Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Vorstellung die Flashbacks der FF seien eine zuverlässige Informationsquelle, die man so mir nichts dir nichts anzapfen könnte, ist einfach nur naiv. Zuviel "The Dead Zone" gekuckt?
    Was spricht bittescön dagegen es aszuprobieren??

Es hieß in der Episode, die Vorräte würden zur Neige gehen. Welche Vorräte wurde nicht gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man sicher auch auf der verseuchten Erde irgendwelche nützlichen Ressourcen finden könnte, das aber nichts bringt wenn zeitgleich andere lebenswichtige Dinge ausgehen.
    Dann lässt man halt ein paar Föderschiffe zurück oder schickt Scoutschiffe zu verschiedenen Planetensystemen.
    Das ist wohl ja alles möglich, schließlich lauern die Cylonen auch nicht mehr hinter jedem Mond.

Einen Kommentar schreiben:

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Nein ist es nicht. Nicht mit den FF und nicht in der Zeit die die Flotte für 200 Systeme benötigen würde.
    Sorry, aber die Vorstellung die Flashbacks der FF seien eine zuverlässige Informationsquelle, die man so mir nichts dir nichts anzapfen könnte, ist einfach nur naiv. Zuviel "The Dead Zone" gekuckt?

Wer sagt das eigentlich? Das Nahrungsmittelproblem gab es doch nur weil die Vorräte verseucht wurden, nicht weil sie zur Neige gingen.
    Es hieß in der Episode, die Vorräte würden zur Neige gehen. Welche Vorräte wurde nicht gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man sicher auch auf der verseuchten Erde irgendwelche nützlichen Ressourcen finden könnte, das aber nichts bringt wenn zeitgleich andere lebenswichtige Dinge ausgehen.

• Nighthawk_
    antwortet
    Die Möglichkeit, auf dem Schrottplatz "Erde" irgendwo einen Hinweis auf weitere bewohnbare Planeten zu finden, ist völlig utopisch. Da hat man eher zweihundert Sternsysteme abgesucht.
    Nein ist es nicht. Nicht mit den FF und nicht in der Zeit die die Flotte für 200 Systeme benötigen würde.
    Und nochmal erkläre ich jetzt nicht warum es kein Problem wäre beides zu machen.

Es kann ja sein, daß man seinen Vorrat an Bleistiften und Toilettenpapier auffrischen könnte. Das nützt nur nichts, wenn in der Zwischenzeit z.B. die Nahrungsmittel ausgehen.
    Wer sagt das eigentlich? Das Nahrungsmittelproblem gab es doch nur weil die Vorräte verseucht wurden, nicht weil sie zur Neige gingen.

• Dr.Bock
    antwortet
    Es ist aber auch nicht so zwingend wie Du es darzustellen versuchst. Die Colonials wollen in erster Linie überleben, was mit der Erde passiert ist und welche Geschichte hinter den "Final Five" steht, ist für die nur von akademischen Interesse und im Augenblick völlig unwichtig.
    Nunja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Einem Final Five könnte ja unter umständen eine Vision kommen, in der er erfährt, wie sie vom Planeten zu den Kolonien gekommen sind oder ob noch andere Leute von der Erde vor dem Angriff irgendwie gedownloaded wurden und irgendwo hintransferiert. Das könnte unter umständen zu einem bewohnbaren Planeten führen.
    Auf diese eine bestimmte Vision zu warten/hoffen (die lassen sich ja schließlich nicht auf Befehl herzaubern) ist aber vollkommen schwachsinnig. Erst recht, wenn diese Vision nichtmals zwingend hilfreich sein könnte.

• Stormking
    antwortet
    Ich habe jetzt lang und breit erklärt warum es nicht unlogisch wäre ein Schiff mit FF zurückzulassen.
    Es ist aber auch nicht so zwingend wie Du es darzustellen versuchst. Die Colonials wollen in erster Linie überleben, was mit der Erde passiert ist und welche Geschichte hinter den "Final Five" steht, ist für die nur von akademischen Interesse und im Augenblick völlig unwichtig. Die Möglichkeit, auf dem Schrottplatz "Erde" irgendwo einen Hinweis auf weitere bewohnbare Planeten zu finden, ist völlig utopisch. Da hat man eher zweihundert Sternsysteme abgesucht.

