[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    CALLY!

    C
    A
    L
    L
    Y

    Koseform von Calandra.

    Kelly gibts extra noch, aber der ist ein Kerl und sitzt in der Brig.

    Und wo wir schon dabei sind, ganz allgemein nochmal:
    Roslin, und nicht Roselin oder Rosalind!
    Baltar und nicht Balthar!



    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    SPOILER Warum zum Teufel will Kelly das Baby umbringen, wenn eh nicht der Chief sondern Hot Dog der Vater ist?! Ein ziemlich krasser Kontinuitätsfehler, der zeigt wie wenig vorausgeplant RDM bei der Serie hat.
    SPOILER Weil sie Nicky lieber mit in den Tod reißt, anstatt ihn von einem Zylonen großziehen zu lassen?

    Mit Kelly stirbt nun das erste mal ein wichtiger Charakter bei nBSG
    SPOILERTechnisch gesehen wäre da noch Kara.

    Kommentar


      #92
      Die Folge war etwas besser als die letzten beiden. Kara ist unterwegs mit der Demetrius, um die Erde zu suchen, aber die Fahrt verläuft ereignislos. Rosling, Zarek und Lee liegen im politischen Clinch, die Cylonen kämpfen mit ihren Basissternen gegeneinander, und Tory killt Cally, die den vier Cylonen auf die Schliche gekommen ist, aber es reicht nur für drei Sterne * * *.

      Da in dieser Folge die Resurrection Ships einen Sprung nicht mit machten, so dass klar wurde, dass Cavil die anderen Cylonen reingelegt hat, sind die Cylonen tatsächlich vom Tod bedroht, und es stellt sich die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, die Auferstehungstechnologie in die Basissterne selbst einzubauen.

      Kommentar


        #93
        Storage locker 1701D

        Nur gut das die Folge wieder mehrere Handlunstränge verfolgt. 42 Minuten Cally + Babygeschrei (wunderbar eingespielt auch wenns Baby sichtbar nicht schreit) wäre hart an der Grenze des Erträglichen für den Zuschauer gewesen. Wenigstens hat Bear McCreary dazu ein schön schaurig schräges Stück Musik geschrieben. Geht leider ein bisschen unter klein Nickys lautem Organ unter.

        Wohin der Handlungsteil auf der Demitrius führt ist klar wie Kloßbrühe. Starbuck als eine Mischung aus Kapitän Ahab und Bligh - das kann nur in einer Meuterei enden. Lee kommt mit Hilfe Zareks der Präsidentin wieder in die Quere - vorhersehbar aber nicht schlecht. Endlich wird mal wieder ein Faden der sich rund um die Colonialpolitik beschäftigt geknüpft.

        Die Rebellzylonen sind leider ziemlich naiv. Erst Cavil durchlöchern und ihm dann glauben... das konnte auch nur so enden. Cavil hingegen schwingt sich so langsam zum Anführer der Zylonen auf. Ich weiß nicht ob mir die Richtung gefällt, aber solange Dean Stockwell weiterhin so zynisch bleibt ist das zumindest unterhaltsam.

        Ein bisschen weniger Heul seitens Nicky hättens auch getan, von daher 4 Sterne.

        €: Der deutsche Titel ist ja mal wieder :rolleyes:. Ach ja, und seit wann haben die Launch Tubes Fenster?

        Kommentar


          #94
          Beim deutschen Titel musste ich mir auch denken... "Die Verblödeten". So hätten sie es nennen sollen. Hätte dann wenigstens zu ihnen gepasst.

          Ansonsten reiht sich die Folge nahtlos an die anderen an, sowohl inhaltlich als auch qualititativ. Hier und da etwas nettes, hier und da etwas weniger nettes, und am Ende etwas, was irgendwie beides in sich trägt.

          Dass Lee jetzt doch noch Auftritte hat, die wohl über ein "Ab und zu Mal a la Tom Zarek oder Ellen Tigh" hinausgehen, war nach dem Tara, das um seinen Abschied gemacht wurde, schon überraschend. Ich mag die Szenen mit seinem Abschied immer noch, aber irgendwie wurde da - und das ist bei nBSG ja keine Seltenheit - etwas anderes aufgebaut als dann tatsächlich sein sollte. Der Abschied von Lee war gar keiner. Wenn ihr versteht, was ich da meine.

