[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
    Apollo braucht noch immer einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten. Was mich zu dem einzigen Punkt bringt der mich an der Folge gestört hat. Menschen müssen immer die selben Dinge arbeiten die sie gelernt haben weil es sonst kein anderer kann und irgendwelche Studenten müssen in irgendwelchen bergwerksartigen Schiffen arbeiten nur weil sie in den Ferien mal einen ähnlichen Job hatten. Aber unser lieber Apollo kann einfach sagen, so ich will jetzt kein Viper Pilot mehr sein, ich geh lieber in die Politik weil ich muss mich Verändern. Pffft.... Wenn ich Adam wäre, könnte er sich seine Selbstverwicklichungspläne sonstwohin stecken.
    Ich bin verdammt froh das er nicht mehr Superdupersoldat spielen will. Ausserdem hat man vom ersten Augenblick an gemerkt das er nicht in diese Uniform passt. Und in einem anderen Job besser aufgehoben wäre. Natürlich werden wir jetzt sicherlich MoralLee im Überfluss bekommen. Aber das lässt sich mit vorspulen verschmerzen.

    Ich kann Lee auch nicht besonders ab. (Ausser FatLee. Der war cool)
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Sehr gute Folge.

      Gleich zu Beginn die tolle Schlacht, die zum Glück ein glaubwürdiges Ende gefunden hat.
      Danach dann viel Aufarbeitungsarbeit, die nach dem Staffelende auch fällig war: Situation der augedeckten FF, Karas Rückkehr, Gaius neue Rolle als Sektenführer. So viel Neues lernt man da zwar nicht- schön anzusehen war es trotzdem.

      Und als es dann richtig spannend wird, kommt das berüchigte "to be continued".

      Die menschlichen Zylonen scheinen ja nicht imstande zu sein, einen der FF zu erkennen, wenn sie ihm einfach gegenüberstehen
      Eindeutig identifizieren nicht, aber 6 kann die Anwesenheit der Final 5 offenkundig fühlen. Wobei ich mich frage warum sie noch in der vorletzten Folge nichts gefühlt hat, als sie Tigh von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand. Athena fühlt auch nix, obwohl die FF beinahe versammelt neben ihr stehen. Merkwürdig.

      Apropos Gefühle: Karas Gefühle bezüglich der vermeintlich falschen Flugrichtung gehen schon sehr schnell auf den Wecker.
      Zum Glück sind sie dem Boten des Todes (noch) nicht gefolgt.


      Achja, die Bewertung fast vergessen.

      5 Sterne *****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Außerdem haben wir mit den "virtuellen" Figuren Six und Baltar schon sowas ähnliches in der Serie. Mehr Zauberei braucht kein Mensch!
        Die Grundlage dafür gibt es ja schon. Das kann man ja durchaus ausbauen. Was weiß man denn bisher: Wenn Zylonen getötet werden, dann sind sie irgendwo offenbar. Und ein D'ana-Modell erinnerte sich nach ihrer Wiedergeburt daran. Die FF wären dann einfach fünf Modelle, deren Bewusstsein an diesem Ort hängen geblieben ist.

        Für die einen ist es das Q-Kontinuum, für die anderen der Ort der Aufgestiegenen, für manche ist es ein Opernhaus
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Finde ich überhaupt nicht. Die wären dann nix anderes als die in Star Trek und ähnlichen Serien nun wirklich bis zum Erbrechen immer wieder hervorgekramten "Energiewesen", die irgendeinen Körper besetzen. Nein danke.

          Außerdem haben wir mit den "virtuellen" Figuren Six und Baltar schon sowas ähnliches in der Serie. Mehr Zauberei braucht kein Mensch!
          Ohne Zauberei geht's doch eh schon nichtmehr. Denn wenn Tigh schon immer ein Cylon war, dann müsste er ja zu ersten überhaupt hergestellten Cylons gehören, schließlich wird Caprica angeblich ca. 50 Jahre vor BSG spielen. Hat man da also vielleicht erstmal versucht nicht Roboter, sondern Menschen zu bauen? Aber was hätte dass dann noch mit den Bleckkübeln zu tun?
          Die andere Erklärung wäre dieses Wiederhohlungs-Ding, welches auch nciht ganz ohne Magie oder göttliche Interventionen auskommt.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Finde ich überhaupt nicht. Die wären dann nix anderes als die in Star Trek und ähnlichen Serien nun wirklich bis zum Erbrechen immer wieder hervorgekramten "Energiewesen", die irgendeinen Körper besetzen. Nein danke.
            Und Raumschiffe gabs da nicht?

