[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entweder man mag die Antworten, die hier gegeben werden oder man mag sie eben nicht. Dafür dass das Meiste on the fly geschrieben wurde, ist es noch erstaunlich logisch, wie sich die ganze Geschichte mit dem Circle of Time und der Rolle der FF da einfügt. Zwar ist die Aufdeckung Cavils als Oberbösewicht mit Ödipuskomplex nicht der Weisheit letzter Schuss, aber mal ehrlich, es gab schon schlechtere Motivationen für Bad Guys.

    Die Präsidentin verabschiedet sich von der Politik und so wie es ihr immer schlechter geht, so macht auch die Galactica immer weiter die Hufe hoch. Es wäre zwar schön gewesen, schon vielleicht in der ersten hälfte der Staffel mal hier und dort ein paar Risse zu sehen. So wirkt des jetzt etwas forciert.

    5 Sterne

    Kommentar


      Was zum teufel? Warum ist mein Beitrag 3x da?
      Zuletzt geändert von Anvil; 31.08.2010, 22:42.

      Kommentar


        siehe oben
        Zuletzt geändert von Anvil; 31.08.2010, 22:42.

        Kommentar


          Sollte ich wie Larkis irgendwann einmal daran denken, mir meine FF aus der Serie rauszusuchen, dann müsste diese Folge wohl auf jeden Fall mit drin sein. Und das gar nicht mal unbedingt wegen der Inszenierung der Folge (die war gar nicht mal immer perfekt, auch wenn meine Kritikpunkte eher klein ausfallen... siehe weiter unten), sondern einfach wegen der durchaus schlüssigen Geschichte der FF. Hier und da gibt es noch ein paar Lücken (Woher wussten die FF, dass sich der Circle wiederholen würde? Wer ist denn jetzt dieser Mr. Gott?), aber ich bin guter Dinge, dass man die eben noch für das Finale aufgeschoben hat.

          Natürlich ist der Kniff mit dem nicht vorhandenen Überlichtantrieb eben genau das: ein Kniff. Natürlich war die Reihenfolge, in der Cavil die FF zu den Menschen gebracht hat, willkürlich. Aber wenn man bedenkt, dass die ganze FF-Sache sowieso nur "dazugedichtet" war, dann ist derjenige, der aus den vielen nicht immer zueinander passen wollenden Versatzstücken noch so etwas zu gefühlten neunzig Prozent passendes machen konnte, wirklich gut.

          Die zehn Prozent, die nicht unbedingt passen, kann man sich auch noch wegerklären, denke ich. Denn auch für die FF wird die Reise dann doch 100 Jahre gedauert haben. Dass sie da nicht gealtert sind, ist schon verwunderlich. Aber da die neueren Modelle ja anscheinend ebenfalls nicht altern, wird das bei den alten wohl erstmal auch nicht so gewesen sein. Den Alterungsprozess hat Cavil dann für mich einfach nur noch dazugeschrieben

          Bei der Sache, woher die FF das mit dem Circle wussten, denke ich eh, dass sie anscheinend selbst HeadWesen oder Visionen oder so etwas hatten. Wird wohl noch kommen.

          Der einzige Wermutstropfen der Folge ist vielleicht die chronologische Sache. Gut, wie Ellen bei Cavil aufwacht, konnte man ja als Rückblende ja ruhig zeigen, aber dass der Ellen-Part dann erstmal die halbe Folge parallel lief, obwohl er schon vergangen war... bin ich nicht unbedingt ein Fan davon. Rückblenden und Vorblenden immer wieder gerne, aber nicht unbedingt parallel erzählte Stränge, die nicht parallel liegen. Das klappte bisher nur bei "Der Pate Teil 2".

          Überhaupt fragt man sich da nur, was Ellen eigentlich die 18 Monate so ansonsten noch gemacht hat

          Dass so viele Antworten nur "mündlich" kamen, fand ich gar nicht schlimm. Das Zeigen des Ganzen lag wohl einfach außerhalb des Budgets und fertig. Und hier wurde es ja noch ganz geschickt gemacht. Dass Anders die Sache den FF erzählt, ist ja auch plausibel.

          6 Sterne für eine Folge, die selbst kaum Handlung bietet, aber für die Serie als Gesamtes verdammt wichtig war

          Kommentar


            Hab ich dir ja seinerzeit versprochen, dass die Sache mit den FF ziemlich schlüssig geklärt werden wird .

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Bei der Sache, woher die FF das mit dem Circle wussten, denke ich eh, dass sie anscheinend selbst HeadWesen oder Visionen oder so etwas hatten. Wird wohl noch kommen.
              Soweit ich mich erinnere wurde das doch auch in der Folge erwähnt. Ich meine das Anders zu den anderen sagte, dass sie Menschen sahen die aber nur sie sehen konnten und sie gewarnt hatten.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Hab ich dir ja seinerzeit versprochen, dass die Sache mit den FF ziemlich schlüssig geklärt werden wird .
                Jupp. Eigentlich ein Beweis für mich, dass auch das Versprechen von guten Dingen nicht bewirkt, dass die Erwartungen zu hoch geschraubt werden (etwas, was ja gerade im B5-U-Forum immer wieder behauptet wird).

