[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hoffe selbstverständlich, dass alle ein grausiges Ende erleiden, Adama, Gaeta, oder die Rebell-Zylonen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Sicher richtig, allerdings stellt es schon eine treffliche Ironie dar, dass er(Zarek), der durch einen Kuhhandel mit Roslin Vizepräsident wurde, dieser jetzt plötzlich vorwirft über den Kopf des Volks hinweg zu entscheiden.
      Die Ironie habe ich nie bstritten. Obwohl man sagen muss das Tom Zarek Vizepräsident von Gaius Baltar war, dem einzig legitim gewählten Präsidenten der RTF. Leider weiß ich nicht ob Zarek schon während des Wahlkampfs Baltars offizieller Vize war. Dadurch erhält Zarek eine höhere Legitimität als z.B. Roslin oder gar Lee Adama.


      Airlocking ist doch viel grausamer als ein Kopfschuss. Außerdem ist Erschießen für Verräter viel zu ehrenhaft.
      Außerdem ist Erschiessen einfach nur Munitionsverschwendung. Und beim airlocken verliert die Galactica auch kostbare Luft. Was ist eigentlich aus dem guten alten Erhängen geworden? Oder man könnte auch eine Guillotine zusammen basteln. Das war schon zur Zeiten der französischen Revolution ein Spaß für Jung und Alt.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #48
        Ich war mir ja eigentlich sicher das Tigh diese Belngranate überlebt.
        Allerdings, wohl eher von wegen Blendgranate.
        Beim zweiten Durchsehen der Folge viel mir ein Satz im Hintergrund auf (während sich die Marines bewaffnen).
        "Do you have a Concussion grenade?" Oder so in die Richtung. Jedenfalls Concussion grenade.
        Nun, eine concussion grenade wäre eine Granate die nur durch den Explosivstoff, nicht aber durch Splitter wirkt.
        Es wäre durchaus möglich das Tigh draufgeht und Adama überlebt.

        Ich traue das den Machern durchaus zu.
        In einem anderen Forum las ich die Theorie das Tigh wiedererweckt wird und dann Ellen wieder trifft. Diese wird ja wohl ab der nächsten Episode wieder mitspielen.
        Das Adama überlebt sollte klar sein.
        Fehlt denn nicht eh noch diese Szene in seinem Quartier als die Wand Risse bekommt (You will know the truth)?
        Oder wurde die geschnitten?

        Der Folge selbst gebe ich nur 4.5 Sterne.
        Ja, sie war sehr gut. Aber BSG hat sehr viele sehr gute Episoden sodas man hier kaum einen Voyager oder SGA Maßstab anlegen kann.
        Zum anderen, mich haut die Storyline nicht vom Hocker. In sich zwar perfekt auf die Leinwand gebracht, aber es ist nicht die Storyline die ich gerne hätte.
        Diese Meuterei hätte in der ersten oder zweiten Season kommen dürfen. Jetzt, acht Folgen vor dem Ende würde ich mir ein bisschen etwas anderes wünschen.
        Und bei Lichte betrachtet, das ständiges Rumschleichen durch diverse Gänge der Galactica für einen Großteil der Episode mit mehreren Grüppchen wird irgendwann auch mal fad.
        Leider Gottes ist auch das Ende an sich reichlich sinnentleert. Es bestand kein Grund das Tigh und Adama zurückbleiben mussten.
        ME so nicht ansatzweise eine perfekte Folge.

        Ansonsten:
        Ron Moore said last week that things could get worse. Can they get worse than this?

        MARK: Please. It’s Battlestar. We haven’t even scraped the surface of "worse."
        Talking about 'Battlestar Galactica's' 'The Oath' with Mark Verheiden | The Watcher
        Na dann.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          In einem anderen Forum las ich die Theorie das Tigh wiedererweckt wird und dann Ellen wieder trifft. Diese wird ja wohl ab der nächsten Episode wieder mitspielen.
          Das Adama überlebt sollte klar sein.
          Fehlt denn nicht eh noch diese Szene in seinem Quartier als die Wand Risse bekommt (You will know the truth)?
          Oder wurde die geschnitten?
          Während Tigh und Adama abgeführt wurden, hatte ich auch befürchtet dass Tigh draufgehen könnte. Und insgeheim gehofft / phantasiert, dass dann wenige Augenblicke später ein wiederauferstandener Tigh an dessen Stelle "springt", seine Leiche betrachtetet und sein typisches "Whoow" ausstösst.