            Außerdem haben wir mit den "virtuellen" Figuren Six und Baltar schon sowas ähnliches in der Serie. Mehr Zauberei braucht kein Mensch!
            So ganz verstehe ich nicht diese Abneigung gegen fiktives, das nicht auf unseren Natugesetzen beruht.
            Vielleicht weil sich mit Star Trek eine Vorstellung alles müsse wissenschaftlich korrekt sein oder zumindest pseudowissenschaftlich erklärt werden über das gesamte Scifi und darüber hinaus eingebrannt hat? Nun BSG ist nicht Star Trek. Religion, Prophezeiungen und Mysteriöses spielten von der ersten Episode an eine große Rolle.
            Diese trekige Vorstellung kann man aller Vorraussicht schon jetzt aufgeben. (lustigerweise hatte man bei Star Trek mit Q sogar trotz des "alles physikalisch erklären müssens" weniger Probleme)

            Kommentar


              #36
              Ist Baltar Jesus ?

              So bekloppt diese Frage zunächst scheint, so gut könnte sich das bei den jetzigen Entwicklungen in Serienfinale einfügen.

              Sein Charisma , selbst sein Aussehen wird ihm immer ähnlicher. Er beginnt an "Gott" zu glauben und nicht mehr an die "Götter". Es beginnen sich "Jünger" um ihn zu schaaren...

              Es sind 12 Zylonen Modelle, und Jesus hatte 12 Apostel...

              Jesus begründete eine Weltreligion die die AUFERSTEHUNG beinhaltet.. so wie es für die Zylonen ganz normal ist ...

              Was ist wenn die Flotte zerstört wird wenn sie die Erde erreichen, diese Erde sich in der Zeit des Römischen Reiches befindet und die einzigen die es auf die Erde schaffen Baltar und die Zwölf menschlichen Zylonen-Modell sind?
              (Vielleicht noch eine kleine Schar überlebende .. sagen wir 70)

              Ich weiss , eine sehr wilde Theorie , aber die Puzzle-Teile passen so schön

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Ist Baltar Jesus ?
                Wenn diese Frage mit Ja beantwortet wird, sehe ich diese Serie nie wieder und schmeiße alle DVDs in die Tonne.

                selbst sein Aussehen wird ihm immer ähnlicher.
                Na seid seiner letzten Rasur nicht mehr.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  So ganz verstehe ich nicht diese Abneigung gegen fiktives, das nicht auf unseren Natugesetzen beruht.
                  Vielleicht weil sich mit Star Trek eine Vorstellung alles müsse wissenschaftlich korrekt sein oder zumindest pseudowissenschaftlich erklärt werden über das gesamte Scifi und darüber hinaus eingebrannt hat? Nun BSG ist nicht Star Trek. Religion, Prophezeiungen und Mysteriöses spielten von der ersten Episode an eine große Rolle.
                  Nein, nicht wirklich. Season 1 & 2 waren harte, realistische Military-SciFi mit einem kleinen (!!!) Schuß Mystery. In Staffel 3, besonders den Midseason-Episoden, ist daß für meinen Geschmack aber zuviel geworden. Wenn einzelne Personen Visionen haben oder von "Engeln" heimgesucht werden, dann kann ich damit leben. Wenn Supernovae pünktlich eintreffen, wird's jedoch kritisch.

                  Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Mit der virtuellen Six und dem virtuellen Baltar haben wir bereits zwei "übernatürliche" Figuren im Spiel. Wenn jetzt die "Final Five" auch noch solche Zauberfiguren sind, dann wird die ganze Sache überladen. Wie eben in Star Trek, Stargate und wie sie nicht alle heißen, wo an allen Ecken und Enden des Universums irgendwelche Energiewesen nur darauf warten, die Körper weniger entwickelter Spezies zu besetzen. Darauf hab ich einfach keine Lust und ich hoffe, daß BSG diesen Weg nicht begeht.

                  Kurz: Ein bißchen "Zauberei" ist okay und verleiht der Geschichte die richtige Würze. Aber man kann die Suppe auch leicht versalzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Also Geisterzylonen schließe ich als Erklärung aus! Punkt!

