[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Viola
    antwortet
    Hat mir sehr gut gefallen, endlich werden mal viele Fragen über die Zylonen bzw. die FF aufgeklärt. Ellen als Übermutter hat mir auch gut gefallen. Nur verstand ich die Beweggründe von Boomer nicht so ganz, dass sie Ellen zur Flucht verhilft. Oder sieht auch sie in Ellen ihre Mutter die sie beschützen will? Auf jeden Fall wirds in der nächsten Episode interessant wenn sie auf die Flotte treffen.
    Gefällt mir dass auch die Galactica dem Zahn der Zeit Tribut zollen muss, passt so zum Ende der Serie dass das Schiff auch immer mehr beschädigter erscheint.

    6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Das waren jetzt aber viele Informationen auf einmal. Ganz verstanden habe ich das alles nicht, habe mir aber hier einige Posts durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer.
    Ellen ist also doch der fünfte Zylon. Hätte mir zwar jemand anderen gewünscht, aber ist auch ok, dass sie es ist. Vermute mal stark, dass Boomer und Ellen in Richtung der Flotte geflohen sind und in der nächsten Folge dort antreffen werden. Auf die Reaktion von Tigh bin ich aber schon gespannt.

    Sehr interessant waren die Szenen mit Samuel und alles was er über die FF gesagt hat.
    Habe diesbezüglich zwar noch einige Fragen, hoffe aber, dass diese in den nächsten Folgen auch beantwortet werden. Er selber wird wohl keine Erinnerung nach der OP daran haben, aber Ellen wird uns sicherlich noch aufklären.

    Die gute Galactica hat ihre besten Jahre auch hinter sich. Das der Chief wieder in seine alte Position wiederkehren durfte, hat mich gefreut.

    5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Die Szenen mit John Cavil und Ellen haben mir gut großteils sehr gut gefallen. Ein wenig störend war nur, dass Ellen mit ihm teilweise wie mit einem Kind (geistig) sprach. Vor allem in dem Moment, als sie ihm sagte, dass er ja eh supi ist so wie er ist. Es hätte dem Charakter der Szenen nicht geschadet, wenn es ein Dialog zwischen zwei Erwachsenen (Mutter und Sohn) ist. Die Grundproblematik bleibt auch so bestehen: Er ist zutiefst verbittert über sein Leben und gibt seinen Eltern die Schuld welche dafür leiden müssen. Das funktioniert auch auf einer Gesprächsebene mit zwei erwachsenen Charakteren. Ich bin gespannt wie John mit einem Tigh umgeht (und umgekehrt), wenn ein mit sämtlichen Erinnerungen ausgestatteter "Vater" vor ihm steht. Sofern es überhaupt dazu kommt.

    Was stört mich noch? Man sah bisher glaube ich nie mehrere Cavils auf einmal. Immer nur einen, welcher dann automatisch wie der ultimative Anführer wirkt. Aber es sollte ja auch eine ganze Horde von ihm geben. Oder wie ist das? Als Diana(?) Cavil tötete (nachdem das Auferstehungsschiff zerstört wurde), war danach noch ein weiterer Cavil zu sehen? Spielen die Rückblenden aus dieser Episode vor oder nach der Ermordung? Sprich, ist dieser Cavil hier der gleiche den man bisher schon auf dem Schiff sah? Der auf New Caprica ist eine andere Version?

    Jetzt nicht unbedingt auf diese Episode bezogen, aber bei einem etwaigen Re-Run der Serie muss ich etwas genauer auf die Entwicklung von Boomer achten. Warum ist sie zu dem geworden was sie jetzt ist? Warum hat sie sich gegen ihre menschliche Seite entschieden? Warum schlägt sie sich als einzige ihrer Reihe auf die Seite von Cavil? Darauf muss ich dann echt achten.

    Ansonsten ist diese Episode recht ordentlich. Nach einem fulminanten Zweiteiler folgt in vielen Serien meist eine schwache Episode. Diese hier ist zwar nicht besonders spannend aber interessant. Man erfährt einiges über die Cylonen-Geschichte wodurch sich das Gesamtbild vervollständigt. Einerseits durch Ellen und Cavil aber auch durch Gehirn-OP-Boy.