          (jaja, bitte keine Diskussion über Physik )

          Aber mit Sicherheit sind die F5 nicht "sterblich", sollen doch Wegweiser sein? Die gibts bestimmt schon 2000 Jahre.

          Kommentar


            #50
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Airlocking ist doch viel grausamer als ein Kopfschuss. Außerdem ist Erschießen für Verräter viel zu ehrenhaft.
            Natürlich ist das grausamer für IHN. ICH möchte aber sein Gehirn rausfliegen sehen und ihn nciht nur leise ins All abdriften sehen.

            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Außerdem ist Erschiessen einfach nur Munitionsverschwendung. Und beim airlocken verliert die Galactica auch kostbare Luft. Was ist eigentlich aus dem guten alten Erhängen geworden? Oder man könnte auch eine Guillotine zusammen basteln. Das war schon zur Zeiten der französischen Revolution ein Spaß für Jung und Alt.
            Mit der Guillotine könnte ich mich auch anfreunden. Vielleicht können wir seinen Körper dann ja ne Weile ohne Kopf rumhumpeln sehen. (ich finds ok mich über sein fehlendes Bein lustig zu machen weil ich an rückwirkendes Karma glaube und damit hat ers verdient.)

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ich war mir ja eigentlich sicher das Tigh diese Belngranate überlebt.
            Allerdings, wohl eher von wegen Blendgranate.
            Beim zweiten Durchsehen der Folge viel mir ein Satz im Hintergrund auf (während sich die Marines bewaffnen).
            "Do you have a Concussion grenade?" Oder so in die Richtung. Jedenfalls Concussion grenade.
            Nun, eine concussion grenade wäre eine Granate die nur durch den Explosivstoff, nicht aber durch Splitter wirkt.
            Es wäre durchaus möglich das Tigh draufgeht und Adama überlebt.
            Also ich höre da nur folgendes:

            alright
            move move
            cover up
            fire in the hole
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #51
              Nein, viel viel früher.
              Wie gesagt bei der Bewaffnungsszene die Starbuck beobachtet. Um 14:00 rum.
              Concussion grenade is ganz deutlich zu hören.

              Kommentar


                #52
                Wie die letzte Füllfolge schon vermuten ließ, diente diese großteils dazu, die Vorgeschichte zu großen und wichtigen Ereignissen zu erzählen. Und hier haben wir sie: Die Meuterei. Zwar sah man Meuterein schon häufig in SF-Serien, jedoch war dort meist eine fremde Macht dafür verantwortlich. Diesmal haben wir es jedoch mit Menschen zu tun, die dies aus freien Stücken machen und was sicherlich noch enorme Konsequenzen für die letzten 8 Folgen der Serie haben wird.

                Die Atmosphäre war extrem dicht, die Spannung sehr hoch. Der Cliffhanger wurde auch gut eingeleitet (auch wenn natürlich nicht zu erwarten ist, dass Adama und Tigh wirklich etwas passiert).

                Alles in allem ein Fall für die Höchstpunktezahl (schon das dritte mal in Staffel 4):
                6 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Diese Meuterei hätte in der ersten oder zweiten Season kommen dürfen. Jetzt, acht Folgen vor dem Ende würde ich mir ein bisschen etwas anderes wünschen.
                  Mir geht es im Grunde ähnlich. Ich würde lieber über die Final Five, Starbucks Rolle als vermutlicher "Harbinger of Death", die Zylonen-Rebellen, die Erde und die Zylonenflotte sehen. Da aber die Zylonen wohl eine entscheidende Rolle in der Auflösung der Handlung spielen werden, ist es auch wichtig für das Ende, wo die Menschen stehen, die das Hass-Schema nicht überwinden können und den Zylonen keinen Meter weit trauen werden. Die Meuterei wird am Ende wohl wesentlich mehr sein als ein eingeschobener Story-Arc zur Überbrückung der letzten Episoden, in jedem Fall aber eine notwendige Handlung, um die Querschläger unter den Menschen los zu werden. Die Zylonen hatten ja bereits eine Rebellion, die die Protagonisten hervor gebracht hat, mit denen man einem Ende gehen kann, dass wahrscheinlich über ein Schwarz/Weiß-Bild (Zylonen böse, Menschen gut) hinaus gehen wird.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Leider Gottes ist auch das Ende an sich reichlich sinnentleert. Es bestand kein Grund das Tigh und Adama zurückbleiben mussten.
                  Die beiden wollten eben sicher stellen, dass der Raptor sicher ablegen kann. Zu dem Zeitpunkt konnten sie ja nicht wissen, dass dem Raptor genug Zeit zum Ablegen bleiben würde. Als der Raptor dann weg war, war es auch zu spät, noch den anderen zu folgen. Immerhin haben sie auch Starbuck, Lee und Tyrol Zeit verschafft, unterzutauchen und es wäre wohl auch für alle zu gefährlich gewesen, ihnen zu folgen. Aus meiner Sicht versaut der Schnitt diese Szene, weil es eben so wirkt, als sei die Aktion von Adama und Tigh absolut unnötig.

