Firefly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was das angeht: In absehbarer Zeit werde ich sowieso mal einen ausführlichen Post in einem Farscape-Thread bringen, der einen/meinen Eindruck für viele schildert.

    @Joss_rulez: Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Skurril ist Farscape, ja. Aber das bezieht sich auf viele Szenen und auf den Humor. Wobei es immer auf die Folgen drauf ankommt. Es gibt auch jede Menge ernsthaftere Folgen, in denen die Skurrilität praktisch nicht vorhanden ist.
    Und das Universum von Farscape kann ich mir so schon vorstellen. Ich wollte mit dem Wort skurril nämlich nicht ausdrücken, dass alles daran unnatürlich oder zu abgespact wäre.

    Farscape lebt von seinen Charaktere wie keine andere Serie! Die Chars sind sehr witzig, krank und tiefschürfend emotional wie auch vielfältig. Situationskomik und Wortspiele werden groß geschrieben, ebenso wie die bösen Gegner Charaktere! Alles andere, was man von ST z.B. gewöhnt ist, kommt hier eigentlich kaum vor.
    Wenn Dir aber selbst ST schon zu abgespact ist...

    Die Phase der Tode: Eine klasse Episode, die den Cliffhanger der 2. Staffel auflöst. Wobei man da schon ziemlich drin sein muss für! Du wirst mit Sicherheit mehrere Dinge gar nicht verstanden haben. Was es genau mit Scorpius auf sich hat und warum Crichton von ihm phantasiert (ist logisch erklärt!) und warum er da überhaupt liegt auf dem Tisch zu Beginn. Welchen Stellenwert der Scaraner hat, der da auftaucht, was mit Aeryn vorher (durch Crichton) passiert ist oder was Zhaan da so macht/kann.

    Aber nach Deiner Aussage, dass Du ST schon nicht gern magst: Was magst Du überhaupt, außer Firefly? Buffy wohl offensichtlich. Magst Du überhaupt SF?
    Und was Deine Aussage, die Dämonen in Buffy wären für Dich mehr Beiwerk angeht, so kannst Du das genauso über die Puppenin Farscape sehen. So als Einstimmungstipp!

    PS: Mal die Musik-Videos angeschaut?
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      Und das Universum von Farscape kann ich mir so schon vorstellen. Ich wollte mit dem Wort skurril nämlich nicht ausdrücken, dass alles daran unnatürlich oder zu abgespact wäre.
      @valen:
      jo, ich denk, ich hab dich schon richtig verstanden. ich sag ja, ich sehe auch potential für meinen geschmack - irgendwas muss ja dran sein. *g*
      ich fand die episode nur so strange, weil eben alles drin vorkommt, was mir normalerweise nicht gefällt im scifi... natürlich hab ich die hintergrundstory dabei nicht verstehen können, aber schon die outfits, die figuren etc. fand ich einfach sehr anstrengend. ich würd ja sagen "gewöhnungsbedürftig", aber ich fürchte, das ist noch zu nett formuliert. zb. warum sehen "böse" gleich immer auch so aus, warum "dumme" irgendwie dämlich, warum dieses ganze makeup/styling, wie es eben gemacht ist? das ist für mich nicht ansprechend - eben abgespact, wie du sagst.

      ich mag z.b. enterprise (mit bakula), auch mit der voyager komme ich sehr gut klar; ne frau als cap: geil! mit den star trek movies etc. kann ich gar nichts anfangen und bei den diversen serien kann ich oft die eine leider nicht von der anderen unterscheiden. ( ) liegt sicherlich daran, dass ich keine sehr konsequent verfolgt habe, als plötzlich so viele wie pilze aus dem boden schossen (und ich auch nur antenne habe ). und daran, dass es schon EWIG her ist, dass ich welche gesehen habe und mich kaum gut genug dran erinnern kann. wie gesagt, erwisch ich was (beim zappen) bleib ich schon hängen - aber das wars dann meist auch. da kann man dann wohl auch keine konkreten vorlieben entwickeln. aber es war auch nie so, dass es mich so gepackt hätte, dass ich heiss auf die dvd's gewesen wäre. für mich ein anzeichen, dass mir was fehlt in ner serie - oder es maximal eben nur unterhaltung ist, keine faszination.
      scifi was mich zuletzt richtig in den bann zog: da gabs nur firefly...eben weil es so anders ist. mehr wie han solo auf nem trip. ich kann auch mit den neuen star wars movies weniger anfangen, als mit den guten alten drei erstlingswerken. episode 3 hab ich bis jetzt noch nichtmal auf dvd ausgeliehen...

