Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Billigserie (Qualitativ gesehen) mit tollen thematischen Ansätzen in den ersten zwei Staffeln. Leider wandelt es sich zum absoluten Trash ab S3 und die völlige Unfähigkeit der Macher, mal neue CGIs in Auftrag zu geben, machen dann sogar die Raumkämpfe grauenhaft langweilig. (wenn man das mit B5 vergleicht, dass tatsächlich noch weniger Geld hatte und trotzdem ab Staffel 2 keine einzige recycelte Raumschlacht hat... ...bah!).
    Außerdem wird sie nachher furchtbar sexsistisch (->Dylan der Schürzenjäger) und teenieorientiert.

    Kommentar


      Kurze Korrektur hierzu: Die Macher hätten gerne, haben vom Studio aber kein Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Richtig aufgebrezelt wurden die CGIs erst ab Staffel 4. Genau hingesehen merkst du sogar, dass die visuelle Qualität zu Anfang der Staffel 3 abnimmt. Dort wurde nämlich (auch mal wieder um Geld zu sparen) die CGI-Produktion von offsite inhouse verlegt. Daher sah die Andromeda nicht mehr chrom-funkelnd aus, sondern erstmal wie Plastik, bis sie dann Anfang Staffel 4 ganz neue Texturen bekam und Raumflüge sowie Kämpfe erstmals eigenständige Choreographien erhielten.

      Ebenso falsch ist die Annahme, Babylon 5 hätte weniger Geld gehabt. Genau genommen hatte Andromeda deutlich weniger als Babylon 5.

      Ansonsten größtenteils Zustimmung. Wobei anzumerken wäre, dass nach dem totalen Loch der dritten Staffel es nachher storytechnisch auch wieder bergauf ging. Nie mehr so wie zu Robert Hewitt Wolfe's Zeiten, aber zumindest bergauf.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        Die Andromeda-Serie hat Potenzial, welches aber nicht abgerufen wird. Pluspunkte sind ja vorhanden:

        1. ein vielversprechendes Szenario mit einem untergegangenen Commonwealth von Planeten. Das allein ist schon Stoff für mehrere Staffeln.

        2. überwiegend interessante Figuren. Rommie (mit Andromeda) und Trance sind für mich die besten Figuren, aber auch Harper und Tyr wirken positiv. Beka, Rev Bem, Rhade und Doyle sind zumindest Durchschnitt, vielleicht auch besser. Die Serie bietet auch viel Frauenpower. Nur Dylan Hunt nervt als Held früherer Fernsehzeitalter, er ist zu sehr der strahlende Held.

        Hauptschwachpunkt sind natürlich die vielen Ballerfolgen. Viele Folgen weisen eine erschreckende inhaltliche Leere auf. Es gibt nur wenige Folgen, die eine Tiefe aufweisen. Dazu zähle ich Folge 1x10: "Tödliches Gipfeltreffen", in der es um vergangene Untaten geht mitsamt Bewältigung.

        Die Storyline hätte eine Stärke von AND sein können, wurde aber zur Schwäche. Es existiert einfach kein roter Faden. Ein User meinte in einem Thread sinngemäß, dass AND sich ständig wandelte und nie gleichartig blieb. Das ist eine freundliche Umschreibung dafür, dass Konzepte dauernd geändert wurden.
        Außerdem bleiben viele Fragen ungeklärt. Ich hätte gerne erfahren, was aus den Vedranern wurde, insbesondere von der, die mal auftauchte.

        Kommentar


          Hab Andromeda mittlerweile seit Jahren nicht mehr gesehen und ehrlich gesagt nur wenig Lust mir ne Folge anzusehen. Selbst wenn ich die Serie beim zappen mal zufäll erwische, schalte ich meistens weg. Einen Rerun werd ich sicherlich nie machen.

          Kommentar


            Mir geht's genauso. Ich bin mit der Serie wenig zufrieden gewesen und werde sie mir wohl nie wieder komplett anschauen.
            Vielleicht mal einige der guten Folgen…

            Kommentar


              Die Idee ist richtig stark und man hätte daraus eine richtig gute Serie machen können.
              Hätte, doch leider verkam die Serie mit drittklassigen Seriendarstellern und schlechten Drehbüchern zu einer eher schlechten Serie.
              Die ersten Staffeln gingen noch so halbwegs, die vorletzte war aber richtig schlecht und die letzte grenzte schon an Körperverletzung, war mit das schlechteste was ich je im TV gesehen habe!

