[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ...öhm... nur ne kurze frage: wofür steht das "S" bei der inzwischen oft verwendeten kürzung "S7"? ..."skinjob"...?
    Das S steht für "significant".
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Das S steht für "significant".
      ...ah... ok, danke!

      ...und kennst du zufällig auch den grund warum man sich bei den S7 entschied kein modell "number 7" zu kreiieren? ...dass die S7 und die FF grundlegend unterschiedlich angelegt sind usw. konnte ich nachlesen, auch dass es laut RDM keine "#7" gibt, leider aber keine info WARUM nicht... auch is mir nicht klar warum alle S7 - die FF ja sowieso - nen namen haben, nur "six" nicht...
      Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

      Kommentar


        #78
        Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
        ...ah... ok, danke!

        ...und kennst du zufällig auch den grund warum man sich bei den S7 entschied kein modell "number 7" zu kreiieren?
        Vermutlich ganz einfach weil man sich zu Beginn der Serie, als man den Sharons ihre Nummer 8 gab, sich noch nicht im klaren war, dass die letzten fünf was komplett anderes als die ersten sieben Modelle werden würden.
        auch is mir nicht klar warum alle S7 - die FF ja sowieso - nen namen haben, nur "six" nicht...
        Die Namen der Modelle kommen doch sowieso nur daher, dass die in die Flotte inflitrierten nunmal einen Namen brauchten. So gibt es auch für gleiche Modelle mehrere Namen.
        Gina, Shelly Godfrey und ATALIE SIND Z.B. alles Sechsen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #79
          Wobei ich persönlich immernoch sicher bin, dass Shelly Godfrey Head-Six war die sich manifestiert hat... nebenbei vermiss ich die. In der nächsten Folge sollten sie sie besser zurück bringen.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #80
            ich hab gelesen (weiss nicht mehr wo), dass eine Nr.7 auftauchen sollte, aber aufgrund der FF hats dann nicht geklappt. Ich wundere mich aber, dass in der einen folge, in der Roslin täumt (auf dem Schiff steht Sie), der Bug des Schiffs gezeigt wird, und darauf sind die Nummern 9,10,11,12 zu sehen. Und zu diesem Zeitpunkt waren nur 4 der FF bekannt. Vielleicht ist Ellen die Nr.7, wer weiss....

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Naja, man kann es sich doch einfach damit erklären, dass die Final Five auch erst "aktiviert" werden mussten, bevor sie von den Raider erkannt bzw. Caprica gespürt werden konnten. Empfinde ich jetzt nicht als das große Logikproblem.
              Blut und Asche auf mein Haupt, wie konnte ich das vergessen? Dabei habe ich das Gleiche gesagt, als das Logikloch zum ersten Mal diskutiert wurde. Ok, ich hab nichts gesagt und arbeite am Wochenende die erste Hälfte der vierten Staffel nochmal auf.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                Blut und Asche auf mein Haupt, wie konnte ich das vergessen? Dabei habe ich das Gleiche gesagt, als das Logikloch zum ersten Mal diskutiert wurde. Ok, ich hab nichts gesagt und arbeite am Wochenende die erste Hälfte der vierten Staffel nochmal auf.
                Ja schon klar..man kann es so erklären,allerdings ist mir nicht klar was denn diese "Aktivierung" so bedeutsames verändert haben soll,das einen sogar für "Cylonenaugen" normalen Menschen urplötzlich in einen "Artgenossen" transformiert bzw sogar in eine Art "sagenhaften Halbgott"der von einigen der Humlons gradezu angebetet wird..
                Das ist für mich der eigentliche Logikfehler an der Sache....
                mir ist schon klar,das es einer "Aktivierung" bedarf,das wurde ja in der ersten Staffel schon am Beispiel Boomer gezeigt....allerdings fängt dann ja der "Fehler" schon an:
                Eswird durch die "Boomer" Affäre und die anschliessende "Efindung" des Zylonen Detektors durch Baltar für die Zuschauer angedeutet,das die "Modelle" für sich ,dann nicht wissen das sie Zlonen sind,man es aber dennoch anhand körperlicher Merkmale(dem Detektor) feststellen kann...
                und wenn man das dann überträgt,dann wissen unsere F4 zwar nicht das sie sind,was sie sind.aber man(die Zylonen oder Baltars Detektor) festellen kann das sie körperlich Zylonen sind..und da ist dann für mich der Fehler...denn WAS ist es denn,das einen FF zum angebeteten "Zylonen" macht,das dann von Raidern und (manchen)Humlons erscannt werden kann,wie kann man ein "Auge" aktivieren",das durch scan eines raiders dann anzeigt das derjenige einer der FF ist....
                da ist für mich die Story nunmal eindeutig zusammengestückelt bzw. nach "Lust und Laune" zusammengestrickt...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  Ich bin auch etwas skeptisch was den sich andeutenden weiteren Handlungsverlauf betrifft.