      also von daher mag ich kein ausgesprochener scifi-fan sein. ist für mich unterhaltend, oft gut - aber firefly hat mich vom piloten an gefangen genommen; hat andere massstäbe (und nen supergeilen cap *g*).
      es gibt andere serien, die bei mir auch gleich den "muss-ich-sofort-haben-und-weitergucken"-effekt auslösten, gehörten aber nicht in den bereich scifi...
      wen's interessiert: "buffy" (hab ich schon genannt) - "the shield" (ultrageil, harte umstrittene copserie...) - "judging amy" (weibliche richterin versus sozialarbeiterin-mutter) - "dark angel" inkl. der folgebücher - "the guardian" (anwalt bei der jugendrechtshilfe) - "the commish" (auch copserie, diesmal auf die charmant-komödiantische art mit hauptdarsteller von the shield) - "six feet under" (bestattungsunternehmer-familie und verwicklungen, etwas skurril ) - z.Zt. "gilmore girls" (irgendwie total witzige mutter-tochter-beziehungskiste) - "king of queens" und "seinfeld"...das wär'n die "wichtigsten" "deadwood" kommt auch bald...

      also ich vermute mal, jetzt eher weniger dein geschmack...*g* bis auf six feet under und the shield vielleicht...

      PS: Mal die Musik-Videos angeschaut?
      noch nicht, aber mach ich heut noch!!!
      Zuletzt geändert von Joss_rulez; 23.11.2005, 17:46.
      "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

      Kommentar


        Könntet ihr das vielleicht ein einem Farscape Thread weiterdiskutieren?
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          Zitat von Serenity
          Könntet ihr das vielleicht ein einem Farscape Thread weiterdiskutieren?
          hast schon recht, aber gibt ja wenigstens querverweise und deutet auf die unterschiede hin zu firefly also von daher vielleicht trotzdem interessant?
          aber dürfte jetzt auch abgehandelt sein, oder?

          zu firefly nochmal: wer die serie nicht so doll fand, aber kennt, könnte wenigstens mit dem movie serenity, der ab morgen in den kinos läuft (aber bitte im original! ) was anfangen. der ist deutlich weniger westernbelastet und völlig pferdlos - ausserdem mit mehr action und technik ausgestattet. die story ist auch spannend und kann für sich alleine bestehen, falls jmd. die serie nicht kennt. eingeführt wird gut - mehr spass machts, wenn man alle charakters schon kennt und liebt *g*.
          "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

          Kommentar


            Hab jetzt nicht alles gelesen - is dann doch etwas viel geworden. Will mich auch garnicht in diese Diskussion einmischen ...

            Wollte nur mal meine Meinung zu Firefly wiedergeben: Anfangs war das alles wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig. Dieser Genremix ... Jedenfalls hab ich trotzdem weitergeschaut und muss wirklich sagen, dass mich die Serie im Laufe der (paar) Folgen wirklich begeistert hat. Die Welt in der das Ganze spielt wirkte gegen Ende komplett und der Mix aus Western und SciFi war dann nicht mehr so merkwürdig.

            Auch waren mir die Charaktere anfangs nicht so sympathisch, was sich aber ebenfalls im Laufe der Zeit geändert hat. Die Serie hätte sich sicher klasse weiterentwickelt - so hat man dann halt alles in einen Kinofilm gepresst, wobei das Ende ja auch nach weiteren Abenteuern schreit ...

            Alles in allem wirklich schade, dass Firefly abgesetzt wurde.

            Kommentar


              Ich habe Firefly nun zur Hälfte durch und kann nur sagen es ist ein Jammer dass diese Serie abgesägt wurde!

              Ich finde diesen Genremix aus Western und SciFi sehr gelungen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und selbst in diesen wenigen Folgen gut ausgearbeitet.
              Auch die optische Umsetzung ist sehr gelungen, auch wenn diese Allianz-Schiffe sehr gewöhnungbedürftig aussehen, aber das ist gut so. Es wäre langweilig enn alles wie der typische Einheitsbrei aussehen würde.

              Die Serenity selber gefällt mir sehr gut. Vor allem die Sets sind wirklich glaubhaft.

              Gott weiß warum damals nicht der Pilotfilm sondern die Folge danach nämlich "The Train Job" als erstes ausgestrahlt wurde!! Da hats der Sender von Anfang an verbockt!

              Mal sehen wie es jetzt nach dem Kinofilm weitergeht und vor allem wie der wird!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                Ich hab die Serie in den letzten Wochen auch angeschaut und war am Ende wirklich enttäuscht, dass es das schon gewesen sein soll.
                Die Serie hatte richtig Potential und wenn ich da an die Entwicklung von "Buffy" denke, hätte aus "Firefly" noch richtig gut was werden können. Es war zwar stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt brachte dieser Genremix richtig frischen Wind mit sich.

