[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also, das mit "hand over power" sagt einer der Delegierten während der Quorums-Sitzung gegen Anfang der Folge, als Zarek dem Quorum mitteilt, dass Adama nicht mit ihm sprechen wil. Der Delegierte sagt zu Lee, "Do you honestly think that your father will hand over power to this administration?" Vielleicht war das einfach etwas missverständlich formuliert, für mein Verständnis

    Kommentar


      Ich fasse zusammen:

      Roslin verschwindet worauf Zarek als Vizepräsident nachrückt. Dieser wird jedoch von Bill Adama nicht akzeptiert worauf notgedrungen ein anderer Präsident gesucht wird. Nach viel unnötigem hin und her (es ist vom Anfang an klar wer es wird) fällt die Wahl auf Lee Adama.

      Gleichzeitig:

      Es stellt sich heraus, dass Tigh seine Six schwängerte. Also zumindest ist sie schwanger und er streitet nicht ab etwas mit ihr gehabt zu haben. Bill Adama und Tigh geraten darauf in eine Schlägerei, weil Adama darin einen Vertrauensverlust sieht. Er weiss nicht, ob er Tigh noch als XO vertrauen kann, weil er dessen Integrität und Vernunft anzweifelt.

      Kurz darauf tritt Adama freiwillig als Kommandant der Flotte zurück und übergibt das Kommando an Tigh, den er "als einzigen wirklich vertraut".

      Lee Adama wird als Präsident vereidigt und Zarek sieht zu. Ich wiederhole: Lee wurde nur Präsident, damit ihn der Militärkommandant Adama quasi im Amt akzeptiert.

      Also ehrlich, die Story ist so dämlich dass sie schon wieder gut ist.

      Was jedoch überhaupt nicht gut ist, ist die Sache mit dem Anwalt. In den Gerichtsverhandlungsepisoden mit Baltar war er ja noch witzig aber hier kann ich seine Entwicklung überhaupt nicht nachvollziehen. Ok, er sieht seine tote Katze - soweit alles klar - aber was sollten diese Szenen in denen er Lee auf die Liste setzt, ihn anschließend damit konfrontiert und dann mit der Waffe bedroht? Und am Ende sitzen sie beide im "Oval Office" und alles ist wieder cool. Was sollte das? Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Test sein sollte. Ob Lee bereit ist Präsident zu werden. Vom Hocker gerissen hat mich die Vorstellung nicht. Dafür kam Romo schon zu sehr wie ein geisteskranker Irrer rüber. Und selbst das war schlecht gespielt.

      Keine Ahnung wie ich die Episode bewerten soll. Die Story ist Mist, aber auf unfreiwillige Art und Weise witzig. Wichtig ist die Entwicklung auch. Durch die Veränderung der Machtverhältnisse (Personen wurden in den Ämtern ausgetauscht) erwarte ich mir wieder etwas mehr Dynamik. Davon mangelte es leider zuletzt sehr. Cylonen-Tigh kann als Kommandant interessant werden, Lee Adama als Präsident ebenfalls. Und Husker? Ja, auch hier kann was gutes dabei rauskommen. Zumindest solange er nicht nur rumsitzt und liest.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Eine Folge mit zwei Seiten. Die Ereignisse auf der Galactica waren interessant und spannend, aber die Suche nach einem neuen Präsidenten dafür weniger.
        Mir war auch recht schnell klar, dass Lee am Ende zum Präsidenten gewählt wird. Schade, denn mit Zarek wäre das ganze sicherlich etwas interessanter geworden. Hatte Adama in Roslin eine Freundin, so hätte er in Zarek einen Gegenspieler.
        Über das wiedersehen mit dem Anwalt habe ich mich nur ganz kurz gefreut, denn sein Verhalten war dann doch etwas zu seltsam. Nicht nur das er seine tote Katze sieht, auch als er Lee mit der Waffe gedroht hat, sind beides Punkte, welche ich nicht in die Folge eingebaut hätte.

        Irgendwie habe ich so eine Vorahnung, dass Athena nach ein paar Tagen die Zelle wieder verlassen wird. Bei mir jedenfalls würde sie für eine längere Zeit einsitzen.

        Ansonsten hat mir der kleine Faustkampf zwischen Adama und Tigh gefallen. Adamas Bemerkung, wie oft er das Modellschiff wieder reparieren musste, war amüsant.

        Da wir in der Folge nichts über das verschwundene Basisschiff erfahren haben, macht das ganze um so spannender und die Vorfreude auf die nächste Folge steigt.

        4*

        Kommentar


          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Eine Folge mit zwei Seiten. Die Ereignisse auf der Galactica waren interessant und spannend, aber die Suche nach einem neuen Präsidenten dafür weniger.
          Genau auch mein Gedankengang.
          Die Aufbauweise der Story hat mir gefallen, man findet nur ein Trümmerfeld, die Schlacht um das Zentrum ist schon geschlagen. Nur weiß man nicht wie es sich zugetragen hat. Fand ich gut dass man es auch dem Zuseher nicht verraten hat.
          Jetzt kann Adama und Co. nur rätseln was passiert ist.
          Etwas zwiespältig bin ich darüber, dass Tigh anscheinend Caprica-Six geschwängert hat. Wie wollen die Autoren diesen Part weiterverfolgen?
          Ja und das Ende war dann wieder großartig, als Adama sein Amt aufgibt um auf Roslin zu warten. Zwischen den Beiden scheint echt ein sehr inniges Band entstanden zu sein. Denn aus der Sicht von Adama muss er logischerweise damit rechnen, dass er weder Roslin noch die Flotte jemals wieder zu Gesicht bekommen wird.

          Negativ war leider der Part rund um Lee und Lampkin. Dieser war mir schon bei Balthars Verhandlung nicht wirklich sympathisch, hier lässt er total den Psycho raus. Habe seine Aktionen nicht wirklich verstanden, ich mag diesen Charakter nicht. Im Nachhinein gesehen waren die Szenen mit seinem Kater dann einleuchtend, vor allem als Lee den leeren Futternapf umstieß und fragte wo der Kater sei, obwohl der Zuseher ihn ja sieht.
          Und schade dass man jetzt Lee zum Präsidenten befördert, für mich unnötig. Lee wird unnötigerweise zum Superhelden stiliert. Viel besser hätte es mir gefallen, wenn man Tom Zarek zum Präsidenten gemacht hätte, da hätte man echt was draus machen können. Aber wahrscheinlich wird Lee jetzt die Flotte innerhalb kürzester Zeit zur Erde führen, was alle anderen Anführer nicht geschafft haben. Auch ein Zusammenspiel zwischen Zarek als politischer Führer, und Tigh als militärischer Führer wäre echt interessant geworden.
          Vor allem denke ich mir, jetzt da 40 Viperpiloten fehlen, warum wird Lee nicht wieder zwangsrekrutiert, an Piloten herrscht allgemein ein Mangel, aber in dieser Situation noch viel extremer.

          4 Sterne

          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X