    Galen Tyrol ist wieder Chief. Freut mich einerseits, andererseits vermisse ich etwas den Konflikt mit den anderen Arbeitern. Allgemein herrscht für meinen Geschmack nach den Ereignissen ein wenig zu viel Harmonie. Klar, viele werden einfach froh sein ihre Ruhe zu haben nach den stressigen Stunden der Meuterei aber wenn dann - schon wieder - ein Cylon einen Kommandoposten erhält ist das schon....konflikttreibend. Ich hoffe da kommt noch etwas. Nicht weil ich gewaltgeil bin sondern weils ohne Konflikt (egal in welchem Ausmaß) unrealistisch wäre. Mal sehen wie die Leute reagieren, wenn sie das Schiff mit Cylonentechnik pimpen. Selbst Cylonen-Akzeptierer Adama säuft ja schon aus Verzweiflung.

    4 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Commander Crichton
    antwortet
    Diese Folge hat mir nicht so gut gefallen. Nicht, weil es keine Action gab, sondern weil hier zu viel auf einmal aufgelöst wurde und die ganzen Erklärungen für mich (noch?) nicht wirklich stimmig sind.

    Die Story rund um Anders und seiner Hirn-OP inklusive Erleuchtung fand ich unoriginell und unglaubwürdig. Unglaubwürdig ist auch, dass die Galactica plötzlich jetzt überall Risse hat und keiner hat vorher etwas gemerkt.

    Schön fand ich hingegen, dass Ellen jetzt wieder wirklich präsent ist. Ihre Dialoge mit Cavill waren sehr schön und interessant. Fragwürdig allerdings, dass das ganze schon vor 18 Monaten abgelaufen sein soll und seitdem niemand und nix von Ellen gehört oder erwähnt haben soll.

    Von dieser ingesamt bisher tollen und spannenden 4. Staffel bin ich von nBSG eigentlich besseres gewohnt und gebe hier nur 3 *** Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Ah, so langsam schließt sich auch der Kreis für mich.
    Oder besser: Der Kreislauf der Zeit schließt sich für dich

    Auf jeden Fall stimmt es jetzt so, aber über den 13. Stamm ist recht wenig bekannt. Inzwischen denke ich aber auch, dass die ursprünglich schon von Anfang an (also schon auf Kobol) menschliche Zylonen gewesen sind. Wegen dem Virus und weil's vielleicht doch irgendwo eine Zeichnung in einer heiligen Schrift gegeben hätte, die die 2000 Jahre überdauert hat. Es würde auch gut passen, dass sich die menschlichen Zylonen für was besseres gehalten haben und mechanische Diener gebaut haben. Da könnten sie sich sogar noch an Kobol erinnert haben aber haben den Zusammenhang einfach nicht kapiert. Gäbe der Sache noch eine gewisse Ironie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Ah, so langsam schließt sich auch der Kreis für mich.

    Kobol: Menschen schaffen Zylonen. Es kommt zum Krieg. Es kommt zum Exodus.

    12 Kolonien: Die Geschehnisse von Kobol sind weitesgehend in Vergessenheit geraten, nur noch mythisch in heiligen Schriften auf gewisse Weise überliefert. Die Menschen der Kolonien schaffen Zylonen. Es kommt zum Krieg.

    Erde: Der 13. Stamm landet. Sind alles Zylonen (wussten sie das die ganze Zeit über, oder vergaßen sie das?) Sie schaffen auch "Roboter". Es kommt zum Krieg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?
    Das geschieht alles unabhängig von einander. (Wobei nicht mal sicher ist, ob es auf Kobol überhaupt Zenturios gab.)