Das die Erde mal unmöglich komplett verstrahlt und völlig unnütz Betreffs Vorräte sein kann ist ein seperater Punkt aber genauso zutreffend.
    Es kann ja sein, daß man seinen Vorrat an Bleistiften und Toilettenpapier auffrischen könnte. Das nützt nur nichts, wenn in der Zwischenzeit z.B. die Nahrungsmittel ausgehen.

• Nighthawk_
    antwortet
    Ich habe jetzt lang und breit erklärt warum es nicht unlogisch wäre ein Schiff mit FF zurückzulassen.

Das die Erde mal unmöglich komplett verstrahlt und völlig unnütz Betreffs Vorräte sein kann ist ein seperater Punkt aber genauso zutreffend.

• Stormking
    antwortet
    Science Fiction
    Es hätte funktioniert wenn man den Plot in diese Richtung hätte laufen lassen wollen.
    Niemand hätte sich daran gestört.
    Ich dachte es ging darum, ob das Verhalten der Colonials angesichts der geschilderten Umstände unlogisch ist? Daß man den Plot in jede gewünschte Richtung umbiegen könnte, ist doch unbestritten.

• newman
    antwortet
    Zitat von Stormking
    Ja, aber der Flotte gehen die Vorräte aus und die Erde ist verseucht und unbewohnbar.
    Nicht jeder Fleck der Erde wird gleich stark verseucht sein. Ich würde halt mal stichprobenartig ein paar Inseln abklappern.

Und außerdem gibt es auch Vorräte, die man nicht zum Essen benötigt.
    Materialien zur Herstellung von Antriebsstoffen, o.ä.

Zitat von Admiral Ahmose
    Na ja, die Erde deprimiert die Leute schon ganz schön. Ich würde da auch nicht bleiben. Die Erde ist ein Symbol für die verlorene Hoffnung und sich das jeden Tag anzusehen steigert keinesfalls die Moral sondern eher die Selbstmordrate.
    Ich glaube irgendwie nicht, dass die steigt wenn man von einem Gasriesen zum nächsten springt und mit einem Blick aus dem Fenster nur Schwarz vor sich sieht.
    Und in dem Fall steht das Überleben eben einfach über der Moral.

• Nighthawk_
    antwortet
    Vielleicht noch mit 'ner Wünschelrute, wie?
    Ach woher denn. Das funktionierte in der Folge schon so gut, irgendein Technobabblezeugs braucht es da garnicht.

In Tighs und Tyrols Flashbacks sahen die eigentlich nicht sonderlich weit fortgeschritte aus. Eher auf demselben Level wie die zwölf Kolonien bei ihrer Vernichtung.
    Der Grad der technologischen Fortgeschrittenheit lässt sich nicht anhand zweier Szenen ableiten.

Wunschdenken.
    Science Fiction
    Es hätte funktioniert wenn man den Plot in diese Richtung hätte laufen lassen wollen.
    Niemand hätte sich daran gestört.

• Mayan
    antwortet
    Warum nicht beides tun? Ich sehe keinen Hinderungsgrund ein Schiff zurückzulassen das die Erde noch ein wenig länger untersucht.
    Man könnte so auch feststellen ob und inwieweit ihnen die Cylons auf den Fersen sind.
    Mmmh. Und wenn's dumm kommt, kommen die ihnen gerade durch dieses Schiff wieder auf die Fersen.

Mit den FF sollte das eigentlich relatives Problemlos möglich sein.
    Wie gesagt. Hätte man es gemacht hätte niemand gemeckert.
    Jetzt kritisierst Du aber nicht mehr unlogisches Verhalten der Kolonisten, sondern daß die Autoren nicht die Zufälle/Visionen/whatever reingeschrieben haben, die Du gern gesehen hättest.

• Stormking
    antwortet
    Nein, ich rede davon die FF mal noch ein wenig länger über die Erde gehen und nach sonstwas grabschen zu lassen.
    Vielleicht noch mit 'ner Wünschelrute, wie?

