[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Insgesamt eine sehr gute Folge. Ich bin immernoch genervt von diesen meuternden Kollonisten, die offensichtlich nicht die Notwendigkeiten der Situation sehen, aber immerhin hats zu ner interessantn Story geführt.
    Ich hätte befürchtet, dass wir erstmal mehrere Folgen mit dem Aufbau der Revolution zubringen müssen, aber Gott sei dank haben wir dafür wohl nicht mehr genug Zeit.
    Ich hoffe Gaeta bekommt am Ende nen richtig schönen Kopfschuss und wird nciht nur airlocked. Ich will sein gehirn rausfliegen sehen.

    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Für mich erfreulich war, dass die Handlung von sich aus schon keine Zeit ließ, groß über die Entdeckungen auf der Erde nachzudenken, denn ich bin noch immer nicht ganz darüber hinweg, dass man diese wichtigen Entdeckungen gleich wieder fallen gelassen hat.
    Naja ich denke einfach das Hauptproblem war, dass man eben nur noch eine halbe Staffel Zeit hat um die Geschichte zu ende zu erzählen. Hätte man mehr zeit hätten wir sicher ein paar mehr Folgen Erde gesehen, wie damals mit Kobol.


    Edit: Eine Sache fand ich aber seltsam: Als Lee und Kara auf Adama und Tigh stoßen, will Kara den Soldat, den Adama und Tigh mit sich mit schleppen, unbedingt töten, weil er zu den Meuterern gehört und nicht mehr einer "von Adamas Jungs sondern der Feind ist", wie sie sagt. Warum hat sie dann aber zuvor Seelix & Co. auf dem Hangar Deck am Leben gelassen. abgesehen von dem Kerl, der seine Wumme an den Kopf von Lee gehalten hat? Mmmh, vielleicht weil sie vermeiden wollte, Lee zu verletzen und weil Lee auf sie eingewirkt hat, als er frei gekommen ist. Allerdings musste der Admiral etwas rabiater werden, um Kara daran zu hindern, den jungen Soldaten in den Rücken zu schießen. Passt meiner Meinung nach nur mit viel Wohlwollen zusammen, aber dieses Wohlwollen kann man getrost haben, da die beiden Szenen sehr gelungen waren (wenn mir nichts entgangen ist).
    Die sache im hangar war einfach sau gefährlich. Es waren noch 4 am Leben. Natürlich markiert Starbuck die Harte, aber hätte sie wirklich angefangen die alle zu erschießen, was wäre passiert? Einer von denen hätte sicher Zeit gehabt zu einer Waffe zu greifen (mindestens 3 der 4 tragen standartmäßig Bewaffnung mit sich) und hätte sie erschossen. Sie kommt aus dieser Situation nur raus, weil keiner weiß wen sie als nächstes erschießen würde und logischer Weise möchte niemand das Risiko eingehen, dass derjenige man selbst sein könnte.

    P.S.: Und ist klar geworden, warum Adama und Tigh am Ende nicht mit Roslin oder Starbuck mit gehen? Die Erklärung ist mir wohl entgangen, aber auch im US Forum scheint niemand eine Erkärung dafür zu haben. Da steckte doch hoffentlich mehr dahinter als bescheuertes Heldentum.
    Das hab ich allerdings auch nciht ganz verstanden. Ich mein man kann mit Ehre und ein Captain geht mit seinem Schiff utner argumentieren. Dann wäre es aber logischer gewesen, sie wären mit Lee, Kara und Tyrol mitgegangen. Schließlich wussten sie, dass der Raptor genug Zeit hätte haben müssen um zu entkommen. Man kann das Tor sicher auch schließen ohne drin sein zu müssen... oh well.

    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Ach, die gute alte Starbuck. Endlich ist sie zurück in Bestform. Kein esoterischer Quatsch mehr, kein "Ihr seid doch alle Arschlöcher"-Gefluche, einfach nur die gute alte Starbuck, die erst schießt und dann vielleicht fragt.
    Ja das hat mich auch sehr gefreut. Als sie so Rambo-mäßig durch die Gegend lief und Leute erschossen hat hatte ich immer ein kleines Lächeln auf den Lipeen.
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Der Typ hieß Connor und verlor seine ganze Familie auf New Caprica, war dort im Widerstand, wurde dann Barkeeper auf der Galactica, lauerte schließlich Baltar in einem Waschraum der Galactica auf, versuchte ihn dort zu ermorden und wurde dann dort doch von Baltars Leibwächterin erschlagen, oder nicht?