          Immerhin ist es hier schön gewesen, mal wieder Tom Zarek zu sehen, und zwar einen Tom Zarek, der zwar immer noch seinen Kopf durchsetzt, aber letztlich doch hinter Roslin steht. Als Lee beim Zwölferrat (erbärmlich, wie der tagen muss, seit die Cloud 9 zerstört wurde. Aber Politik im Hinterzimmer macht mir ja seit Babylon 5 nichts mehr aus

          Über die Zylonen dürfte ruhig noch mehr kommen. Die honigsüße Sechs, die ihr Natalie nennt, wird aber eh überleben. Sonst hättet ihr keinen expliziten Namen für sie Das ist natürlich eh der Strang, der mich am ehesten interessiert. Leider war der Cliffhanger so gesetzt, dass man sich bis zum Schluss sicher war, dass da noch etwas kommen würde, soll so viel heißen wie: Er kam zu früh.

          Boomer macht die Verwandlung durch, die schon Britney Spears in ihrer Karriere mal machen durfte: erst das arme, süße Schulmädchen, dann die böse Laszivtussi. Hoffentlich ist das Ende vom Lied ein anderes

          Ansonsten ist die Folge ein Mischmasch aus allen weiteren Sachen. Wir sehen mal wieder CapricaSechs, die Demetrius ist unterwegs in wahnwitziger Mission, Kara landet mit Anders im Bett (und das Liebesdreieck findet immer noch kein Ende ), Cottle darf sich mal wieder als Mensch erweisen, Roslin und Adama führen mal wieder Privatgespräche und irgendwie darf man sich bei jedem Aspekt neu entscheiden, ob er einem jetzt gefällt oder nicht oder ob man halt gar nix dazu sagt.

          Und dann kommt Callys Tod.

          Schön inszeniert war er. Die Kameraführung, das Storytelling, alles perfekt. Erst weiß man, was sie tun will, dann denkt man, sie wird aufgehalten und dann wieder nicht. Schockierend. Und deswegen eigentlich perfekt.

          Was mal wieder nicht stimmt, ist die Vorarbeit.

          Obwohl... im Prinzip ist die nicht schlecht. Nur leider ist die Serie in einem Punkt mittlerweile einfach zu übertrieben: dieses Schlechte-Menschen-und-schlechte-Situationen-Gehabe.

          Wäre es so schlimm gewesen, mit Tory mal einen Charakter zu haben, den man einfach nur nett findet, der sich mit keinem wirklich aneckt und den man einfach so akzeptieren kann?

          Wäre es so schlimm gewesen, auch mal die guten Zeiten einer Ehe zu zeigen? Warum war es denn notwendig, aus der Ehe zwischen den beiden wieder so eine Höllenehe zu machen? Klar, sobald der Chief mal begriffen hatte, dass er ein Zylon ist, hätten ein paar Probleme auftauchen können (meinetwegen die hier gezeigten), aber gleich alles so schlimm? Übertrieben.

          Und dann darf man sich noch für Callys Dummheit an den Kopf fassen. Statt mit dem, was sie weiß, zu Adama zu gehen, will sie sich gleich mitsamt Baby umbringen. Immerhin, und das muss man sagen, ist das mit dem Rest konsistent. Cally wurde schon immer als extrem dumm dargestellt, warum dann auch nicht hier? Wobei das Wissen um Tigh als Zylon nochmal was anderes ist.

          Letztlich ist das ein Schlenker nach unten in einer Folge, die eh immer mal wieder Höhen und Tiefen hat. Am Ende ist Callys Tod ja auch nicht so schlecht. Nach Kat mal wieder jemand etwas wichtigeres (nur auf den Tod eines wirklichen Hauptcharakters warten wir immer noch). Und dann auch noch eher unvorhergesehen. Das schockt immer.

          Fazit: eine Folge wie die letzten fünf auch schon

          4 Sterne

          Kommentar


            #95
            Also manschmal frage ich mich echt wo du deine Menschenkenntniss herhast.

            Das mit Cally war doch nun wirklich nachvollziehbar wenn man ihre Ausgangsposition am Anfang der Serie betrachtet und ihre Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt.

