[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Herrje, ich hab doch gar nicht Adamas Argumentation kritisiert. Diese ganzen Dinge, die Du beschreibst, sind definitiv einer der Hauptgründe, warum ich die Serie so mag. Die Charaktere beherrschen die Autoren IMO in weiten Teilen besser als die Story selbst.

    Ich fand lediglich seltsam, daß Helo ihm das durchgehen läßt. Allgemeines "Galactica nicht loslassen...."-Gerede anstatt ihn auf diesen sehr konkreten und noch sehr aktuellen Vorfall zustoßen empfand ich da als etwas seltsam. That's all.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #92
      Hallo erstmal

      Ich befuerchte, das es einige lose Enden geben wird.
      Da ist zum einem Balthars neue Überzeugung. Über die gesamten 4 Staffeln hinweg wurde daran gearbeitet ihn zum Glauben zu bringen und letztlich scheinbar sogar mit Erfolg (Wobei das auch nur Farce sein kann, wer weiß) - er baut eine Nymphenglaubenssekte auf und alles wartet gespannt darauf was Gott denn nun zur Lösung aller Probleme zu sagen hat - bzw. wartet drauf das es doch bitte eine halbwegs rationale Lösung gibt
      Momentan ist von Balthars Gruppierung nichts mehr zu sehen und alleine das dürfte einen langen Handlungsstrang ausmachen.

      Kara wird wohl ziemlich sicher eine tragende Rolle im Finale spielen, man kann nur hoffen das da noch genauer drauf eingegangen wird - Balthars Offenbarung war ja nun mehr als dürftig und man war danach nicht wirklich schlauer.

      Die Galaktika wurde nun über 2 Folgen hinweg mit CylonGlibber(tm) angemalt, nur damit dann doch alle das Schiff verlassen? Ich meine, ja - sie müssen das Schiff verlassen, das ist das einzige was Sinn ergeben würde, der Handlung entsprechend. Aber warum 2 Folgen einen solchen Fokus auf die Cylonentechnik legen?

      Boomer/Athena: Hier kann es kein befriedigendes Ende geben. Auf der einen Seite haben beide Charaktäre Sympathiepunkte gesammelt und man hofft auf beider Überleben (Schon Helo und dem Chief zuliebe) - dennoch wäre es ein seltsames Ende wenn 2 identische Clones erhalten bleiben, da die Cylonen doch so stolz auf ihr neues individuelles, sterbliches Dasein sind.

      Was ist mit den Prophezeiungen der alten Götter? Die waren bis zum Finden der Erde alle richtig. Nur wenn es doch falsche Götter sind, wie kann das sein? Und warum war die Erde dann so ein Drecksloch
      Andererseits waren sie scheinbar noch gar nicht auf der Erde, denn die Prophezeiung sagte das der sterbende Führer den Planeten nicht betreten wird - Auf diesem war sie aber.

      Naja, hauptsache es gibt eine befriedigende Erklärung dafür, dass die Cylonen schon immer auf unserer Erde gehaust haben sollen - ohne Menschen


      Abgesehen davon muss ich sagen, dass mich noch keine Sci-Fi Serie dermaßen fasziniert hat wie diese. Die Charaktäre sind einfach nur glaubwürdig und die Atmosphäre passt. Hab alle 4 Staffeln in weniger als 2 Wochen durch gehabt - Semesterferien sei Dank

      Das größte Rätsel dürfte allerdings sein, wie es möglich ist, dass die Menschen die Cylonen vor wenigen Jahren erschaffen haben, diese aber prinzipiell schon seit 2000 Jahren existieren...



      Weiß wer, wann die letzte Folge laeuft?
      Zuletzt geändert von Rasi; 12.03.2009, 11:31.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Ich fand lediglich seltsam, daß Helo ihm das durchgehen läßt. Allgemeines "Galactica nicht loslassen...."-Gerede anstatt ihn auf diesen sehr konkreten und noch sehr aktuellen Vorfall zustoßen empfand ich da als etwas seltsam. That's all.
        In einer straffen militärischen Kommandostruktur war Helos Verhalten schon sehr dicht an Insubordination! Ein Wort mehr und Adama hätte ganz andere Seiten aufziehen können. Und einen Admiral auch noch an dessen eigenes Fehlverhalten zu erinnern wäre wirklich nicht sehr schlau...