                  Ganz schwach finde ich den Cliffhanger: Tor aufstemmen, Granate rein, Schnitt. Da hätte man sich sicher etwas besseres einfallen lassen können. Die kommende Episode wird sicherlich auch wieder einige Stunden nach dem Ende der aktuellen Episode einsetzen. Wegen dem schwachen Cliffhanger von mir nur fünf Sterne für eine ansonsten fast perfekte Episode.

                  ----

                  Zu Tigh:
                  Der Charakter könnte wahrscheinlich ohne Weiteres jetzt sterben, um, vielleicht gemeinsam mit Ellen, wieder in der Handlung einzugreifen, dann als Final Five, der sich seiner Rolle in der Geschichte bewusst ist und über all das Wissen verfügt, das offenbar in ihm schlummert.

                  SPOILEREs wurde bereits ein Trailer auf der You will know the truth-Teaserseite erwähnt, in dem ein Raptor mit offenbar unerwarteten Gästen zu sehen. Das Erscheinen der Passagiere des Raptors (ausgeblendet) wird von Roslin mit "oh my Gods" (oder so ähnlich) kommentiert.

                  In dieser Szene fehlt Tigh in dem "Empfangskomitee" raund um Adama. Wäre er in dem Moment am Leben und bei Kräften, stünde er wohl neben Adama. Diese Szene, die noch nicht zu sehen war, gibt einen deutlichen Hinweis, dass Tigh tot oder zumindest schwer verletzt ist. Dem Raptor könnte in der Szene Hellen entsteigen, vielleicht Tigh an ihrer Seite.


                  Dem Spoiler bitte nicht lesen, wenn man nicht bereits jetzt wissen will, wie die Meuterei wohl ausgehen wird. Derartige Spoiler bitte auch entsprechend taggen, damit den Leuten, die es erwarten können, nicht die Spannung genommen wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Irgendwie muß ich immer wieder an EJO's Worte aus einem Interview das schon länger zurückliegt denken.
                    Zitat: We end up almost with nothing

                    So in etwa hab ich es in Erinnerung, und er hat wohl nicht gelogen

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                      Die Vorschau auf die nächste Episode kann man sich hier anschauen. Nur anklicken, wenn man sich spoilern lassen will!

                      SPOILERAdama steht in der Luftschleuse, mit verletzten und verbundenen Augen. Der Trailer spricht außerdem davon, dass Tigh die Granate nicht überleben wird, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Zum einen weil man ein solches Ereignis wohl kaum in einem Trailer im voraus verraten würde (aber vielleicht ist Sci-Fi tatsächlich so wahnsinnig), zum anderen weil die Granate, die in den Raum geworfen wurde, offenbar eine Blendgranate war. Wäre es eine Splittergranate gewesen, wären nicht nur Adamas Augen verletzt. In dem Fall wäre er eher Matsch an den Wänden (wenn die Splittergranate einigermaßen relatistisch dargestellt würde). Ich denke, die Granate, die am Ende in den Raum geworfen wird, ist eine Blendgranate, die Adamas Augen verletzt und ihn vorübergehend erblinden lässt, und Zarek lügt über Interkom bezüglich Tighs Verbleib, um Roslin und die anderen auf dem Basestar zu demoralisieren.

                      Allerdings wäre es auch eine interessante Wendung, wenn Tigh tatsächlich sterben würde. Was allein los wäre, wenn demnächst Ellen wieder in Erscheinung tritt und Tigh erst einmal nicht mehr unter den Lebenden weilt. Und Tigh würde sicher nicht ganz aus den Geschehnissen verschwinden sondern, ähnlich wie Ellen, in irgendeiner höheren Funktion für die Handlung zurück kehren. Allerdings würde sich Sci Fi auch den Award für den miesesten Spoiler in dem miesesten Preview-Trailer aller Zeiten redlich verdienen).
                      SPOILER
                      Man sieht nur, dass Adama's Augen verbunden sind. Eine Verletzung sieht man nicht. Und Tom Zarek sagt außerdem, dass Tigh bei einem Fluchtversuch erschossen wurde.