    Das ist die Sache mit dem Kreislauf der Zeit: Die Menschheit begeht darin immer den selben Fehler, in ihrer Überheblichkeit eine künstliche Rasse zu schaffen und dann Krieg gegen sie zu führen. Haben die Menschen von Kobol gemacht, die menschlichen Zylonen auf der Erde und die Menschen in den 12 Kolonien. Die Menschen scheinen zu vergessen (oder zu ignorieren), welche Konsequenzen es hat, eine neue empfindungsfähige Spezies zu erschaffen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?
    In Caprica sieht man wie die Centurions der 12 Kolonien entstanden sind. Aber auf Kobol gab es schon Zylonen. Ob diese jetzt auch als Blechbüchsen begonnen haben ist aber nicht sicher. Sie können auch schon von Beginn an in menschlichen Körpern gelebt haben. Das ist unklar. Ich persönlich glaube das die 12 Stämme nachdem Exodus von Kobol einen Technologiesturz hatten. Sprich vieles der Technologie geriet in Vergessenheit und konnte er später nach und nach wiederentdeckt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Aber ich dachte, man sieht im Spin-Off "Caprica", wie die Centurios entwickelt werden. Wie kann das denn sein, wenn sie schon auf Kobol entstanden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ich ein Zylon bin?
    Dafür müsste ich wieder einen Spoiler schreiben. Aber ich belasse es einfach bei dieser Feststellung und schreibe keinen Spoiler.

    Also die Menschen auf Kobol haben quasi die Zylonen erschaffen. Auch menschliche. Die sind dann aber auch aufeinanderlosgegangen, also hat man sich getrennt und der 13. gänzlich zylonische Stamm hat sich auf den Weg zur Erde gemacht. Das alles ist nur total in Vergessenheit geraten, ist aber vage in mythologische Schriften eingeflossen?
    Das stimmt. Was genau die Menschen von Kobol erschaffen haben ist ungewiss, aber ich tippe darauf, dass sie menschliche Modelle bereits hatten (wegen dem Virus auf der Barke, die sie in Staffel 3 finden).

    So dürften die Kobol-Zylonen wohl auch gleichgestellt mit den Kobol-Menschen gewesen sein, da ihre Herkunft im Lauf der Geschichte (2000 Jahre?) vergessen wurde und sie nur als der "13. Stamm" in den Kolonien bekannt waren. Aber das ist nur Spekulation von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Ahh...jetzt verstehe ich. Danke. (Den Spoiler lese ich aber mal nicht).

    Also die Menschen auf Kobol haben quasi die Zylonen erschaffen. Auch menschliche. Die sind dann aber auch aufeinanderlosgegangen, also hat man sich getrennt und der 13. gänzlich zylonische Stamm hat sich auf den Weg zur Erde gemacht. Das alles ist nur total in Vergessenheit geraten, ist aber vage in mythologische Schriften eingeflossen?

    Bedeutet das, dass ich ein Zylon bin?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Hab ich das soweit richtig verstanden?
    Soweit im Grunde richtig, abgesehen vom Beginn.

    Achja, Cavil kennt die Final Five nicht allein, weil er der erste war, der erschaffen wurde. Er scheint den anderen Modellen eine Art Unterdrückung einprogrammiert zu haben, damit diese sich nicht an die FF erinnern, so kennt Ellen z.B. das Boomer-Modell oder das Modell Nummer 7 (Daniel), das von Cavil aus Eifersucht eliminiert wurde. Das Dogma der Zylonen, nicht über die FF nachzudenken kennt man ja schon von früher.

    Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren.
    Das ist Teil vom Kreislauf der Zeit: Das bedeutet nämlich, dass bereits auf Kobol von den Menschen Zylonen (der 13. Stamm) erschaffen wurden und die offenbar miteinander auch nicht klar gekommen sind. Sonst wäre der 13. Stamm ja nicht in eine ganz andere Ecke der Galaxie gezogen als die restlichen 12 Stämme.

    Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
    Es wird definitiv gesagt, dass der 1-Gott-Glaube von den Zenturios (also den Zylonen, die auf den 12 Kolonien entstanden sind) kam. Warum das so ist darauf gibt die Serie "Caprica" zumindest ein paar vage Anhaltspunkte.

    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
    Da kann man draufkommen.

    Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.
    Sicherheitshalber in Spoiler:

    SPOILERDaniel würde ich besser wieder vergessen bzw. seinem früheren Vorhandensein nicht zu viel Gewicht beimessen.