        Kommentar


          #94
          Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
          In einer straffen militärischen Kommandostruktur war Helos Verhalten schon sehr dicht an Insubordination! Ein Wort mehr und Adama hätte ganz andere Seiten aufziehen können. Und einen Admiral auch noch an dessen eigenes Fehlverhalten zu erinnern wäre wirklich nicht sehr schlau...
          Keine Frage. Wie Du aber gerade selbst erst geschrieben hast, zeichnen sich die Charaktere nBSGs nicht unbedingt durch durchgängig logisches, unemotionales Verhalten aus. Angesichts Helos früherem Verhalten und der Tatsache, daß es um niemand geringeres als seine Tochter geht, ist schlaues Verhalten einfach nicht das, was ich erwarte.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #95
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Keine Frage. Wie Du aber gerade selbst erst geschrieben hast, zeichnen sich die Charaktere nBSGs nicht unbedingt durch durchgängig logisches, unemotionales Verhalten aus. Angesichts Helos früherem Verhalten und der Tatsache, daß es um niemand geringeres als seine Tochter geht, ist schlaues Verhalten einfach nicht das, was ich erwarte.
            Ganz so ist es ja nicht. Eltern entwickeln, wenn der Nachwuchs irgendwie weggekommen/verschwunden ist, schon ziemlich schlaue Strategien um ihn wiederzubekommen. Sicher spielen die Emotionen eine große Rolle, aber Helo erfüllt einfach nur die gängigen Film-Klischees eines besorgten Vaters. Er, und auch Adama, spielen einfach eine Art BSG-Soap.

            Helo weiß ganz genau das er mit einem Raptor keine Chance hätte seine Tochter zu retten. Er würde, wenn es die Realität wäre, sicher ganz andere Dinge fordern. Etwa den Einsatz der BigG ...
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #96
              hallo alle,
              ich bin neu, aber absoluter bsg fan. habt ihr mal dan simmons gelesen ?
              in bsg sind viele sachen und theoretische ansätze aus simmons hyperion, endymon etc...enthalten. das erwachen der maschinen, der krieg gegen die menschheit, die einzige hoffnung ein kind, das von beiden rassen eltern hat.
              und die gods, götter sind andere rassen, weiter entwickelt als menschen und maschinen/ki's. die menschen haben ihren gott, die maschinen auch. tja, alles was so in bsg auch vorkommt. das thema ist halt sehr kompliziert und
              ich finde bsg hat einen wunderbare art es zu visualisieren.

              gruss
              void
              Zuletzt geändert von void; 12.03.2009, 15:56. Grund: korrektur

              Kommentar


                #97
                Eine ganz gute Folge.
                Die Story entwickelt sich schön weiter ohne, dass es mir zu langweilig wurde. Schön fand ich, dass Caprica mal Baltar ins Gesicht gesagt hat, dass er immer noch da ist, wo er am Anfang (der Serie) stand. Ich finde sie sollten Baltar eine andere Richtung geben, jetzt mit Karas Blut durfte er immerhin mal wieder Wissenschaftler sein. In was hat er eigentlich seinen Doktor gemacht?

                Was mich überrascht hat ist, dass Bill Adama die Galactica nun doch ohne eine weitere große Katastrophe aufgibt.

                Sind Tigh und Caprica nun eigentlich endgültig auseinander? So groß kann die Liebe dann nicht gewesen sein, wenn da nichts mehr kommt. Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

                Sam als Hybrid gefällt mir, kann man ihm nicht einfach Galactica überlassen? *g*
                Und ich hoffe die klären endlich mal diese Opernhaus-Vision

                4****
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #98
                  Nach 4x16, mE die schlechteste BSG Folge bisher, boten
                  4x17 und 4x18 wieder ein gewohnt hohes Niveau. Ich bin mit den Entwicklungen sehr zufrieden, und freue mich, dass alte Geheimnisse wie das Opern Haus wieder ausgepackt und noch dazu quasi auf einen Charakter konzentriert werden.
                  Ich hatte schon Angst, dass Hera keine besondere Rolle mehr spielen wird, nachdem sie ja vormals immer als die Zukunft und ach so wichtig galt.
                  Bei jeder großen Serie, die zu Ende geht, hat man denke ich eine Urangst, dass das Ende vl alles verhunzt, und im Falle von BSG, die restlichen Episoden ad absurdrum führt.
                  Jedoch, so wie sich die Dinge derzeit präsentieren, wage ich leise zu hoffen, dass BSG tatsächlich der große Wurf gelingt. Bis jetzt wurden viele Dinge, die ich zunächst als unlogisch abtat, letzten Endes relativ problemlos dargelegt.

