[414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich war etwas enttäuscht von dieser Auflösung. Gaeta hatte ja im Prinzip völlig recht. Adama und Roslin haben der Flotte gegen ihren Willen eine Kooperation mit ihrem Todfeind aufzwingen wollen.

    Nur weil die Ursupatoren noch diktatorischer waren als Adama und Co, haben sie schliesslich in der Gunst des Zuschauers verloren. Bis zum Punkt an dem alle Zylonen und Sympathisanten in die Brig geworfen wurden, war Gaetas Handeln absolut gerechtfertigt. Selbst die Ermordung der Präsidentin wäre noch vertretbar gewesen, Airlocken war ja in der Adama-Roslin Regierung auch nix besonders weit hergeholtes.

    ich habe Angst, dass der ganze Konflikt jetzt wieder unter den Tisch gekehrt wird und Diktatorin Roslin nun ohne Quorum regieren darf.
    Bei einer externen Bedrohung hätte ich das ja noch irgendwie geglaubt, dass man sich jetzt zusammenrauft. Aber so? Nee nicht wirklich überzeugend.
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


      #62
      Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
      Selbst die Ermordung der Präsidentin wäre noch vertretbar gewesen, Airlocken war ja in der Adama-Roslin Regierung auch nix besonders weit hergeholtes.
      Genau. Besonders politische Gegner hat Roslin am laufenden Bande airlocken lassen...
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
        ich habe Angst, dass der ganze Konflikt jetzt wieder unter den Tisch gekehrt wird und Diktatorin Roslin nun ohne Quorum regieren darf.
        IMO wäre es auch ziemlich dämlich in der jetzigen Situation ein neues Quorum zu wählen. Damit sollte man schön warten, bis man einen tollen besiedelbaren Planeten gefunden hat oder sich die Situation irgendwann mal beruhigt hat.

        Die Ermodrdung des ganzen Quorums war auch Zareks sicht doch auch vollkommen logisch, ich verstehe nicht, warum einige das kritisieren. Sicherlich brachte es im Nachinein einige Nachteile mit sich, aber in erster Linie war es "nötig" um Gaeta an die Sache zu binden und Zareks macht zu sichern.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Wie genau hat denn die Ermordung der Quorummitglieder das Ende der Meuterei herbeigeführt? ...
          Also on-screen ist die Rebellion gescheitert, weil das Marine Corps der kolonialen Flotte nicht mit seinen Waffen umgehen kann und der einzelne Marine noch dümmer ist als Zarek.

          Langfristig hätte Zarek das Quorum, sowie auch Gaeta und alle anderen "Zweifler" loswerden müssen. Aber doch nicht in einer so kritischen Phase. Er konnte nicht viel gewinnen, außer vielleicht "Gaeta an sich zu binden", was aber auch nach hinten hätte losgehen können.

          Die Ermordung des Quorums musste aber allen Unentschlossenen klar machen, wer moralisch der Sieger sein würde. Warum sollte er seinen Feinden denn so einen Vorteil zuspielen? So dumm war Zarek nie, auch wenn er immer ein Radikaler war.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #65
            Du scheinst davon auszugehen, daß die Ermordung des Quorums allgemein bekannt war. Für so dumm halte ich ihn allerdings wirklich nicht.

            Und wenn Du ihm sowieso auch zugestehst, daß er sie früher oder später doch hätte loswerden müssen, sehe ich nicht, warum es dumm gewesen sein soll, es gleich zu machen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #66
              Ich hab mal eine Frage.... Das war doch eine "Six", die mit Baltar schlafen wollte, damit er sich besser fühlt, oder? Falls ja, sah Sie "Natalie" sehr ähnlich

              Kommentar


                #67
                Zitat von secret81 Beitrag anzeigen
                Ich hab mal eine Frage.... Das war doch eine "Six", die mit Baltar schlafen wollte, damit er sich besser fühlt, oder? Falls ja, sah Sie "Natalie" sehr ähnlich
                Die Sechsen sehen sich alle sehr ähnlich.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Also on-screen ist die Rebellion gescheitert, weil das Marine Corps der kolonialen Flotte nicht mit seinen Waffen umgehen kann und der einzelne Marine noch dümmer ist als Zarek.
                  Na ja, da stehen sie ganz in der Tradition von Imperialen Sturmtruppen u.ä.
                  Auf dem Papier super gefährlich, aber sobald sie sich gegen unsere Helden stellen, sehen sie echt dumm aus.

