[101] "Premiere" / "Premiere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Premiere" / "Premiere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, Leute, jetzt bin ich auch da. Ich hab irgendwann im Sommer 2 Folgen Farscape gesehen und mir vorgenommen, dass ich da mal genauer reinschauen muss, sobald ich Zeit habe. Nun ist/war es soweit - ich habe vor 3 Wochen angefangen und bin nun am Anfang der 3. Staffel. Es war also ganz schön viel in der letzten Zeit, dazu auch noch im O-Ton, ich tu mir momentan mit der Realität schon ein wenig schwer.
    Ich bemühe mich, in den nächsten Tagen die Folgen rückwirkend durchzubewerten und zu kommentieren, weiss aber noch nicht, ob mir das bei der Fülle der Folgen gelingen wird.

    Ende der Einleitung, Start mit Folge 1:

    Ich finde es schwer, Pilotfilme bzw. die ersten Folgen zu bewerten, weil man noch keine Vergleichsmöglichkeiten hat, die Charaktere noch nicht genug liebgewonnen oder hassen gelernt hat,... Selbst rückwirkend erlebe ich die ersten paar Folgen "ausser Konkurrenz", aber ich versuche es trotzdem mit der Bewertung.
    Mir hat "Premiere" sehr gut gefallen, auf jeden Fall gut genug, um Lust auf mehr zu bekommen. Allen voran liegt das an der Hauptfigur John Crichton (Ben Browder hatte ich ja schon in SG1 - zu meiner eigenen Überraschung sehr schnell - liebgewonnen). Auch mit Aeryn konnte ich schnell warmwerden, die anderen Figuren waren mir spontan dann doch fast zu exotisch, vor allem Rygel und D'Argo.
    Die Geschichte selbst bietet einen vielversprechenden Start, weil einfach unglaublich viele Möglichkeiten offen sind. Keine "Föderation", die Regeln vorgibt, keine militärische Hierarchie, an die sich die unterschiedlichen Wesen halten können/müssen, kein bekanntes Universum, an das man irgendwie gebunden ist.

    Ich vergebe 5* - einen ziehe ich deshalb ab, weil mir der DS9-Pilot noch einen Hauch besser gefallen hat (auch wenn man das bestimmt nicht vergleichen kann); und weil dann doch noch einiges nachkommt, was den Pilotfilm toppt.
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #17
      Hab mir endlich die erste Staffel zugelegt
      ich finde es ist ein sehr guter Anfang für die Serie
      Die Characktere werden gut eingeführt, Action und Spannung ist auch dabei.
      Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

      5 Sterne

      Bis jetzt kenne ich nur die ersten 2 Folgen
      werde auf jeden Fall die Serie weiter schauen
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #18
        Ich hatte glaub ich mal die ersten par Folgen gesehen als die Serie losging, dann aber den Anschluss verloren.

        Jetzt wird kontinuierlich alles nacheinander gekuckt.

        Der ersten Folge gebe ich
        ***** sehr gute Folge - hat alles, was Farscape ausmacht
        auch wenn man da ja noch nicht wirklich sagen kann was genau Farscape ausmacht.
        Auch wenn die Pilotfolge nur eine normale Episodenlänge hat ist sie doch sehr gut als Einführung gelungen und macht Lust auf mehr.

        Es ist etwas seltsam Claudia Black in ihrer Farscape Rolle zu sehen wenn man sie nun eigentlich nur aus Stargate in erinnerung hat.
        Bei Ben Browder fällt die Umstellung nicht ganz so schwehr.

        Also dann auf gehts ins Farscape Universum... Bin sehr gespannt.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Ich habe gestern auch mal wieder angefangen, die ersten drei Folgen habe ich durch.
          Je öfter ich die Folgen sehe, um so besser gefallen sie mir.
          Beim ersten Mal ist für den Zuschauer alles fast genau so verwirrend wie für Chrichton, was einem dessen Lage sehr gut deutlich macht.
          Es fällt mir auch immer mehr auf, dass die Reihenfolge der Ausstrahlung bzw. die Reihenfolge der Folgen auf den DVDs etwas chaotisch ist, weil dadurch einige logische Macken entstehen. Das ist schade.

          Ansonsten bin ich schon wieder im Farscape-Fieber und freue mich über die hohe Qualität der Computergrafik-Effekte. Schade, dass die Serie nicht in 16.9 vorliegt, das wäre das Tüpfelchen auf dem i, oder besser die Kirsche auf dem Sahnehäubchen .

