[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Die letzten Fünf" / "Six of One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ganz souveräne Folge, schön dass der Handlungsstrang jetzt anscheinend wirklich über mehrere Episoden durchgezogen wird.
    Wäre interessant zu wissen, ob Roslin absichtlich vorbeigeschossen hat oder einfach nur nicht mit einer Waffe umgehen kann. Der Part um Kara ist auch interessant, bin schon gespannt wie es die Autoren auflösen werden, was wirklich mit ihr passiert ist. Und als ihr am Ende Adama das Kommando über ein Schiff gab, ich frage mich, wie er beabsichtigt, dass sie sich wieder mit der Flotte treffen kann, denn sie weiß ja nicht den weiteren Weg, den sich Roslin ersinnt.
    Der Part rund um die Cylonen verspricht auch Spannung, jetzt ist da ja ein kleiner Bürgerkrieg. Scheint dass sich die Geschichte wiederholt, dass sich die Cylonen gegen ihre Unterdrücker auflehnen, nur sind die Unterdrücker diesesmal keine Menschen.
    Ja und schließlich noch Baltar, schöne Aussage von Tigh über ihn, dass er nur 2 Dinge gut kann. Die Szenen mit dem Head-Baltar versprechen auch noch große Dinge...
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #92
      Weniger gut gefallen hat mir der Teil rund um die "verrückt" werdende Kara Thrace. Irgendwie konnte mich ihre Vorstellung nicht ganz überzeugen.
      Sehr gut jedoch fand ich den Teil mit dem Konflikt innerhalb der Zylonen. Wobei ich am besten fand, daß Six mehr oder weniger die "Oberhand'" gewonnen hat. Interessant war auch der Teil rund um Gaius Baltar und der Versuch durch seine Schwäche für Frauen an Informationen über das fünfte Zylonenmodell zu kommen. Somit vergebe ich gute vier Sterne für diese Episode.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #93
        Etwas schwächer als der Staffel-Auftakt, aber immer noch gut.

        Am Besten gefallen hat mir eindeutig der Teil bei den Cylonen. Wirklich ne starke Atmosphäre und ne interessante Wendung, dass sich die Six und die Eight gegen Cavil stellen (der Schluss mit den Zenturios ), dazu ein erfreuliches Wiedersehen mit Boomer (die überraschender Weise auf Cavils Seite steht).

        Lustig war natürlich die Handlung rund um Baltar und seinen neuen Head-Baltar, wo er gleich mal mit ner Final Five in die Kiste springt.

        Sehr schön Apollos Abschied (mir gefällt einfach das schottisch angehauchte Adama-Theme) und sein Kuss mit Starbuck. Auch das Gespräch zwischen Roselin und Adama war stark oder das Ende wo Adma Starbuck gehen lässt.

        Einziger Minuspunkt: Karas Gekreische in Sachen falscher Richtung war supernervig. Gott sei Dank dürfte sich das mit dieser Folge erledigt haben:

        4,5 Sterne!

        Kommentar


          #94
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Einziger Minuspunkt: Karas Gekreische in Sachen falscher Richtung war supernervig.
          Im Englischen Original hört sich das aber ziemlich gut an finde ich. Das geht richtig unter die Haut wenn Kara schreit "We're going the wrong way!!!", das hat mir damals schon in dem Sci-Fi Trailer zur Episode gut gefallen

          Kommentar


            #95
            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
            Im Englischen Original hört sich das aber ziemlich gut an finde ich. Das geht richtig unter die Haut wenn Kara schreit "We're going the wrong way!!!", das hat mir damals schon in dem Sci-Fi Trailer zur Episode gut gefallen
            Ich kenne die Episode auch auf englisch. Allerdings hab ich da erst bei 4.09 mit meinen Bewertungen angefangen, weshalb ich mit den ersten acht Folgen nun auf die RTL2-Ausstrahlung wartete. Auf alle Fälle fand ich Karas Geschrei auch damals schon sehr nervig.

            Kommentar


              #96
              Die Folge begann schon mal sehr schlecht: Crazy Kara nervte total. Cavil nervte dann auf dem Basestar, weil er die Final Five nicht diskutieren und den Raidern eine Lobotomie verpassen will: "The Raiders are simple machines", na dann. Ne 8 stimmt gegen ihr Modell. Hm.

