Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"
Einklappen
X
-
Die FF stolpern über Tempel und ihre eigenen Musikinstrumente, da sollte es doch möglich sein mal abzuwarten an was sie sich noch so alles erinnern.
-
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, daß das ohne Star-Trek-Supersensoren ein Jahrhundertprojekt ist?Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEben.
Und wenn man auf der Erde entsprechende Aufzeichnungen findet
Einen Kommentar schreiben:
-
Eben.
Und wenn man auf der Erde entsprechende Aufzeichnungen findet kann man sich die aufwendige Sucherei nun mal sparen.
-
Da man über keine Super-Sensoren wie bei Star Trek verfügt: Hinspringen, nachschauen.Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWas ist naheliegender als mit den FF nach Informationen über die Erdnahen Sterne zu suchen?
-
Sicher, die sind Flüchtlinge auf der Suche nach einem neuen zu Hause
Was ist naheliegender als mit den FF nach Informationen über die Erdnahen Sterne zu suchen?
Wenn man unbedingt hätte weiterfliegen wollen hätte es auch gereicht einfach ein Schiff zurückzulassen wie sie es mit Karas Suche nach der Erde gemacht haben.
-
Immer noch die selbe Diskussion?Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenUnd an der Stelle hakt es eben meiner Meinung nach. Die Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.
Skeletor, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es ist ja in Ordnung, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Ich finde diese Wendung sogar großartig. Dass in der Flotte die kollektive Depression ausbricht, ist nur zu verständlich und logisch. Das aber der Führung der Flotte nicht einmal die Idee kommt, dass sich auf der Erde auffällige Strukturen befinden könnten, in denen man Wissen, bspw. über umliegende Sternensysteme und eine mögliche Heimat, finden könnte, ist eben schwer nachzuvollziehen.
Cylons und Menschen haben den Planeten grob abgesucht, überall sah es gleich aus. Es ist auch keinem Cylon "ein Licht aufgegangen" wie Tyrol auf dem Algenplaneten. Der Flotte gehen die Vorräte aus, die Erde ist verseucht. Aber Du erwartest ernsthaft, daß man nach irgendwelchen "Hinweisen" sucht. Ich kann mich nur wiederholen: Das sind Flüchtlinge, keine Forscher. Die haben keinen Grund, die Existenz irgendwelcher hypothetischer "Hinweise" anzunehmen. Es gibt keine Hinweise auf Hinweise. Wir sind hier nicht bei Stargate. Der blöde "Tempel der Fünf" war schon schlimm genug, diesen Blödsinn muß man nicht wiederholen.
-
-
Danke für die Information, aber ohne dieses Hintergrundwissen wirkte die Szene schon etwas Merkwürdig.Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenHör dir mal den Audiokommentar zur Episode an. Diese Szene war ursprünglich an einer anderen Stelle in der Episode und wurde nur aus Zeitgründen mit der Roslin -Szene in Verbindung gebracht.
Wird die Extended Episode erst mit den DVDs veröffentlicht?Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIn der Extended Episode wird das ganze dann wieder richtiger einzuordnen sein. Vielleicht kürzen sie die Szene dann auch, aber ich finde diese Alltagsszenen immer interessant.
P.S.: Beitrag Nummer 900.
-
Nunja. Die Erde ist total zerbombt und total verstrahlt. Das macht ein Leben dort unmöglich. Dann muss man bedenken, dass die Galactica keine Scan-Ausrüstung a la Star Trek hat. Es kann nicht mal eben so der ganze Planet gescannt werden. Den Planet zu untersuchen würde bedeuten, den gesamten(!) Planeten mit einem Raptor abzufliegen und auf dem gesamten Planeten Ausgrabungsstätten einzurichten. Das würde Jahre bzw. Jahrzehnte dauern und es ist nichtmals geklärt, ob die Galactica die entsprechende Ausrüstung dafür besitzt.Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenIch will auch nicht bestreiten, dass sie nicht bei der Erde bleiben können. Das aber nicht einmal der ernsthafte Versuch diskutiert wird, die Erde in irgendeine Form zu nutzen, bspw. um einen bewohnbaren Planeten zu entdecken, der der Erdbevölkerung bekannt war, stößt mir sauer und kaum nachvollziehbar auf. Es muss doch nahe liegend sein, dass man diese Möglichkeit zumindest in Erwägung gezogen hat.
Ich gebe dir aber dahingegend recht, dass man dise Option zumindest OnScreen hätte erwähnen können.