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Soweit ich mich erinnere wurde das doch auch in der Folge erwähnt. Ich meine das Anders zu den anderen sagte, dass sie Menschen sahen die aber nur sie sehen konnten und sie gewarnt hatten.
                Oh, das kann gut sein. Das ist dann irgendwo in den ganzen Informationen der Folge untergegangen

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Rückblenden und Vorblenden immer wieder gerne, aber nicht unbedingt parallel erzählte Stränge, die nicht parallel liegen. Das klappte bisher nur bei "Der Pate Teil 2".
                  Ich erhöhe um "The Hours".


                  Oh, das kann gut sein. Das ist dann irgendwo in den ganzen Informationen der Folge untergegangen
                  Oh ja, die Folge war ein ganz schöner Infodump. Und ausgerechnet hier fragte uns seinerzeit ein Bekannter, ob er die (warum auch immer, hab ich vergessen) auch auslassen könnte...
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Oh ja, die Folge war ein ganz schöner Infodump. Und ausgerechnet hier fragte uns seinerzeit ein Bekannter, ob er die (warum auch immer, hab ich vergessen) auch auslassen könnte...
                    Ehrlich gesagt kam bei uns nach fünf Minuten die selbe Frage auf, weil mein Bruder in der Kurzzusammenfassung gelesen hatte, dass es heute verstärkt um philosophische Debatten zwischen Ellen und Cavil gehen würde. Und so interessant ich das finde, so wenig mag der Rest Folgen dieser Art. Ich aber meinte zum Glück, dass wir doch gar nicht wissen, ob die Folge nicht doch wichtig werden würde (so kurz vor Schluss ist das ja sogar anzunehmen) und dann rallten wir auch alle, dass die Folge wohl wirklich wichtig sein müsste.

                    Wirklich gefallen hat sie meinem Bruder übrigens trotzdem nicht.

                    Kommentar


                      Bei der FOlge bin ich bei meinen FF uneins.

                      Es kommen 2 FOlgen in Frage. Einmal wo die FF aufgedeckt werden und wie Tigh vor dem Erschießungskommando steht. Dieses Bild ist einfach genial, es ist wahnsinn was der Mann rüberbringen kann ohne sich auch nur zu Bewegen. Soviel Würde und integrität einfach nur beim stehen und auf den Tod warten. Und die ultimative Aufopferung für Adama, das er sich selbst vor das Erschießungskommando stellt um ihn zu helfen. Genial.

                      Ansonstne natürlich diese Folge, wo Ellen Cavil umarmen will und Cavil sagt "Fass mich nicht an!"

                      Genial.

                      BtW: die letzte FFF (Final-Five-FOlge ) ist natürlich das Finale.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Wow, so viel Informationen auf einmal. In einer Folge wird soviel aufgeklärt wie in allen Folgen vorher zusammen nicht
                        Am Anfang noch etwas verwirrend, aber nach und nach wurde es immer klarer.

                        Allerdings bin ich mit Ellen als Letzte der Final Five ja immer noch nicht so richtig zufrieden, weil einfach D'Annas "Hätte ich gewusst, dass du es bist..."-Reaktion auf die Final Five im Tempel der Fünf wie ich finde auf keinen der Fünf so richtig passt. Aber nun gut...

                        Mal sehen ob ich das jetzt so halbwegs zusammenkriege:

                        Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir ), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen. Irgendwann entwickelten sie auch die menschlichen Modelle, die Final Five. Die Maschinen wandten sich aber irgendwann gegen die Menschen und es kam zum Genozid an der Menschheit auf der Erde. Die Final Five machten sich auf den Weg zu den übrigen 12 Kolonien, um sie zu "warnen", um sie dazuzubringen, ihre Roboter gut zu behandeln, damit es nicht auch da zu einem Krieg kommt. Sie brauchten mangels Sprungantrieb aber tausende Jahre und als sie ankamen, war der Zylonenkrieg schon mächtig im Gange. Sie also zu den Zylonen, die schon dabei waren, menschliche Maschinen zu basteln, was sie aber nicht hinbekamen. Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
                        Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
                        Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.

                        Hab ich das soweit richtig verstanden?

                        Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren. Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
                        Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
                        Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir ), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen. Irgendwann entwickelten sie auch die menschlichen Modelle, die Final Five. Die Maschinen wandten sich aber irgendwann gegen die Menschen und es kam zum Genozid an der Menschheit auf der Erde.
                          Nein das ging ein bischen anders. Der 13. Stamm war zur Gänze zylonisch. Die Menschen waren zylonisch und sie konnten durch die Downloadtechnologie von einem Körper zum nächsten downloaden. Das gaben sie aber für die normale Fortpflanzung auf. Die Technologie geriet in Vergessenheit. Durch die Headwesen haben dann die Final Five erneut an dieser Technologie geforscht, während die Centurions den Aufstand probten. Deswegen waren die Final Five die letzten Überlebenden der 13. Kolonie.