                Nun ja, so freu ich mich immerhin auf den Film (morgen abend ist es so weit ) und hoffe, dass es irgendwie noch weitergeht. Das US-Einspielergebnis des Films ist leider nicht sehr ermutigend...
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  Die Serie hatte richtig Potential und wenn ich da an die Entwicklung von "Buffy" denke, hätte aus "Firefly" noch richtig gut was werden können. Es war zwar stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt brachte dieser Genremix richtig frischen Wind mit sich.

                  Nun ja, so freu ich mich immerhin auf den Film (morgen abend ist es so weit ) und hoffe, dass es irgendwie noch weitergeht. Das US-Einspielergebnis des Films ist leider nicht sehr ermutigend...
                  seh ich genauso: buffy's erste staffel war nicht grad die beste - kaum auszudenken, was uns nun entgangen ist mit der firefly-absetzung!
                  hätte sich bestimmt noch alles sehr gesteigert und auch kritiker besser überzeugt! *g*

                  tja, das mit dem einspielergebnis ist wirklich traurig - viele waren schon vom trailer so enttäuscht, dass sie den film gar nicht erst anschauten (wenn aber doch, gab es überraschend gute kritiken - wer die US-foren etc. mitverfolgt!).
                  der deutsche trailer ist auch nicht gerade der beste - dazu die synchro

                  ich hoffe, die meisten werde sich den film im original anschauen; auch wenn die deutsche synchro nicht total masselig ist, so ist das original doch um einiges sehenswerter!! ich geh heute nochmal rein! *g*
                  "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

                  Kommentar


                    Versuche gerade, mich mit der Serie anzufreunden. Hab nun den Piloten, sowie "Train Job" und "Bushwacked" intus. Ist schon nicht übel gemacht, und wie zu erwarten, wird sich mehr auf die Charaktere konzentriert als im Kinofilm. Kaylees Charakter bekommt auch langsam deutliche Konturen, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit denen. Es sticht immer mehr ins Auge, dass hier versucht wird eine zweite Willow aufzubauen. Mein Problem ist nur: Für mich gibts nur eine Willow. Allison Hannigans Darstellung war einmalig. Das jetzt einfach kopieren zu wollen, find ich recht billig. Besser wäre es imho gewesen, Kaylee komplett anders zu zeichnen. Und, wie auch schon im Kinofilm, sind Jewel Staites schauspielerische Talente eher begrenzt bisher.
                    Ähnlich siehts aus mit Wash...der erinnert mich stark an Xander. Allerdings ist das bei ihm nicht ganz so extrem wie bei Kaylee.
                    Die Westernelemente gefallen mir sehr gut. Genau wie Lope vergöttere auch ich die Leone-Western.

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980
                      Versuche gerade, mich mit der Serie anzufreunden.
                      Ja da bin ich auch gerade dabei, bis jetzt hab ich den Piloten und "The Train Job" gesehen.
                      Von dem Setting und der Atmosphäre bin ich begeistert. Die Westernelemente sind cool gestalltet und eingebracht. Auch die Charaktere scheinen Potenzial zu haben und sind gut ausgewählt. Sicher sind teilweise Parallelen zu anderen Serien zu erkennen, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.
                      Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, mal sehen wann ich dazu komme die nächsten Folgen zu schauen.

                      Kommentar


                        Es sticht immer mehr ins Auge, dass hier versucht wird eine zweite Willow aufzubauen. Mein Problem ist nur: Für mich gibts nur eine Willow. Allison Hannigans Darstellung war einmalig. Das jetzt einfach kopieren zu wollen, find ich recht billig. Besser wäre es imho gewesen, Kaylee komplett anders zu zeichnen. Und, wie auch schon im Kinofilm, sind Jewel Staites schauspielerische Talente eher begrenzt bisher.
                        Ähnlich siehts aus mit Wash...der erinnert mich stark an Xander.
                        @spidy:
                        scheint, als hättest du entweder zuviel buffy gesehen, oder bist fixiert auf das finden von parallelen in charakteren.
                        ne, ernsthaft, ich meine, dass es nicht so augenscheinlich ist und die charas schon alle individuell konzipiert. da es aber joss war, der sie erfand find ich es auch nicht verwunderlich, wenn hin und wieder gewisse elemente auftauchen, die ihm gefallen oder zu liegen scheinen. da könnte man ja jetzt auch gleich river mit buffy vergleichen. die grundidee und story ist aber doch eine ganz andere und krampfhaft würd ich jetzt nicht versuchen, da selbst-kopierte figuren zu sehen. ähnlichkeiten find ich aber auch nicht schlimm (zitat joss: "this is how brain works."). ich finde eher, joss deckt wie üblich einfach eine gewisse bandbreite des menschlichen ab. von allem(n) etwas. mir gefällt das, auch wenns joss-typisch ist.

