Firefly - Folgen/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly - Folgen/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei einer Skala von 1 bis 6, wo 1 das Minimum und 6 das Maximum darstellt, liegt der Durchschnitt bei 3.5. Sprich 4 ist knapp überdurchschnittlich, 3 knapp hinter dem Durchschnitt.

    Wobei ich mir eine Serie, wo der Schnitt bei 3 oder sogar darunter liegt, nicht ansehen würde, da mir hierfür meine Zeit zu schade ist. Von den von mir verfolgten und bewerteten Serien hat "Firefly" den drittschwächsten Schnitt. Sprich 4 Sterne wären in Relation sogar unterdurchschnittlich, wo ich "Firefly" jedoch als nicht so empfand.

    Kommentar


      #17
      Code:
      101	Serenity / Serenity                      3
      102	Schmutzige Geschäfte / The train job	 5
      103	Fernab der Zivilisation / Bushwhacked	 3
      104	Das Duell / Shindig                      4
      105	In letzter Sekunde / Safe	         4
      106	Mrs. Reynolds / Our Mrs. Reynolds	 5
      107	Jaynestown / Jaynestown	                 6
      108	Kampf ums Überleben / Out of gas	 4
      109	Falsches Spiel / Ariel	                 5
      110	In den Fängen des Shanyou / War stories	 5
      111	Antiquitätenraub / Trash	         3
      112	Die Botschaft / The message	         2
      113	Leichte Mädchen / Heart of gold	         3
      114	Der Kopfgeldjäger / Objects in space	 4
      Durchschnitt: 4,0

      Interessanter Schnitt. Hier sieht man wieder, dass serienübergreifende Bewertungsvergleiche kaum möglich sind. Bei Firefly habe ich mich zumindest großteils prächtig amüsiert und ich finde es schade, dass sie viel zu früh abgesetzt wurde. Dennoch ist der Schnitt nicht so gut wie beispielsweise bei den meisten DS9 Staffeln und nur geringfügig besser als bei B5.

      Was auch hier in der Übersicht deutlich wird ist, dass man stark begonnen hat und erst am Ende die letzten Episoden nur noch so dahingerotzt hat. Ich vermute, dass dies eben mit besagter Absetzung zu tun hat.

      Dennoch schade um die Serie. Hätte gern mehr davon gesehen. Und zwar in der Serienqualität. Der Film ist ja auch ziemlich schlecht und unbefriedigend.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Was auch hier in der Übersicht deutlich wird ist, dass man stark begonnen hat und erst am Ende die letzten Episoden nur noch so dahingerotzt hat. Ich vermute, dass dies eben mit besagter Absetzung zu tun hat.
        Ich glaube nicht, dass man die letzten Folgen nur noch hingerotzt hat. Das sind normale Schwankungen. Die Serie war meiner Meinung nach von Anfang an "nur" gut, vielleicht ein wenig überschätzt. Eine der schlechtesten Folgen, "Die Botschaft", ist zufällig am Ende der Staffel zu finden, die besten Folgen mittendrin. Bei einer zweiten Staffel hätte es ähnliche Höhen und Tiefen gegeben.

        Kommentar


          #19
          Bei einer halben Staffel kann man von einer Tendenz nicht wirklich sprechen, aber ich habe bei meinem kürzlichen Re-Run die zweite Staffelhälfte sogar deutlich besser gefunden als den Beginn der Serie:

          Serenity 4*
          Schmutzige Geschäfte 5*
          Fernab der Zivilisation 3*
          Das Duell 4*
          In letzter Sekunde 3*
          Mrs. Reynolds 6*
          Jaynestown 5*
          Kampf ums Überleben 5*
          Falsches Spiel 6*
          In den Fängen des Shanyou 4*
          Antiquitätenraub 5*
          Die Botschaft 4*
          Leichte Mädchen 5*
          Der Kopfgeldjäger 6*
          Film: Serenity - Flucht in neue Welten 4*