                  Ich denke die Erschiessung des Quorums hat durchaus Sinn gemacht, wenn die einen Präsidenten aus ihren Reihen bestimmt hätten, hätte Gaeta und Zarek Probleme bekommen. Sie haben ihr Todesurteil unterschrieben als sie nicht bereit waren Zarek als neuen Präsidenten zu akzeptieren.

                  Klar wurde die Rebellion sehr schnell niedergeschlagen, so was hätte sich in der Realität über Wochen hingezogen. Das wurde hier bewusst (GsD) nicht gemacht. Ein wenig Unrealismus der Dramaturgie wegen, wer hat da was dagegen.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                  Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Aber doch nicht gleich "alles umlegen". Das ist doch hoffnungslos überzogen. Einfach verhaften und Zareks Entzauberung wäre auch vonstatten gegangen, aber halt langsamer und glaubwürdiger. Er wäre trotzdem der Fiesling gewesen, aber halt ein Fiesling mit Hirn und nicht mit Hirnschaden.

                    Das Zarek im Augenblick seines Triumphes einen derartigen politischen Selbstmord begeht ist schon sehr, sehr günstig für die Loyalisten gewesen. Und das kommt dann doch schon nahe an einen Deus ex Machina heran.

                    Fehlte nur noch das sich Gaeta und Zarek gegenseitig über den Haufen schießen. Aber das haben uns die Autoren dann doch erspart.
                    Das war absolut im Einklang mit Zeraks Charakter. Vor seiner politischen Karriere hatte er seine Finger ja auch in einigen Terrorakten. Es passt also absolut zu ihm seine Probleme mit Mord lösen zu wollen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Es gab einige Captains, die noch vor 2 Folgen genug Arsch in der Hose hatten, den Befehl (vom Battlestar), cylonische Ingenieure an Bord zu lassen zu ignorieren und sogar Marines von eben diesem Battlestar umzubringen. Und 100 % der Quorums-Mitglieder hatten genug Arsch in der Hose Zarek zu trotzen. Großen Einfluss scheint Roslin einfach nicht mehr zu haben, was sicherlich auch verständlich ist, nachdem sie keine Visionen für die Zukunft mehr anzubieten hat.
                    Es war ein Captain und Zarek musste ihn die ganze Zeit belabern, damit er die Aktion auch wirklich durchzieht.
                    Natürlich wird es einige Captains geben die absolut auf Zareks Seite sind, so wie es auch welche gibt die auf Roslins Seite sind. Der größte Teil von ihnen sind aber höchstwahrscheinlich absolut unpolitisch und machen halt das was ihnen der jenige der grade das Komando hat sagt.
                    Die Quorumsmitlgieder haben sich auch in falscher Sicherheit gewogen. Sie schienen es nichtmal in Betracht zu ziehen, dass Zarek sie ermorden lassen könnte. Anderenfalls hätten sie ihre Karten wohl anders gespielt. Als Captain eines Zivilschiffs das Befehle missachtest weißt du aber ganz genau, dass gegen dich vorgegangen wird. Der Vergleich ist also nicht so der beste.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 09.02.2009, 02:25.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #70
                      Nach der Folge finde ich es schade, dass es keine 5. Staffel gegeben hat. Die Meuterei war längst überflüssig geworden. Und dramaturgisch lässt sich überhaupt nichts einwenden, perfekt inszeniert.
                      Aber für so einen großen Brocken hätte ich gerne etwas mehr Zeit investiert gesehen. Aber wie soll das gehen, wenn schon bald das Ende kommt?