-
RDM meinte mal das es in der Originalserie ebenso gewesen sei und sie es deshalb so gemacht hätten. Aber in der Originalserie ging dem finalen Schlag ein sehr langer Krieg voraus, in dem schon ein Teil der Menschheit sein Ende gefunden hatte. Das es da keine kleinere Kolonien mehr gab war logisch, da die Cylonen die schon alle platt gemacht hatten.Zitat von Slowking Beitrag anzeigen... Ich scherze natürlich nur, aber ungewöhnlich ist es schon. Naja Drehbuchschreiber biegen sichs halt auch manchmal wie sies gern hätten.
Die Idee erinnert mich an das PC-Spiel "FreeSpace: The Great War". Dort überlebt auch eine Einrichtung, eine Art Bibliothek, mit Wissen das der Menschheit dann jahrtausende später den Arsch rettet.Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen... Diese Annahme beruht natürlich darauf, dass die Erde noch irgendeinen Hinweis liefern können sollte. Auch wenn der Krieg alles zerstört hat und zweitausend Jahre vergangen sind, kann man sich ohne Weiteres vorstellen, dass noch eine befestigte Einrichtung soweit erhalten ist, dass sich darin Wissen erhalten hat.
Zurück zu BSG: Jedoch wo sollen die Kolonisten suchen? Haben sie die Zeit und den Willen dafür? Und hätten sie, wenn der Wille da wäre, überhaupt die Kapazitäten, die techn. Ausrüstung?
Ich stimme allerdings zu das die Crew darüber wenigstens hätte diskutieren sollen. Die Erde wurde zu schnell zu den Akten gelegt. Wenn das alles war, dann war es schwach gemacht. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.
Na ja, die Erde deprimiert die Leute schon ganz schön. Ich würde da auch nicht bleiben. Die Erde ist ein Symbol für die verlorene Hoffnung und sich das jeden Tag anzusehen steigert keinesfalls die Moral sondern eher die Selbstmordrate.Zitat von newman Beitrag anzeigen... Reine Beschäftigungsmaßnahmen kann man auch auf der Erde haben. Aber ich würde erst einmal meine Wunden lecken und nachdenken bevor ich wieder wild durch die Gegend reise und am Ende merke, dass der Weltall ein ganz schön tödlicher und lebensfeindlicher Ort ist.
-
Ich will auch nicht bestreiten, dass sie nicht bei der Erde bleiben können. Das aber nicht einmal der ernsthafte Versuch diskutiert wird, die Erde in irgendeine Form zu nutzen, bspw. um einen bewohnbaren Planeten zu entdecken, der der Erdbevölkerung bekannt war, stößt mir sauer und kaum nachvollziehbar auf. Es muss doch nahe liegend sein, dass man diese Möglichkeit zumindest in Erwägung gezogen hat.Zitat von Admiral AhmoseNa ja, es gibt Kobol, den Algenplaneten, New Caprica und dann die Erde. Es gibt also durchaus bewohnbare Planeten, wenn auch nicht an jeder Ecke wie in Star Trek. Bei der Erde können die Menschen nicht bleiben. Also ist "Weiterziehen" der einzige Ausweg.
Möglicherweise wollte man aber Logiklöcher vermeiden, die mit der kommenden Handlung entstanden wären. Ich kann mir gut vorstellen, dass bspw. Kara in einer kommenden Episode zurück zur Erde flitzt, um mehr über ihr Schicksal zu erfahren. Wenn sie dann irgendein Artefakt entdeckt, während die Flotte mit einer orbitalen Suche nach auffälligen Strukturen nichts entdecken konnte, kämen erhebliche Zweifel auf.
Diese Annahme beruht natürlich darauf, dass die Erde noch irgendeinen Hinweis liefern können sollte. Auch wenn der Krieg alles zerstört hat und zweitausend Jahre vergangen sind, kann man sich ohne Weiteres vorstellen, dass noch eine befestigte Einrichtung soweit erhalten ist, dass sich darin Wissen erhalten hat.
-
Die beide vom Feind besetzt sind und als Ausgangspunkt untauglich. Und ich hatte in BSG bislang nicht den Eindruck als wäre die Wahrscheinlichkeit andere Planeten per Zufall zu entdecken besonders hoch.Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenNa ja, es gibt Kobol, den Algenplaneten, New Caprica und dann die Erde. Es gibt also durchaus bewohnbare Planeten, wenn auch nicht an jeder Ecke wie in Star Trek. Bei der Erde können die Menschen nicht bleiben. Also ist "Weiterziehen" der einzige Ausweg.