    Jedenfalls war ich ziemlich überrascht ihn wiederzusehen, immerhin nahm ich an das er schon lange tot ist...

    Ich will damit noch nicht mal sagen, dass er ein Cylon ist, sondern dass da wohl jemand einfach "vergessen" hat, dass dieser Charakter schon lange das Zeitliche gesegnet hat...
    Nuja vielleicht war er einfach nur bewusstlos. Wir haben ja glaube ich keinen Arzt den Tod bestätigen sehen...
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #32
      Also ich vergebe jetzt einfach mal 6 ****** an diese tolle Folge. Was besseres gab es in der 4. Staffeln noch nicht. Die Folge schafft es, minütlich die Spannung zu steigern - auch wenn man sich einem ziemlich durchsichtigen und bereits abgegriffenen Effekts bedient: der mitlaufenden Uhr.

      Sehr schön war, dass wirklich so ziemlich alle Hauptcharaktere wieder ihren Teil in dieser Folge hatten. Grundsätzlich kann man die Rebellion auf der Galactica auch mit "Nebendarsteller gegen Hauptdarsteller" gleichsetzen. War schön zu sehen, dass bei den Meuterern ein paar bekannte Gesichter wieder dabei waren, die man in letzter Zeit nur als Statisten erlebte.

      Diese besondere Personenkonstellation hat auch die Auswirkung, dass die Hauptcharaktere wieder näher zusammenrücke und an einem Strang ziehen müssen, um die Bedrohung durch Gaeta und Zarek abzuwenden.

      Ein paar Kleinigkeiten noch, die ich als negativ empfinde:

      - Die Kommunikation zum CIC - sowohl intern als auch extern - läuft komplett über Gaeta. Das halte ich für etwas übertrieben, ist aber die Grundlage für die Meuterei.

      - Die Präsidentin hätte vielleicht nicht zum Basisschiff, sondern zur Colonial One fliegen sollen. Mal sehen, wie viele Zarek noch folgen, wenn sie ihm persönlich entgegentritt.

      Adamas und Tighs Entschluss am Ende auf der Galactica zu bleiben fand ich hingegen in Ordnung. Es ist ihr Schiff und das geben sie nun mal nicht so leicht auf. Auch wenn es ihren Tod bedeuten sollte.

      Und ganz am Schluss schließlich "to be continued": So eine Folge macht wirklich Lust auf die Fortsetzung.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        auch wenn man sich einem ziemlich durchsichtigen und bereits abgegriffenen Effekts bedient: der mitlaufenden Uhr.
        Was meinst du damit? Für mich sit es scheinbar so undurchsichtig, dass ich nichtmal weiß wovon du sprichst. ^^"

        - Die Kommunikation zum CIC - sowohl intern als auch extern - läuft komplett über Gaeta. Das halte ich für etwas übertrieben, ist aber die Grundlage für die Meuterei.
        Naja afaik war das schon imemr so. Er ist nunmal der Kommunikationsoffizier.

        - Die Präsidentin hätte vielleicht nicht zum Basisschiff, sondern zur Colonial One fliegen sollen. Mal sehen, wie viele Zarek noch folgen, wenn sie ihm persönlich entgegentritt.
        Naja auf dem Raptor sind nicht gerade viele Leute und man kann wohl davon ausgehen, dass Zarek sich ne Rebellentruppe zur Bewchung abgestellt hat.



        Nebenbei, was ich vergessen hatte in einem letzten Post zu erwähnen. Die granate am ende sah mir eher nach einer Blendgranate aus. Vielleicht will man Tigh und Adama ja immernoch lebend (ich meind as sies überleben werdne sit eh klar, die Frage ist nur wie.... oder es war ein schlechter special effect.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          - Die Kommunikation zum CIC - sowohl intern als auch extern - läuft komplett über Gaeta. Das halte ich für etwas übertrieben, ist aber die Grundlage für die Meuterei.
          Da ist natürlich etwas dran. Man kann es sich natürlich so zurechtbiegen das Gaeta für die Kommunikationsanlagen eine Steuerprogramm geschrieben hat, das alle wichtige Meldungen zuerst zu ihm schickt. Wie etwa die Anrufe der Colonial One.