                          Die Final Five machten sich auf den Weg zu den übrigen 12 Kolonien, um sie zu "warnen", um sie dazuzubringen, ihre Roboter gut zu behandeln, damit es nicht auch da zu einem Krieg kommt. Sie brauchten mangels Sprungantrieb aber tausende Jahre und als sie ankamen, war der Zylonenkrieg schon mächtig im Gange. Sie also zu den Zylonen, die schon dabei waren, menschliche Maschinen zu basteln, was sie aber nicht hinbekamen. Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
                          Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
                          Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.
                          Das stimmt soweit.

                          Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren. Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
                          Das wäre eigentlich in Caprica (was ja jetzt leider abgesetzt wurde) erklärt worden. Der monotheistische Glauben an den einen Gott gab es in den zwölf Kolonien schon vorher und der erste Zylone war ein Monotheist.

                          Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
                          Das waren Headwesen. Wird eigentlich im O-Ton gut erklärt.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Hab ich das soweit richtig verstanden?
                            Soweit im Grunde richtig, abgesehen vom Beginn.

                            Achja, Cavil kennt die Final Five nicht allein, weil er der erste war, der erschaffen wurde. Er scheint den anderen Modellen eine Art Unterdrückung einprogrammiert zu haben, damit diese sich nicht an die FF erinnern, so kennt Ellen z.B. das Boomer-Modell oder das Modell Nummer 7 (Daniel), das von Cavil aus Eifersucht eliminiert wurde. Das Dogma der Zylonen, nicht über die FF nachzudenken kennt man ja schon von früher.

                            Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren.
                            Das ist Teil vom Kreislauf der Zeit: Das bedeutet nämlich, dass bereits auf Kobol von den Menschen Zylonen (der 13. Stamm) erschaffen wurden und die offenbar miteinander auch nicht klar gekommen sind. Sonst wäre der 13. Stamm ja nicht in eine ganz andere Ecke der Galaxie gezogen als die restlichen 12 Stämme.

                            Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
                            Es wird definitiv gesagt, dass der 1-Gott-Glaube von den Zenturios (also den Zylonen, die auf den 12 Kolonien entstanden sind) kam. Warum das so ist darauf gibt die Serie "Caprica" zumindest ein paar vage Anhaltspunkte.

                            Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
                            Da kann man draufkommen.

                            Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.
                            Sicherheitshalber in Spoiler:

                            SPOILERDaniel würde ich besser wieder vergessen bzw. seinem früheren Vorhandensein nicht zu viel Gewicht beimessen.

                            Seine Erwähnung klärt eigentlich nur auf, warum das Boomer-Modell die Nummer 8 hat und man keine Nummer 7 kennt. Außerdem zeigt Cavils Vorgehen gegen Daniel nochmals, zu was der Mann fähig ist.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Ahh...jetzt verstehe ich. Danke. (Den Spoiler lese ich aber mal nicht).

                              Also die Menschen auf Kobol haben quasi die Zylonen erschaffen. Auch menschliche. Die sind dann aber auch aufeinanderlosgegangen, also hat man sich getrennt und der 13. gänzlich zylonische Stamm hat sich auf den Weg zur Erde gemacht. Das alles ist nur total in Vergessenheit geraten, ist aber vage in mythologische Schriften eingeflossen?

                              Bedeutet das, dass ich ein Zylon bin?
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Bedeutet das, dass ich ein Zylon bin?
                                Dafür müsste ich wieder einen Spoiler schreiben. Aber ich belasse es einfach bei dieser Feststellung und schreibe keinen Spoiler.

                                Also die Menschen auf Kobol haben quasi die Zylonen erschaffen. Auch menschliche. Die sind dann aber auch aufeinanderlosgegangen, also hat man sich getrennt und der 13. gänzlich zylonische Stamm hat sich auf den Weg zur Erde gemacht. Das alles ist nur total in Vergessenheit geraten, ist aber vage in mythologische Schriften eingeflossen?
                                Das stimmt. Was genau die Menschen von Kobol erschaffen haben ist ungewiss, aber ich tippe darauf, dass sie menschliche Modelle bereits hatten (wegen dem Virus auf der Barke, die sie in Staffel 3 finden).

                                So dürften die Kobol-Zylonen wohl auch gleichgestellt mit den Kobol-Menschen gewesen sein, da ihre Herkunft im Lauf der Geschichte (2000 Jahre?) vergessen wurde und sie nur als der "13. Stamm" in den Kolonien bekannt waren. Aber das ist nur Spekulation von mir.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X