                  Muss es denn schon wieder eine Meuterei sein?
                  Vor kurzem die Meuterei auf der Prometheus, davor auf dem Cylonenbasisschiff, auf der Pegasus in RAZOR... eigentlich wurde ständig gemeutert in BSG.

                  Wie schnell das Thema 'Erde' abgehandelt wurde fand ich schon erstaunlich. Hatte wahrscheinlich auch produktionstechnische Gründe. Für weitere Außenaufnahmen reichte wohl das Geld nicht, und man konnte auch nicht ständig im gleichen Sandhaufen nach Hinweisen buddeln. Meine Vermutung.

                  Stattdessen:
                  Rassismus innerhalb der Flotte (hatten wir schon in season1).
                  Baltar fällt vom Glauben ab, seine Jünger folgen ihm. Was soll daraus werden? Satanismus? Eigentlich hätte ich hier Head Six erwartet, die hat ihn doch immer auf den rechten Pfad gebracht. Wo war sie jetzt?

                  Etwas klischeehaft: Tighs Vaterglück mit obligatorischem Spruch: "I need a drink." Schon fast eine Parodie.
                  Und so wie die Krankenschwester auf das Baby reagierte, wird es wohl nie das Licht der Welt erblicken dürfen. Da zeichnet sich schon die nächste Katastrophe ab.

                  Sonst noch aufgefallen: RDMs Regiedebut fällt zum Glück nicht unangenehm aus dem Rahmen (wie Eddies), gefällt mir sogar richtig gut. Aber wieso musste ich 2 gefühlte Ewigkeiten Adama beim Zähneputzen zusehen?
                  Das Spielchen mit der Geheimhaltung des Final Cylons vor den BSG Sehern setzt sich nach der Auflösung in der Serienhandlung fort: Und Lee verplappert sich.

                  Dass D'Anna Biers in 411 ihren letzten Auftritt gehabt haben soll, finde ich aber auch schwach. Da hätte eine größere Abschiedszene kommen müssen. Das hat sie so nicht verdient.
                  Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth

                  Kommentar


                    #84
                    @Marauder
                    Aufgrund der Eigenschaften und der Rolle, die wir bisher bei den Final Five beobachten konnten, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Final Five nicht mit den Humlons oder Zylonen zu vergleichen sind und somit schlicht nicht mit den zur Verfügung stehenden Zylonen-Detektoren enttarnt werden. Ich selbst hoffe auch, dass die Final Five mehr bzw. was anderes sind als gewöhnliche Humlons, wie wir sie kennen. Vielleicht unterscheiden sie sich biologisch nicht im geringsten von Menschen und sind nur Träger einer genetischen Programmierung (und dadurch übermittelten Wissens), die sich nicht durch die vorhanden Detektoren enttarnen lässt.

                    Die Frage, warum die Final Five nicht durch den Detektor erkannt wurden, sollte man aber im Hinterkopf behalten und bis zum Ende der Serie sollte auch erklärt werden, was die Final Five genau sind. Damit verbunden werden wir dann hoffentlich erfahren, warum sie bspw. nicht durch die Detektoren enttarnt wurden. Falls diese Erklärung schon gegeben wurden und sie mir entgangen ist oder ich sie wieder vergessen habe, dann bitte ich um Aufklärung.

                    Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth
                    Hatten wir schon, nannte sich Xena - Die Kriegerprinzessin

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                      Die Frage, warum die Final Five nicht durch den Detektor erkannt wurden, sollte man aber im Hinterkopf behalten [...]
                      Der Detektor hat nach Boomer grundsätzlich niemanden mehr erkannt, weil Baltar gar nicht wirklich getestet hat. Nachdem er Ellen als Mensch getestet hat, sagt Headsix: "If only they knew that everyone passes these days." und Baltar: "Well, it's so much simpler that way. No muss, no fuss."