    Seine Erwähnung klärt eigentlich nur auf, warum das Boomer-Modell die Nummer 8 hat und man keine Nummer 7 kennt. Außerdem zeigt Cavils Vorgehen gegen Daniel nochmals, zu was der Mann fähig ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir ), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen. Irgendwann entwickelten sie auch die menschlichen Modelle, die Final Five. Die Maschinen wandten sich aber irgendwann gegen die Menschen und es kam zum Genozid an der Menschheit auf der Erde.
    Nein das ging ein bischen anders. Der 13. Stamm war zur Gänze zylonisch. Die Menschen waren zylonisch und sie konnten durch die Downloadtechnologie von einem Körper zum nächsten downloaden. Das gaben sie aber für die normale Fortpflanzung auf. Die Technologie geriet in Vergessenheit. Durch die Headwesen haben dann die Final Five erneut an dieser Technologie geforscht, während die Centurions den Aufstand probten. Deswegen waren die Final Five die letzten Überlebenden der 13. Kolonie.


    Die Final Five machten sich auf den Weg zu den übrigen 12 Kolonien, um sie zu "warnen", um sie dazuzubringen, ihre Roboter gut zu behandeln, damit es nicht auch da zu einem Krieg kommt. Sie brauchten mangels Sprungantrieb aber tausende Jahre und als sie ankamen, war der Zylonenkrieg schon mächtig im Gange. Sie also zu den Zylonen, die schon dabei waren, menschliche Maschinen zu basteln, was sie aber nicht hinbekamen. Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
    Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
    Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.
    Das stimmt soweit.

    Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren. Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
    Das wäre eigentlich in Caprica (was ja jetzt leider abgesetzt wurde) erklärt worden. Der monotheistische Glauben an den einen Gott gab es in den zwölf Kolonien schon vorher und der erste Zylone war ein Monotheist.

    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
    Das waren Headwesen. Wird eigentlich im O-Ton gut erklärt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Wow, so viel Informationen auf einmal. In einer Folge wird soviel aufgeklärt wie in allen Folgen vorher zusammen nicht
    Am Anfang noch etwas verwirrend, aber nach und nach wurde es immer klarer.

    Allerdings bin ich mit Ellen als Letzte der Final Five ja immer noch nicht so richtig zufrieden, weil einfach D'Annas "Hätte ich gewusst, dass du es bist..."-Reaktion auf die Final Five im Tempel der Fünf wie ich finde auf keinen der Fünf so richtig passt. Aber nun gut...

    Mal sehen ob ich das jetzt so halbwegs zusammenkriege:

    Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir ), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen. Irgendwann entwickelten sie auch die menschlichen Modelle, die Final Five. Die Maschinen wandten sich aber irgendwann gegen die Menschen und es kam zum Genozid an der Menschheit auf der Erde. Die Final Five machten sich auf den Weg zu den übrigen 12 Kolonien, um sie zu "warnen", um sie dazuzubringen, ihre Roboter gut zu behandeln, damit es nicht auch da zu einem Krieg kommt. Sie brauchten mangels Sprungantrieb aber tausende Jahre und als sie ankamen, war der Zylonenkrieg schon mächtig im Gange. Sie also zu den Zylonen, die schon dabei waren, menschliche Maschinen zu basteln, was sie aber nicht hinbekamen. Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
    Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
    Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.

    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren. Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen?
    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte
    Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Bei der FOlge bin ich bei meinen FF uneins.

    Es kommen 2 FOlgen in Frage. Einmal wo die FF aufgedeckt werden und wie Tigh vor dem Erschießungskommando steht. Dieses Bild ist einfach genial, es ist wahnsinn was der Mann rüberbringen kann ohne sich auch nur zu Bewegen. Soviel Würde und integrität einfach nur beim stehen und auf den Tod warten. Und die ultimative Aufopferung für Adama, das er sich selbst vor das Erschießungskommando stellt um ihn zu helfen. Genial.

    Ansonstne natürlich diese Folge, wo Ellen Cavil umarmen will und Cavil sagt "Fass mich nicht an!"

    Genial.

    BtW: die letzte FFF (Final-Five-FOlge ) ist natürlich das Finale.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X