[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    So langsam sollte es aber mal losgehen...[...]
    Wieso? Am Ende kann man doch bestimmt wieder auf eine gewisse Weise den Reset-Knopf drücken. IMO verpennt man wie in Staffel 2 den roten Faden Richtung Finale voranzutreiben und verzehrt alles mit viel zu vielen Standalones, die die Story kaum oder gar nicht vorantreiben.

    A Day In The Life - an sich keine schlechte Folge, von der Machart sicherlich interessant (das Gespräch mit seiner Frau thematisch passend in Szene gesetzt) und mit Adama auch einen der interessantesten Charaktere ausgewählt - hat bei mir das Problem, dass ich (wie du) einfach die Mainstory vorangetrieben sehen und nicht mit kleinen Häppchen abgespeist werden möchte. Vielleicht klinke ich mich später noch einmal in eine entstandene Diskussion ein, so viel erstmal von mir.

    Kommentar


      #17
      Ersteindruck

      Diesmal hat man sich aussergewöhnlich viel Zeit für die Geschichte um Adama gelassen.
      Meiner Meinung nach etwas zu viel Zeit, soviel hat die Geschichte dann doch nicht hergegeben.
      Eine Folge, die thematisch vor allem die älteren Jahrgänge ansprechen wird.
      Die Kiddies werden sie, glaube ich, regelrecht hassen.

      Hey, ich will unbedingt mehr von Seelix sehen! (steht nicht im "names, names, names" thread, bitte nachtragen)
      Faszinierend, wie sie in "Collaborateurs" so energisch und hasserfüllt auftritt, und hier so lieb und fürsorglich agiert.
      Und beides so überzeugend rüberbringt.
      Hoffentlich bekommt sie bald mehr Raum in BSG, und nicht nur um kurz darauf den Opfertod zu sterben.

      Und was war mit Starbuck los? Sie sah aus und grimassierte genauso fröhlich wie zu Beginn der 1.Staffel.
      Hallo?? In den letzten Folgen war sie kurz vorm dekompensieren!

      Und warum musste die Rettungsaktion fast ausschliesslich von unseren bekannten Helden durchgeführt werden?

      Naja, nur Kleinigkeiten zum meckern.
      Im Grossen und Ganzen fand ich die Folge nett, mehr aber auch nicht.

      Kommentar


        #18
        Yay!!! Endlich! Endlich besinnt sich BSG auf seine alten Stärken und kombiniert glaubwürdiges Charakterdrama mit einer dramatischen Rettungsaktion. Und ganz nebenbei wird mit dem uralten und völlig falschen SciFi-Vorurteil aufgeräumt, daß ein Mensch ohne Raumanzug im Vakuum sofort explodieren oder zumindest innerhalb von Sekunden erfrieren würde.

        Ich fand die Folge großartig. Natürlich kommt gleich wieder das Gejammer, die Story wäre nicht weit genug vorangetrieben worden. Aber daß ein Prozeß gegen Baltar auch ersteinmal vorbereitet werden muß, daß allein schon die Auswahl der Beteiligten ein Politikum darstellt oder auch die ganz einfache Frage, unter welchem Recht die Anklage erfolgen soll - das sind Fragen, die hier zum Glück einmal nicht ignoriert werden.

        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Eine Folge, die thematisch vor allem die älteren Jahrgänge ansprechen wird.
        Die Kiddies werden sie, glaube ich, regelrecht hassen.
        Definiere "ältere Jahrgänge". Daß Fünfzehnjährige sich offenbar nicht vorstellen können, daß Menschen über fünfzig auch noch Gefühle und Beziehungen oder gar Sex (igitt ) haben, ist doch nichts neues.Die Zielgruppe von BSG sollte da schon etwas reifer sein.

