[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nya, mich hat der Roslin Wandel ein wenig vor den Kopf gestoßen, da er so aprubt kam. Von der netten ewig mitfühlenden Präsidentin zur vollkommen durchdrehenden, kaltschnäuzigen Furie... das war schon harter Tobak für mich, da ich Roslin bei allem was wir bisher von ihr gesehen haben (airlocksessions, zwangsabtreibungen, abtreibungsverbot) bisher immer gute Gründe für ihr tun hatte.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Da kann ich Tinchen nur zustimmen - Roslin hat sich hier nicht wirklich logisch verhalten. Ich hoffe nur, das man den Charakter vor seinem ableben nicht unsympatisch machen möchte.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #63
        Evtl. war ihr Schuss auch nur ein Test? Soweit ich mich erinnere hatte sie dabei doch die Augen geschlossen, oder?

        Sie schloss die Augen und drückte ab. Wenn Starbuck die Prophezeite ist, wird sie daneben schießen. Das würde auch erklären, warum sie danach so Angst hat, doch nicht "die Auserwählte" zu sein.

        Kommentar


          #64
          Nya, mich hat der Roslin Wandel ein wenig vor den Kopf gestoßen, da er so aprubt kam. Von der netten ewig mitfühlenden Präsidentin zur vollkommen durchdrehenden, kaltschnäuzigen Furie... das war schon harter Tobak für mich, da ich Roslin bei allem was wir bisher von ihr gesehen haben (airlocksessions, zwangsabtreibungen, abtreibungsverbot) bisher immer gute Gründe für ihr tun hatte.
          Naja, Roslin hat doch noch nie gezögert, alles, was irgendwie nach Cylonen aussieht, auszurotten.
          Von daher hat sie sich schon konsequent verhalten.
          Einzige Ausnahme bildet nach wie vor Caprica Six in ihrer Gefängniszelle.
          Die wurde nur deshalb noch nicht geairlockt, weil Roslin ihr in den Opernhaus Visionen begegnet ist.

          Nachvollziehbar fand ich ihr Verhalten trotzdem nicht, sie konnte sich doch gar nicht sicher sein, dass Kara ein Cylon ist. Das war nicht nur unlogisch, das war gemeingefährlich, dafür hätte sie in den Knast gemusst, aber es gab ja keine Zeugen.

          Roslin war in meinen Augen noch nie nett und mitfühlend, sie wirkt nur immer so. Also Mary McDonnell wirkt so, und RDM&Co. haben sich dann den Spaß gemacht sie gegen ihren Typ zu besetzen.
          Und der eigentlich knallhart wirkende William Adama gibt dafür häufig den "softtouch".

          Kommentar


            #65
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Nya, mich hat der Roslin Wandel ein wenig vor den Kopf gestoßen, da er so aprubt kam. Von der netten ewig mitfühlenden Präsidentin zur vollkommen durchdrehenden, kaltschnäuzigen Furie... das war schon harter Tobak für mich, da ich Roslin bei allem was wir bisher von ihr gesehen haben (airlocksessions, zwangsabtreibungen, abtreibungsverbot) bisher immer gute Gründe für ihr tun hatte.
            Nett, mitfühlend, wann soll das gewesen sein? Roslin ist Politikerin, Strategin durch und durch, eine ziemliche Hardlinerin, die hat schon in der Miniserie keine Sekunde gezögert als es darum ging die Zivilistenflotte zurückzulassen und sobald ihr jemand auf den Fuß tritt kann sie auch sehr bissig werden. Spätestens im Pegasus Dreiteiler hat man gemerkt, dass hinter der Fassade der lieb lächelnden Exlehrerin ein eiskalt berechnender Verstand steckt. Sie war es, die Adama erst dazu brachte beinahe ein Attentat auf eine höherrangige Offizierin zu befehlen.
            Roslinist ist der Typ Frau weiche Schale harter Kern
            Im Gegensatz zu Adama, harte Schale weicher Kern

            Der Unterschied ist nur, dass alle bisherigen Aktionen zwar kalt, aber ziemlich logisch schienen, allerdings ich glaube sie hat mit Absicht daneben geschossen.
            Zuletzt geändert von newman; 14.04.2008, 15:51.