            Aber das ist eben der Punkt denk ich mal, bei NBSg passiert sehr viel zwischen den Zeilen und wenn man das nicht mitbekommt steht man doof da.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #96
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Also manschmal frage ich mich echt wo du deine Menschenkenntniss herhast.
              Nun, es stimmt zwar, dass ich erst 18 bin und aus der Schule noch nicht raus bin, aber ich maße mir trotzdem mal an, irgendwo auch so schon Menschenkenntnis gesammelt zu haben.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Das mit Cally war doch nun wirklich nachvollziehbar wenn man ihre Ausgangsposition am Anfang der Serie betrachtet und ihre Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt.
              Ja, das es zu Cally passt, hab ich ja sogar noch gesagt. Trotzdem wäre es mindestens genauso nachvollziehbar gewesen, wenn sie erstmal zum Admiral und nicht zur nächsten Luftschleuse gerannt wäre.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Aber das ist eben der Punkt denk ich mal, bei NBSg passiert sehr viel zwischen den Zeilen und wenn man das nicht mitbekommt steht man doof da.
              Und du kannst nicht IN den Zeilen lesen. Ich hab größtenteils ganz andere Sachen kritisiert als die, auf die du da gerade antwortest.

              Kommentar


                #97
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Dass Lee jetzt doch noch Auftritte hat, die wohl über ein "Ab und zu Mal a la Tom Zarek oder Ellen Tigh" hinausgehen, war nach dem Tara, das um seinen Abschied gemacht wurde, schon überraschend. Ich mag die Szenen mit seinem Abschied immer noch, aber irgendwie wurde da - und das ist bei nBSG ja keine Seltenheit - etwas anderes aufgebaut als dann tatsächlich sein sollte. Der Abschied von Lee war gar keiner. Wenn ihr versteht, was ich da meine.
                Ich verstehe es, kann es aber dennoch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir kam das nie als Abschied des Zuschauers von Lee an, sondern als Abschied der Galactikanten.

                Über die Zylonen dürfte ruhig noch mehr kommen. Die honigsüße Sechs, die ihr Natalie nennt, wird aber eh überleben. Sonst hättet ihr keinen expliziten Namen für sie
                Och, Gina hatte auch einen expliziten Namen

                Wäre es so schlimm gewesen, mit Tory mal einen Charakter zu haben, den man einfach nur nett findet, der sich mit keinem wirklich aneckt und den man einfach so akzeptieren kann?
                Und den willst Du ausgerechnet in Tory sehen? OK, viel gab's von ihr noch nicht, aber wir hatten da immerhin schon die treibende Kraft hinter der Wahlfälschung. Sicher, die Motive waren da absolut nachvollziehbar, trotzdem ist ein solches Verhalten eher kein Indiz für Typ Gutmensch. Außerdem hat BSG schon Helo, das reicht mir völlig.

                Wäre es so schlimm gewesen, auch mal die guten Zeiten einer Ehe zu zeigen?
                Jetzt fängst Du auch noch mit dem "BSG ist ausschließlich negativ" an. (Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber die Diskussion ist ein Dauerbrenner - für mich in weiten Teilen nicht nachvollziehbar.) Ist es nicht. Schau Dir Helo und Athena an. Da hakt's zwar auch mal und der Start war auch nicht wirklich optimal und trotzdem gibt es da "gute Zeiten" en masse.

                SPOILERDas Musterbeispiel schlechthin für eine Ehe wie sie sein sollte sind natürlich eh Roslin und Adama - Trauschein und diverse Krisen hin oder her.


                Nun, es stimmt zwar, dass ich erst 18 bin und aus der Schule noch nicht raus bin [...]
                Das überrascht mich. Und das ist als Kompliment gemeint
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Nun, es stimmt zwar, dass ich erst 18 bin und aus der Schule noch nicht raus bin, aber ich maße mir trotzdem mal an, irgendwo auch so schon Menschenkenntnis gesammelt zu haben.
                  Naja du kommst bei mir manschmal etwas seltsam rüber. Z.B. die Sache mit Baltar. In der Folterfolge habe ich ja gesagt das es der größte Charaktermoment für Baltar ist da er sich endlich seine Schuld eingesteht. Und ich hab das Gefühl das du jetzt wartest das er endlich zum guten Menschen wird. So wie z.B. auch bei Stargate wo ein 180° Sinneswandel in 5 Minuten passiert.

