[404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[404] "Perfekter Schmerz" / "Escape Velocity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gute Folge.
    gefallen hat mir Lee und die anderen Gesandten/Abgeordnete der 12 Kolonien, wie sie gegen Roslin gewettet haben. Sie hat echt ein Rad ab.

    Tyrol kann einen leid tun und als er Tigh und Tory festgehalten hat, dachte ich, dass er weiß, dass Tory seine Frau umgebracht hat. Gehofft habe ich es zumindest danach, weil es muss ja zu irgendwas gut sein, dass sie Cylonen sind und warum sie anders sind als die anderen.

    Das Ende mit Kara ist iüberflüssig und hat auch den Fluss der Episode gestört. Sie hat weder gefehlt noch hat die Szene neue Informationen gebracht.

    Ich finde es auch doof, dass Baltars Six wie eine Unsichtbare fungiert hat. Das kam etwas zu seltsam rüber.

    4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Mich hat die Folge nicht wirklich begeistern können. Das lag vor allem an dem großen Zeitanteil, den man dem Gaius-Baltar-Part zugestanden hat: dieses ganze Getue um ihn und seine neue Religion kommt mir irgendwie unnötig und künstlich "reingequetscht" vor und geht mir inzwischen echt auf die Nerven.

      Was soll der Mann denn noch alles sein? Bis jetzt hatten wir schon "Baltar, den größten Wissenschaftler seiner Zeit", "Baltar, den großen Politiker und Präsidenten" und "Baltar, Begründer des Kommunismus in BSG". Auf "Balter, der Messias" kann ich verzichten, vor allem, weil man die paar Folgen die man noch bis zum Serienende hat, meiner Meinung nach lieber dafür benutzen sollte alle "alten" Storyarchs mal etwas aufzulösen, anstatt immer neue Dinge einzubauen.

      Die Szene zwischen Six und Tigh empfand ich als sehr irritierend. Muss das sein, dass Tigh jetzt auch noch seine tote Frau in Six sieht? Warum hat man ihn nicht einfach "ganz normal" mit Six diskutieren lassen können? Meinetwegen auch mit der Abreibung die sie ihm verpasst, um ihm "zu helfen". So wird einfach schon wieder ein neues "Mystery"-Element völlig ohne jede Notwendigkeit eingebaut.

      Ich frage mich sowieso, was Adama dazu sagt, dass sein XO so "enge" Bekanntschaft mit der Gefangenen geschlossen hat. OK, Tigh hatte ja alle Kameras ausgeschaltet und die Wachen weggeschickt, bevor er zu Six in die Zelle ging um sich verprügeln zu lassen, aber gewisse Gerüchte muss es doch geben: schließlich scheint er sie ja mehrmals am Tag zu besuchen und gibt sich dabei ziemlich durchgeknallt (allein schon die Szene, als er die Marines völlig grundlos ihre Waffen ziehen läßt, nur um die Jungs dann ein paar Sekunden später mal wieder auf eine ziemliche rüde Art aus der Zelle zu schicken).

      Die Szene mit der Abstimmung im Rat fand ich irgendwie auch etwas übertrieben. Muss Roslin jede Kleinigkeit, die sie anordnet dort nochmals vorlegen? Insbesondere die Rolle von Lee finde ich unglaubwürdig: er versucht JEDE Entscheidung von Roslin in Frage zu stellen und zu kippen. Mir hat er als tapferer Flight Commander besser gefallen, als dieser karriere- und geltungssüchtige Möchtegernpolitiker, den er jetzt darstellt und zu dem er scheinbar in nur 2 Folgen mutiert ist.

      Was ich gut und auch "authentisch" fand, war das Gespräch zwischen Adama und Tyrol. Wie Adama versucht hat, sich in Tyrol "einzufühlen" und ihn damit etwas aufzumuntern, und wie der Chief dann so richtig losgelegt hat, das hatte was. Insbesondere, dass der Chief Adama seine Doppelmoral schonungslos aufgezeigt hat, indem er ihn an die Situation erinnerte, als der Admiral Cally erschießen lassen wollte, nur um den Arbeiteraufstand zu verhindern. Das hat echt gesessen.

      Von mir gibt es, alles in allem, für die durchwachsene Folge nur 3 Sterne. Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt von BSG, aber ich fand das Gebotene in der Folge und seit dem Start von Staffel 4 wirklich nicht besonders toll.