            Kommentar


              #66
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Roslin ist Politikerin, Strategin durch und durch, eine ziemliche Hardlinerin, die hat schon in der Miniserie keine Sekunde gezögert als es darum ging die Zivilistenflotte zurückzulassen und sobald ihr jemand auf den Fuß tritt kann sie auch sehr bissig werden. Spätestens im Pegasus Dreiteiler hat man gemerkt, dass hinter der Fassade der lieb lächelnden Exlehrerin ein eiskalt berechnender Verstand steckt. Sie war es, die Adama erst dazu brachte beinahe ein Attentat auf eine höherrangige Offizierin zu befehlen.
              Ich bin nicht der Meinung, daß Deine Einschätzung Roslins Charakter gerecht wird. Sie mag viele harte Entscheidungen treffen aber zumindest während der ersten beiden Staffeln - genauer gesagt solange sie Billy an ihrer Seite hat - stellt sie sich durchaus auch den moralischen Implikationen und man sieht, daß es ihr stellenweise echt an die Nieren geht.

              Allerdings hat sie Lees Argument, nachdem die Ragtag-Fleet in der Miniserie von den Cylonen aufgespürt wird - daß man keinesfalls auf das Beste hoffen dürfe, weil jede Fehleinschätzung unvermeidlich zum Ende der Menschheit führt - mehr als verinnerlicht. Als sie dann ihre moralische Stütze - Billy - verliert, nimmt dieser Teil ihrer Persönlichkeit langsam überhand.

              Auf New-Caprica prangert sie Tighs Vorgehen ja durchaus noch an. Aber da es Ergebnisse zeigt, läßt sie ihn schließlich doch gewähren. Ich denke, der Satz den er dort zu ihr sagt, ist die beste Annäherung an eine Charakterisierung Roslins, die man bekommen kann: "You know, sometimes I think that you got ice water in those veins and other times I think you're just a naive little school teacher." Mit Schlagwörtern wie "Hardlinerin" oder "eiskalt berechnender Verstand" ist es in meinen Augen jedenfalls nicht getan.

              Kommentar


                #67
                Dass Roslin absichtlich daneben geschossen haben soll ergibt für mich aber noch viel weniger Sinn. Wieso sollte sie das tun?

                Zu Beginn der Einstellung sieht man Kara ja durch Roslins Augen auf sie zukommen. Und das Bild ist sehr verschwommen und unscharf. Roslin trägt ihre Brille nicht, darum geht der Schuss daneben. Sie wollte Kara töten.
                Irgendwie klinken jetzt alle Akteure im BSG Universum aus, sogar die ganze Cylonensippe macht mit.

                Kommentar


                  #68
                  Ich bin nicht der Meinung, daß Deine Einschätzung Roslins Charakter gerecht wird. Sie mag viele harte Entscheidungen treffen aber zumindest während der ersten beiden Staffeln - genauer gesagt solange sie Billy an ihrer Seite hat - stellt sie sich durchaus auch den moralischen Implikationen und man sieht, daß es ihr stellenweise echt an die Nieren geht.
                  Auch in der ersten Staffel lässt es sich schon leicht erahnen, z.B. wie sie Leoben ins Gesicht lügt und ihn dann entfernen lässt, aber in der Tat tritt es da noch nicht so sehr zu Tage, vielleicht auch wegen Billy, oder einfach weil es eine Zeit brauchte bis moralische Strukturen abgenagt waren und jedem der Entscheidenden bewusst wurde wie weit sie fürs Überleben manchmal gehen müssen. Dennoch hatte ich schon immer auch im Rückblick in der ersten Staffel den Eindruck, dass diese Moral bei Roslin eben doch nur eine Hülle war, die mit der Zeit langsam abgetragen wurde bis der wahre Kern zutage kam und nicht wie bei Adama die harten Entscheidungen die Maske darstellen, die er als verantwortlicher Kommandant logisch und überdacht für die Flotte zu fällen hat, auch wenn er im Herzen seinem idealistischen Sohn gar nicht so fern ist.
                  Ich beschreibe natürlich hauptsächlich ihr Auftreten in der Rolle als Präsidentin, Führerin, privat ist sie eine andere.

                  "You know, sometimes I think that you got ice water in those veins and other times I think you're just a naive little school teacher."
                  Ja das trifft es. Sie hat zwei Gesichter, Dasjenige, das sie privat aufsetzt und Dasjenige, das ihr wenns hart auf hart kommt das Rückrat bietet harte Entscheidungen durchzuziehen. Ich weiß nicht warum Hardliner oder eiskalt, berechnender Verstand eine Beleidigung sein soll. Weil sie eine Frau ist? Sie trifft Entscheidungen, die man von einem harten Mann wie Adama erwarten würde, der im Gegensatz zu ihr bei der Entscheidung Cain umzubringen aber sogar sentimental wird und umknickt.
                  Ich finde diese umgekehrten Verhältnisse in BSG sehr erfrischend, man bricht alle Rollenverteilungen zwischen Mann und Frau auf.