Wir haben es hier mit einer Zivilisation die schon vor zig Jahrtausenden die Raumfahrt praktizierte.
    Bis sie sich endlich mal genuked hatten könnten die unter Umständen sehr weit fortgeschritten sein.
    In Tighs und Tyrols Flashbacks sahen die eigentlich nicht sonderlich weit fortgeschritte aus. Eher auf demselben Level wie die zwölf Kolonien bei ihrer Vernichtung.

Wunschdenken.

• Nighthawk_
    antwortet
    Beim Absuchen von zwanzig oder hundert Planetensystemen.
    Dir ist schon klar das es statistisch gesehen auch mal gut sein kann das man in 500 Systemen keinen beohnbaren Planeten findet?

Ob ein System Planeten hat und ob diese in der habitablen Zone liegen, kann man beinahe schon mit unserer heutigen Technik feststellen. Auch in "Water" zu Beginn der ersten Staffel benutzt man Teleskope, um geeignete Kandidaten für die Suche nach Wasser aufzustellen. Genauso wird man es jetzt auch machen. Das ist auf jeden Fall aussichtsreicher als eine wie auch immer geartete Suche nach hypothetischen "Hinweisen" auf der Müllkippe "Erde".
    Warum nicht beides tun? Ich sehe keinen Hinderungsgrund ein Schiff zurückzulassen das die Erde noch ein wenig länger untersucht.
    Man könnte so auch feststellen ob und inwieweit ihnen die Cylons auf den Fersen sind.

Doch, genau davon redest Du. Es ist Dir nur nicht bewußt.
    Nein, ich rede davon die FF mal noch ein wenig länger über die Erde gehen und nach sonstwas grabschen zu lassen.

Na klar. Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint!
    Wir haben es hier mit einer Zivilisation die schon vor zig Jahrtausenden die Raumfahrt praktizierte.
    Bis sie sich endlich mal genuked hatten könnten die unter Umständen sehr weit fortgeschritten sein.
    Ob es zur Serie passen würde ist ein anderes Thema, serienintern jedoch nicht grundsätzlich auszuschließen.

Ich bezweifle nicht, daß irgendwo auf dem Planeten eine 2000 Jahre alte Festplatte oder ein 2000 Jahre altes, durch Zufall erhaltenes Buch mit dem Titel "Systeme mit bewohnbaren Planeten in der Nähe unserer Erde" herumliegt. Ich bezweifle nur, daß es irgendwie realistisch ist, derartige Aufzeichnungen zeitnah (also bevor die Hälfte der Zivilisten verhungert ist) zu finden.
    Wie gesagt. Hätte man es gemacht hätte niemand gemeckert.

• Stormking
    antwortet
    Wobei hat man wohl größere Chancen? Beim Absuchen von zig Milliarden Sternen bis man endlich mal einen gescheiten Planeten findet oder doch beim gezieltem Nachforschen auf der Erde?
    Beim Absuchen von zwanzig oder hundert Planetensystemen. Ob ein System Planeten hat und ob diese in der habitablen Zone liegen, kann man beinahe schon mit unserer heutigen Technik feststellen. Auch in "Water" zu Beginn der ersten Staffel benutzt man Teleskope, um geeignete Kandidaten für die Suche nach Wasser aufzustellen. Genauso wird man es jetzt auch machen. Das ist auf jeden Fall aussichtsreicher als eine wie auch immer geartete Suche nach hypothetischen "Hinweisen" auf der Müllkippe "Erde".

Kein Mensch redet davon den Planeten umzugraben.
    Doch, genau davon redest Du. Es ist Dir nur nicht bewußt.

Wer weiß am Ende findet man noch ne Technologie um die Strahlung zu beseitigen...
    Na klar. Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint!

Warum sollten keine Hinweise vorhanden sein?
    Ich bezweifle nicht, daß irgendwo auf dem Planeten eine 2000 Jahre alte Festplatte oder ein 2000 Jahre altes, durch Zufall erhaltenes Buch mit dem Titel "Systeme mit bewohnbaren Planeten in der Nähe unserer Erde" herumliegt. Ich bezweifle nur, daß es irgendwie realistisch ist, derartige Aufzeichnungen zeitnah (also bevor die Hälfte der Zivilisten verhungert ist) zu finden.