              Eine kleine Cylonenbesprechung auch auf der Galactica, Tory soll sich an Baltar ranmanchen und sagt "Oh, gee, thanks." Was bedeutet "gee" ? Baltar meets Head-Baltar, aber wirklich witzig war das nicht. Später dann Tori mit Baltar im Bett. Langweilig.

              Schon etwas besser: Adama zu Roslin: "You can stay in the room, but get out of my head" .
              Der Dying Leader hat ein kleines Problem mit Kara.

              Mein Finger lag einige Male auf der Vorspultaste. Die Verabschiedung von Lee . Die Musik erinnerte an die Hobbits im Auenland.

              Bezgl. der Cylon Society erfährt man Neues: Centurions dürfen zwar nicht mit abstimmen, aber nach der Entfernung der Inhibitoren haben sie offenbar doch eine Meinung zu äußern. Warum die Cylonen die Centurions überhaupt erst so mit höheren Funktionen gebaut haben, wenn sie die höheren Funktionen dann - offenbar lange Zeit - unterdrücken, bleibt aber ein Rätsel.

              Ich gebe mal drei Sterne * * *.

              Kommentar


                #97
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Bezgl. der Cylon Society erfährt man Neues: Centurions dürfen zwar nicht mit abstimmen, aber nach der Entfernung der Inhibitoren haben sie offenbar doch eine Meinung zu äußern. Warum die Cylonen die Centurions überhaupt erst so mit höheren Funktionen gebaut haben, wenn sie die höheren Funktionen dann - offenbar lange Zeit - unterdrücken, bleibt aber ein Rätsel.
                Oh Mann in dem Fall geht einem doch der Hut hoch.

                Wenn du keine Ahnung von der Serie hast und nicht einmal gewillt bist dich mit ihr außeinanderzusetzen, was du in dem gequoteten Teil eindrucksvoll zeigst, wieso beschäftigst du dich damit?

                Oder hast du die Serie noch nicht komplett gesehen? Wenn du das nicht getan hast wiese bewertest du dann ihren Inhalt?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #98
                  Sehr gut: Zylonenteil. Cavil in Bestform und eine starke Six als Gegenpart. Die Centurions sahen nie besser aus. Endlich wird der Feind wieder interessant.

                  Sehr witzig: Baltar hat jetzt einen Head-Baltar. James Callis Mimik ist hier zum Brüllen komisch.

                  Sehr emotional: Adama und Roslin. Endlich spukt Adama das aus, was ich schon lange denke: Madame President hat Angst, das ihr Tod genauso sinnlos sein könnte wie der jedes anderen Menschen. Sieht sieht sich in ihrer Rolle des spirituellen Führers bedroht. Gut gespielt, auch wenn ich nicht soviel Braunen vertragen würde.

                  Ganz in Ordnung: Lees Abschiedszeremonie. Etwas zu langgezogen, aber alles in allem nicht schlecht. Schön auch nochmal die Szene mit Dee.

                  Pretty meh: Starbucks Getriebenheit. Zwar ganz gut gespielt, aber sehr nervig für mich als Zuschauer das anzusehen. Ewige Schreikrämpfe. Die Auflösung des Cliffhangers war auch irgendwie sinnlos.

                  Fazit: Starke, dialoglastige Folge mit kleineren Abzügen in der B-Note.

                  5 Sterne. Na es geht doch.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 23.08.2010, 20:00.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Sehr emotional: Adama und Roslin. Endlich spukt Adama das aus, was ich schon lange denke: Madamae President hat Angst, das ihr Tod genauso sinnlos sein könnte wie der jedes anderen Menschen.
                    Und Mr. Admiral ist unfähig, mit Verlusten umzugehen. Direkt einseitig war die "Diskussion" ja nicht
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Und Mr. Admiral ist unfähig, mit Verlusten umzugehen. Direkt einseitig war die "Diskussion" ja nicht
                      Habe ich auch nicht behauptet, nur nicht erwähnt.

                      Kommentar


                        Ich hab auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest, sondern einfach nur ungefragt meinen Senf dazugegeben. Ich liebe die Szene.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest, sondern einfach nur ungefragt meinen Senf dazugegeben. Ich liebe die Szene.
                          You can stay in the room, but get out of my head.