                      Kommentar


                        #56
                        SPOILERDas Adama nicht verletzt sein muss, haben wir bereits festgestellt. Ich hab diese zunächst angenommen, weil ich die Granate für eine Blendgranate halte, die eine Augenverletzung bei Adama hervor gerufen haben könnte. Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus, dass die Augenbinde Teil der Exekutionsprozedur ist.

                        Und Zareks Aussage kann eine Lüge sein. Dafür spricht, dass diese Aussage in einem Vorschautrailer ein ziemlich bescheuerter Spoiler wäre. Für mich sieht es eher so aus, als ob diese Aussage in der Vorschau ein "Red Herring" ist, um die Zuschauer zu schocken und zum Einschalten zu animieren. Andererseits wäre es auch bescheuert von Zarek, in den Verhandlungen zu sagen, man hätte Tigh auf der Flucht erschossen. Als Final Five wäre er ein zu wichtiges Druckmittel, dass man möglichst lebend in die Finger krieg. Das dürfte auch der Grund sein, warum die anderen Zylonen noch leben.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          SPOILERUnd Zareks Aussage kann eine Lüge sein. Dafür spricht, dass diese Aussage in einem Vorschautrailer ein ziemlich bescheuerter Spoiler wäre. Für mich sieht es eher so aus, als ob diese Aussage in der Vorschau ein "Red Herring" ist, um die Zuschauer zu schocken und zum Einschalten zu animieren. Andererseits wäre es auch bescheuert von Zarek, in den Verhandlungen zu sagen, man hätte Tigh auf der Flucht erschossen. Als Final Five wäre er ein zu wichtiges Druckmittel, dass man möglichst lebend in die Finger krieg. Das dürfte auch der Grund sein, warum die anderen Zylonen noch leben.
                          SPOILERGlaub ich net dran. Ich glaub Tigh ist wirklich tod und die Überraschung der Folge ist dann, dass er am Ende mit Ellen aus einem Raptor steigt.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #58
                            Hmm... alles dreht sich um die Meuterei, von den Cavil-Cylonen sieht man nix. Sehr schade, vor allem da das Überleben der Menschheit jetzt wohl vor allem von ihnen selbst abhängt. Die Cylonen spielen kaum noch eine Rolle.

                            Dafür war es eine der besten Meutereien die ich im Sci Fi Genre gesehen hab.

                            4 Sterne
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Hmm... alles dreht sich um die Meuterei, von den Cavil-Cylonen sieht man nix. Sehr schade, vor allem da das Überleben der Menschheit jetzt wohl vor allem von ihnen selbst abhängt. Die Cylonen spielen kaum noch eine Rolle.
                              Im Grunde ja auch logisch, da die Cavil-Zylonen null Anhaltspunkte haben sollte, wo sich die Flotte bzw. die Erde befindet. Wenn man bedenkt, dass die Zylonen New Caprica auch erst ein Jahr später durch die Atomexplosion gefunden haben, ist es durchaus logisch, dass sie jetzt auch nicht auftauchen.
                              Dennoch finde ich es persönlich auch sehr schade, dass der Zylonenbürgerkrieg quasi seit dem Sprung zur Erde totgeschwiegen wird. Ich denke aber, dass man in den kommenden Episoden noch einmal darauf zurückkommen wird.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Wie ich Cliffhanger hasse *g* Ist natürlich klar, dass Adama und Tigh (auf die eine oder andere Art) überleben, denn ich bin mir sicher, dass es eine Blendgranate oder sowas war, aber trotzdem ist das schon etwas fies. Gaeta hat jetzt also endgültig eine Meuterei angezettelt, es gibt keinen Weg zurück und keinerlei Gnade - auf beiden Seiten. Felix wird nicht mal mehr davor zurückschrecken, Mme President abzuschießen. Nun ja, weit gekommen ist er ja schon. Von einem recht unscheinbaren Kommunikationsoffizier zum Führer der Rebellion, hat dafür aber auch genug durchmachen dürfen.

                                Insgesamt war die ganze Rebellion sehr spannend und dicht umgesetzt, allerdings hat mich schon ziemlich gestört, dass der Admiral und Tigh einfach so zurückgeblieben sind, ohne ersichtlichen Grund, nur damit sie gefangen genommen werden können Nett zu sehen war übrigens, wie Laura und Baltar sich zu einem Zweckbündnis zusammen raufen oder dass Laura sich extra für Adama zusammenreißt und das Schiff verlässt...

                                5 Sterne

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X