[409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist auf jeden Fall eine der besseren Folgen dieser Staffel. Klar ist da das Meiste vorhersehbar, aber entscheidend ist für mich die Art, wie es dargestellt wird.

    Bemerkenswert finde ich die Enthüllungsszene zwischen Baltar und Roslin.
    Mich beeindruckt das Spiel von Mary Macdonnell diesmal besonders. Wie spielt man Emotionen bei einer Figur, die Emotionen berufsmäßig immer zu verbergen sucht? Irgendwie sieht man bei ihr immer wieder denselben Gesichtsausdruck mit dem horizontal verzogenen Mund, und er kann alles zwischen abwartend neutral über innerlich unbehaglich bis feindselig bedeuten.
    Diesmal sieht man hinter der Maske eine so intensive hasserfüllte Genugtuung, dass es einem richtig Angst macht.
    Und dann das Gestammel von Baltar, dass er sich nicht mehr schuldig fühlt, weil sein neuer Glaube ihn davon reingewaschen hat - eigentlich hatte ich mich schon immer gefragt, inwieweit der Baltar vom Anfang der Serie mit dem an diesem Punkt der Entwicklung zu tun hat. Vergeblich suchte ich nach einem Wort, das Roslins Hass dämpfen könnte. Man wünscht sich einfach nur noch, er würde aufhören zu quasseln, bevor sie ihn wirklich noch mit bloßen Händen abmurkst.

    Dann natürlich die obligatorische Verschärfung der Verwicklungen, indem Roslin ein Intrigenspiel anfängt und die Acht, die Helo begleitet, das am Ende mitkriegt, nachdem sie vorher von Vertrauen geredet hat.

    Witzig ist dagegen die Szene, in der Baltar und Roslin auf den Hybriden einreden, dabei aber nur durcheinander quatschen und sich gegenseitig mangelnde Kompetenz in Kommuninkation vorwerfen.

    Was ich an der Folge nicht so gut finde, ist die fast schon stargatetypische spielende Leichtigkeit, mit der ein weit überlegener Feind mit ein paar Treffern erledigt wird. Wäre das vielleicht noch verzeihlich ( Überraschungsmoment usw., das ist schon irgendwie nachvollziehbar ), so ist das wie ein Spaziergang wirkende Eindringen in das Zentrum und das problemlose Finden von und Abhauen mit Diana schon mehr als unglaubwürdig. Da hätte man vielleicht schon ein bisschen Zeit in eine Mann-Gegen-Mann-Kampfszene investieren können. Vielleicht statt des Gesprächs zwischen Baltar und dem Zenturio, das ein wenig überflüssig wirkt ( zumal es ja null Konsequenzen haben wird nach dem Tod des Gesprächspartners ).

    Fünf Sterne.

    Kommentar


      #47
      Ich fand die ganze Folge richtig gut. 5 Sterne

      Endlich, auch wenn es eine kurze Szene am Ende war, haben sich Roslin und Bill ihre Gefühle gestanden oder so ähnlich. Das war so süß einfach nur niedlich.

      Was die Szene Baltar/Roslin angeht, da dachte ich jetzt die bringt ihn wirklich um als sie einfach eiskalt den Verband abnahm und sich daneben setzte um abzuwarten. Das sie sich wieder anders besann fand ich irgendwie nicht gut und das so gleich hektisch.

      Kommentar


        #48
        Mir hat die Folge nicht so gut gefallen, obwohl sich die gesamte Handlung auf dem cylonischen Basisstern abspielte. Ich fand das sich die Handlung ein wenig zu sehr in die Länge zog und somit konnte sich nur wenig Spannung aufbauen.
        Gut gefallen hat mir der Angriff auf Auferstehungszentrum und die Befreiung von Diana. Somit vergebe ich vier Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Auf der Plusseite der Folge stehen mit Sicherheit die sehr spannende Schlacht inkl. Enterungsszene. Auch ist es schön Menschen und Cylonen zusammenarbeiten zu sehen. Und die Wiedersehensszene von Adama und Roselin war einfach nur herrlich.

          Negativ finde ich jedoch das doch eher langweilige Geschwafel. Da hätte man schon einiges kürzen können, denn wirklich gescheiter ist man dadurch auch nicht geworden.

          Schwache 5 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Dies ist hier nun der Anfang vom Ende: Mit der - viel zu leichten - Zerstörung des Resurrection Hubs - kann so ein Ding nicht auch mal überschwer gepanzert sein, eine Festung wie der Todesstern ? - sind die Zylonen nun ziemlich am Ende. Der Bürgerkrieg hat sie dezimiert und Fortpflanzung ist offenbar auch nicht so einfach.

