zumindest meistens...
    Aber Baltar ist mir abgegangen (leider nur als Einbildung von Nummer 6 vorgekommen, ich hoffe bald beginnt sein Prozess )

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
    Davon ab habe ich mich gefragt, woher auf einmal die ganzen Flüchtlinge kommen. Vor wem flüchten die überhaupt?
    Die meisten Zivilisten sind seit der Flucht von Neu-Caprica an Bord. Wahrscheinlich einige andere auch noch, die in "Auftrag ausgeführt" an Bord gebracht wurden und deren Schiffe den Flug zum Algenplaneten nicht überstanden haben.

    Die Sache mit den Sagittariern wurde nur kurz um Vorspann erwähnt:

    Gaeta: Sir we've got the breakdown o*n the Thera Sita inhabitants coming aboard: 51 Sagittarons.
    Zuletzt geändert von MFB; 28.12.2010, 16:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mignomaxx
    antwortet
    Lückenfüller-Folge. Hätte man auch weglassen können.
    Davon ab habe ich mich gefragt, woher auf einmal die ganzen Flüchtlinge kommen. Vor wem flüchten die überhaupt? Über die Hintergründe wurde meines Wissens gar nicht eingegangen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Nun weil sie kein Interesse daran hat wegen Geistesgestörtheit deaktiviert zu werden?
    Sie hätte es ja ihrem geliebten Baltar gesagt, der das gar nicht gekonnt hatte und dem sie so sehr vertrauen konnte, dass sie an Bord des Zylonenschiffes eine sehr enge Beziehung führten. Auch die Angst, dass er das den anderen Zylonen gesagt hätte, brauchte sie nicht zu haben. Denn wenn er das getan hätte, dann hätten sie eh nicht sonderlich viel darauf gegeben. Allein aus der Unsicherheit heraus hätte sie doch schon fragen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    D'eana SPoiler bitte, ich glaub das ist noch nicht passiert (oder?)


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Larkis schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und warum konnte CapricaSix Baltar nix sagen?
    Nun weil sie kein Interesse daran hat wegen Geistesgestörtheit deaktiviert zu werden?
    Zuletzt geändert von Larkis; 18.08.2010, 14:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Also Visionen sind, wie der Name schon sagt, etwas Visuelles. Nenne mir ein Beispiel, wo ein Zylone mit Gott über Visionen kommuniziert, oder eine solche Möglichkeit nennt. Selbst im Hinblick auf den Hybriden spricht Leoben nicht von Visionen.
    Hm, okay...

    Leider ist das dann, wenn man auf so Einzelheiten achten soll, schon extrem zusammenkonstruiert. Aber nun gut, bei solchen Konstrukten kann ich auch mal beide Augen zudrücken, wenn das, was daraus entsteht, gut wird. Nehm ich also an.

    Und warum konnte CapricaSix Baltar nix sagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Nicht wegen den Visionen, sondern weil sie partout herausfinden wollte, wer die letzten Fünf sind. Ist ein Unterschied.
    Das ändert nichts daran, dass ihre Visionen nicht heilig sind.

    Der Glaube an Gott beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Gott zu einem sprechen kann, z. B. eben über Visionen.
    Also Visionen sind, wie der Name schon sagt, etwas Visuelles. Nenne mir ein Beispiel, wo ein Zylone mit Gott über Visionen kommuniziert, oder eine solche Möglichkeit nennt. Selbst im Hinblick auf den Hybriden spricht Leoben nicht von Visionen.

    So kann man sich rausreden.
    Nein, so vermeidet man, dich zu spoilern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    D'Annas Visionen sind nicht heilig, sondern verboten. Deshalb wurde sie geboxt!
    Nicht wegen den Visionen, sondern weil sie partout herausfinden wollte, wer die letzten Fünf sind. Ist ein Unterschied.

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Das "Gott-Geschwafel" der anderen hat doch nichts mit Visionen zu tun.
    Der Glaube an Gott beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Gott zu einem sprechen kann, z. B. eben über Visionen.

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Das Leoben-Modell ist sowieso ein Fall für sich
    So kann man sich rausreden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chloe
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Was ist mit D'anna?
    Was ist mit dem allgemeinen Gottgeschwafel der Zylonen? (Das hatte nicht nur HeadSix sondern zeitweise auch Boomer und die normalen Sechsen...)
    Was ist mit dem Doral-Modell, das glaubt, über die Hybriden würde Gott zu den Zylonen sprechen?
    D'Annas Visionen sind nicht heilig, sondern verboten. Deshalb wurde sie geboxt! Das "Gott-Geschwafel" der anderen hat doch nichts mit Visionen zu tun.

    Das Leoben-Modell ist sowieso ein Fall für sich

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich damit sagen wollte unterschiedliche Serien= unterschiedliche Schwerpunkte=unterschiedliche Wertungen. Mehr steht da nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dir hat bspw. diese B5 Folge gefallen, deswegen muss dir auch diese BSG Folge gefallen, wie es hier anscheinend einige gerne hätten. Dafür sind beide Serien zu unterschiedlich und setzen auf andere Schwerpunkte.
    Ah, okay, dann habe ich dich mißverstanden... tut mir Leid, bei der Hetzjagd, der ich mch hier ausgesetzt sehe, verwechsle ich Eifer des Gefechts auch schon mal ein paar Namen... du bist ja der, der mir in der Wertung dieser Folge zustimmt

    Allerdings muss ich dir doch widersprechen: dieses unterschiedliche Serien=unterschiedliche Schwerpunkte= unterschiedliche Wertungen gilt nur bedingt (da würde eher unterschiedliche Serien mit unterschiedlichen Schwerpunkten=unterschiedliche subejkttiv wahrgenommene Qualität der Serien aufgrund ihrer Schwerpunkte= unterschiedliche Wertungen eher passen, aber das ist Korinthenkackerei) Wer sich aber bei einer Comedyserie über unlogische Handlungen beschwert, hat es nicht verstanden, das ist nur richtig.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X