• Nighthawk_
    antwortet
    Um ehrlich zu sein,mich nervt die Uneinsichtigkeit der Kritiker in diesem Punkt. Die ganze Diskussion läuft doch in etwa so ab:
    Na eben nicht.

Ja, aber der Flotte gehen die Vorräte aus und die Erde ist verseucht und unbewohnbar.
    Die Vorräte gehen ihnen so oder so entweder aus oder nicht aus.
    Schadet nicht ein paar Mann zurückzulassen die sich da mal ein wenig länger umsehen.
    Wobei hat man wohl größere Chancen? Beim Absuchen von zig Milliarden Sternen bis man endlich mal einen gescheiten Planeten findet oder doch beim gezieltem Nachforschen auf der Erde?

Kein Mensch redet davon den Planeten umzugraben.
    Wer weiß am Ende findet man noch ne Technologie um die Strahlung zu beseitigen...

Ja, aber eine solche Suche würde Jahre dauern und wie schon gesagt, der Flotte gehen die Vorräte aus.
    Wiederholung macht es auch nicht besser

Die haben aber gar keinen Grund, die Existenz irgendwelcher "Hinweise" anzunehmen.
    Warum sollten keine Hinweise vorhanden sein?
    Der 13. Stamm war ja wohl hoch entwickelt und hatte tausende von Jahren Zeit das All zu untersuchen. Selbst wir schaffen das mittlerweile, wenn auch nur durch Teleskope.
    Solche Informationen sind doch von unschätzbarem Wert.
    Am Ende finden sie noch einen Hinweis darauf das der 13. Stamm nach dem Atomkrieg ausgewandert ist!

Die Menschen sind seit vier Jahren in den Schiffen zusammengepfercht, die Vorräte gehen aus und können auf der Erde nicht aufgefrischt werden. Die Moral ist am Boden. Man braucht einen bewohnbaren Planeten, so schnell wie möglich. Da fängt man keine aufwendige archäologische Untersuchung an, die allem Anschein nach sowieso aussichtslos wäre.
    So schnell wie möglich ist nicht. Im BSG Universum gibt es kaum Planeten.
    Es kann sehr gut sein das denen schlicht die Vorräte ausgehen bevor sie einen Planeten gefunden haben.
    Dementsprechend, ein Team mit FF auf der Erde um gezielt nach Hinweisen zu suchen.
    Wie hier schon mal jemand gesagt hat, das wäre Logisch gewesen und niemanden wäre eingefallen da auch nur die Nase zu rümpfen.

• Stormking
    antwortet
    Die FF stolpern über Tempel und ihre eigenen Musikinstrumente, da sollte es doch möglich sein mal abzuwarten an was sie sich noch so alles erinnern.
    Um ehrlich zu sein,mich nervt die Uneinsichtigkeit der Kritiker in diesem Punkt. Die ganze Diskussion läuft doch in etwa so ab:

Die hätten ruhig mal nach Hinweisen suchen können.

Die hätten aber trotzdem mal nach Hinweisen suchen können.

Ja, aber eine solche Suche würde Jahre dauern und wie schon gesagt, der Flotte gehen die Vorräte aus.

Die hätten aber *trotzdem* mal nach Hinweisen suchen können.

Die haben aber gar keinen Grund, die Existenz irgendwelcher "Hinweise" anzunehmen. Die Menschen sind seit vier Jahren in den Schiffen zusammengepfercht, die Vorräte gehen aus und können auf der Erde nicht aufgefrischt werden. Die Moral ist am Boden. Man braucht einen bewohnbaren Planeten, so schnell wie möglich. Da fängt man keine aufwendige archäologische Untersuchung an, die allem Anschein nach sowieso aussichtslos wäre.

Die hätten aber *trotzdem* mal nach Hinweisen suchen können.

Ich kann ja den Wunsch, länger auf der Erde zu bleiben, verstehen. Aber die Entscheidung weiterzufliegen ist an diesem Punkt dennoch völlig logisch.

Lädt...
X