                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      BSG war auch in dieser Folge anders. In jeder anderen SF-Serie wären böse Aliens, die die guten Besatzungsmitglieder zur Meuterei treiben die Lösung gewesen.
                      Naja, Eddington oder Ro Laren waren ihrerzeit noch etwas mehr auf der Guten Seite, die man als Zuschauer sympathisch, vielleicht sogar als die wirklich richtige, empfinden könnte.

                      Gaeta ist zwar ein Sympathieträger, kommt in dieser Meuterei aber recht zögerlich und eher wie das Opfer seiner Verbitterung rüber (auf Grund des verlorenen Beins). Zusammen mit dem eindeutig nur auf Macht fokussierten Zarek kann so der Zuschauer nie richtig zu den Meuterern übertreten.

                      Kommentar


                        #71
                        Wow. Was für eine Episode. Hier wird der Spannungsbogen, den der erste Teil dieses Meuterer Arcs aufgebaut hat, perfekt weiter inszeniert und darauf aufgebaut.
                        Wo "The Oath" natürlich anfangs etwas Zeit brauchte um die maximale Drehzahl zu erreichen, nutzt 4x14 gekonnt den Schwung des Vorgängers aus.
                        Hier merkt man wieder einmal, wie gut das BSG Team funktionieren kann. Angefangen von den tollen Schauspielleistungen, bis hin zur packend inszenierten Regie und vor allem der Schnitt zwischen den Szenen machte deutlich, dass hier wahre Profis am Werk sind.
                        Achtet mal darauf, wie die einzelnen Szenen hier wie aus einem Guss zusammenfließen, unterstrichen von diesem nervenaufreibenden Score.
                        Für mich wirkte keine Szene überflüssig. Selbst Tyrols "Ratte in einen Labyrinth" Part unterstrich nur noch viel mehr die gesamte Aufbruchstimmung, die hier vor herrscht.
                        Und, was hier einige kritisiert haben: ich bin sowas von erleichtert, dass die Rückeroberung einmal richtig schnell von statten ging. Für die Dramaturgie wäre es ein Genickbruch gewesen, hätte man hier und da noch einige Alibikampfszenen reingepackt, nur damit man sieht dass hier auch Blut vergossen wird. Dass bei so einer Schießerei sowieso keiner vom Main Cast dran glauben muss, dürfte ohne hin klar sein. Und da eine Folge nur 42 Minuten hat, und diese sowieso schon bis zum bersten voll war, konnte ich getrost darauf verzichten. Der Preis, und das Blut, dass die ganze MEuterei forderte, wird sicherlich in der nächsten Folge ausführlich behandelt werden.

                        Apropos Preis: Gaeta und Zarek. Ich habe gehofft, dass Adama wirklich beide erschießen lässt. Nicht aus persönlichen Rachegründen. Viel mehr würde es einfach unglaubwürdig wirken, hätte Adama jetzt Gaeta mit einem blauen Auge ala: "sowas Gemeines darfst du jetzt aber nicht mehr machen, gell" davonkommen lassen. Es ist einfach nur logisch konsequent. Von daher war für mich nach dem Abspann klar, dass Gaeta eindeutig tot ist. Alles andere wäre nicht nur Humbug sondern würde absolut gar nicht zu BSG passen. Wie schon öfter gesagt wurde, hat die Serie solche "Enten" nicht nötig - noch nie gehabt!
                        Ich fand zwar Stormkings Tonfall gegenüber Lukewarum aúch etwas schroff. Jedoch kann ich seinen Unmut durchaus nachvollziehen. Ich will und muss das jetzt nicht weiter ausführen, ich zitiere lediglich ein paar Folgen in BSG und diesbezügliche Forenreaktionen:

                        2x20: "Das ist nur ein Traum von Baltar. Da ist niemals ein Jahr vergangen"
                        3x20: "Auf gar keinen Fall sind die 4 Zylonen. Die Autoren wollen uns nur verarschen"
                        4x10: "Das kann gar nicht die Erde sein. Man hat ja gar keine richtigen Kontinente gesehen"
                        4x11: "Nene, Saul glaubt nur, dass Ellen der letzte Cylon ist. Bewiesen ist für mich da erstmal gar nichts"

                        etc etc etc....