        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Hey, ich will unbedingt mehr von Seelix sehen! (steht nicht im "names, names, names" thread, bitte nachtragen)
        Faszinierend, wie sie in "Collaborateurs" so energisch und hasserfüllt auftritt, und hier so lieb und fürsorglich agiert.
        Ich glaube da verwechselst Du Seelix mit der Rothaarigen, die gemeinsam mit Anders von Caprica kam.

        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Und was war mit Starbuck los? Sie sah aus und grimassierte genauso fröhlich wie zu Beginn der 1.Staffel.
        Hallo?? In den letzten Folgen war sie kurz vorm dekompensieren!
        Ein gutes Zeichen. Die Lee&Kara-Story scheint abgeschlossen zu sein.

        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Und warum musste die Rettungsaktion fast ausschliesslich von unseren bekannten Helden durchgeführt werden?
        Aus dem gleichen Grund, aus dem in "Bastille Day" Starbuck zum Sniper wurde.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

          Definiere "ältere Jahrgänge".
          In diesem Fall meine ich Verheiratete mit Nachwuchs. Habe mich da wohl zu vage ausgedrückt.
          Richtig emotional erfassen, was speziell in Chief vorgeht, wenn er sich immer in Arbeitsschichten zusammen mit Cally einteilt (auf Kosten ihres Kindes), kann man glaube ich nur, wenn man selbst in einer entsprechenden Lebensphase ist.

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

          Ich glaube da verwechselst Du Seelix mit der Rothaarigen, die gemeinsam mit Anders von Caprica kam.
          Stimmt wohl, ich dachte in der Folge den Namen Seelix gehört zu haben.
          Weiss jemand den richtigen Rollennamen?

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

          Ein gutes Zeichen. Die Lee&Kara-Story scheint abgeschlossen zu sein.
          Ich dachte hier mehr an die seelischen Narben, die Starbuck durch ihre Gefangennahme auf New Caprica davongetragen hat.
          Ist ihre ständige Wechselhaftigkeit Absicht oder Schludrigkeit der Macher?

          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

          Aus dem gleichen Grund, aus dem in "Bastille Day" Starbuck zum Sniper wurde.
          So isses.

          Kommentar


            #20
            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Stimmt wohl, ich dachte in der Folge den Namen Seelix gehört zu haben.
            Weiss jemand den richtigen Rollennamen?
            Das in dieser Episode war schon Seelix. Nur die Frau, die in "Collaborators" mit im Tribunal war, war eine andere.

            Kommentar


              #21
              Hab noch mal nachgeschaut: Seelix war auch im Tribunal dabei, sie hat immer die Anklageschriften vorgelesen.

              Und die Rothaarige aus Anders Widerstandsbewegung auf Caprica war natürlich die mit dem fiesen Gesichtsausdruck dabei.
              Aber Seelix war auch ganz schön gruselig im Tribunal.

              Kommentar


                #22
                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Hab noch mal nachgeschaut: Seelix war auch im Tribunal dabei [...]

                Und die Rothaarige aus Anders Widerstandsbewegung auf Caprica war natürlich die mit dem fiesen Gesichtsausdruck dabei. [...]
                Hatten wir nun beide recht oder haben wir uns beide geirrt?

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe nur drei Worte für diese Folge...

                  NA GEHT DOCH!!!!

                  Was passiert in dieser Folge handlungstechnisch? Bringt es uns durch die Storyline? Eigentlich egal...
                  Und das von mir. Die Folge war einfach mal wieder BSG in Reinkultur. RDM teilt den Fans auch unterbewusst mit, dass er ihr Gemotze gehört und reagiert hat. Ich sag nur Private Jeffy und wie krampfhaft Adama versucht sich an seinen Namen zu erinnern. Der Techstaff wird endlich mal wieder gezeigt und es kommt raus, das Seelix zu den Techis gekommen ist. Auch das der dicke olle Fegersky mal wieder gezeigt wird find ich klasse. Die Piloten bekommen wieder Namen und Gesichter und und und. Ich bin wirklich begeistert. Offenbar hat der große RDM mal geschnackelt was das Publikum will.