                      Die Frage stellt sich also nicht wirklich.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Dass D'Anna Biers in 411 ihren letzten Auftritt gehabt haben soll, finde ich aber auch schwach. Da hätte eine größere Abschiedszene kommen müssen. Das hat sie so nicht verdient.
                        Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth
                        Das unterschreibe ich so. D'Annas Abgang ist so völlig unter den Tisch gefallen, dass niemandem wirklich klar geworden ist, dass das Lucy Lawless' letzte Szene in der Serie war.
                        Einfach schwach.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Der Detektor hat nach Boomer grundsätzlich niemanden mehr erkannt, weil Baltar gar nicht wirklich getestet hat. Nachdem er Ellen als Mensch getestet hat, sagt Headsix: "If only they knew that everyone passes these days." und Baltar: "Well, it's so much simpler that way. No muss, no fuss."

                          Die Frage stellt sich also nicht wirklich.
                          Ja, ich hatte es auch so in Erinnerung, dass der Detektor gar nicht wirklich zum Einsatz kam. Allerdings wurde er an Ellen noch richtig getestet oder nicht? Wenn man davon ausgeht, dass die Finale Five mit den anderen Humlons identisch sind, dann hätte Ellen ja als Zylonin erkannt werden müssen, denn Boomer war zum Zeitpunkt ihres positiven Tests auch nicht aktiv. An der Stelle muss sich mit einer wackeligen Erklärung helfen, etwa dass Boomer nach ihrer Aktivierung nicht wieder gänzlich deaktiviert, wohl aber in einen Zustand versetzt werden konnte, in dem sie sich nicht als Zylonin erkennt. Ich hoffe aber, dass die Autoren die Final Five einfach außerhalb der üblichen Zylonen und Humlons angesiedelt haben, weshalb sie sich der Erkennung durch den Detektor entziehen würden. Das wäre nicht nur schöner wegen einer möglichen Erklärungsnot sondern meiner Meinung nach spannenden und stimmiger für die Auflösung.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                            Ich halte es auch für eine Frechheit, dass man den Spannungsbogen seit der Miniserie mit der Suche nach der Erde aufgebaut hat und jetzt einfach sowas serviert bekommt. Da wäre doch noch vielleicht ein bisschen mehr drin gewesen. Sogar auf einem blöden Algenplaneten findet man ein Monument und dann soll das alles sein, was die Erde bieten kann?
                            Gerade das ist doch konsequent. Adama hat in der Miniserie die Erde auch nur als Zeichen der Hoffnung eingeführt. Er selbst glaubte nicht an die Erde und auch Roslin war skeptisch. Die Erde war nur ein Idee von Adama und als genau dieses hat sich am Ende dann auch entpuppt. Adama und Roslin haben sich im Grunde genommen selbst getäuscht und irgendwann an ihr eigenes Hirngespinst geglaubt. Deshalb ist ihr Fall in die Hoffnungslosigkeit an dieser Stelle auch so passend. Ihre ganze Macht und Glaubwürdigkeit beruhte auf der Hoffnung die Erde zu finden und jetzt fällt das Kartenhaus einfach in sich zusammen. Jetzt wird sich dann wohl zeigen, wie die Flotte ohne festes Ziel und ohne Hoffnung reagiert.

                            Überhaupt machen mir die Zylonen Sorgen. Es kann ja nicht nur die paar Basisterne geben. Und nur diesen einen Ressurection Hub, der irgendwie nicht nachgebaut werden kann.
                            Was machen denn die anderen Modelle auf den anderen Basissternen? Rebellieren die nicht gegen Cavil und co? Was ist mit der Heimat der Zylonen, was ist da denn los? Die müssen doch irgendwo ihre Produktionsanlagen haben! Irgendwie scheint man vergessen zu haben, dass es mehr Zylonen geben muss. Die Flotte wird niemals irgendwo sicher sein, solange Fabrikenweise noch Zenturier produziert werden können.
                            Das wird aber mit Sicherheit noch kommen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Aber wieso musste ich 2 gefühlte Ewigkeiten Adama beim Zähneputzen zusehen?
                              Das habe ich mich auch gefragt.

                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Mein Wunsch: Ein TV Film: D'Anna Biers Adventures on Earth
                              Gute Idee!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Das habe ich mich auch gefragt.
                                Hör dir mal den Audiokommentar zur Episode an. Diese Szene war ursprünglich an einer anderen Stelle in der Episode und wurde nur aus Zeitgründen mit der Roslin -Szene in Verbindung gebracht. In der Extended Episode wird das ganze dann wieder richtiger einzuordnen sein. Vielleicht kürzen sie die Szene dann auch, aber ich finde diese Alltagsszenen immer interessant.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X