      Was ich mir wünschen würde für die nächsten Folgen wäre:
      • Wieder mehr damit Spielen, was Vorsehung und was Zufall sein kann (momentan wird ja immer alles mit Vorsehung und dem großen Masterplan irgendeiner Entität verknüpft.)
      • Nicht ständig neue "imaginäre" Charakter aus dem Hut zaubern. Zu Beginn hatte lediglich Gaius Baltar seine Head-Six. Nach und nach sind der "Head-Baltar" für Six, der "Head-Baltar" für Baltar selbst und jetzt auch noch "Head-Ellen" für Tigh hinzugekommen.
      • Ab und zu auch mal einen "normalgebliebenen" Charakter zeigen. Inzwischen scheinen alle Hauptcharaktere ernsthafte psychische Störungen zu haben. OK, bei den "neuen" 4 Zylonen kann ich es ja noch verstehen, aber bei den anderen? Cally hatte plötzlich Depressionen, Starbuck schreit dauernd sinnlos herum und bemalt ihre Kajüte, Lee Adama wird auf ein Mal zum Politiker und läßt 3 Staffeln Pilotendasein mal eben hinter sich, ...
      • Die Handlung mal wieder etwas voranbringen. Schon seit ein paar Folgen brodelt alles auf "Sparflamme". Wenn man bedenkt, dass es nur noch diese eine Staffel geben wird um alles aufzulösen, würde ich mir schon wünschen, dass man zumindest mal einen Schritt in die Richtung sieht

      Kommentar


        #48
        Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
        Ich sehe eher Gaius Baltar als Instrument dieser höheren Macht.
        Das befürchte ich auch und genau deshalb habe ich die Folge als schlecht bewertet.
        Die Autoren drehen inzwischen offenbar völlig frei und füttern ihre christlichen Zuschauer in den USA mit dieser "Ein Gott " Nummer.
        Mich persönlich nervt dieser ganze Religionsschmotz unglaublich an.
        Und warum um alles in der Welt schwebte Gaius in der Luft ?
        Wenn er noch etwas übt kann er sicher auch bald über Wasser gehen.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Das befürchte ich auch und genau deshalb habe ich die Folge als schlecht bewertet.
          Die Autoren drehen inzwischen offenbar völlig frei und füttern ihre christlichen Zuschauer in den USA mit dieser "Ein Gott " Nummer.
          Glaubst Du wirklich, ausgerechnet mit Gaius Baltar als Prophet des einen, wahren Gottes könnte man "christliche Zuschauer in den USA" begeistern?

          Kommentar


            #50
            4 Sterne

            Gute, aber nicht überragende Folge.
            Cally wird mit allen, wenn nicht all zuviel Ehren beigesetzt. Etwas weniger wäre hier IMO mehr gewesen. Das glich eher einem Staatsbegräbnis, als etwas, was eine Deck Hand bekommt...
            Dazu passt dann gut Galen, der nach dem Tod seiner Frau immer mehr abdriftet und irgendwie völlig neben der Spur ist, etwas, was IMO sehr gut dargestellt wird.
            Was mich gestört hat war Baltar mit einer wachsenden Sekte. Dieser erweiterte Religionspart geht mir doch schon ziemlich gegen den Strich. Wenn man das etwas naja interessanter und nicht so neblig dargstellt hätte, wäre das ja noch ganz nett, aber so? Na, vielleicht wird das ja noch was...
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #51
              Wieder eine ganz solide Folge, wenn auch nicht sogut wie die Letzte. Mir fehlte es, dass der Bürgerkrieg der Cylonen sowie die Szenen auf der Demetrius völlig fehlten.
              Ansonsten wurde die Story um Tyrol weitererzählt, irgendwie verständlich dass er völlig von der Rolle ist, warum bitte darf er in solch einer Situation sofort wieder an die ARbeit gehen, müsste doch klar sein, dass er keinen klaren Kopf hat, den er aber für seinen Job braucht.
              Tigh bekommt mal ordentlich Prügel, und es gefällt ihm anscheinend recht gut. Schön war auch, dass man Ellen wieder einen Auftritt gönnte.
              Und Baltar, war schön wie sich sein Part mit der Story rund um Roslin verbindet. Sie wirkt mir immer unsympathischer, ein schönes Beispiel dass zuviel Macht korrumpiert. Gut dass jetzt Lee im Zwölferrat ist und sich gegen das Regime von Roslin stellt.
              Baltar zeigt auch einmal echten Mut, als er immer wieder aufstand gegen den Sicherheitsmann.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Baltar und seiner Anhängerschaft. Beosnders gelungen fand ich dabei die Szerne wo er aus dem Gefängnis entlassen wurde und wegen dem Versammlungsverbot nicht in sein Quartier durfte. Weiters waren die Szenen und Dialoge mit Tigh und der Six in Gefangenschaft klasse, besonders der Teil wo Tigh von Six vermöbelt wurde.
                Alles in allem eine interessante und spannende Folge, die von mir fünf Sterne bekommt.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Nett am Anfang Cellys Abschiedsfeier - auch wenn ich sie weniger vermissen werde (habe ihr den Mord an Boomer bis heute nicht verziehen).

