Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde nicht unbedingt, dass Andromeda das auszeichnet. Andromeda ist in vielen Folgen viel zu Actionlastig, da ist Staffel 5 eine außerordentliche und angenehme Abwechslung gewesen.
    Gerade in Staffel 3 waren die Actionszenen sehr aufdringlich und ziemlich billige Zeittotschläger. 3x12 The Dark Backward hat da jedoch schön herausgestochen.
    Nichtsdestoweniger hätte ich weniger Action in Andromeda sehr begrüßt.

    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

    Kommentar


      Weniger Action würde ich persönlich nicht mal unbedingt sagen. Was mich gestört hat war, dass nach Season 2 gute Dialoge und tiefe Charakterprofile noch mehr Action gewichen sind. Da war einfach die Balance zwischen Action und Niveau/Komplexität hinüber danach. Ich hätte mir gerne wieder eine Balance wie in den ersten beiden Seasons gewünscht.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        Andromeda ist IMO viiiiel zu actionlastig. Vor allem in Staffel 3 nahm's nur noch Überhand. Selten so nen Schwachsinn gesehen. Von dem her begrüße ich die Bedgetkürzung bei Staffel 5. Endlich mussten sich die Autoren wirklch auf die Charaktere und die Geschichte konzentrieren. Was dabei herausgekommen ist ist die beste Andromeda-Staffel überhaupt und zeigt wie die Serie von Anfang an hätte sein müssen.

        Kommentar


          Naja dem würd ich auch nicht unbedingt zustimmen. In den ersten beiden Staffeln hat die Action die Charakterentfaltung kaum behindert.
          Dass dem so sei ist ein Trugschluss, da häufig Action contra Inhalt als gesetzt gilt.
          Ich sehe in Andromeda hervorragende Charaktere und deren entwicklung, daran hat auch die miese Staffel 3 nichts verändert. Ich empfinde die viele Action lediglich als etwas aufdringlich, da sie zu häufig oder als Problemlöser auftritt.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


            S1 und 2 waren auch nicht soooo schlecht. Wobei S2 ab den Weggang von Robert Hevit Wolfe schon zu schwächeln anfängt. Für nen Serienanfang war's sicherlich nicht schlecht. Richtig gut wurde die Serie aber IMO erst so ab Mitte S4.

            Kommentar


              Andromeda bestand nur aus Action. Durch die Fünfte Staffel versuchten sie alles noch irgendwie zu erklären, damit es eine 'gute' Serie wird. Es war aber viel zu überdreht.

              Kommentar


                Also eine Billigserie ist es auf keinen Fall!Das ist die Tagesschau!Da passiert immer das Gleiche!Aber man kann Andromeda auch nicht mit anderen Serien vergleichen,es setzt an sich neue Maßstäbe.Man sollte immer Gruppen erstellen,z.B.:beste Krimiserie,Comedy,Drama,Dramedy,Arztserie,Parodie,SciFi,etc.Vielleicht ist Andromeda die beste SciFi-Serie,aber du kannst auch net Stargate mit BSG vergleichen,egal ich rede zu viel^^!
                Traumdoyle
                „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                Kommentar


                  Ich finde gerade den Unterschied der verschiedenen Staffeln sehr gelungen. Auch die oft schlecht geredete 3. Staffel, mochte ich.
                  Die Logiklücken kann man nicht übersehen, doch man hätte in einer weiteren Staffel noch manches erklären können.
                  Auch die Coda ist ein sehr geniales Konzept, ich finde es toll das sie nachträglich noch erschienen ist, so machte es großen Spaß sich die ersten Staffeln sich unter diesen Aspekt anzusehen.
                  PS: Ich habe noch nie zwei Mal die gleiche Tagesschau gesehen.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    S1 und 2 waren auch nicht soooo schlecht. Wobei S2 ab den Weggang von Robert Hevit Wolfe schon zu schwächeln anfängt.
                    Endlich jemand der das Kernproblem der Serie anspricht:

                    Während der zweiten Staffel wurde mit dem Weggang von Robert Hewitt Wolfe auch das letzte bißchen Hirn und Anspruch "gekillt". Schließlich war er es der Andromeda auf der Basis von Gene Roddenberrys "Genesis II" entwickelte. Doch seine Pläne für die Serie schienen dem Studio zu anspruchsvoll für das amerikanische Fernsehprekariat zu sein. Stattdessen setzte das Studio auf Action pur ohne jeden Sinn und Verstand.