                        Alles in allem Top Folge, kriegt von mir 5.5 Sterne, da sie leider zur Haupthandlung wenig beiträgt - und, was mich auch noch etwas stört, was auch schon mal erwähnt wurde - wo zur Hölle ist Head Six? Bitte dreht die jetzt nicht einfahc völlig ab !!
                        Zuletzt geändert von Cotillion; 09.02.2009, 11:07.
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich wiederhole es gerne nochmal, um meinen letzten Funken Ehre zu retten: Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gab es einige Indizien rund um die Handlung, die selbst einen Skeptiker wie mich daran haben denken lassen, dass entgegen allen Erwartungen Gaeta vielleicht doch noch am leben sein könnte, wobei dafür freilich zunächst kein gutes Motiv erkennbar war (leider war ich so blöd, an der Stelle irgendein Alibimotiv in den Raum zu werfen, dass mich hat schlecht aussehen lassen). Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Gaeta tot ist, aber diese falschen Indizien haben zumindest kurzzeitig eine scheinbare Möglichkeit geschaffen, dass es doch noch eine große Überraschung geben könnte.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                            Klar wurde die Rebellion sehr schnell niedergeschlagen, so was hätte sich in der Realität über Wochen hingezogen. Das wurde hier bewusst (GsD) nicht gemacht. Ein wenig Unrealismus der Dramaturgie wegen, wer hat da was dagegen.
                            Ich sehe in der Dauer keinen Unrealismus. Der Stauffenberg-Putsch z.B. war auch nach einem halben Tag vorbei. (Zwischen 12 und 13 explodierte die Bombe, kurz nach Mitternacht wurden die ersten Verschwörer, unter ihnen Stauffenberg, exekutiert.)
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                              Ich wiederhole es gerne nochmal, um meinen letzten Funken Ehre zu retten: Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gab es einige Indizien rund um die Handlung, die selbst einen Skeptiker wie mich daran haben denken lassen, dass entgegen allen Erwartungen Gaeta vielleicht doch noch am leben sein könnte, wobei dafür freilich zunächst kein gutes Motiv erkennbar war (leider war ich so blöd, an der Stelle irgendein Alibimotiv in den Raum zu werfen, dass mich hat schlecht aussehen lassen). Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Gaeta tot ist, aber diese falschen Indizien haben zumindest kurzzeitig eine scheinbare Möglichkeit geschaffen, dass es doch noch eine große Überraschung geben könnte.
                              Du musst deine Ehre nicht verteidigen. Die steht hier gar nicht zur Debatte, und war auch nie Ziel meines Posts .
                              Ich wollte nur hervorheben, dass ich den Frust von Storm verstehen kann. Du hattest natürlich gewisse "berechtigte" Gründe Gaetas Überleben in Betracht zu ziehen. Aber da es hier im Forum einfach schon so oft solche Aussagen in dieser Art gegeben hat(die sich allesamt als Falsch erwiesen haben) reagieren hier eben manche etwas allergisch auf so etwas. Auch wenn es in deinem Fall vl gar nicht mal so unangebracht war, davon auszugehen, dass Gaeta doch nicht tot ist.


                              Zitat von Orkrist
                              Man konnte die Rebellion nicht einfach weglassen. Es währe ein sehr grosser Widerspruch, wenn sich die Menschen so ganz ohne zu Zögern mit den Cylonen verbünden würden. Dadurch das der Konflikt jetzt ausgetragen wurde, besteht für die Autoren die Möglichkeit eine Allianz zwischen Menschen und Cylonen voranzutreiben ohne Unglaubwürdig zu sein.
                              Ausserdem hat man jetzt die Geschichte von Zarek und Gaeta zu ende erzählt.
                              War da vor kurzem jemand im Kino ?
                              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                              Kommentar


                                #75
                                Dieses Zitat stammt aus diesem Thread. Ich antworte hier im Episodenthread auf dieses Zitat, weil dieser Thread eben dafür gedacht ist und nicht der verlinkte Diskussionsthread.

