[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, mal wieder was seichtes. Wäre ja OK, aber leider sind fast alle Folgen seicht, seit der Flucht von Neucaprica. Die Serie wirkt mittlerweile so als gehe nicht nur der Flotte der Treibstoff aus. Vielleicht wird es heute Abend besser.

    Fazit: 3 Sterne (Olmos trägt mal wieder die Serie allein) für eine Folge, welche nicht voll zu überzeugen und nicht voll zu enttäuschen vermochte.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      So langsam verliere ich echt die Geduld mit der Serie. Hoffe, es geht endlich mal wieder rund! Bis jetzt ist aber zumindest für mich schonmal klar, dass die 3. Staffel deutlich schlechter ist als die ersten beiden Staffeln, auch als die 1. Staffel! 2 Sterne bleiben nur noch für die Folge.
      Geht mir ähnlich. Für mich ist mit dieser Folge, die ich mit nur zwei Sternen bewerte, ein Punkt erreicht, an dem ich mir BSG auch sehr schnell abgewöhnen könnte.
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Oh no! Adama bildet sich nun auch noch Personen ein?!
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Adama: Nette Szenen mit seiner toten Frau. Interessant wie er sich da ein Trugbild (damit meine ich nicht die Halluzination an sich sondern den Character seiner Frau) erschafft und alles negative verdrängt, bis Lee kommt und alles einreisst. War trotzdem für meinen Geschmack ein wenig zu schnulzig.
      Man könnte auch den Eindruck haben, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Die ganze Rettungsaktion: Öfter mal was neues. War nicht schlecht.
      Mir kam die ganze Story so was von konstruiert und unglaubwürdig vor. Erst schafft es Tyrol mit seinem ganzen Werkzeug nicht, das Loch abzudichten, Seelix gibt ewig keinen Alarm, und statt dass man dann von außen Leute mit Raumanzügen das Leck abdichten lässt, kommt dann die hirnrissige Nummer mit: Die Leute in die offene Luke des Raptors blasen lassen. Ja sicher. Ich weiß zwar nicht, wie lange Menschen im Vakuum überleben können, aber für mich war das alles sehr übertrieben. Die ähnlich angelegte Szene in "2001", wo Bowman seinen Helm nicht mehr hatte, war für meinen Geschmack schon am Limit, das muss man dann nicht noch toppen

      Kommentar


        #63
        Mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Ich fand diese sehr langweilig und storymäßig recht schwach umgesetzt. Der Plot um Tyrol und Cally war unglaubwürdig und lieblos inszeniert. Der andere Storyteil um Adama und seine Familie langweilig, großteils überflüssig und viel zu sehr in die Länge gezogen. Allgemein finde ich das diese Folge ein reiner Lückenfüller und was mich am meisten stört ist, daß die Hauptstory nicht weitergeführt wurde.
        Somit gibt es nur einen Stern von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          2 Sterne

          Arghhh... schon wieder so eine dumme Lückenfüllerepisode.... Da versucht man, Adamas Famile etwas näher zu beleuchten, zieht das dann wie Kaugummi hin, um so eine Episode zu füllen... und am Ende ist man nicht viel weiter als vorher - das muss besser werden, sonst verläuft die Serie sich einfach zu sehr in Absurditäten und Schwachsinnigkeiten... und der Absatnd zur Haupthandlung nimmt immer weiter zu...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #65
            Weitere Charakterepisode wo hauptsächlich Adama beleuchtet wird.
            Die für mich schönste Szene wurde raus geschnitten und gibts als Bonusmaterial auf der DVD.
            Für mich noch einer der besseren Storys in letzter Zeit....aber für mehr als 3 Sterne rechts auch wieder nicht.....die Luft ist in der 3. Staffel draussen.

            Kommentar


              #66
              Nicht unbedingt schlecht, aber das große Problem der Folge ist das sie zumindest in Teilen einfach langweilig ist. Da stecken Tyrol und Cally (deren Ehekonflikt zumindest schon in den letzten Folgen vorbereitet wurde) in einer undichten Luftschleuße fest, aber es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sich mal jemand von der Obrigkeit einschaltet und mit einem Rettungsplan daher kommt. Desweiteren Adama fröhlich von seiner Frau halluzinieren zu lassen ist vielleicht auch keine gute Idee, sonst könnten einige auf die Idee kommen Adama wäre auch ein Zylon oder würde göttliche Ratschläge entgegennehmen. Das Stilmittel der Hallus wird mE etwas überreizt.

              Im Endeffekt ist nicht viel passiert. Eine nette ruhige Folge (auch wenn mir Cally tierisch auf den Senekel geht), die aber auch leider wieder sehr schnell vergessen sein wird.

              3 Sterne

              Kommentar


                #67
                Ahjo, eine nette Einzelfolge. Einmal Baltar, einmal Helo, heute halt Adama (da ich den alten Mann mag, kein Problem). Wenn sich hinterher herausstellt, dass Adamas Frau ebenfalls ein HeadWesen ist (was schon verdammt cool wäre, was ich aber nicht glaube, da die Autoren, so wie ich sie einschätze, da etwas mehr Trommelwirbel drumrum gemacht hätten), könnte das die Folge noch aufwerten. So war sie einfach grundsolide, hatte einen netten A-Strang mit ein paar wunderschönen Shipper-Szenen (die eigentlich schon nach dem Kuss in Staffel 2 hätten kommen sollen) und ein solider B-Strang um Tyrol und Cally.