          - Die Präsidentin hätte vielleicht nicht zum Basisschiff, sondern zur Colonial One fliegen sollen. Mal sehen, wie viele Zarek noch folgen, wenn sie ihm persönlich entgegentritt.
          Das sehe ich anders. Nicht die Kontrolle über den Zwölferrat ist wichtig, sondern die Kontrolle über das Militär. Nicht würde Gaeta daran hindern einige Raptor mit Marines auf die Colonial One zu schicken wenn Zarek ihn darüber informiert das Roslin da wäre. Bei einem zylonischen Basisschiff sieht das aber anders aus. Die Zylonen verfügen über schwere Antischiffraketen und eine Centurionarmee um mögliche Enteraktionen abzuwehren.

          Adamas und Tighs Entschluss am Ende auf der Galactica zu bleiben fand ich hingegen in Ordnung. Es ist ihr Schiff und das geben sie nun mal nicht so leicht auf. Auch wenn es ihren Tod bedeuten sollte.
          Ich persönlich mag ja solche militärische Pathos. Deswegen fällt es mir schwer daran etwas negatives zu erkennen. Auch wenn es logisch gesehen unsinnig ist.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            @Blue Panther
            Ok, um dir jetzt noch folgen zu können, müsste ich mir die fraglichen Episoden rund den Beginn von Staffel 2 nochmal ins Gedächtnis rufen (sprich anschauen). Ich behaupte ja nicht, dass Adama der geborene Führer für alle Lebenslagen ist, aber ich hab den damaligen Adama als besonnener in Erinnerung als den aktuellen Adama und vor allem als besonnener als den damaligen Tigh.

            Naja ich denke einfach das Hauptproblem war, dass man eben nur noch eine halbe Staffel Zeit hat um die Geschichte zu ende zu erzählen. Hätte man mehr zeit hätten wir sicher ein paar mehr Folgen Erde gesehen, wie damals mit Kobol.
            Daher hoffe ich auf einen Extended Cut auf DVD, der das Erlebnis ein wenig abrundet. BSG wirkt an mancherlei Stelle sehr gehetzt, als würde der Inhalt gerade eben in die Episode passen.

            Adamas und Tighs Entschluss am Ende auf der Galactica zu bleiben fand ich hingegen in Ordnung. Es ist ihr Schiff und das geben sie nun mal nicht so leicht auf. Auch wenn es ihren Tod bedeuten sollte.
            Dann haben sie es nicht besser verdient als zu sterben. Ehre und Eid hin oder her, mit dieser Aktion helfen sie niemanden und erschweren das Bemühen, die Kontrolle zurück zu gewinnen, erheblich. Ich kann mir derzeit nur vorstellen, dass sie mit dieser Aktion Starbuck & Co. Zeit verschaffen wollten: Während sich die Meuterer mit Adama und Tigh sowie den Verhandlungen mit Roslin beschäftigt sind, hätten Starbuck, Lee und Tyrol vielleicht mehr Zeit um Raum um eine Rückeroberung zu organisieren. Außerdem könnte Adama im Zentrum der Meuterer vielleicht auf die Meuterer einwirken. Aber ich schau mir das Ende gleich nochmal an und versuche mehr aus dem allgemeinen Genuschel heraus zu hören.
            Zuletzt geändert von Lukewarm; 31.01.2009, 16:03.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Was meinst du damit? Für mich sit es scheinbar so undurchsichtig, dass ich nichtmal weiß wovon du sprichst. ^^"
              Alle paar Minuten die Uhrzeit einzublenden um dem Zuseher auch klar zu machen, wie eng alle Ereignisse beieinander liegen ist einer der ältesten Tricks überhaupt. Nichts anderes macht z.B. "24" (wobei die die Uhr sogar noch ticken lassen )

              Nebenbei, was ich vergessen hatte in einem letzten Post zu erwähnen. Die granate am ende sah mir eher nach einer Blendgranate aus.[/QUOTE]

              Tendiere auch dazu, dass es eine Blendgranate war. Ton und Helligkeit passten dazu. Nur das Wackeln der Kamera nicht.

              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Da ist natürlich etwas dran. Man kann es sich natürlich so zurechtbiegen das Gaeta für die Kommunikationsanlagen eine Steuerprogramm geschrieben hat, das alle wichtige Meldungen zuerst zu ihm schickt. Wie etwa die Anrufe der Colonial One.
              Ich sehe es auch nicht unbedingt als Fehler, nur etwas störend war es. Erklärbar ist es. Aber Gaeta müsste eigentlich schon sämtliche Anrufe entgegengenommen haben, um ganz sicher zu gehen, dass seine Leute genug Zeit haben, sich zu bewaffnen. Er bekommt ja sogar Kara durchgestellt, die von einem Crewquartier aus anruft.
              Da kommt sicher eine große Menge an Anrufen zusammen in den zwei Stunden.

