[405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[405] "Meuterei im All" / "The Road Less Traveled"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Auch für mich die bisher schwächste Folge der 4ten Staffel. Die Handlungsstränge werden konsequent weitererzählt, aber die Spannung blieb einfach aus. Baltar scheint ein echter Guru zu werden, schart immer mehr Anhänger um sich, und scheint auch noch Chief Tyrol auf seine Seite zu ziehen. Für mich ist das jetzt schon ein bisschen zuviel Religionsgeblabbel.
    Und dann noch die Demetrius, hier gibt es eine überraschende Wendung als Leoben wieder auftaucht. Seine Deutungen bleiben weiterhin mysthisch angehaucht. Und die Meuterei hat sich ja auch schon angekündigt, wobei sich Helo eigentilch völlig korrekt verhalten hat, denn sein Vorschlag zuerst die Galactica zu kontaktieren war ziemlich sinnvoll. Hmm mal sehen wie es hier weitergeht.

    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Tyrol trauert mir zu sehr
    Ähm, ich denke mal er war mit Cally verheiratet, da ist es doch normal dass man Trauer zeigt, und wieviel Zeit ist in der Serie vergangen seit ihrem Tod? Für mich ist das die normalste Sache der Welt dass er trauert.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #62
      Und wieder eine Folge über die Trauer des Chief, über Baltars Sektengruppe und Starbucks Fast-Meuterung auf der Demetrius. Hatten wir alles schon die letzten 2 Folgen. Wirklich weitergebracht wird in der Story nichts.

      Positiv zu erwähnen wäre wohl das Wiedersehen mit Leoben und dass wir erfahren, dass der Zylonen-Bürgerkrieg nach 4.03 weitergeht.

      Wirkliche Spannung kommt aber trotzdem nicht auf. Eher langweilige 40 Minuten in dieser Füller-Folge:

      3,5 Sterne (dank Leoben)!

      Kommentar


        #63
        Ich fand die Folge auch eher recht schwach. Der Teil mit Chief Tyrol, Baltar und seine immer größer werdende Anhängerschaft war recht langweilig und zu sehr religiös. Der Teil auf der Demetrius und der Meuterei bzw. Befehlsverweigerung und Entmachtung von Starbuck war da schon ein wenig interessanter und spannender. Trotzdem reicht es nur für gute drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Eine Frau steht mit einem Photo vor Baltar und klagt alle an: Die Zylonen, die Ingenieure, die sie konstruiert haben, die Politiker und ganz besonders die Götter. Baltar hat dann Worte der Weisheit: Die Götter existieren nicht. Faszinierend .

          Interessant, dass die Demetrius dann Leoben in einem kaputten Heavy Raider findet. Hier wird dann - wie zu erwarten - die "Der Captain fällt einsame und und unverständliche Entscheidungen, weiß aber auf mystische Weise alles besser"-Karte immer wieder ausgespielt. Und natürlich muss wieder mal jemand (hier Leoben) ordentlich zusammengeschlagen werden, um der Serie ihr gewohntes Niveau zu geben.

          Ansonsten ein paar Momente Tory + Tyrol, Tyrol + Tigh, Tory + Baltar, Tyrol + Baltar, Baltars Sekte gedeiht weiter .
          Da ich die Folge besonders langweilig fand, vergebe ich nur zwei Sterne * *.
          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
          Und jetzt möchte ich mal gerne wissen wer hier mit 'eine der besten Folgen aller Zeiten!' gestimmt hat und warum.
          Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
          Das hab ich mich auch schon gefragt, ich nehme an derjenige will damit seinen überlegenen Intellekt zum Ausdruck bringen.......
          Genial

          Kommentar


            #65
            Die Folge hat ein Problem: sie ist einfach nur langweilig. Die Meuterei ist zu gestreckt, die Trauer des Chiefs dauert zu lange an, der Fokus auf Baltars Sekte ist auch schon längst über das Verfallsdatum hinaus. Season 4 macht es mir wirklich nicht leicht. Ich möchte unterhalten werden. Ist das denn so schwer?

            Anscheinend ja.

            2 Sterne
            Zuletzt geändert von Anvil; 26.08.2010, 18:34.

            Kommentar


              #66
              Joa, die Entwicklungen heute gefielen mir dann schon etwas besser. Schade nur, dass sie teilweise doch etwas langatmig daherkamen. Mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen, weil die Vorwürfe gegen diese Folge eh wieder die selben wären wie zuletzt und die guten Dinge sich einfach auf die allgemeine Weiterführung beschränken. Baltar bekommt als einziger der Serie und als größtes Arsch der Serie immer noch fleißig, was er will, es ist immer noch alles düster und nie wirklich positiv und irgendwie plätschelt halt alles vor sich hin.