          Durchschnitt: 4,60*
          Durchschnitt ohne Kinofilm: 4,64*
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            1.Serenity 4*
            2.Schmutzige Geschäfte 4*
            3.Fernab der Zivilisation 4,5*
            4.Das Duell 2.5*
            5.In letzter Sekunde 3*
            6.Mrs. Reynolds 4*
            7.Jaynestown 4,5*
            8.Kampf ums Überleben 4*
            9.Falsches Spiel 4.5*
            10.In den Fängen des Shanyou 4*
            11.Antiquitätenraub 3*
            12.Die Botschaft 3,5*
            13.Leichte Mädchen 3*
            14.Der Kopfgeldjäger 4.5*

            Durchschnitt : 3,78*

            Kommentar


              #21
              Habe die Serie auf Amazon Prime neu entdeckt...glaube sie ist erst seit kurzem verfügbar. Hatte von der Serie nur über BigBang gehört und dachte ich schaue mal aus Spass rein. Hat mir wirklich gut gefallen. Besonders die ganzen Schauspieler die später in anderen Serien mitgespielt haben.

              1.Serenity 4*
              2.Schmutzige Geschäfte 4*
              3.Fernab der Zivilisation 4*
              4.Das Duell 4*
              5.In letzter Sekunde 4*
              6.Mrs. Reynolds 4*
              7.Jaynestown 4*
              8.Kampf ums Überleben 4*
              9.Falsches Spiel 4*
              10.In den Fängen des Shanyou 3*
              11.Antiquitätenraub 3*
              12.Die Botschaft 4*
              13.Leichte Mädchen 4*
              14.Der Kopfgeldjäger 5*

              Durchschnitt : 3,92
              Manche führen ! Manche folgen !

              Kommentar


                #22
                Die Serie habe ich nun auch gesehen. Mein Fazit: Durchschnittlich gute Unterhaltung, bei der man nicht groß nachdenken muss und sich entspannen kann.

                Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, weshalb die Charaktere immer auf chinesisch fluchen? Soll das etwa ein Hinweis darauf sein, dass chinesisch die Weltsprache der Menschen auf der Erde war, bevor sie sich im Universum verbreiteten?

                River's verrückte Erklärungen und Antworten sind immer wieder ein Lacher wert und ich hatte oft den Eindruck mich im Film 12 Monkeys zu befinden. .

                Insgesamt ist die Serie wirklich nett anzusehen. Allerdings konnte ich mir viele Charakternamen nicht merken, was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die Charaktere nicht gut ausgearbeitet und zu oberflächlich dargestellt worden sind oder ich sie einfach nur langweilig fand. . Normalerweise habe ich auch immer Lieblingscharaktere. In der Serie konnte ich leider keinen Charakter entdecken, der mich irgendwie besonders angesprochen hätte. Etwas irritiert hat mich auch, dass ein männlicher Charakter einen Frauennamen trägt (Jane glaube ich).

                Der Humor war gut, einige Folgen fand ich auch sehr spannend z.B. Kampf ums Überleben. Insgesamt brauche ich aber kein Reboot mehr. Das Konzept war doch etwas fad und leider gab es auch kaum Charakterentwicklungen. Das erinnert mich ein bissl an VOY, nur das es bei VOY viel mehr spannende Episoden gab und z.B. mit dem Doc einen Charakter gab, der eine enorme Charakterentwicklung durchlaufen hat.

                Die Idee war gut, die Umsetzung ließ dann aber doch etwas zu wünschen übrig. 2/5 Sterne für die Show.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                  Die Serie habe ich nun auch gesehen. Mein Fazit: Durchschnittlich gute Unterhaltung, bei der man nicht groß nachdenken muss und sich entspannen kann.

                  Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, weshalb die Charaktere immer auf chinesisch fluchen? Soll das etwa ein Hinweis darauf sein, dass chinesisch die Weltsprache der Menschen auf der Erde war, bevor sie sich im Universum verbreiteten?

                  River's verrückte Erklärungen und Antworten sind immer wieder ein Lacher wert und ich hatte oft den Eindruck mich im Film 12 Monkeys zu befinden. .

                  Insgesamt ist die Serie wirklich nett anzusehen. Allerdings konnte ich mir viele Charakternamen nicht merken, was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die Charaktere nicht gut ausgearbeitet und zu oberflächlich dargestellt worden sind oder ich sie einfach nur langweilig fand. . Normalerweise habe ich auch immer Lieblingscharaktere. In der Serie konnte ich leider keinen Charakter entdecken, der mich irgendwie besonders angesprochen hätte. Etwas irritiert hat mich auch, dass ein männlicher Charakter einen Frauennamen trägt (Jane glaube ich).