                  Eines wage ich jetzt auch mal zu prognostizieren: ich glaube zwar nicht an ein Happy End(und hoffe auch nicht darauf), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BSG tatsächlich damit endet, dass ALLES(Menschen, Cylons, Hybriden) vernichtet wird.
                  Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dsas die Serie quasi damit endet, dass die Suche nach einem bewohnbaren Planeten weitergeht. Und ich würde es richtig mies finden, wenn man bei "Daybreak" plötzlich irgend einen neuen Klasse "M" Planeten aus dem Hut zaubern würde.
                  Fragt sich also: wohin mit den Überlebenden?
                  Ich kann mir diesbezüglich nur 2 Antworten vorstellen:

                  1.: Kobol der Gegenwart
                  2.: uns wird tatsächlich eine Zeitreise serviert(sei es jetzt durch die Göttern/den Gott, oder die viel gehasst und zitierte Deus Ex Machina), und die Überlebenden(seien es jetzt Cylons, Menschen oder Hybriden) siedeln sich wieder auf der "alten" unverstrahlten Erde, oder dem alten Kobol an.

                  Ich habe zwar nichts gegen ein teilweise offenes Ende, aber BSG bestand fast von Anfang an, aus der Suche nach einer neuen Heimat. Etwas dementsprechendes will ich dann auch sehen, sonst fühl ich mich wirklich verarscht.
                  Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                  Kommentar


                    #99
                    Mir hat die Episode auch ganz gut gefallen.
                    Sehr gut gespielt waren auf jedenfall Adamas Szenen, man denke da nur an die Farbszene.
                    Auch ganz nett war die letzte Szene mit Adama und Tigh.
                    Da bin ich doch mal auf das große Finale gespannt.

                    Kommentar


                      Durchwachsen, durchwachsen...

                      Das mit dem Verfall der Galactica geht mir etwas arg schnell.
                      Wurde es gerade vor kurzem eingeführt, so ist das Schiff schon jetzt kurz vor dem Zusammenbruch? Naja.
                      Da hätten die Autoren etwas besser planen können.

                      Eher ein Detail, aber was ich langsam wirklich absurd finde ist die Obsession von RDM und seinem Team, jede Figur zum Trinker und Raucher zu machen.
                      Es fällt wirklich auf, dass es plötzlich fast auf jeden zutrifft.
                      Ständig raucht einer. Und auch in der Krankenstation wird munter gepafft, allen voran natürlich vom kettenrauchenden Doc.
                      Es nervt!
                      Wollte sich RDM damit ein Denkmal setzten?
                      Er scheint ja ein kleiner Alki und Kettenraucher zu sein.

                      Die ganze Beziehungskiste von Tigh und Caprica-Six fand und finde ich immer noch reichlich unglaubwürdig.
                      Wie die beiden zusammen kamen und auch noch ein Kind zeugten, wurde nie glaubhaft dargestellt.
                      Nun, das mit dem Kind hat sich ja (BSG gerecht durch eine Fehlgeburt) wieder erledigt.

                      BSG hat ja beim "Drama" schon immer gern dick aufgestrichen, aber das in letzter Zeit in jeder Folge ein oder mehrere einen psychischen Zusammenbruch haben, ist schon bald eher Kabarett.

                      Als Adama sein Quartier zu streichen begann und - selbstverständlich - eine Krise bekam und mit dem Eimer Farbe um sich schmiss, musste ich jedenfalls unweigerlich lachen.
                      Man scheint ihn nur noch zusammen brechend, heulend, trinkend, Tabletten schluckend oder rauchend zu sehen.
                      Sorry liebe BSG Macher, es ist einfach zu vorhersehbar geworden.
                      Weniger ist manchmal mehr.

                      Trotz aller Kritik: Alles in allem keine gute, aber auch keine wirklich schlechte Folge.

                      Sehr cool, am Ende die "Kolonie" zu sehen. Inklusive klassischem Raider!

                      Es war jedenfalls nicht langweilig, aber vor dem Finale hätte ich doch mehr erwartet.
                      Zumal es schon seit ein paar Folgen auf Sparflamme läuft.