              Ein Jammer wenn man bedenkt was man aus der Idee hätte machen können.

              Kommentar


                Ich find die Schauspieler, Figuren und auch die Story gut.
                Andromeda gehört für mich auf jedenfall zu meinen Liebsten Sci-Fi Serien.

                Aber natürlich kommt Andromeda nicht an ST ran

                Die Effekte, ja wurd ja nun viel zu gesagt. Mies

                Allerdings finde ich die letzte Staffel schrecklich. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen...
                "Krieg ist die Hölle"

                Kommentar


                  Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                  Die Effekte, ja wurd ja nun viel zu gesagt. Mies
                  Die "schlechten" Effekte haben wahrscheinich den Grund das das Budget bei Andromeda nicht so hoch war wie bei Star Trek.

                  Allerdings finde ich die letzte Staffel schrecklich. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen...
                  Liegt das etwa daran das sich der Großteil der Handlung nicht mehr auf der Adromeda Ascendant abspielte, sondern fast nur mehr in dieser Bar?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Die "schlechten" Effekte haben wahrscheinich den Grund das das Budget bei Andromeda nicht so hoch war wie bei Star Trek.
                    Damit kann ich aber auch voll leben, wenn ich ehrlich sein darf

                    Liegt das etwa daran das sich der Großteil der Handlung nicht mehr auf der Adromeda Ascendant abspielte sonder nur mehr oder weniger in dieser Bar?
                    Ich finde die Personen haben sich verändert, die Situation die Spielorte.
                    Alles.
                    Die hätten das als Serie alleine rausbringen sollen.
                    Sogar die KI hat ja kurzzeitg gewechselt...
                    "Krieg ist die Hölle"

                    Kommentar


                      Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                      Sogar die KI hat ja kurzzeitg gewechselt...
                      Das lag aber daran das Lexa Doig (Rommie) ihr Kind zur Welt brachte und somit für den Großteil der fünften Staffel nicht drehen konnte, leider. Dafür waren aber nach der Geburt in den paar Folgen, wo sie wieder mit dabei war, ihre Rundungen sehr schön anzusehen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Das lag aber daran das Lexa Doig (Rommie) ihr Kind zur Welt brachte und somit für den Großteil der fünften Staffel nicht drehen konnte, leider. Dafür waren aber nach der Geburt in den paar Folgen, wo sie wieder mit dabei war, ihre Rundungen sehr schön anzusehen.
                        Woran es nun lag es war nun wie es war ^^


                        Ja das stimmt am Ende hat sie ihren Einsatz dann wieder bekommen
                        "Krieg ist die Hölle"

                        Kommentar


                          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                          Woran es nun lag es war nun wie es war ^^


                          Ja das stimmt am Ende hat sie ihren Einsatz dann wieder bekommen
                          Mit Doyle konnte ich mich auch nie so ganz anfreunden. In der fünften Staffel vermißte ich Rommie sehr.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Mit Doyle konnte ich mich auch nie so ganz anfreunden. In der fünften Staffel vermißte ich Rommie sehr.
                            Naja ich fand die war ne Billig Kopie :P
                            "Krieg ist die Hölle"

                            Kommentar


                              Die Serie wurde leider mit den Rauswurf von RHW regelrecht hingerichtet. Die ersten 1 1/2 Staffel leiden zwar etwas unter dem niedrigen Budget (optisch sehr trashig). Ansonsten hat RHW da aber ein sehr interessantes Serien-Universum+ Hintergrundgeschichte erschaffen.
                              Die Schauspieler und ihre Figuren finde ich nach wie vor super.
                              Auch der sehr philosophische Ansatz der ersten 1 1/2 Staffel ist sehr nach meinem Geschmack.
                              Ich denke die Serie würde heute (mit der ursprünglichen Story/Philosophie) allgemein viel besser laufen...

                              Kommentar


                                Zitat von androgrimm Beitrag anzeigen
                                Ich denke die Serie würde heute (mit der ursprünglichen Story/Philosophie) allgemein viel besser laufen...
                                Das glaube ich nicht, weil einfach die "Scifi-Gemeinde" viel zu klein ist und die restliche Serienlandschaft zu große Konkurrenz bietet. Andromeda würde auch diesmal vermutlich eine viel zu kleine Fangemeinde ansprechen um erfolgreich zu sein.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X