                  Der Humor war gut, einige Folgen fand ich auch sehr spannend z.B. Kampf ums Überleben. Insgesamt brauche ich aber kein Reboot mehr. Das Konzept war doch etwas fad und leider gab es auch kaum Charakterentwicklungen. Das erinnert mich ein bissl an VOY, nur das es bei VOY viel mehr spannende Episoden gab und z.B. mit dem Doc einen Charakter gab, der eine enorme Charakterentwicklung durchlaufen hat.

                  Die Idee war gut, die Umsetzung ließ dann aber doch etwas zu wünschen übrig. 2/5 Sterne für die Show.
                  So bei Firefly bin ich gerne Wiederholungstäter, da es eine gut abgewogne Mischung zwischen einem Western und einer Spaceopera ist. Die "Erde von einst" war nach Firefly eine Mischung zwischen der südostasiatischen- und dem was westliche Kultur genannt wird, beide scheinen diese vor der endgültigen Ausbeutung ihrer Ressourcen dominiert zu haben. in der Serie selbst hat es den Anschein das sich aus der Mischung Englisch / Chinesisch ein Slang entwickelt hat. Dort wird aber hauptsächlich Chinesisch geflucht, das geschah angeblich um der Zensur zu entgehen.
                  Jane gibt es sowohl in weiblicher als auch in Männlicher Form als Namen, wobei die Weibliche Jane bekannter ist. Auch nach dem Bedeutungs- und Ursprungsindex von Namen würde ich keinen Jungen "Jane" nennen. Jane ist eine Kurzform von Johanna.

                  Ich bin froh das die Serie durch den Film Serenity wenigstens ein würdiges ende fand. Es gibt von meiner Seite tatsächlich nicht viel zu meckern außer das die Serie viel zu kurz war.
                  Mit Voyager würde ich das nicht vergleichen, die Serie ist wie gesagt einfach zu kurz für eine enorme Entwicklung von Charakteren.

                  Zu Auffälligen Unterschieden : Firefly ist bekannt dafür keine Geräusche im Weltall zu haben genausowenig wie Aliens. Auch sind die Waffen kein "moderner Allianz Kram".
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 22.02.2017, 19:36.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Mit Voyager würde ich das nicht vergleichen, die Serie ist wie gesagt einfach zu kurz für eine enorme Entwicklung von Charakteren.
                    Natürlich kann man bei 14 Folgen nicht davon sprechen, dass sich Charakter enorm entwickeln, da hast du schon recht. Dennoch hätte man irgendwann mal damit anfangen können. Aber das ist leider nicht passiert. Als Beispiel: Das Ehepaar "Pilot" und erster Maat. Beide Charaktere waren am Ende der 14 Folgen genauso nichtssagend, wie sie es am Anfang waren. Auf dem Schiff gab es ca. 7 Hauptcharaktere und auf keinen ist man wirklich eingegangen, bis vielleicht auf den Captain und River, wobei River auch nur durch ihre Schizophrenie aufgefallen ist. Nee, da hätte mMn schon mehr kommen müssen.

                    Und die einzelnen Folgen waren vom Inhalt her nun auch nicht sonderlich spannend. Die Gegner wurden auch nicht wirklich tiefgreifend beleuchtet: Die Allianz war der Feind und dieser Feind wurde dargestellt wie die Nazis. Das ist zumindest bei mir hängen geblieben. Vielschichtigkeit ist etwas anderes.

                    Die Serie hatte schon Potential, konnte es nur leider nicht voll ausschöpfen.
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                      Natürlich kann man bei 14 Folgen nicht davon sprechen, dass sich Charakter enorm entwickeln, da hast du schon recht. Dennoch hätte man irgendwann mal damit anfangen können. Aber das ist leider nicht passiert. Als Beispiel: Das Ehepaar "Pilot" und erster Maat. Beide Charaktere waren am Ende der 14 Folgen genauso nichtssagend, wie sie es am Anfang waren. Auf dem Schiff gab es ca. 7 Hauptcharaktere und auf keinen ist man wirklich eingegangen, bis vielleicht auf den Captain und River, wobei River auch nur durch ihre Schizophrenie aufgefallen ist. Nee, da hätte mMn schon mehr kommen müssen.