                    Die "virtuellen" Figuren Six und Baltar sind meiner Meinung nach keine Zylonen, sondern ähnlich dieser Lichtwesenrasse aus der Classic Serie.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube, diese Baltar-Jesus-Ähnlichkeit ist eher eine Spielerei der Produzenten. Es gibt halt gewisse Vorstellungen, wie ein Messias gefälligst auszusehen hat. Und daher hat man beschlossen, ihm in Staffel 3 den Rasierer wegzunehmen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, diese Baltar-Jesus-Ähnlichkeit ist eher eine Spielerei der Produzenten. Es gibt halt gewisse Vorstellungen, wie ein Messias gefälligst auszusehen hat. Und daher hat man beschlossen, ihm in Staffel 3 den Rasierer wegzunehmen.
                        Das war übrigens eine Idee von James Callis selber. Das hat er mal in einem Interview gesagt. Und das hatte gar nichts mit Jesus zu tun.

                        D.F.: Wir werden bald die Gerichtsverhandlung von Baltar sehen. Die Serie spielt oft auf historische und aktuelle Ereignisse an – haben Sie sich andere politische Gerichtsverhandlungen als Vorbereitung angesehen? Vielleicht die von Saddam Hussein?

                        J.C.: Ja, das habe ich. Diese Verhandlung war eine rder Gründe, warum ich den Bart behalten durfte. Die Produzenten wollten nicht, dass ich den Bart behalte, aber ich sagte: "Habt Ihr die Fotos von Saddam gesehen?" Er sieht aus wie ein Typ, der aus einem Fuchsbau gezerrt wurde. Als ich wieder auf die "Galactica" kam, wollte ich eigentlich aussehen wie Lazarus, der von den Toten wieder kam. Und für mich war der Bart ein äußerliches Zeichen dafür, dassBaltar von den Toten zurück kam. Er ist nun ein anderer Mensch.
                        Link:
                        Caprica City - Forum -> James Callis - Gaius Baltar
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Wenn diese Frage mit Ja beantwortet wird, sehe ich diese Serie nie wieder und schmeiße alle DVDs in die Tonne.)


                          Ähh, darf ich fragen warum?


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          ieee802.1q schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, diese Baltar-Jesus-Ähnlichkeit ist eher eine Spielerei der Produzenten. Es gibt halt gewisse Vorstellungen, wie ein Messias gefälligst auszusehen hat. Und daher hat man beschlossen, ihm in Staffel 3 den Rasierer wegzunehmen.
                          Naja, wer weiss. Das Aktuelle Bild auf der BSG Homepage ist auch interessant

                          Battlestar Galactica | SCIFI.COM
                          Zuletzt geändert von ieee802.1q; 05.04.2008, 16:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            Ähh, darf ich fragen warum?
                            Weil das Christentum böse ist, ist doch ganz klar.

                            Allerdings sollte man solche DVDs dann nicht in die Tonne hauen, da könnten sie nämlich von kleinen Kindern gefunden werden und sowas wollen wir doch nicht. Gnädigerweise würde ich aber die fachgerechte Entsorgung übernehmen, wenn es denn dazu kommt.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Weil das Christentum böse ist, ist doch ganz klar.

                              Ich möchte jetzt keine religiöse Diskussion entfessel, aber einfach nur so eine Behauptung ohne Begründung aufzustellen ist etwas platt...


                              Und selbst wenn deine Aussage stimmt , würde es gut passen denn Baltar ist auch nicht grade moralisch "porentief rein" und die Zylonen (dessen 12 Modell ja dann die 12 Apostel wären ) sind auch jenseits des "Heiligen"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                                Naja, wer weiss. Das Aktuelle Bild auf der BSG Homepage ist auch interessant

                                Battlestar Galactica | SCIFI.COM
                                Ja, dieses Bild kenne ich doch sehr gut. Aber demnach ist Head-Six Jesus. Naja, hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau. Gibt es irgendwelche Beschreibungen, wie Maria Magdalena ausgesehen haben soll.

                                Die Sache mit den 12 Apostel, den Göttern von Kobol u.s.w. habe ich mir auch schon ein paar Mal überlegt. Und es passt irgendwie nur schwer da in das Schema. "All along the Watchtower" war ja bekanntlich nicht unbedingt das Lied, dass die 12 Apostel auf ihren Parties gesungen haben.

                                Da geht nur was, wenn wir dieses böse, böse Wort wieder erwähnen wollen. Ich will es gar nicht aussprechen. Aber als kleiner Hinweis: Es beginnt mit "Z" und endet mit "eitreise".




                                Off-topic-PS: Wer an einer guten Story zu diesem Thema interessiert ist, dem empfehle ich den Film "The man from earth". Klasse!
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X