          Besonders der Farscape-Humor ist immer wieder herrlich. Es ist erstaunlich, wieviel Mimik man dem kleinen Rygel verpasst hat. Er wirkt deutlich weniger künstlich als z. B. die Asgard-Puppen in Stargate.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #20
            Das ist in Staffel 1 noch recht nervig mit der falschen Reihenfolge.
            DVD rein, DVD raus, DVD rein, raus....bis man es dann tatsächlich so gucken kann, wie es auf den DVDs drauf ist.

            Nächste Woche werde ich dann auch mal wieder in Richtung Farscapeverse abdüsen, samt Freundin, die es früher auf Sat.1 sporadisch gesehen hatte und gespannt drauf ist, wie sie es jetzt finden wird.

            Kommentar


              #21
              Anbei ein paar Screenshots der Episode die mir recht gut gefallen haben.

              Szene zu Beginn der Folge:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 237,3 KB
ID: 4233020

              Johns erstes Zusammentreffen mit D'Argo Aeryn:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 285,1 KB
ID: 4233021 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,7 KB
ID: 4233022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 250,4 KB
ID: 4233023

              Rygels Verhandlungen auf dem Planeten:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 287,4 KB
ID: 4233024

              Zhaan beim Meditieren:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,7 KB
ID: 4233025
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Starker Serien-Auftakt (gehört leider zu dem wenigen von Farscape, was ich kenne - ATV+ sägte die Serie bald nach Ausstrahlungsbeginn wieder ab). Gute Einführung der Peacekeeper, der Moya und der einzelnen Charaktere. Auch hebt hier bereits der skurille Stil Farscapes an.

                Alles in allem halte ich
                5 Sterne für verdient!
                Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                Hey! Endlich ein Farscape Unterforum!!!!!!!

                Zur Episode:

                Ein sehr guter Serien Start. Habe damals den Pilotfilm als Bonus auf einer Zeitschriften DVD gehabt. Mein Interesse war geweckt! Mittlerweile habe ich alles 4 Staffel + PK Wars auf DVD. Der Pilot lässt einen gut in das Univerum von Farscape einsteigen und gibt allen Figuren gute Szenen. Sicherlich ist die Folge im Vergleich zu späteren Episoden nicht ganz so überragend, aber für gute 4 Sterne reicht es
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Fand den Pilotfilm eigentlich ganz nett. Vor allem die Figuren können in all ihrer Skurrilität und Abgedrehtheit gleich überzeugen. Nur D'Argo kommt einem vor allem am Anfang noch als die Farscape-Version eines Klingonen vor, aber das legt sich.

                Nein, was den Pilotfilm um ein oder zwei Punkte bringt, ist seine doch teilweise klischeehafte Story. Durch irgendeinen Zufall kommt John Critchton bei einem wichtigen Projekt weit vom Weg ab, rammt ein Schiff, tötet den Bruder eines Kommandanten, wird von diesem gejagt und just in dem Moment von einer Gruppe Flüchtlinge aufgelesen, die sich dann auch noch im Kampf beweisen muss. Bisschen arg viele Zufälle.

                4 Sterne gibt es aber schon
                Zitat von Meister-Junior Beitrag anzeigen
                Die esrte Folge einfach supi . gab von mir 5*****.

                Nach dem Jhon Chrichton durch das Wurmloch geflogen war, wer er Planlos verständlich und dann der Unfall den er nicht beabsichtigt hatte... eine Handlung jagt die andere man musste schon die Augen offenhalten um den Faden zu verlieren. Immerhin erstmal in sicherhet, ha dachte er sich wohl und da war den noch die Kommunikationsschwierigkeit interessante Lösung die Übersetzermikroben (hätt ich auch gerne).

                Aeryn Sun sah ganz schön erschrocken aus als ihr gesagt wurde das sie unumgäglich Konterminiert sei ihr Weltbild von den Peacekeepe hatte ein riesen knax bekommen. Blinder gohrsam gefährlich wie ich finde, tödlich.

                Ein gelungener Start der Serie würde ich sagen wobei die hätze ja nicht jedermans/-frau sache ist nun ja damit sind die fünf sterne im wesentlichen begründt worden. Außerdem gefällt mir die Story an sich.

                SPOILEROder wer hätte gedacht das Aeryn und Jhon zusammen finden und das Peacekeeperuniversum so auf den Kopfstellen würden, also ich nicht.
                Bis auf wenig kann ich allem nur zustimmen. @ Meister-Juinor, zu deinem Spoiler. Meiner meinung nach sollte in den Sci-Fi Serien immer eine Solche Handlung eingebaut werden da man ja nie immer nur das dumpe geballer sehen will.

                Da es aber der Pilotfilm ist, kann ich nur eine wertung abgeben die ich aufgrund der anderen folgen für richig erachte. 6 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  So ich schau mir jetzt auch einmal Farscape an.