Reine Beschäftigungsmaßnahmen kann man auch auf der Erde haben. Aber ich würde erst einmal meine Wunden lecken und nachdenken bevor ich wieder wild durch die Gegend reise und am Ende merke, dass der Weltall ein ganz schön tödlicher und lebensfeindlicher Ort ist.
Wenn ich das vorher weiß binde ich sie doch auf andere Art und Weise ein. Dann hätte auch gut ein Flashback ausgereicht, oder ich beende ihren Handlungsstrang etwas sauberer.Zitat von SkeletorLucy stand für 4.11 nur einen Tag bzw. für ein paar Stunden zur Verfügung und hatte hatte für den Rest der Staffel tatsächlich andere vertragliche Verpflichtungen.
Oder ich lass es ganz einfach, wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dass ich Derjenige bin, gegenüber dem vertragliche Verpflichtungen existieren.
Und selbst wenn die Erde kein verwertbares Wissen enthält. Dann ist sie immer noch die beste Quelle für Ressourcen, welche die Flotte kennt und die Zylonen nicht.Zitat von LukewarmDie Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.
In den ersten 2 Staffeln war das noch der große Pluspunkt von BSG. Man hatte keinen Replikator, man hatte im Gegensatz zu Voyager wirklich das Gefühl auf sich gestellt und von großen Nachschubreserven abgeschnitten zu sein.
-
Und an der Stelle hakt es eben meiner Meinung nach. Die Frage, ob die Erde eine Bedeutung haben kann als Quelle von Informationen bspw. über das kosmologische Wissen der Erdbevölkerung, wurde gar nicht erst gestellt.Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenWeil die Funktion der Erde im Storyverlauf erst einmal erfüllt ist und sie eigentlich überhaupt nicht mehr von Bedeutung ist. Jedenfalls noch nicht.
Skeletor, ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es ist ja in Ordnung, dass die Erde nicht die erhoffte Rettung ist. Ich finde diese Wendung sogar großartig. Dass in der Flotte die kollektive Depression ausbricht, ist nur zu verständlich und logisch. Das aber der Führung der Flotte nicht einmal die Idee kommt, dass sich auf der Erde auffällige Strukturen befinden könnten, in denen man Wissen, bspw. über umliegende Sternensysteme und eine mögliche Heimat, finden könnte, ist eben schwer nachzuvollziehen.
Wie ich schon sagte: Eine Nebenhandlung, eine einzige Szene, in der eine Suche thematisiert aber derzeit als nicht möglich eingestuft wird, hätte schon gereicht, um diese Lücke zu füllen. Gegen die grundlegende Handlung habe ich wie gesagt nichts und mir ist auch klar, was da passiert.
-
Seh ich genauso, ich habe erst garnicht gerafft das sie wirklich abgetreten ist.Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenEs geht doch gar nicht darum, dass D'anna aus der Serie raus ist, sondern wie.
Ihr Abschied ist in eine Miniszene gequetscht, und wie man ja mehrmals lesen konnte haben die meisten gar nicht realisiert, dass das ihre Abschiedsszene war ! Und das ist angesichts der enormen Wichtigkeit von D'anna doch schwach.
Ich habe einfach nicht gedacht das sie es nach allem so durchzieht sondern sie sich vielleicht von Tigh noch hat bequatschen lassen.
Nicht eine Erwähnung mehr, nichts, einfach ich habe die Schnauze voll und bleib bei den Knochen meiner Ahnen und weck.
Einfach raus aus der Serie und das nachdem sie vorher noch so Selbstbewusst rumtönt das sie das Letzte Modell ihrer Art ist usw.
Was ist das denn für eine Art einen solchen Charakter abtreten zu lassen?
Da war Dee´s abgang gegen wenigstens Konsequent und klar.
-
Es geht doch gar nicht darum, dass D'anna aus der Serie raus ist, sondern wie.Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenLucy stand für 4.11 nur einen Tag bzw. für ein paar Stunden zur Verfügung und hatte hatte für den Rest der Staffel tatsächlich andere vertragliche Verpflichtungen. Aber ihre Funktion war sowieso erfüllt. Die FF sind jetzt bekannt. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie noch etwas länger dabei geblieben wäre. Aber Lucy ist ja schon einmal aus der Serie ausgestiegen und sie haben sie noch einmal bekommen um ihre Geschichte zu Ende zu erzählen. Das passt schon so.
Ihr Abschied ist in eine Miniszene gequetscht, und wie man ja mehrmals lesen konnte haben die meisten gar nicht realisiert, dass das ihre Abschiedsszene war ! Und das ist angesichts der enormen Wichtigkeit von D'anna doch schwach.