            Natürlich kann die Resurrection Technologie auch nicht nachgebaut oder auf einem Basestar installiert werden. Die Gründe dafür sind mystisch und dunkel.

            Was ist eigentlich mit dem guten alten Klonen passiert ?

            Baltar hat auch eine Sternstunde: Erst ein sehr bizarres "Gespräch" über Gott und die Welt mit einem Centurio, der über praktisch keine Mimik und Gestik verfügt und kein Wort spricht, dann ist er verletzt und allein mit der Psychoschrulle Roslin und beichtet ihr in höchst ungünstiger Form: "I gave the Cylons the access codes". Ganz so simpel war es ja gerade nicht. Aber egal. Roslin will ihn verbluten lassen, aber wenn da nur nicht diese Halluzinationen / Visionen wären, die ich etwas ermüdend fand.

            Baltar hätte halt nicht so viel mit dem Centurio quatschen und ihn ablenken sollen, so dass der Centurio bei der Explosion dann draufging, vielleicht hätte der Centurio auf Baltar aufgepasst. Aber vielleicht hätte der Baltar nach dem vielen Gequatsche auch verbluten lassen. Überhaupt ärgert mich diese Szene, da hier eine gute Gelegenheit vergeben wird, etwas mehr über die Centurions zu erfahren.

            Wenigstens ist D'Anna - als letzte ihres Modells - wieder zurück.
            Alles in allem reicht es dann noch knapp für vier Sterne * * * *.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich mit dem guten alten Klonen passiert ?
              Was soll damit passiert sein? Als Ersatz für Resurrection taugt es nicht, da es das Bewußtsein nicht mit dupliziert.

              "I gave the Cylons the access codes". Ganz so simpel war es ja gerade nicht.
              Nicht? Genau das hat er doch aber getan?!
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Natürlich kann die Resurrection Technologie auch nicht nachgebaut oder auf einem Basestar installiert werden. Die Gründe dafür sind mystisch und dunkel.
                Das wird in der Serie noch erklärt, genauso wieso die Centurios "ruhiggestellt" wurden von den Skinjobs.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Ein weiteres Auf und Ab. Das Hub an sich ist irgendwie Banane, aber irgendein Plotdevice braucht man ja schließlich um die Zylonen sterblich werden zu lassen und damit eine Allianz quasi zu forcieren. Das dieses Hub dann aber auch noch den FTL oben als Antenne mit einem großen Schild "Hier FTL, bitte schießen" hat ist dann doch etwas zu stargate-ig. Auch das innerhalb des Hubs quasi keine Gegenwehr auftauchte bestärkt noch den Eindruck. Das Abschleppmanöver mit dem Seil ist fast genauso sinnfrei. Einfacher wäre es gewesen einen Heavy-Raider zu schicken, Cavil versichern die Rebellen wollen verhandeln und dann im letzten Moment abzudrehen und den FTL quasi ganz ohne Gegenwehr auszuknipsen. Bis das Seil-Manöver beendet war war die Schlacht schon im vollen Gange. Wenigstens sah es dabei optisch äußerst hübsch aus und der Score hat bei mir einen neuen wunderbaren Ohrwurm erzeugt.

                  Nach der witzigen aber ebenfalls völlig sinnfreien Szene mit Baltar und dem Centurion folgte dann die Heftpflasterszene. Gaius blutet wie ein Schwein (fehlte eigentlich nur noch das er seine herausquillenden Innereinen wieder reinstopfen müsste) und ihm wird eine Mullbinde mit zwei Heftpflastern draufgelegt. Druckverbände oder sowas gibts wohl nicht.

                  Ach was soll der Geiz, eigentlich wurde ich ganz gut unterhalten, Helo ist anscheinend doch mit der ganzen Modelreihe verheiratet, es war mal etwas Auflockerung im Erzählfluss drinne (Folge läuft parallel zur vorigen) und das Ende lässt jedes Shipper-Herz höher schlagen (auch wenn ich nicht dazu gehöre).

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    Ich mag diese Zeitspringerei nicht. Rückblenden und so, ja gerne, aber wenn zwei Folgen quasi parallel laufen und nicht parallel erzählt werden, mag ich das einfach nicht. Das ist meiner Meinung nach einfach schlechtes Storytelling. Hätte Adama nun jemanden getroffen, der es ihm irgendwie als Rückblick erzählt hätte, wäre das ganz schnell behoben gewesen. Da hätte man sogar ganz gut damit spielen können. Und dann auch noch in einem sogenannten 3000-Minuten-Film.