              Naja, erklären wir es einfach so, dass seine Stellvertreter auch eingeweiht waren.

              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Das sehe ich anders. Nicht die Kontrolle über den Zwölferrat ist wichtig, sondern die Kontrolle über das Militär.
              Deswegen zu den Zylonen zu fliegen, ist aber auch heikel. Das sorgt zumindest in dieser speziellen Situation für eine schiefe Optik. Zarek kann das nützen, um den Rat noch mehr auf seine Seite zu ziehen in dem groß damit prahlt, dass er die Präsidentin zu ihren "zylonischen Freunden" zurückgejagt hat.

              Und im Endeffekt muss Roslin doch den Rat wieder auf ihre Seite bringen, um die Verbesserung der Sprungantriebe doch noch durchzusetzen. Außer sie will sich an die Spitze einer Militärdiktatur setzen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Also, die letzte Szene sehe ich nun so, dass Adama und Tigh lediglich sicher stellen wollten, dass der Raptor sicher abfliegt. Zumindest zeitweise sieht es auch so aus, als würde das Ganze eine knappe Angelegenheit werden. Dass der Raptor auch ohne ihre Rückendeckung problemlos davon kommen würde, konnten die beiden ja nicht wissen, als sie den Plan gefasst haben. Und als der Raptor weg war, waren auch Starbuck und Konsorten schon weg und haben hinter sich den Weg verammelt. Den Weg hätten die beiden vielleicht noch wählen können, dann hätten sie aber die Verfolger auch dichter auf die Spur von Starbuck, Lee und Tyrol gebracht. Das wollten sie vielleicht vermeiden und haben dann das Beste aus der Situationen gemacht: Helden gespielt, vielleicht auch in der Annahme, dass man sie wenn möglich lebendig kriegen will.

                Vielleicht hätte man die letzte Szene ein bisschen anders schneiden können, damit nicht der Eindruck entsteht, dass der Raptor in jedem Fall sicher davon gekommen wäre, ganz egal ob sich Adama und Tigh den Verfolgern in den Weg stellen oder nicht.

                Da kommt sicher eine große Menge an Anrufen zusammen in den zwei Stunden.
                Man könnte auch davon ausgehen, dass nicht jeder Sch**** ins CIC durch gestellt wird sondern zunächst an die Leiter der jeweiligen Abteilung.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Alle paar Minuten die Uhrzeit einzublenden um dem Zuseher auch klar zu machen, wie eng alle Ereignisse beieinander liegen ist einer der ältesten Tricks überhaupt. Nichts anderes macht z.B. "24" (wobei die die Uhr sogar noch ticken lassen )
                  Hmm ich hab nicht einmal die Uhrzeit gesehen. Ich sollte dringend an meine Aufmerksamkeit arbeiten. XD
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Deswegen zu den Zylonen zu fliegen, ist aber auch heikel. Das sorgt zumindest in dieser speziellen Situation für eine schiefe Optik. Zarek kann das nützen, um den Rat noch mehr auf seine Seite zu ziehen in dem groß damit prahlt, dass er die Präsidentin zu ihren "zylonischen Freunden" zurückgejagt hat.
                  Naja nu was willste machen? Das ist zZ der einzige sichere Ort. Und Roslin braucht einen sicheren Ort um agieren zu können. Von dort aus kann sie sich wieder an die Flotte wenden, mit dem Quorum sprechen, etc.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Alle paar Minuten die Uhrzeit einzublenden um dem Zuseher auch klar zu machen, wie eng alle Ereignisse beieinander liegen ist einer der ältesten Tricks überhaupt. Nichts anderes macht z.B. "24" (wobei die die Uhr sogar noch ticken lassen )
                    Na ja ich kenn jetzt 24 auch nur vom zappen her, aber 24 hält sich ja zugute die Geschichte in Echtzeit zu erzählen. Da muss ja eine Uhr mitlaufen. Die Uhrzeiteinblendungen in dieser Folge haben mich eher an eine militärische Operation erinnert (was ja in dieser Folge zu sehen war), die einem bestimmten Zeitplan folgt. Und für BSG fand ich die Uhrzeiteinblendungen als erffrischend.