                  Es wird auch mal gezeigt, dass die Galactica einiges abbekommen hat. Es wird endlich mal behandelt, dass die Schäden auch repariert werden müssen. Es wird gemotzt, weil die Piloten nachlässig werden und Sondertraining angeordnet. Nebenher dann halt noch die Charakterbeleuchtung von Bill Adama aber die hat mich nicht groß gestört. Das ganze drumherum hat mich so gefreut, dass ich Plottechnisch nicht weiter vorangetrieben werden musste.

                  Allein, dass daran gedacht wurde für Cally Kontaktlinsen zu nehmen, als Sie in der Röhre liegt weil die Adern in den Augen geplatzt sind... sehr schön. Das ist BSG-Detailverliebtheit wie ich Sie kenne und liebe.

                  Ich bin einfach nur begeistert. Und das Lee für die Mission Starbuck, Helo und Athena nimmt war klar. Die Entscheidung hätte ich an seiner Stelle auch nicht anders getroffen. Wenn zwei Freunde von mir in der Luftschleuse sitzen würden, dann würde ich auch nicht irgendwen da raus schicken sondern nur die besten und das ist nun einmal dieses Vierergestirn.

                  Besonders schön bei der Rettung, Sie lassen nicht erst den ganzen Müll und die Luft raus und steigen in Ruhe um, sondern Sie lassen sich rausspülen und werden aufgefangen. Ich glaube das hätte die Folge verdorben aber es wurde daran gedacht. Anders als in anderen Serien und Filmen. Absolute spitzenklasse.

                  Das Starbuck endlich nicht mehr wie ein frischgefi**tes Eichhörnchen aus der Wäsche guckt und diese ganze bekloppte Vierecksgeschichte einfach fallen gelassen und übergangen wurde macht mir ehrlich gesagt gar nichts aus. Das ist die einzige richtige Entscheidung in dieser Richtung gewesen und beendet hoffentlich dieses unrühmliche Kapitel der schlechtesten BSG Plots ever.

                  Ich bin wie gesagt einfach nur begeistert. 5***** für eine super Folge in der sich endlich wieder mal auf das besonnen wurde was BSG eigentlich ausmacht.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Keine Cylonen........... keine Raumschlachten..................kein Baltar................. keine Caprica Six...........
                    Und trotzdem eine hervorragende Folge

                    1. Die Galactica sieht ja immer noch aus wie ein Streuselkuchen
                    2. Tigh: We need 6 Week's in dry dock just to hammer out the dint's

                    @Tinchen, soweit ich weiß ist die 3 Staffel schon seit einiger Zeit abgedreht........ also nix mit "Auf die Fans reagieren"

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, insgesammt eine tolle Folge!
                      Mich störte etwas das Adama sich so seine Frau einbildet als wäre sie im selben Raum.
                      Einfache Flashbacks und Erinnerungen hätten es IMHO besser getan.
                      (Das errinnerte mich schon wieder zu sehr an Baltar und seine head six)
                      Auch hätte man eher noch einen Tick mehr Zeit für den Chief und Kelley geben können.
                      Also ich würde sagen eine 4 **** Folge, da ich das mit Adama ein wenig blöd umgesetzt fand.
                      Aber die ganze Airlock Geschichte war super gemacht!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                        2. Tigh: We need 6 Week's in dry dock just to hammer out the dint's
                        Mit anderen Worten: Die Galactica wird wohl auch weiterhin so aussehen. Ein Trockendock wird kaum im nächsten Sonnensystem auf die Galactica warten...

                        Zitat von Tinchen
                        Der Techstaff wird endlich mal wieder gezeigt und es kommt raus, das Seelix zu den Techis gekommen ist.
                        Hmm, Seelix gehörte doch schon immer zu Tyrols Deck Gang. Das brachte ihr schon den Platz in dem Raptor ein der auf Kobol abstürzte und später gehörte sie mit zu den Techs, die am Blackbird mitbauten. Also nichts wirklich neues...