                  Ist gar nicht soo abgedreht wie ich es in Erinnerung hatte, eigentlich relativ normal. Viele Charaktere sind zwar Puppen, sonst aber recht "menschlich". Die Charakterzusammensetzung ist auch sehr typisch für eine ungewollt zusammengewürfelte Crew. Außenseiter, Krieger, ungewollt mit in die Geschichte reingezogener Charakter, mysteriöser und/ oder religiöser Charakter, ein Charakter, der bisher nie körperlich ran musste und/oder tolpatschig ist, ... ähnlich wie bei Firelfy, Andromeda oder auch schon Star Wars.

                  Die Story und Inszenierung ist sehr gelungen, hat mich direkt ins Universum gezogen und dazu gebracht gleich noch ein paar weitere Folgen zu schauen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Viele Charaktere sind zwar Puppen
                    ???
                    Eigentlich ist Rygel der einzige Charakter, der bisher von einer Puppe vertreten wird. Okay, dieses Spinnenvieh noch, aber das hatte ja nur einen ganz kurzen Auftritt.

                    Ich habe auch angefangen, mir Farscape mal wieder anzuschauen, diesmal im O-Ton. "Premiere" ist ziemlich holprig, was allerdings auf viele Pilotfolgen zutrifft, im Großen und Ganzen war es als Einleitung aber doch recht ordentlich. Neudeutsch würde man wohl sagen, dass es nicht der "Burner" war.

                    3*

                    Kommentar


                      #25
                      So, dann werd ich mir jetzt auch mal Farscape von Anfang an anschauen.
                      Alles im allem sehr guter Introfilm und wie bereits weiter oben gesagt auch in der 45min Fassung ausreichend.
                      Sehr erfrischend ist der schon optische Unterschied zu anderen Serien, sehr exotisch. Rygel, der Hynerianer, einfach phantastisch und das obwohl, oder sogar weil er eine altmodisch animierte Puppe ist. Und dann Moya und Pilot. Irgendwie sehr erfrischend anders.
                      Nagut, die Idee des in der Fremde Gestrandeten ist nicht neu, aber originell interpretiert und umgesetzt. Die Computereffekte sind trotz des Alters, find ich, immer noch sehenswert. Dazu sympathische Charaktere.

                      Die Einführung macht Lust auf mehr. 5 Punkte.

                      Interessanter Nebenaspekt. Das ach so tolle Space-Shuttle-Programm, das die amerikanische Führung im Weltraum symbolisiert ist nun eingestampft. Ich glaub, aktuell läuft gerade ein aktuelle Thread "Der Untergang der USA" oder so...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe jetzt auch begonnen, Farscape zu schauen und diese erste Folge machte gar keinen so schlechten Eindruck. Der interessanteste Bestandteil waren wohl die Peacekeeper, da sie genau so aussehen wie Menschen. Hoffentlich wird das erklärt ... Das Universum von Farscape kommt mir sehr, sehr skurril und unwirklich vor. Ein Punkt, der nicht unbedingt gegen die Serie spricht, aber sie doch ein wenig unglaubwürdig erscheinen lässt.
                        5 *****

                        Kommentar


                          #27
                          So, nachdem die limitierte Komplettbox aus UK lange im Schrank verweilen musste, arbeite ich mich jetzt mal komlett durch die Seriuengeschichte.

                          Der Auftakt ist super. In nur mal 45 Minuten ist so einiges mehr drin, als andere Piloten in 90 Minuten kaum hinkriegen: Charakterzeichnung, Storyfluss usw. Sehr gut. Besonders gut sind einige Dialoge/Witze geraten.

                          Hoffentlich hält die Serie diese Qualität.
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe einmal wieder angefangen mir FarScape anzuschauen. Ich muss sagen, die Serie ist, nach wie vor, einer meiner Lieblingsserien.
                            Kommen wir aber zu meinem Posting vom 30.11.2009
                            Ich habe etwas hinzuzufügen.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Nein, was den Pilotfilm um ein oder zwei Punkte bringt, ist seine doch teilweise klischeehafte Story. Durch irgendeinen Zufall kommt John

                            Critchton bei einem wichtigen Projekt weit vom Weg ab, rammt ein Schiff, tötet den Bruder eines Kommandanten, wird von diesem gejagt und

                            just in dem Moment von einer Gruppe Flüchtlinge aufgelesen, die sich dann auch noch im Kampf beweisen muss. Bisschen arg viele Zufälle.