                    Deswegen zu den Zylonen zu fliegen, ist aber auch heikel. Das sorgt zumindest in dieser speziellen Situation für eine schiefe Optik. Zarek kann das nützen, um den Rat noch mehr auf seine Seite zu ziehen in dem groß damit prahlt, dass er die Präsidentin zu ihren "zylonischen Freunden" zurückgejagt hat.
                    Egal was man macht es ist gibt immer negative Seiten. Das wichtigste ist nur so lange wie möglich in Freiheit zu bleiben und die Flotte überzeugen wer hier nun die Verräter sind. Und das funktioniert nicht wenn man die Marines im Nacken hat.


                    Und im Endeffekt muss Roslin doch den Rat wieder auf ihre Seite bringen, um die Verbesserung der Sprungantriebe doch noch durchzusetzen. Außer sie will sich an die Spitze einer Militärdiktatur setzen.
                    Also der zylonische FTL Antrieb ist nun wirklich die geringste Sorge die Adama, Roslin & Co in diesem Augenblick haben. Und im Grunde waren die letzten 4 Jahre eh eine Militärdiktatur. Ein Präsident konnte nur regieren, wenn das Militär beschloss diesen auch zu unterstützen.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Absolut geniale Folge.

                      Ich nehme an, dass der Marine den Tigh und Adama laufen haben lassen noch eine Rolle spielen wird. Eventuell wird er Adama ja vor der Luftschleuse retten?

                      Filmerisch eine echte Meisterleistung.

                      SPOILERRoslin denkt offensichtlich, dass Adama tot ist als sie sagt, dass sie nicht aufgeben werden. Ansonsten wäre sie nicht so emotional. Ich will aber nicht glauben, dass man Adama so kurz vor Serienende tatsächlich tötet. Daher nehme ich an, dass er im letzten Moment gerettet wird und aber Gerüchte um die erfolgte Exekution in Umlauf gebracht werden.

                      Hoffe ich zumindest

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Also der zylonische FTL Antrieb ist nun wirklich die geringste Sorge die Adama, Roslin & Co in diesem Augenblick haben. Und im Grunde waren die letzten 4 Jahre eh eine Militärdiktatur. Ein Präsident konnte nur regieren, wenn das Militär beschloss diesen auch zu unterstützen.
                        Naja, es ist Zareks einziges Thema. Sonst hat er derzeit kein politisches Programm.

                        Dass es die letzten 4 Jahre eine Militärdiktatur war, finde ich nur bedingt. Es gibt logischerweise eine Abhängigkeit von der Galactica. Aber man konnte als Zivilist auch - zumindest nach den ersten paar Wochen - immer sagen "Wählst du Roslin wählst du Adama". Das hat sich jetzt geändert. Nun gibt es einen Zarek und der hat seinen Gaeta.

                        Die nächste Folge wird zeigen, ob das Problem über Zarek (politisch) oder über Gaeta (militärisch) gelöst wird. Beides ist möglich und fällt der eine fällt sicher auch der andere (mit mehr oder weniger Widerstand).

                        Also ich sehe da in der Führung eigentlich eine politisch-militärische Symbiose. Die Politik braucht einen militärische Arm und das Militär brauch die politische Billigung. Sonst sind wir wieder bei einer Situation wie am Anfang der zweiten Staffel.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Naja, es ist Zareks einziges Thema. Sonst hat er derzeit kein politisches Programm.
                          Na ja man darf jetzt nicht denken nur weil Zarek kein politisches Programm hat, würden jetzt auf einmal alle zu Roslin rüberwechseln. Die Macht über die Flotte wird nicht über politische Programme entschieden, sondern wer hat den längeren Durchhaltewillen und wer die besseren Karten in der Hinterhand.