                        Zitat von truemmer
                        Und warum musste die Rettungsaktion fast ausschliesslich von unseren bekannten Helden durchgeführt werden?
                        Zitat von Stormking
                        Aus dem gleichen Grund, aus dem in "Bastille Day" Starbuck zum Sniper wurde.
                        Nö, dass war hier schon besser begründet. Alles andere als die besten Leute für die Rettungsmission zu nehmen, wäre schon merkwürdig gewesen.

                        Übrigens, was noch auffiel: Während Tyrol beinahe seinen Sohn zur Vollwaise gemacht hat, weil er sich zusammen mit seiner Frau Cally in eine lebensgefährliche Situation brachte, fliegen Athena und Helo offensichtlich nicht zusammen (Athenas ECO war ein Unbekannter, obwohl Helo seit dieser Episode wieder Raptor-Dienst zu machen scheint). Ich denke der Chief wird das in Zukunft nicht anders handhaben.

                        Zusammen mit der letzten Episode (dort in Bezug auf Helo und Athena) bekommt man mittlerweile einen ganz guten Eindruck vom Alltag der Familien an Bord der Galactica.

                        Ich habe den Eindruck, dass Baltars Prozess wohl für das Season-Finale aufgehoben wird. Und wie es aussieht muss sich Lee bis dahin noch als Anwalt fit machen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Hmm, Seelix gehörte doch schon immer zu Tyrols Deck Gang. Das brachte ihr schon den Platz in dem Raptor ein der auf Kobol abstürzte und später gehörte sie mit zu den Techs, die am Blackbird mitbauten. Also nichts wirklich neues...
                          Stimmt, Tatsache war mir noch gar nicht aufgefallen. oO Die gute ist aber auch unauffällig.

                          Edit: Helo ist doch noch nie mit Athena geflogen. Seitdem er zurück ist fliegt er doch mit Racetrack oder irre ich mich da?

                          @ Star Bug: Jab das mag zwar sein aber das Gemecker über die nachlassende Quali der Serie ist ja auch nicht neu. Jetzt könnte man natürlich Nachforschungen anstellen wann die Folge gedreht wurde und könnte dann schauen ob sich das evtl. deckt, aber ich wage mal zu behaupten das wird es.
                          Zuletzt geändert von Tinchen; 20.02.2007, 00:14.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat die Folge auch gut gefallen.

                            Was den Zeitpunkt der Produktion betrifft:
                            Auf einer Convention Ende November 2006 sagte Katee Sackhoff, dass sie grade ihren Teil an den Dreharbeiten zu "Maelstrom" abgeschlossen hatte, und das ist die übernächste Folge.

                            Die Szene mit dem Auschlag fand ich ziemlich lustig.

                            Kommentar


                              #29
                              Hat schon jemand die Bonusszene gesehen?
                              Bei youtube habe ich noch nichts gefunden.
                              Ich hasse diese Bonusszenen, ich hoffe die machen da bei einer DVD Auswertung was mehr draus.

                              Kommentar


                                #30
                                Tinchen hats eigentlich schon gesagt, endlich wieder das gute alte BSG! Da kamen richtige Season-1-Gefühle auf, es war wirklich wieder wie früher: Zwei ungefähr gleichgestellte Handlungen, eine über einen Charakter, die andere mit viel Spannung (wenn auch ohne Zylonen) und dazu ein, zwei Szenen für den größeren Handlungsbogen - sieht wohl so aus als würde der Baltar-Prozess das große Thema für den Rest der Staffel werden. Nicht dass das BSG der letzten anderthalb Jahre schlecht gewesen wäre, aber ich habe gerade beim Schauen nur gemerkt, wie sehr sich die Serie in ihrer Struktur entwickelt hat.

                                Klare 5*****, so liebe ich BSG!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X