              3 Sterne

              P.S.: Wenn es heute schon mal so kurz war, dann mal eine allgemeine Frage, welche Zeiten eigentlich zurzeit zwischen den Episoden liegen? Irgendwie komme ich da gar nicht mehr mit. Das ist halt so, wenn man sich davon abwendet, sich mal einen konkreten Zeitraum pro Staffel auszudenken.

              Kommentar


                #67
                Dazu kannst du mal hier reinschauen: Timeline - Season 4 (RDM) - Battlestar Wiki

                Da steht zwar die Timeline der gesamten Staffel, durch die übersichtliche Unterteilung in einzelne Episoden kann man Spoilern aber gut aus dem Weg gehen. Einfach nicht zu weit runterscrollen
                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                Kommentar


                  #68
                  Der deutsche Titel ist ja mal wieder selten dämlich. Schön, dass besagte Meuterei genau in der allerletzten Minute der Folge vorkommt

                  Zur Folge:

                  Storytechnisch hat mir das gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass sie trotzdem irgendwie "dahinplätscherte". Deswegen "nur" 4 Sterne.

                  Besonders gut gefallen haben mir die Leoben/Starbuck-Szenen. Waren höchstinteressante Dialoge. Die Zylonen-Gruppe um Leoben und Six will sich mit den Menschen zusammentun, sich gegen die 3er verbünden und sich durch Starbuck - in Leobens Augen ein von Gott gesandter Engel - zur Erde, dem gelobten Land führen.
                  Klar, es könnte natürlich wieder ne Falle sein. Aber wir haben ja mitbekommen, dass die Sechser und Co tatsächlich so denken und es den Krieg innerhalb der Zylonen ja auch wirklich gibt.

                  Tyrol ist ja auch ziemlich kaputt. Und hat aus unerfindlichen Gründen jetzt 'ne Glatze
                  Waren auch sehr interessante Szenen mit ihm und Gaius.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Selten so eine schwache Meuterei gesehen. Da kam überhaupt keine Spannung auf. Wie denn auch, wenn das Schiff einfach mit einem einprogrammierten Befehl zurück zur Flotte springen kann. Im Grunde hätte Felix oder wer auch immer den Sprung heimlich durchführen können und Starbuck hätte außer dumm aus der Wäsche schauen und vielleicht wie ein Rumpelstilzchen herumspringen exakt gar nichts dagegen unternehmen können. Immerhin ist der Sprung zurück innerhalb von Sekunden erledigt. Also der Handlungsstrang war schon mal langweilig. Da half auch Leoben nicht viel.

                    Auf der Galactica isses schon interessanter. Wobei, eigentlich auch nicht. Baltars Sekte existiert noch immer und keines der Schafe hat bisher durchschaut, wie lächerlich ihr Jesus eigentlich ist. Aber so ist das scheinbar mit religiösen Fanatikern und ihren leichtgläubigen Anhängern. Zumindest bei Foster sehe ich es ja ein, immerhin leidet sie an der Identitätskrise. Tyrol ist inzwischen auch schon kaputt genug um sich einlullen zu lassen. Aber gut, die zivilen Anhänger sind halt allesamt verzweifelt und zum Großteil jung und naiv. Ein wenig paradox ist es aber schon, dass die eine Frau erst über die Cylonen wettert, erzählt wie sie sich von den Politikern im Stich gelassen fühlt welche sie an die Feinde verraten haben und sich in dem Moment aber gleichzeitig gerade beim damaligen Präsidenten ausweint. Ich mein, Hallo!?
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #70
                      Mir gefällt die Wandlung von Gaius nicht. Mochte seinen Charakter in den ersten 3 Staffeln, aber langsam beginnt mich zu nerven. Er passt mir einfach nicht in die Rolle des wohlwollenden Erlösers.

                      Die Meuterei war auch etwas unspektakulär, aber aus Sicht der Crew nicht verwunderlich. Starbuck ist ziemlich verwirrt und ich selber würde ich auch nicht folgen wollen. Leoben's Vorschlag klingt ganz interessant und bin mal gespannt, ob etwas aus daraus wird.

                      Leider findet der interne Zylonenkrieg im Hintergrund statt. Wäre sicherlich viel spannender und interessanter, wie der ganze Storyact von Gaius und der Frauen WG.

                      Knappe 4*

                      Kommentar


                        #71
                        Ziemlich mittelmäßige Episode.
                        Ich verstehe die Trauer des Chiefs, Cally war immerhin seine Frau. Auch wenn es sich in der letzten Episode nicht so angehört hat.
                        Balthar macht echt einen auf Messias, na mal sehen wo das hin führt. Ansonsten erfahren wir hier auch nicht viel Neues.
                        Ja und Leoben ist wieder da, er bestärkt Kara im Glauben sie sei was Besonderes und sie hat eine Mission zu erfüllen. Mal sehen ob in der Fortsetzung das eine Basisschiff von Revolution-Six auftaucht.

                        3 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X