                    Staffel 5 kenne ich nun nicht, aber jedesmal wenn ich zufällig in die Staffeln 3 oder 4 zappte wurde sinnlos herumgeballert. Das ist kein Sci-Fi sondern purer Fernseh-Trash für Leute die zu dumm sind für anspruchsvolle Storybögen. Niemand kann mir ernsthaft verklickern, dass die Mehrheit der Fernsehzuschauer so dumm ist. Die werden höchstens so dumm weil nichts anderes läuft. Wenn ich mir als unwissender 8 jähriger 1990 TNG im ZDF anschauen konnte, dann wirds doch wohl möglich sein, dass auch wieder ne Sci-Fi-Serie erfolgreich wird die zumindest nen Mindestmaß an Anspruch hat. Nur wenn die Zuschauer bei solch einem Schund wegschauen werden die Studios auch wieder bessere Sci-Fi-Kost servieren!
                    DA SIND VIER LICHTER!!!

                    Kommentar


                      Was heißt hier "endlich jemand"?
                      Es gibt hier etliche Leute im Forum, die genau den Punkt kritisieren. Und da sind wir nicht die einzigen. Deine Vermutung ist absolut richtig: So dumm sind die Leute nicht. Und das hat sich auch in den Zuschauerzahlen geäußert. Während Season 1 von Andromeda auf #1 aller Ratings stand, sackte das mit dem Weggang von Robert ins Bodenlose ab. Das Studio erhoffte sich mehr Zuschauer und erreichte das brachiale Gegenteil. Nicht umsonst ist Majel Roddenberry ja auch stocksauer abgehauen.

                      Ich weiß nicht, ob du's kennst, aber falls nicht: Lies dir mal "Coda" von Robert Hewitt Wolfe durch. Das zeigt dir das anspruchsvolle Gesamtkonzept der Serie, wäre es denn konsequent bis zur 5. Staffel durchgezogen worden.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                        Was heißt hier "endlich jemand"?
                        Sorry, hab mir hier jetzt nicht alle Beiträge auf allen Seiten angesehn sondern nur die ersten und letzten, darunter sowas wie das hier:
                        Zitat von Andromeda2 Beitrag anzeigen
                        Andromeda ist viel actionreicher als andere serien. (Meine Meinung.) ich hab meistens immer alles gut verstanden.
                        Jetzt mag der nur 13 sein und in dem Alter hat mich action auch ziemlich fasziniert, aber trotzdem war ne gute Story (die auch mal was schwieriger zu verstehn sein durfte) immer wichtig. Wie war das noch mit den vernachlässigten Kindern???...
                        DA SIND VIER LICHTER!!!

                        Kommentar


                          Andromeda2 ist zwar ein junges mädel aber ok^^
                          Nein, emthrax ich geb dir Recht...mann hätte viel mehr "tiefe" aus der Serie rausholen können...wenn ich Action will, gucke ich Stirb Langsam 4.0 oder sowas...wenn man's CODA gelesen hat...tja, schade das die RHW gefeuert haben...obwohl...wenn 'se RHW nich rausgeschmissen haben, hätte es auch die goldene Trance höchstwahrscheinlich nicht gegeben

                          MfG Seamus
                          Ich bin momentan an meinem Tablett PC (und mach einen auf "Doc. M C-Kayy"^^ Also bitte nicht über die Rechtschreibfehler wundern.
                          Aso, ja^^ Ich bin ja Seamus Zelazny Harper nich wahr Captain? ;-)
                          Mein LAst.FM-Profil

                          Kommentar


                            hehe...klar, es ist irgendwo immer eine Altersfrage (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das merkst du auch beim allgemeinen Gesprächsniveau hier. Je älter die Leute, desto höher ist das Diskussionsniveau in der Regel angesiedelt. Und ich muss sagen: Früher war ich genauso. Einfach bissel actionreiche Unterhaltung mit toller Atmosphäre und ich war zufrieden.
                            Allerdings kam dann mit Star Trek: TNG die Kehrtwende für mich. Da fingen die Themen wie Toleranz, Politik und gesellschaftlicher Idealismus zu greifen. Und das verpackt in eine denkbar atmosphärische Zukunftsfiktion mit Wissenschaft gespickt hat mich dann mitgerissen.