                      Kommentar


                        Ich würde nicht sagen, dass der Verfall der Galactica zu schnell geht!
                        Das ist wie bei einem Rostigen Auto. Der Verfall beginnt unter dem Lack schon sehr viel Früher als man ihn dann sieht. Und wenn man ihn sieht dann sind die nötigen Reparaturen groß und teilweise nicht mehr durchführbar.
                        Von daher finde ich das durchaus ok.
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                        Kommentar


                          Ganz schöne Folge, Starbuck's Geheimnis wird publik gemacht (warum bitte vertraut sie es Baltar an?), Baltar selber ist wiedermal als Wissenschaftler zu sehen.
                          Ja und Boomer, da zuerst ist sie noch knallhart zu Hera, aber dann weicht ihr Herz doch auf, am Ende hängt sie schon richtig an der Kleinen, halte es also durchaus für wahrscheinlich dass sich Boomer bald gegen Cavil stellen wird.
                          Und am Ende, Adama muss es sich eingestehen, dass seine alte Lady nicht mehr zu retten ist und er sie verlassen muss, das war eine wunderschöne Abschiedsszene als er mit Tigh auf die Galactica anstößt.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Eine recht unterhaltsame Folge, und wahrscheinlich das erste Mal in der Space-SF, dass man einen Main Character pinkeln hört.
                            Okay, vielleicht weiß da jemand noch ein weiteres Beispiel.
                            Was habe ich am intensivsten in Erinnerung? Okay, die pinkelnde Kara kriege ich nicht mehr aus dem Kopf, aber das war auch ein schönes Stilmittel, mit dem gezeigt wird, dass Starbuck Baltar die kalte Schulter zeigt, auch wenn sie etwas von ihm will. Vielleicht die einzige Art, es dem Lüstling beizubiegen.
                            War auch klar, dass er sich mal wieder unsensibel verhalten würde. Jetzt erfährt nicht nur Kara selbst, sondern gleich die ganze Flotte, dass sie wiederauferstanden ist.
                            Kara will Sam euthanasieren, um ihn nicht als Komapatienten in Erinnerung behalten zu müssen. Aber Sam ist nicht so recht damit einverstanden und überflutet ihren Kopf mit Visionen.
                            Caprica verabschiedet sich endgültig von Baltar, und zum ersten Mal sieht man bei ihm so etwas wie Liebeskummer. Mir kam dabei ein Gedanke: Hat es damit zu tun, dass er nicht mehr sagen kann, wie er zu seiner Head-Six stehen soll, wenn das reale Pendant nicht mehr in Reichweite ist? Vielleicht war das auch überinterpretiert.
                            Boomer gibt es auf, Distanz zu ihrem Entführungsopfer Hera zu wahren, und teilt mit ihr schließlich ihr Innenleben. Am Ende muss sie genau mit den Tränen kämpfen, die sie durch ihre Distanz anfangs vermeiden wollte. Tja, das Gewissen lässt sich nicht so einfach austricksen. Bin gespannt, wie sie sich weiter verhalten wird.
                            Nach einem großen Unfall mit vielen Toten auf beiden Seiten ( schöne Opferszene mit einer Six übrigens, die so bestimmt Eindruck auf den Mechaniker machte, mit dem sie sich gestritten hat ) lässt Adama sich schließlich überreden, die Galactica zu verlassen.
                            Dabei fand ich allerdings ein wenig übertrieben, dass er zum x-ten Mal in der Serie einen Weinkrampf bekommt, und das, obwohl diesmal ja nur das Schiff zurückgelassen wird und nicht ein Crewmitglied.

                            Und schließlich wird beschlossen, Hera zurückzuholen. Das dürfte ein spaßiges Staffelfinale werden.


                            Vier Sterne.
                            Zuletzt geändert von Megabjörnie; 22.07.2010, 23:38.

                            Kommentar


                              Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                              Dabei fand ich allerdings ein wenig übertrieben, dass er zum x-ten Mal in der Serie einen Weinkrampf bekommt, und das, obwohl diesmal ja nur das Schiff zurückgelassen wird und nicht ein Crewmitglied.
                              Keine Frage, Adamas Zusammenbrüche waren am Ende ein bißchen sehr häufig und heftig. "Nur das Schiff" wird seinem Gefühlsleben aber absolut nicht gerecht.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Naja in der letzten Staffel bricht seine ganze Welt zusammen. Sein bester Freund ist ein Cylon, sein Schiff muss er mit Cylonentechnologie ausrüsten was für ihn wohl einer Vergewaltigung gleichkommt und am Ende ist der Kampstern doch nicht zu retten. Und dann noch seine große Liebe die im sterben liegt. Das sind einige Schicksalsschläge die da kommen und die man nicht mal eben Verdaut.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X