                    Eigentlich ist es schade, denn das war eine der wenigen Punkte an dieser Folge, die mir nicht gefielen. Man könnte meinen, das hätte die 6 Sterne versaut, weil ich dann von vornerein die Folge nicht so wirklich mochte. Wahrscheinlich ist aber eine 5-Sterne-Wertung genauso gerechtfertigt.

                    Ein gutes hatte der Zeitsprung aber: Man durfte wieder hören, wie Baltar der Mund verboten wird. "Halten Sie die Klappe" war wohl so gut, dass man den Spruch zwei Mal brachte. Überhaupt war es ganz angenehm, mal zu sehen, dass Baltar NICHT zugehört wird. Baltar und Roslin sind einfach ein tolles Duo. Wie sie vor dem Hybriden standen und wie zwei Grundschulkinder darum stritten, wer den Lehrer denn jetzt besser verstanden haben, war einfach köstlich.

                    Am witzigsten war aber eh Baltar mit dem Zylonen. Auch wenn es an sich eine Sinnlosaktion war: Humor entschuldigt einfach vieles. Doch auch die Schlacht selbst war sehr schön inszeniert. An die neuen Effekte hat man sich doch gewöhnt. Bei Außenaufnahmen sind die doch sehr gut, nur die Zenturions fand ich vorher wirklich besser.

                    Eine interessante Idee seitens der Autoren waren die Achter, die sich Athenas Gedächtnis runtergeladen haben. Sehr individuell, wenn die das jetzt alle tun :rofl: Aber irgendwie fand ich das nicht ganz schlüssig. Ich glaube nämlich schon, dass Athena sehr wohl wissen würde, was Roslin da vorhatte. Sarum passte die Überraschung von Athena2 nicht so ganz.

                    Nach langer Zeit sieht man endlich D'anna wieder. Wobei es schon ein riesiger Zufall ist, dass Cavil sie ausgerechnet jetzt wiederauferstehen lässt, obwohl er doch wissen müsste, dass D'anna sich darauf nie einlassen würde. Funktionierte aber trotzdem.

                    Leider hat die Szene noch einen weiteren Fehler: Es wird tatsächlich nur eine einzige D'anna wiedererweckt. Gibt es von der jetzt also tatsächlich nur eine? Oder sind halt alle gleich? Wäre zweiteres der Fall, würde sich das aber mit der Darstellung der anderen Zylonen beißen. Da sind, auch wenn man Caprica rausnehmen würde, nicht alle Sechsen gleich, nicht alle Leobens gleich usw. Warum dann also die D'annas?

                    Ach ja, der Hybrid redet von der Flut. Und ach ja, Pythia tut das ja auch ständig. Und ach ja, da kommt die Flut ja schon. :rofl: Zum Glück wissen wir ja alle, was in den Schriften der Pythia so alles drinsteht... Einige Fehler begeht nBSG halt wirklich alle 4 Staffeln durch.

                    Das Ende war dann aber wirklich klasse. Roslin und Adama. Endlich. Da gibt es nix dagegen zu sagen außer: Einige Sachen hat nBSG halt alle 4 Staffeln über einfach drauf.

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Schöne Review. Das mit den Modellen ist teilweise wirklich seltsam. Aber Fakt ist das Cavil nur eine einzige D'eana deboxt hat. Das sie so schnel lgefunden wurde ist Zufall.

                      Der "Dialog" zwischen Baltar udn Centurio ist einfach genial, schon faszinierend wie da snichtsagende Gesicht des Centurios soviel ausdrücken kann.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Es wird schon ein paar mehr 3er geben, allerdings hat Cavil erstmal nur die eine aus der Box geholt, die in Staffel 3 schon für das Boxing "verantwortlich" war. So hab ich das zumindest verstanden. Er kann ja schlecht mit allen 3en gleichzeitig reden, ohne eventuell mit tausendfachen Wutanfällen rechnen zu müssen.
                        Allerdings erledigen die Menschen dann den Rest (oh Gott, habe ich gerade einen der gruseligsten deutschen Episodentitel frei zitiert? ) durch die Zerstörung des Hubs - danach gibt es wirklich nur noch die eine. Die anderen liegen auf ewig in irgendwelchen Kühltruhen rum oder sind mit dem Hub in die Luft geflogen. Ich bin mir da grad nicht mehr sicher, ob die da alle drin waren. Ist ja aber auch relativ unwichtig, nachdem die Ressurrection-Technologie nicht mehr funktioniert.