                  So etwas dauert seine Zeit, gerade bei Baltar. Er versucht nicht mehr die Schuld abzustreiten, sondenr er sucht einen Weg um mit ihr zu leben. Gerade Baltars entwicklung ist wirklich weit von den Oberflächlichen Charakterszenen aus anderen Serien entfernt und wirklich sehr tiefgründig und dreht sich eigentlich komplett nur um Schuld und Sühne. Das geht nicht von heute auf morgen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #99
                    Wenn man die Charakterentwicklung mit Baltar so betrachtet, dann dauert mr das entschieden zu lange, wenn er auch noch in der 4. Staffel (4 Jahre lang hat der Zuschauer ihn begleitet) ähnlich wie in den Staffeln zuvor nach Ausflüchten sucht um sich keiner Schuld bewußt zu sein. Da sehe ich es eher wie GVN. Da kommt endlich was in die Richtung nur ein paar Folgen später hängt man den Charakter wieder so in den Wind wie man ihn gerade braucht.

                    Kommentar


                      Die 4 Staffeln von nBSG sind nicht mal annähernd vier Jahre. Auch nicht mit dem Zeitsprung auf New Caprica.

                      Edit: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Obwohl die Beziehung eine Staffel gleich ein Jahr nicht stimmt, summiert sich die Haupthandlung laut BSG-Wiki doch auf irgendwas zwischen 3,5 und 4 Jahren auf. Sonst wäre Hera auch tüchtig schnell gewachsen. Ihren Rückstand nach NC hat sie aber trotzdem gut aufgeholt
                      Zuletzt geändert von Mayan; 26.08.2010, 07:51.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Ich habe mich auch nicht auf die Handlungszeit bezogen, sondern eher die Zeit gemeint, die der Zuschauer die Serie bei der Erstausstrahlung begleitet hat (obwohl da sogar noch etwas mehr gewesen sein dürfte, lange Pause zwischen S4.0 und 4.5). Das der Handlungszeitraum auf ungefähr das Gleiche kommt, kommt dem noch zu gute.

                        Kommentar


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe es, kann es aber dennoch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir kam das nie als Abschied des Zuschauers von Lee an, sondern als Abschied der Galactikanten.
                          Ja, im Nachhinein betrachtet sehe ich es jetzt auch so. Und mir gefallen die Szenen ja letztlich auch immer noch. Es war einfach nur etwas anderes, als ich mir erstmal dachte.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Och, Gina hatte auch einen expliziten Namen
                          Meine Feststellung war ja auch nur auf den Cliffhanger von heute bezogen. Denn auch Gina ist ja nicht gleich bei ihrem ersten Auftritt gestorben

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Und den willst Du ausgerechnet in Tory sehen? OK, viel gab's von ihr noch nicht, aber wir hatten da immerhin schon die treibende Kraft hinter der Wahlfälschung. Sicher, die Motive waren da absolut nachvollziehbar, trotzdem ist ein solches Verhalten eher kein Indiz für Typ Gutmensch. Außerdem hat BSG schon Helo, das reicht mir völlig.
                          Na ja, Helo ist zwar ein Gutmensch, eckt aber trotzdem recht oft jemanden an.


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Jetzt fängst Du auch noch mit dem "BSG ist ausschließlich negativ" an. (Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber die Diskussion ist ein Dauerbrenner - für mich in weiten Teilen nicht nachvollziehbar.) Ist es nicht. Schau Dir Helo und Athena an. Da hakt's zwar auch mal und der Start war auch nicht wirklich optimal und trotzdem gibt es da "gute Zeiten" en masse.
                          Na ja, "ausschließlich negativ" möchte ich gar nicht sagen, aber es werden mit der Kamera eigentlich nahezu immer nur die negativen Seiten aufgezeigt.

                          Auch wenn ich Tyrol nicht als Kopie sehe und sehen möchte, so ist er ja eigentlich im Grunde sehr ähnlich zu O'Brien. Auch O'Brien hat eine Ehe, und ab und zu mal gibt es da auch kleinere Streitereien und dergleichen. Trotzdem werden auch immer wieder die schöneren Seiten der Ehe gezeigt, wie das Warten auf das neue Kind, die Erziehung der Tochter usw.

                          Auf der anderen Seite haben wir nBSG. Das Kind schreit andauernd herum, die Ehe ist eine Hölle. Statt kleineren und von mir aus auch mal größeren Streitereien gibt es gleich den Gang zur Luftschleuse.