                        sagt mal bescheid, wenn ihr zu "out of gas" gekommen seid - das ist imo die beste folge überhaupt, auf die können sich sogar kritiker freuen!
                        "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

                        Kommentar


                          Zitat von Joss_rulez
                          @spidy:
                          scheint, als hättest du entweder zuviel buffy gesehen, oder bist fixiert auf das finden von parallelen in charakteren.
                          Naja...bin halt Buffy-Fan der ersten Stunde, und daran hat sich bis heute nix geändert. Erst letzten Monat hab ich mal wieder die Staffeln 5-7 geschaut.
                          Ich versuche auch nicht krampfhaft Parallelen zu finden, sondern bin sehr unvoreingenommen in die Serie gegangen. Aber der Vergleich Kaylee/Willow drängt sich nun nach einigen Folgen geradezu auf. Ich hab garantiert nicht danach gesucht.
                          Willow war einmalig, und das sollte sie meiner Meinung nach auch bleiben.
                          da könnte man ja jetzt auch gleich river mit buffy vergleichen.
                          Der Gedanke ist mir beim Kinofilm in der Tat gekommen, als River da mit blutigem Schwart und Axt in einem Haufen abgeschlachteter Reaver stand.
                          Allerdings ist sich Joss seinem Faible für Superfrauen laut eigener Aussage sehr wohl bewusst (er verfilmt ja demnächst Wonder Woman). Wenn das aber auch auf seine anderen Figuren (Marke Willow und Xander) zutreffen sollte, fürchte ich, dass das früher oder später recht eintönig werden könnte, da es halt immer wieder das Gleiche ist.

                          Kommentar


                            Stimmt es eigentlich das die Serie "Firefly" gefloppt ist?

                            Hatte das in der Fernsehzeitung gelesen...

                            Kommentar


                              Dazu muss man aber wissen wie FOX mit der Serie umgegangen ist

                              Man hat den Pilotfilm abgelehnt, obwohl er im Prinzip die bessere Einführung in die Charaktere und das Universum ist. Statt dessen wollte man mehr Action und bekam "The Train Job". "Serenity" (der Pilot) wurde erst am Schluss gezeigt. Auch in anderen Aspekten hat man sich eingemischt. z.B. sollte Mal lockerer sein, oder das Haus in Heart of Gold sollte mehr "SciFi-mäßig" aussehen (daher der Alu-Look)

                              Die Serie wurde oft für Sportereignisse unterbrochen. So kam es vor dass sie zum Teil mehrere Wochen unangekündigt nicht lief.
                              Siehe: http://epguides.com/Firefly/
                              Der Sendeplatz wurde entsprechen oft verschoben und lief zuletzt Freitag Abend (wo es traditionell immer die niedrigsten Quoten gibt, da die Leute ausgehen)

                              Und im allgemeinen wusste FOX nicht auf was sie sich eingelassen haben. Man wollte einfach eine Joss Whedon Serie um damit an den Erfolg von Buffy anzuknüpfen. Das Resultat hat man aber entweder nicht verstanden oder man mochte die Thematik nicht.
                              Als die Quoten dann fielen, hat man die Serie wie schon andere vorher und danach schnell abgesetzt. Die hohen Kosten spielten dabei sicherlich auch eine Rolle
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                @Skymarshall
                                Kann man schon so sagen. Nur gibt es da einige mildernde Umstände für die Serie.
                                1. Der Pilotfilm wurde erst als Folge 11 und 12 ausgestrahlt. Die erste gesendete Episode war "the Train Job", was es natürlich extrem schwer machte, sich mit den Figuren anzufreunden, da die ja noch garnicht serienüblich vorgestellt wurden.
                                2. die Serie lief auf dem sowieso absetzungswütigem Sender FOX
                                3. Der Sendeplatz änderte sich ständig.

                                Da ist es auch kein Wunder, wenn kaum einer in der Lage war die Serie regelmäßig zu verfolgen.
                                Kult wurde sie erst durch den späteren DVD-Release, bei dem dann auch die restlichen, niemals ausgestrahlten Folgen mit dabei waren.

                                Edit: Ups...da war schon jemand schneller.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X