                            Andromeda ist gewissermaßen die Umkehr von Star Trek: Hier zeigt man nicht, wie eine optimale Gesellschaft funktionieren könnte, sondern zeigt wie es aussehen würde, wenn diese zerstört wird - eben durch das Verhalten, das Menschen heute nur allzu gerne an den Tag legen.
                            Ich denke nicht umsonst wurden dafür die Nietzscheaner hergenommen, ihre Ähnlichkeit zu Menschen macht das Ganze etwas naheliegender als irgendwelche fremden Aliens.

                            Was ich aber an Andromeda besonders schön finde, ist eben die Zusammenführung solcher Motive mit erstklassiger Mystery. So richtig entfaltet sich das aber leider erst mit dem Lesen von Coda, wo eigentlich die gesamte Grunderzählung von Andromeda zu tiefgründier Philosophie aufgelöst wird. Aber dafür muss man sich wirklich aufmerksam mit der Materie befassen
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                            Kommentar


                              Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
                              Während der zweiten Staffel wurde mit dem Weggang von Robert Hewitt Wolfe auch das letzte bißchen Hirn und Anspruch "gekillt".
                              Staffel 5 kenne ich nun nicht, aber jedesmal wenn ich zufällig in die Staffeln 3 oder 4 zappte wurde sinnlos herumgeballert. Das ist kein Sci-Fi sondern purer Fernseh-Trash für Leute die zu dumm sind für anspruchsvolle Storybögen.
                              Deine Aussage disqualifiziert dich praktischerweise gleich selbst.

                              Es wurde hier schon zum Thema oft genug differenziertes und inhaltsreiches gesagt - und wenn du keine Lust hast, den Thread zu lesen, warum sollte jemand es dann nochmal wiederholen?

                              Wer "mal zufällig" reinzappt und dann erwartet bei einer komplexen Serie wie AND verstehen zu können...
                              Aber sich dann eine solche Meinung erlauben. Wovon zeugt das wohl?


                              Und wegen der Coda.
                              Gott sei dank kam es nicht zu deren Verfilmung. Das um die paar Seiten Entwurf solch ein Drama gestrickt wird. Verstehe wer will.
                              Es ist nun wahrlich nicht die Offenbarung, für die einzelne sie immer wieder aufbauschen.

                              Und Geschmack mal ausser Acht gelassen, halte ich Coda auch für denkbar ungeeignet als Serie.
                              Aber auch diese Diskussion gabs schon an anderer Stelle zuhauf.

                              Kommentar


                                Nunja - meine Meinung ist einfach folgende: Wenn man schon die ersten beiden Staffeln als gehaltsvoller ansieht als die restlichen drei Staffeln, dann sollte man auch Coda kennenlernen. Denn erst mit dem Wissen um das Gesamtkonzept kann man viele Motive in den ersten beiden Staffeln erst vollständig verstehen. Und erst dann merkt man, wie genial die Drehbücher eigentlich waren.
                                Und egal ob man jetzt Coda übertriebenermaßen für die "Offenbarung" hält oder das Konzept nicht mag - man kann nicht abstreiten, dass dieser rote Faden später fehlte. Coda tauchte noch einige male in Staffel 3 auf und dann in Staffel 5 wieder, aber nie mehr in so geschlossener und vor allem widerspruchsfreier Form.

                                Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch okay so - siehe die jüngeren Leute hier unter uns, für die wohl die Action der ausschlaggebende Faktor ist.

                                Aber eines ist unbestritten: Die Kontinuität der Serie hat extrem unter dem Rausschmiss gelitten.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X