                          Kommentar


                            Zunächst: Der deutsche Titel ist ja mal die komplette Mogelpackung. Wer hier hofft, dass der Letzte der Fünf enthüllt wird, kann nur enttäuscht werden. Aber auch der englische Titel ist mir irgendwie nicht ganz so klar. "Six of one" wird sich wohl auf die sechs Zylonenmodelle beziehen. Die aber sind eigentlich nur ein kleiner Strang unter vielen und teilweise auch größeren.

                            Ansonsten ist die Folge eigentlich so wie die vorherhige: etwas trivial, immer mit kleineren Höhen, kleineren Tiefen, spannenden Szenen ohne einen rechten Spannungsbogen, hier und da interessanten und weniger interessanten Entwicklungen oder auch gar keinen Entwicklungen. Jeder kann sich dann als Aspekt das rauspicken, was er mag und fertig ist die Pizza für alle.

                            Die Cliffhangerauflösung war wie immer bei nBSG kaum so spektakulär wie der Cliffhanger selbst, aber irgendwie trotzdem passend. Sollte halt so sein, dass Roslin daneben schießt und so war es dann auch. Nichts, was man schlecht findet, nichts was man gut findet, einfach etwas, worüber man sich keine Gedanken machen sollte, weil die Autoren das wohl auch nicht tun.

                            Gefallen hat mir eigentlich Lees Abgang. Klar, dem dauerdepressiven nBSG-Fan wird es nicht schmecken, dass es auch mal ganz nette Momente in seiner Serie gibt, ohne dass mal jemand durchdreht oder stirbt, aber mir gefällt es als Abwechslung einfach mal, dass ein Charakter einen netten Abgang und keinen "Geht eh alles schief"-Abgang bekommt.

                            Das interessanteste an der Folge war natürlich der Konflikt der "Six of one". Eine etwas andere Tricia Helfer ist immer gut. So erinnert sie mich fast wieder an die Pegasus-Six (wie habt ihr die nochmal immer genannt? Gina oder so?), wirkt aber doch noch anders. Wobei es wohl töricht ist, zu glauben, dass man da immer die selbe Six gesehen hat. Aber wahrscheinlich ist es wohl so, denn schon die D'anna-Sache hat ja gezeigt, dass sich die Macher um diesen einen Punkt eher nicht scheren, wenn es nicht gerade um DEN Leoben oder eine namentlich bekannte Person geht (Caprica oder Boomer halt).

                            Etwas anders als sonst sahen die Zenturions aus. Bei den Aueßnaufnahmen hat man sich schnell daran gewöhnt, aber die Zenturions sehen schon etwas mehr nach Plastik und weniger nach Metall aus. Mir gefielen sie vorher besser.

                            Auch Baltar wird wieder etwas weitergesponnen. Jetzt darf er auch noch mit Tory schlafen. Die heult. Würde ich auch Viel mag ich an der Art, wie man Baltars Plot jetzt weiterspinnt, ja nicht. Vor allem sind da im Tempel wirklich nahezu nur Frauen zu sehen. Haben die keine Männer? Wer war der Vater des kleinen Jungen von letztem Mal? Einfach etwas unüberlegt das ganze.

                            Dem Auftritt von HeadBaltar messe ich keine weitere Bedeutung hinzu. Man wollte halt - wie so oft in letzter Zeit - etwas Comedy aus der Figur des Baltar herauskitzeln und das ist auch gelungen. "Ach du Scheiße!" War nicht aufdringlich witzig, aber schon witzig. "Sechs, bist du das?"

                            Und wenn man ehrlich ist, hat Staffel 4 solche Auflockerungen auch nötig. Ansonsten ist die Serie ja jetzt noch eine Nummer härter geworden, einschließlich Starbucks entsetzlichem Rumgekreische (immerhin hört das jetzt erstmal auf ). So sehr ich auch finde, dass ein paar "nette" Entwicklungen der Serie gut tun würden, so sehr passt dieses "häter werden" auch wieder in die letzte Staffel. Wahrscheinlich hätten die netten Entwicklungen einfach schon vorher da sein sollen.

                            Für eine insgesamt nette Folge

                            4 Sterne

                            Kommentar


                              Die Six diesmal dürfte Natalie gewesen sein. Ist aber auch völlig egal.

                              Kommentar


                                Ach, ich vergesse in letzter Zeit auch andauernd noch Aspekte, heute auch schon wieder einer: Da der Hybrid heute mal wieder recht prominent gezeigt wurde, frage ich mich, ob es nicht irgendwie eine Mitschrift seiner Aussagen inklusive möglichen Interpretationen gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X