                  Dass Roslin absichtlich daneben geschossen haben soll ergibt für mich aber noch viel weniger Sinn. Wieso sollte sie das tun?
                  Weiß nicht, um Starbuck zu testen vielleicht. An die Brille hab ich gar nicht gedacht, aber alles andere macht einfach keinen Sinn. Sonst basierten ihre Entscheidungen immer auf einem Stückchen Logik, das passt nicht dazu. Oder sieht sie etwa in Starbuck wirklich eine Konkurrentin und sieht ihre Rolle als sterbende Führerin der Prophezeiung in Gefahr? Das wäre schon ein sehr abstruser, verrückter Gedankengang. Vielleicht lässt sie der Krebs ja durchdrehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Gewiss ist nur eins:
                    RDM hat die Szene mit Absicht so offen interpretierbar drehen lassen, damit wir wieder was zu knacken haben.
                    Wäre auch ein bisschen langweilig hier, wenn alles zu offensichtlich wäre.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht warum Hardliner oder eiskalt, berechnender Verstand eine Beleidigung sein soll. Weil sie eine Frau ist?
                      Ich habe "Hardliner" oder "eiskalt" nicht als beleidigend aufgefaßt. Ich bin nur der Meinung, daß diese Schlagworte allein Roslins Charakter noch bei weitem nicht gerecht werden. Gerade ihre "zwei Gesichter" - die ich übrigens auch nicht so einfach der "privaten" und der "politischen" Domäne zuordnen würde - zeugen von einer weitaus komplexeren Persönlichkeit. Ich denke im Grunde will Roslin moralisch handeln, ist aber gleichzeitig absolut davon überzeugt, es sich nicht leisten zu können. Hinzu kommt auch noch ein nicht gerade kleiner Messias-Komplex.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Ich habe "Hardliner" oder "eiskalt" nicht als beleidigend aufgefaßt. Ich bin nur der Meinung, daß diese Schlagworte allein Roslins Charakter noch bei weitem nicht gerecht werden. Gerade ihre "zwei Gesichter" - die ich übrigens auch nicht so einfach der "privaten" und der "politischen" Domäne zuordnen würde - zeugen von einer weitaus komplexeren Persönlichkeit. Ich denke im Grunde will Roslin moralisch handeln, ist aber gleichzeitig absolut davon überzeugt, es sich nicht leisten zu können. Hinzu kommt auch noch ein nicht gerade kleiner Messias-Komplex.
                        Ja, sie ist eine komplexe und recht vielschichtige Persönlichkeit, aber das brave mitfühlende Engelchen war sie noch nie so, als dass man bei der letzten Folge großartig von ihrer Härte überrascht gewesen sein dürfte. Im Gegenteil, ich hab darauf gewettet, dass sie es tut, im Moment, in dem Starbuck ihr die Waffe gab.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ja, sie ist eine komplexe und recht vielschichtige Persönlichkeit, aber das brave mitfühlende Engelchen war sie noch nie so, als dass man bei der letzten Folge großartig von ihrer Härte überrascht gewesen sein dürfte.
                          Nun, ich war davon auch nicht überrascht.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Nun, ich war davon auch nicht überrascht.
                            Die BSG Charaktere sind eigentlich in ihrem Tun alle schon sehr konsistent, logisch und nachvollziehbar konstruiert. Allerhöchstens könnte man sagen es böten sich dadurch zu wenige Überraschungen.

                            Kommentar


                              #74
                              @truemmer
                              Hast Recht. Roslin hat Kara wegen der Brille verfehlt. Wahrscheinlich hat sie nur einen Flecken gesehen oder vielleicht auch wegen der Medikation eine zweite Kara?
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #75
                                Oder vielleicht lag es daran, dass Roslin nicht an der Waffe ausgebildet wurde und das mit dem Zielen gar nicht so leicht ist wie man denkt. Das mit der Brille und den Medikamenten kommt da noch hinzu, insofern ist die Annahme, sie schießt absichtlich daneben, doch etwas weit hergeholt (imo).
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X