                      Und die einzelnen Folgen waren vom Inhalt her nun auch nicht sonderlich spannend. Die Gegner wurden auch nicht wirklich tiefgreifend beleuchtet: Die Allianz war der Feind und dieser Feind wurde dargestellt wie die Nazis. Das ist zumindest bei mir hängen geblieben. Vielschichtigkeit ist etwas anderes.

                      Die Serie hatte schon Potential, konnte es nur leider nicht voll ausschöpfen.
                      Ich fand sie nicht so langweilig, aber wir sind uns darüber einig dass sie ihr Potential nicht voll ausschöpfen konnte. Es gibt in der Serie lediglich 2 Gegenspieler die für mich etwas interessanter waren die eine War Mrs Reynolds sowie die Shanyou. Raper fand ich nie sonderlich prickeld, sie sind einfach nur moderne Zombies . Im Film gab man der Allianz wenigstens etwas Methode in Form des Glaubens an sich selbst und an ein höheres Ziel.

                      Die Situation in Firefly ist eher mit dem Nord und Südstaaten der USA vergleichbar und auch ein wenig mit ihrem Unabhängigkeitskrieg gegen das britische Empire. Die Allianz ist zwar ein autoritäres System, das aber von einem demokratischen Parlament geleitet wird. Also weniger Nazis, dafür gibts Platz für viele Intrigen.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 22.02.2017, 19:37.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, weshalb die Charaktere immer auf chinesisch fluchen? Soll das etwa ein Hinweis darauf sein, dass chinesisch die Weltsprache der Menschen auf der Erde war, bevor sie sich im Universum verbreiteten?
                        Ich glaube das wurde so änlich in der Serie oder im Film erklärt. Chinesisch ist nun anstatt Englisch die "Universalsprache".
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist komplett unlogisch, dass chinesisch, als eine der schwersten Sprachen der Welt; englisch, eine der am leichtesten zu lernenden Sprachen der Welt, ablösen würde. 😏
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Das ist komplett unlogisch, dass chinesisch, als eine der schwersten Sprachen der Welt; englisch, eine der am leichtesten zu lernenden Sprachen der Welt, ablösen würde. 😏
                            Das mag schon sein und ich hoffe das wird nie so kommen, jedoch im Firefly-Universum glaube ich das das so erwähnt wurde.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Ne , so wie ich das verstanden habe ist es schon wie oben von mir beschrieben, es ist ein Mix aus Englisch und dem Chinesischen in der Serie gewinnt man den Eindruck das sich daraus ein Slang entwickelt hat.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 23.02.2017, 14:13.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Soweit ich mich erinnere, sieht man in der Serie im Hintergrund auch vergleichsweise viele Asiaten. Und asiatisch bzw. chinesische Einflüsse erkennt man auch an den Requisiten, nicht nur an der Sprache. Scheint wohl mit "America First" nicht so ganz geklappt haben. Verwunderlich nur, dass die meisten Offiziere dennoch westlich aussehen Einerseits zum Teil krampfhaft Nazi-Bezug herstellen (z.B. Uniformen und Schiffsnamen), andererseits aber eine "asiazentrische" Gesellschaft versuchen darzurstellen. Großteils finde ich es so ja charmant, aber ganz durchdacht ist es nicht. Vermutlich wollten sie mit der US-Serie dem US-Publikum mal zeigen, dass auch Asien eines Tages führend sein könnte, haben es aber nicht komplett durchgezogen.

                                Um eine in-universum Erklärung zu bieten: Eventuell wurde im Laufe der Zeit die asiatische (chinesische) Bevölkerung so groß, dass deren Sprache (Mandarin) auf den kompletten Planeten Einzug hielt. So wie slawische Sprachen in z.B. Österreich Einfluss hatten und heute viele Begriffe daher kommen, wird in der Firefly-Zukunft Mandarin starken Einfluss haben. Bei der Mode ist es ähnlich. Und wenn China auch politisch an Macht gewinnt, kann es auch zu einer anglo-sinischen Allianz kommen. Wie eben in der Serie.

                                Zuletzt geändert von cybertrek; 23.02.2017, 11:29.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X