                        Ein bisschen seltsam dargestellt ist die ganze Hub-Aktion in dieser Folge schon. Da gibts auf einmal den riesigen Hub, der alle Probleme auf einmal löst. Bewacht wird er so gut wie gar nicht und in dem Gebilde selbst befinden sich auch nur Cavil, D'anna und Boomer. Natürlich wird Nr. 3 genau im richtigen Moment aus der Box geholt und zufällig findet man die dann auch noch da drin, bevor entweder die "Guten" oder der Hub selbst in Rauch aufgehen.
                        "The Hub" ist für mich allerdings die einzige Espenson-Episode, die ich bei Reruns nicht auslasse. Finde sie auch 5-Sterne-würdig.
                        Sogar Baltar und den Zylonen finde ich hier mal witzig.
                        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                        Kommentar


                          #57
                          Die Folge war ganz gut, ja, aber vielleicht hatte ich auch etwas zu hohe Erwartungen, keine Ahnung. Vor allem das erste Hälfte fand ich noch etwas zäh. Und wie Baltar und Laura den Hybriden angeschrien haben, fand ich irgendwie recht nervig.
                          Fands auch irgendwie blöd, dass Zylonen plötzlich auch "normale" Schiffe mit "normalen" Piloten haben. Kam bisher nich vor, oder?
                          Und was das Gespräch über Gott zwischen Baltar und dem Toaster sollte weiß ich auch nicht

                          Die Schlacht um das Zentrum war natürlich super inszeniert, keine Frage. Sehr gut dann auch der darauffolgende Dialog zwischen Laura und Baltar - der sicher nicht zufällig wie gekreuzigt da lag und zudem dann auch wie Jesus an der Seite eine Wunde hatte (Jesus wurde ja durch einen Römer mit einer Lanzer dort reingestochen, um zu testen, ob er tot ist).
                          Trotzdem muss ich sagen, dass ich dann den Sinneswandel von Laura etwas zu krass fand. Erst will sie ihn retten. Dann gesteht er ihr seine Mitschuld, daraufhin will sie ihn umbringen. Okay. Dann hat sie nochmal 'ne Vision und plötzlich ist sie völlig verzweifelt, dass Baltar sterben könnte.

                          Vergebe letztlich 3 Sterne.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Nach der witzigen aber ebenfalls völlig sinnfreien Szene mit Baltar und dem Centurion folgte dann die Heftpflasterszene. Gaius blutet wie ein Schwein (fehlte eigentlich nur noch das er seine herausquillenden Innereinen wieder reinstopfen müsste) und ihm wird eine Mullbinde mit zwei Heftpflastern draufgelegt. Druckverbände oder sowas gibts wohl nicht.

                            Ja, das war natürlich nicht sehr realistisch. Ich bezweifle ernsthaft, dass diese Binde mit den zwei Heftpflastern irgendwie bei dieser schweren Verletzung Baltars helfen würde. Ich denke, es ging bei dieser Szene eher um die Symbolik. Ebensowenig realistisch war die zu einfache Zerstörung des Hubs.

                            Abgesehen davon war es aber eine tolle Folge. Dass die Handlung dieser Folge parallel zur letzten verlief, hat mich überhaupt nicht gestört. Meine beiden Lieblingscharaktere Baltar und Helo waren mal wieder in Höchstform (besonders Baltar), auch wenn ich persönlich finde, dass sich Helo mehr gegen den Befehl/Verrat der selbstgefälligen Präsidentin hätte sträuben sollen.

                            Höhepunkt der Folge war natürlich, als D'Anna der Präsidentin sagte, dass sie eine Zylonin sei. Ich glaube, für eine Sekunde hatte sie das wirklich geglaubt.

                            5 ***** Sterne.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #59
                              Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht:

                              Bei der Schlacht bei Zeitindex 0:24:50 sieht man sehr viele Explosionen. Ich habe mir das mit Zeitraffer angeschaut und bin mir nicht ganz sicher was das für Explosionen sind. Sie sehen fast so aus wie die Flakexplosionen der Galactica oder Pegasus. Basissterne haben aber keine Geshütze...

                              Es könnten Flaraks sein
                              Oder Explosionen von Raketen, die auf Raketen treffen
                              Oder Explosionen von Raketen, die von Jägern abgeschossen wurden

                              Was meint ihr dazu?
                              Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                              Einfach anmelden und mitmachen.

                              http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                              Kommentar


                                #60
                                Oder es sind, weil man keine elektronische Führung nutzen kann, falsch eingestellte Raketen mit Zeit- oder Entfernungszünder?
                                LOL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X