                          Dass es die letzten 4 Jahre eine Militärdiktatur war, finde ich nur bedingt. Es gibt logischerweise eine Abhängigkeit von der Galactica. Aber man konnte als Zivilist auch - zumindest nach den ersten paar Wochen - immer sagen "Wählst du Roslin wählst du Adama". Das hat sich jetzt geändert. Nun gibt es einen Zarek und der hat seinen Gaeta.
                          Die Macht des Präsidenten war in der RTF immer vom Gutdünken des Militärs abhängig. Zarek hatte zwei mal die Chance Präsident zu werden, und obwohl er rein rechtlich dies konnte wurde er immer wieder durch Adama und seiner militärischen Macht daran gehindert. Vielleicht würde ein Staatsrechtler dieses System nicht als reinsrassige Militärdiktatur sehen, aber dies kommt dem sehr nahe.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Na ja man darf jetzt nicht denken nur weil Zarek kein politisches Programm hat, würden jetzt auf einmal alle zu Roslin rüberwechseln. Die Macht über die Flotte wird nicht über politische Programme entschieden, sondern wer hat den längeren Durchhaltewillen und wer die besseren Karten in der Hinterhand.
                            Roslin hatte den Rat zumeist immer hinter sich. Das Problem war ihre selbstgewählte Isolation und Distanzierung. Ihre Rückkehr auf die Colonial One hätte sicher Wirkung gezeigt.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Die Macht des Präsidenten war in der RTF immer vom Gutdünken des Militärs abhängig. [...] Vielleicht würde ein Staatsrechtler dieses System nicht als reinsrassige Militärdiktatur sehen, aber dies kommt dem sehr nahe.
                            Es ist sicher ein System, in dem das Militär zu viel Macht besitzt und die Möglichkeiten des politischen Systems einschränkt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Roslin hatte den Rat zumeist immer hinter sich. Das Problem war ihre selbstgewählte Isolation und Distanzierung. Ihre Rückkehr auf die Colonial One hätte sicher Wirkung gezeigt.
                              Na ja. In der 4. Staffel schwindete ja immer mehr die Macht Roslins auf den Zwölferrat. Und ich sehe die Chancen eher gering. Dafür ist einfach zu viel Sche*** in den letzten Folgen passiert um mit dem plötzlichen Auftauchen Roslins alles wieder in Butter ist. Außerdem denke ich nicht das Gaeta, dessen Leben ja von einer erfolgreichen Revolution (politisch wie militärisch) abhängt einfach so zu sieht wie der Zwölferrat einfach so wieder zu den Jüngern Roslins wird. Da sehe ich schon größere Chancen mit Hilfe der Zylonen etwas zu bewegen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Eine ganz klare 6 Sterne-Folge.

                                Der Spannungslevel war fast durchgehend nervenzerreißend hoch, Adama, Tigh und Starbuck sind in Bestform- klasse!

                                Ich war etwas entsetzt, dass Racetrack auch zu den Verschwörern gehört (Seelix hat ihre dunkel Seite bereits im Zirkel gezeigt). Und dann dann auch noch so überrascht-entsetzt tun, wenn plötzlich Menschen sterben; das hätte sie besser wissen sollen.

                                Lediglich das Ende war blöd. Es war für alle Anwesenden offensichtlich genug Zeit vorhanden, in den Raptor zu steigen. Sollten Adama und Tigh da nur zurückbleiben, um sich von einer Blendgranate ausknocken und in Gewahrsam nehmen zu lassen, ist die Aktion reichlich sinnfrei.

                                Zitat von BluePanther
                                Die Macht des Präsidenten war in der RTF immer vom Gutdünken des Militärs abhängig. Zarek hatte zwei mal die Chance Präsident zu werden, und obwohl er rein rechtlich dies konnte wurde er immer wieder durch Adama und seiner militärischen Macht daran gehindert. Vielleicht würde ein Staatsrechtler dieses System nicht als reinsrassige Militärdiktatur sehen, aber dies kommt dem sehr nahe.
                                Sicher richtig, allerdings stellt es schon eine treffliche Ironie dar, dass er(Zarek), der durch einen Kuhhandel mit Roslin Vizepräsident wurde, dieser jetzt plötzlich vorwirft über den Kopf des Volks hinweg zu entscheiden.

                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Ich machte mir schon etwas Sorgen um Helo, wobei es schon fast unglaubwürdig war, dass Crewman Gage ihn einfach "nur" zusammenschlug. Immerhin hat gerade er schon in der Vergangenheit genug Grund und Motivation gezeigt Helo zu töten...
                                Vielleicht hat er noch Deftigeres im Schilde, bsp. könnte er versuchen sich vor Helos Augen an Athena zu vergehen (in dem Fall blüht ihm mit Sicherheit auch ein qualvoller Tod).

                                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Gaetas Überlebenschancen sind wohl nur noch sehr gering, mal sehen ob er nächste oder übernächste Episode stirbt.
                                Wie hat es mich gefreut als Adama klargestellt hat: "Dieses Mal kein Pardon!"

                                Zitat von slowking
                                Ich hoffe Gaeta bekommt am Ende nen richtig schönen Kopfschuss und wird nciht nur airlocked. Ich will sein gehirn rausfliegen sehen.
                                Airlocking ist doch viel grausamer als ein Kopfschuss. Außerdem ist Erschießen für Verräter viel zu ehrenhaft.


                                ******
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X