                          Sharon und Helo führen sicherlich eine gute und auch feste Ehe. Nur leider bekommt von dieser nicht allzu viel mit. Es wird nicht einfach mal das schöne Eheleben von Helo und Sharon gezeigt. Wenn man es sieht, haben sie gleich Streit wegen einem Naziarzt oder noch größeren Ärger mit allen anderen, weil die Präsidentin sie verarscht hat. Außerhalb von Krisensituationen (die ja nicht unbedingt ihre Ehe betreffen, aber Auswirkungen auf ein paar Tage dieser haben) sehen wir da einfach nichts davon.

                          Es ist nicht alles negativ, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Negativen.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Das überrascht mich. Und das ist als Kompliment gemeint
                          Okay, auch wenn ich nicht genau verstehe, warum dich das so sehr überrascht (liegt wohl doch an fehlender Menschenkenntnis ) einfach mal Danke.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Naja du kommst bei mir manschmal etwas seltsam rüber. Z.B. die Sache mit Baltar. In der Folterfolge habe ich ja gesagt das es der größte Charaktermoment für Baltar ist da er sich endlich seine Schuld eingesteht. Und ich hab das Gefühl das du jetzt wartest das er endlich zum guten Menschen wird. So wie z.B. auch bei Stargate wo ein 180° Sinneswandel in 5 Minuten passiert.
                          Wenn man mir schon sagt, das ist eine krasse Charakterentwicklung, erwarte ich auch eine krasse Charakterentwicklung. Wenn dann gar keine Charakterentwicklung kommt (hab schon die nächste gesehen, wo Baltar sich einen neuen Deckmantel findet in seiner Rede da), hat man mir einfach etwas falsches versprochen.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wenn man mir schon sagt, das ist eine krasse Charakterentwicklung, erwarte ich auch eine krasse Charakterentwicklung. Wenn dann gar keine Charakterentwicklung kommt (hab schon die nächste gesehen, wo Baltar sich einen neuen Deckmantel findet in seiner Rede da), hat man mir einfach etwas falsches versprochen.
                            Die Entwicklung gibt es, man muss sie nur sehen können.

                            Außerdem ist Friede Freude Eierkuchen doch langweilig.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Die Entwicklung gibt es, man muss sie nur sehen können.
                              Siehe meine Argumentation in 404.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist Friede Freude Eierkuchen doch langweilig.
                              Nicht, wenn man es doch irgendwie kurzweilig gestaltet, etwa als amüsante Nebenhandlung oder so etwas.

                              Kommentar


                                Starke Folge mit echt heftigem Ende! 5 Sterne.

                                Es gab mehrere Storylines, jede für sich aber echt gut.
                                Da gabs die Politikhandlung um Lee, der sich von Zarek benutzen lässt. Dann die Demetrius-Handlung, bei der sich langsam ein Lager-Koller einstellt. Wer weiß, wenn die ersten da durchdrehen, wenn sich nicht bald ein Erfolg einstellt oder Starbuck sich weiter so verhält.

                                Sehr krass die Zylonen-Handlung.
                                Erstmal sehr witzig, wie die Cenutrions als Putz-Roboter "missbraucht" werden
                                Total geil auch, als sie - jetzt wo sie ja "umgemodelt" wurden - erst reagierten, nachdem Six "bitte" sagte
                                Aber wie krass denn, dass sie in die Falle gelockt wurden von den Anderen, um sie zu töten - endgültig, da das Auferstehungsschiff nicht mitgesprungen ist.

                                Und mega heftig natürlich die Storyline um Cally. Mit einem krassen Ende. Cally will sich und ihr Baby umbringen. Tori redet ihr gut zu. Aber eigentlich nur, um an das Baby zu kommen - immerhin ist es ja als Baby eines Zylon wie Hera auch was besonderes. Und tötet dann Cally...krass.

                                Btw: Diesmal bin ich mir sicher, dass es eine Star Trek Anspielung gab.
                                Dort wo sich Tigh, Tyrol und Tori (lol, 3x T ) trafen. Das war Weaponlock 1701D. 1701-D ist die Kennung der Enterprise aus TNG, wo nBSG-Creator Ronald D. Moore ja zum Autoren-Team gehörte
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X