                                Tyrol legt natürlich genau im richtigen Moment den FTL lahm. Scotty hätte es nicht besser machen können. Rimshot! Big laugh....Applause Applause Apploause.....are we done? Habe ich was verpasst, oder woher wusste Tyrol was er zu tun hatte? Gaeta entschied sich ja relativ spontan.
                                Tyrol hat das gemacht, was auch jeder andere, der einen kühlen Kopf bewahrt, in der Situation auch gemacht hätte und was wahrscheinlich auch Bestandteil der Ausbildung ist: Er hat getan was er konnte, um den Feind zu sabotieren, und gemäß seiner Kenntnisse und Möglichkeiten hat er zu allererst den FTL-Drive lahm legen wollen, um den Feind daran zu hindern, von der Flotte weg zu srpingen. Das nächste wäre vielleicht die Sabotage der Energieversorgung gewesen.

                                Sein Handeln bedarf keiner großen Erklärungen in der Handlung, auch wenn man ihm sicherlich einige entsprechende Wörter hätte in den Mund legen können. Allerdings ist es wirklich kein schöner Stil, dass Tyrol den FTL-Drive genau im richtigen Moment lahm legen konnte. Das zwei Ereignisse, die nicht unmittelbar aufeinander abgestimmt sind, genau zur gleichen Zeit geschehen, ist eben absolut unwahrscheinlich und wohl auch nur in Hollywood möglich. Schöner wäre es es gewesen, wenn er den FTL zu einem deutlich anderen Zeitpunkt so sabotiert hätte, dass der FTL erst beim Hochfahren auseinander fliegt ohne das zuvor im CIC ersichtlich ist, dass der FTL sabotiert wurde. So wäre auch die Dramatik erhalten geblieben, die ganze Handlung wäre aber schlüssiger und nachvollziehbarer gewesen.


                                Zum recht schnellen Niederschlagen der Meuterei:
                                Die Übernahme des Schiffes war gut geplant, wie man in "The Oath" sehen konnte. Alerdings bezweifel ich, dass ein guter Plan vorhanden war, was nach der Machtübernahme geschehen sollte. Entsprechende Pläne sind wahrscheinlich schon aufgrund der unterschiedlichen Ziele der Meuterer und Zarek nicht in ausreichendem Umfang möglich gewesen. Hätte Gaeta vorher gewusst, was Zarek wirklich anstrebt, hätte er sich sicherlich zwei Mal überlegt, ob eine Meuterei der richtige Weg ist. Dass der Wille der Meuterer schwindet, wenn sie erst einmal erkennen, wohin sie ihr Handeln wirklich führen wird - nämlich in eine andere Quasidiktatur, die zudem mit Blut und Mord erhalten wird - und damit auch die Meuterei ein schnelles Ende findet, weil die Meuterer die Waffen strecken, ist sicher kein unrealistisches Szenario. Allerdings hätte man das Umkippen der Meuterer vielleicht noch stärker betonen können.

                                Edit@Cotillion
                                Mit Ehre meinte ich meine Reputation als jemand, der sich sachliche und vernünftige Gedanken macht. Diese Reputation möchte ich mir gerne erhalten, wenn ich sie denn je besessen habe. Allerdings habe ich mir in den letzten Wochen mit meiner missverständlichen Ausdrucksweise sicherlich keinen großen Gefallen getan.

                                Das Stormi etwas schroffer wurde, kann ich auch nachvollziehen. Immerhin ist er seit jeher einer der Ersten, der gegen abwegige Theorien und Vorwürfe vorgeht, wo sie sich zeigen. Irgendwann hat man sicher genug davon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X