                  Ansonsten eine nette kleine Charakterfolge. So wird an der Beziehung zwischen Tigh und Six gearbeitet und Roselin muss sich dank Baltar mit dem Thema Religions- bzw. Versammlungsfreiheit auseinandersetzen. Dazu ein paar Trauerszenen vom Chief (und ein netter Effekt beim Unfall).

                  Schade nur, dass es weder über Starbuck noch über die Cylonen wirklich etwas Neues gibt.

                  4,5 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    Die vierte Staffel dümpelt so vor sich hin. Ein Raptorunfall, Baltars cholerischer Anfall, Tigh redet mit Six / Ellen, Roslin mit Baltar, alles ganz nett, aber nicht sonderlich unterhaltsam. Bei Tigh / Six und den Ellen-Halluzinationen hatte ich das Gefühl, dass den Autoren nicht mehr viel eingefallen ist. Als Six dann Tigh schlägt, das war einfach nur durchgeknallt.

                    Die Szene zwischen Adama und Tyrol . Es gibt einfach zu viel Alkohol auf diesem Schiff, und ich habe noch keine positive Wirkung davon sehen können. Alkohol sollte verboten werden, und wenn es irgendwo in der Flotte ein Pharmazieschiff gibt, sollte es in großen Mengen Antidepressiva und Beruhigungsmittel herstellen, die verteilt werden, damit man solche peinlichen Szenen nicht mehr sehen muss.

                    Lee opponiert auf der Colonial One gegen Roslin, in Baltars Sache, und Baltar als Märtyrer, mit kräftiger Unterstützung von Head-Six, das war etwas interessanter. Allerdings vermisse ich in dieser Folge Tom Zarek und ein paar handfeste Intrigen. Roslin und ihr Flüster-Gesülze öden mich an. Ich gebe mal drei Sterne * * *.

                    Kommentar


                      #55
                      Gute Folge!
                      Nur wie kann man "Escape Velocity" mit "Perfekter Schmerz" übersetzen?
                      Tyrols Entgleisung in der Bar war genial, er forderte das Unglück ja förmlich herraus.
                      Baltar wird mehr und mehr zum religiösen Führer und Tigh ist irgendwie völlig durch den Wind. Nach wie vor mein Lieblingscharakter.
                      Alles in allem eine spannende Folge, freue mich schon auf die nächsten.

                      p.s.
                      Hab ich mich versehen oder trägt Tigh in der Szene, wo er und Torrie in Tyrols Quartier sind, Admiralsabzeichen?
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #56
                        You are perfect, just as you are!

                        Man sollte zwar nicht viel reinterpretieren, aber wirklich? Ist das die unreflektierte Aussage dieser Folge?

                        Hier stimmt leider nur sehr wenig. Nicht mal Racetracks Unfall (ja es ist ein Running Gag, das sie alles überlebt ) war gut gemacht (Raptor kanllt mit dem Cockpit aufs Deck und das Cockpit bleibt heil). Der Rest sind 40 Minuten platte, fragwürdige Botschaft, Selbstzweifel und Trauer beim Chief oder SM mit Tigh. Letzteres ist wohl noch das Angenehmste an der Folge.

                        Ich vergebe mal großzügig 1 Stern.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          You are perfect, just as you are!

                          Man sollte zwar nicht viel reinterpretieren, aber wirklich? Ist das die unreflektierte Aussage dieser Folge?
                          Wie kommst du denn auf die Idee

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Wie kommst du denn auf die Idee
                            Szenenmontage als Highlight der Folge in der Baltar allen die große Erkenntnis beichtet, nachdem er jesusmäßig nach der linken auch noch die rechte Wange hinhalten musste. Ich könnte da jetzt einiges leicht hineininterpretieren (Freisprechung von Sünden etc.), aber damit wirds nur noch blöder.

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, und wieso schließt du jetzt daraus, dass Baltars Aussage die unreflektierte Botschaft der Folge ist?

                              Also man kann ja wirklich nicht behaupten, dass Baltar bisher in der Serie als "perfekt, so wie er ist" dargestellt wurde.

                              Das ist Baltars eigene Sichtweise, in einem neuen Versuch, mit seiner Schuld fertig zu werden. Wieder mal.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Ja, und wieso schließt du jetzt daraus, dass Baltars Aussage die unreflektierte Botschaft der Folge ist?
                                Weil die ganze Folge ein Aufhebens genau darum macht (zumindest im Baltarhandlungsstrang)? Wenn es nichts weiter ist, hätte es dazu keine Szenenmontage oder sonstwas gebraucht. An solche Szenen, die etwas besonderes innerhalb der Folge darstellen erinnert man sich hinterher noch am meisten und mir gefällt nicht was da gepredigt wird.

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Das ist Baltars eigene Sichtweise, in einem neuen Versuch, mit seiner Schuld fertig zu werden. Wieder mal.
                                Die er seinen Jüngern einprägt. Guck dir nur mal deren Gesichter an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X