                Familie Adama mag ich einfach immer wieder gerne sehen. Das schöne Thema, das dann immer erklingt, ist es schon allein wert. Sogar den juristischen Großvater mag ich, obwohl der nie in der Folge aufgetaucht ist

                Das Problem der Einzelfolgen in nBSG ist einfach, dass man trotzdem immer wieder damit angeben möchte, dass man... ja, was eigentlich hat? "Durchgehende Handlungsstränge" kann man die paar Liebesgedönse hier und da nicht nennen und auch, dass Lee jetzt halt die Verhandlungen für Baltar vorbereitet, ist nicht unbedingt der Oberhammer. Nett ist es durchaus, aber hat auch den Nachteil, das nBSG im Nachhinein doch ziemlich breiig erscheint, die Einzelfolgen als solche keine Akzente setzen können, weil jede als Highlight aufgebauscht wird, ohne eines zu sein.

                4 Sterne

                gebe ich heute.

                Kommentar


                  #68
                  Hat mir nicht so gefallen. 2 Sterne. Die Erinnerungen von Adama an seine Frau waren langweilig, die Einbindung von Lee halbherzig, Baltars Prozess begann noch immer nicht und die Story rund um den Chief und Cally war auch unspannend. Ok, die beiden sind halt eingesperrt und die Luft geht aus, was wird schon passieren, werden eh irgendwie gerettet werden. Die Angst dass sie sterben hatte ich nicht. Einzig positiv anrechnen möchte ich, dass das Problem vom Chief endlich mal angesprochen wird. Er liebt seine Frau immer noch, aber er ist mit der Situation auf dem Schiff unzufrieden und ertränkt sich deshalb im Alkohol. Fragt sich nur, wie er dieses Problem lösen möchte. Er wird sich wohl über kurz oder lang mit der Situation abfinden müssen denn eine Alternative gibt es schlichtweg nicht.

                  Die Adama/Roslin-Liebesszenen sind auch mühsam weil ohne große Fortschritte.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #69
                    Es machte den Anschein, als hätte Adama auch so eine Blonde in Form seiner Ex Frau im Kopf, welche wie bei Gaius sich ab und zu bei ihm meldet. Diese Rückblenden und die Visionen seiner Frau haben mir jedenfalls nicht unbedingt gefallen.
                    Adama's und Tigh's Frau scheinen von gleichen Typ zu sein und hätten sich sicherlich gut miteinander verstanden.

                    Der Chief/Kelly Plot war zum Glück interessanter und konnte die Folge etwas retten.
                    Zwar vergebe ich gerade noch ein Ok, aber bis jetzt ist es wohl die schlechteste Folge der Serie.

                    schwache 3,5*

                    Kommentar


                      #70
                      Auch ich fand die Episode eher langweilig.
                      Hatte allerdings nicht den Eindruck, als habe Adama hier auch sein Head-Wesen. War wohl eher eine sehr lebhafte Fantasie, bzw. öffnete ihm Lee die Augen, wie seine Frau nach der Scheidung abgeglitten ist. Danach erinnerte er sich auch wieder wie seine Frau wirklich war, ich denke mal er hat all dies verdrängt und sich nur an die guten Zeiten der Ehe erinnert.

                      Ansonsten wird die kriselnde Beziehung zwischen dem Chief und Cally wieder thematisiert, aber das Ende lässt jetzt erahnen, dass auch die Beiden ihre Probleme überwinden werden. Die Sache mit der Rettungsaktion war jetzt nicht unbedingt notwendig, wohl aber Mittel zum Zweck dass die Beiden sich wieder zusammenraufen.

                      Ja und der Part rund um Balthar wird auch ein klein wenig vorangetrieben, Lee soll also sein Anwalt werden.
                      Ich habe immer das Gefühl, die Autoren wissen nicht so recht, wen sie den Posten des CAG's geben sollen, Lee oder Starbuck. Jetzt zieht man Lee also ab damit er eine neue Rolle bekommt.

                      2 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Auch ich fand die Episode eher langweilig.
                        Hatte allerdings nicht den Eindruck, als habe Adama hier auch sein Head-Wesen. War wohl eher eine sehr lebhafte Fantasie, bzw. öffnete ihm Lee die Augen, wie seine Frau nach der Scheidung abgeglitten ist. Danach erinnerte er sich auch wieder wie seine Frau wirklich war, ich denke mal er hat all dies verdrängt und sich nur an die guten Zeiten der Ehe erinnert.

                        Ansonsten wird die kriselnde Beziehung zwischen dem Chief und Cally wieder thematisiert, aber das Ende lässt jetzt erahnen, dass auch die Beiden ihre Probleme überwinden werden. Die Sache mit der Rettungsaktion war jetzt nicht unbedingt notwendig, wohl aber Mittel zum Zweck dass die Beiden sich wieder zusammenraufen.

                        Ja und der Part rund um Balthar wird auch ein klein wenig vorangetrieben, Lee soll also sein Anwalt werden.
                        Ich habe immer das Gefühl, die Autoren wissen nicht so recht, wen sie den Posten des CAG's geben sollen, Lee oder Starbuck. Jetzt zieht man Lee also ab damit er eine neue Rolle bekommt.

                        2 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X