                            4 Sterne gibt es aber schon
                            Ich frage mich, wie viele Zufälle es geben darf, damit die Story - die erzhält wird - glaubhafter rüber kommt?
                            Auch wenn es unglaubhaft klingt, ich habe - nachdem ich die ganzen Staffeln gesehen hatte - mir die Mühe gemacht und mich in den Charakter John Crichton hinein versetzt. Das resultat, gleiches erstaunen wie bei John.

                            Ich füge jetzt, zu meinem Posting folgendes hinzu;

                            Der Pilot ist eine Vollgepackte Wundertüte die nach dem Aufmachen einen in Erstaunen versetzt. Rockne S. O'Bannon und Brian Henson haben
                            sich eine sehr Lebendige Welt ausgedacht die absolut nicht mit anderen Sci-Fi Welten wie beispielsweise Star trek verglichen werden kann.
                            Man könnte FarScape auch wie das allseits bekannte Ü-Ei ansehen. Spannung, Spiel und Schokolade.

                            (*Crichton Modus an*)

                            Spannung
                            Ich gerate durch zufall in ein Wurmloch das mich am ende in eine Galaxie ausspuckt das jenseits von dem ist das ich gelernt habe. Jeden Tag
                            etwas neues Hinzulernen das für anwesende alltäglich ist.

                            Spiel
                            Hasch mich wenn du kannst. Fangen Spielen mit, Captain Crais. Habe angeblich seinen Bruder gekillt. Nur habe ich das nie getan, was kann ich
                            denn dafür das sein Idiotischer Bruder mir nicht ausweichen kann.

                            Schokolade
                            Officer Aeryn Sun Spezial Peacekeaperkommando Ikairianische Kompanie Pleisar-Regiment.

                            (*Crichton Modus aus*)

                            @garakvsneelix
                            Was haben die aneinander gereihten Zufälle mit "teilweise klischeehafte Story" zu tun?
                            Bis auf FarScape ist mir keine Sci-Fi Serie bekannt wo ein Mensch durch ein Wurmloch gezogen, dabei einen anderen killt und auf ein Lebendiges Raumschifff gezogen wird. Das eine Soldatin einen befehl verweigert Häftlinge verfolgt, ebenfalls gefangen und wie Crichton in der selben zelle eingesperrt wird. Sie sich wenig Später aus dieser ZElle befreien können, flüchten, wieder gefangen genommen werden, die Soldatin - weil sie sich für den Menschen einsetzt - als irreversibel Konterminiert eingestuft wird, wieder flüchten und etc. pp
                            Pilotfolge wurde ja von allen gesehen daher muss ich nicht mehr schreiben.

                            Das einzige das ich als klischeehaft bezeichnen würde ist das Crichton in Officer Aeryn Sun seine Traumfrau sieht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin gerade dabei mir mal wieder die Serie anzuschauen, diesmal auf Blu-ray Disc.
                              Die erste Folge fand ich auch diesmal wieder klasse, da der Einstieg in das Serienuniversum klasse und verständlich gemacht wurde und die einzelnen Charaktere gut eingeführt wurden. Optisch konnte die Folge auch einiges bieten, da einige Raumschiffe, viele unterschiedliche Aliens und ein interessanter Planet gezeigt wurde. Auch wurde in dieser Episode für Humor gesorgt, nämlich mit der Szene wo Crichton das erste mal eine Strahlenpistole in der Hand hate und folgenden Spruch losließ: "Ich pumpe euch voll mit lauter kleinen gelben Blitzen!"
                              Somit freue ich mich schon sehr auf weitere Folgen.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Optisch konnte die Folge auch einiges bieten, da einige Raumschiffe, viele unterschiedliche Aliens und ein interessanter Planet gezeigt wurde.
                                Findest du? Klar, die Serie hat schon einige Jahre am Buckel aber genauso wie bei Babylon 5 würde der Serie durch ein Remastering mit ersetzenden CGI-Effekten gut tun. Aber stimmt schon, die Aliens sind farbenfroh und kreativ. Irgendwie fand ich den Muppets-Stil sehr erfrischend für eine SciFi-Serie.

                                Auch wurde in dieser Episode für Humor gesorgt, nämlich mit der Szene wo Crichton das erste mal eine Strahlenpistole in der Hand hate und folgenden Spruch losließ: "Ich pumpe euch voll mit lauter kleinen gelben Blitzen!"
                                Kindergarten-Humor. Das entlockt mir auch nicht mehr als ein müdes Lächeln. Wenn überhaupt. Irgendwie ist ja die gesamte Episode langweilig. Und dass am Ende die gefährliche Situation nur mit dem Crichton-Manöver gerettet werden konnte (auf die noch niemand außer ihm gekommen ist), ist auch arg konstruiert. So konstruiert wie die gesamte Episode.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X