Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @WoA: Gern geschehen, ich hätte das mit meinen 14 Jahren nicht so geschafft. Ich bleib lieber eher bei der einfachen Mathematik

    Aber ich würde auch eher sagen, dass Phaser Energiewaffen sind. Muss da mal im technischen Handbuch nachschauen

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Um mal meine bescheidene Meinung dazu in den Raum zu werfen: Mindestens einmal würde ein Kreuzer der Glorious Heritage Klasse es schaffen, einen taktischen Kubus zu Staub zu zerblasen. Wie sich die Borg darauf einstellen, dürfte interessant werden.

      Ein taktischer Fusionskubus ist allerdings schon wieder ein ganz anderer Gegner.
      There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.

      Kommentar


        Zitat von Chiron Beitrag anzeigen
        Um mal meine bescheidene Meinung dazu in den Raum zu werfen: Mindestens einmal würde ein Kreuzer der Glorious Heritage Klasse es schaffen, einen taktischen Kubus zu Staub zu zerblasen. Wie sich die Borg darauf einstellen, dürfte interessant werden.

        Ein taktischer Fusionskubus ist allerdings schon wieder ein ganz anderer Gegner.
        Den gab's meines Wissens aber doch nur als Gimmick im Spiel Star Trek: Armada 2 oder nicht?
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          Stimmt, und er war cool

          Ich bezweifle aber nicht, dass es den "realen" Serienborg allzu schwer fallen würde, 8 Kuben zu koppeln. Und das wäre für einen Glorious Heritage Kreuzer ein starker Gegner. Im nicht-Quantenraum sind die ST-Schiffe ja schneller, da bringt alle größere Reichweite nichts. Ein kurzer Warp-Hüpfer und der Kubus ist dran und fängt an, den Kreuzer zu zerschneiden.
          There's a very fine line between not listening, and not caring. I like to think that I walk that line every day of my life.

          Kommentar


            der Fusionskubus wird erst nach der Star Trek Filmreihe entdeckt zumindestens sagen das die Schiffsklassen-Hps, kann aber leider auch nicht stimmen, da die Borg in der erste Kontakt ja vernichtet wurden...Ja das sind die zuverlässigen Quellen
            "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
            Eure Clover <---stellt sich hier vor

            Kommentar


              Die Borg wurden in First Contact geschlagen und sie haben einen Kubus+eine Sphäre verloren, aber sie wurden nicht vernichtet. Sonst könnte doch Janeway mit ihrer Crew ja nicht mehr durchs Transwarptor zur Erde kommen. Insgesamt wurden die Borg nie vernichtet, sie wurden blos in VOY Endgame ziemlich geschwächt.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                Ne der Fusionskubus kommt in der Voyager Serie vor. Da haben sich die Autoren mal wieder selbst übertroffen, dass ein kleines Forschungsschiff es mit einem Klasse IV taktischem Kubus aufnehmen kann...
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar


                  Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                  Ne der Fusionskubus kommt in der Voyager Serie vor. Da haben sich die Autoren mal wieder selbst übertroffen, dass ein kleines Forschungsschiff es mit einem Klasse IV taktischem Kubus aufnehmen kann...
                  Echt? Welche Folge? Ich meine, den Tactical Cube hab ich da gesehen, aber Tactical Fusion Cube?!?
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    Fusionskubus? Oo ARGH NEIN!! Ich hab nur taktischer Kubus gelesen, Asche auf mein Haupt
                    Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                    Kommentar


                      Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                      Ne das ist nicht korrekt. Die Raketen haben eine Reichweite von mindestens (!) 2 Lichtminuten. Es gab mehrere Folgen, wo die Andromeda über so große Entfernung geschossen hat, wie beispielsweise im Kampf gegen die Basilisk. Die AP-Kanonen haben dagegen eine Reichweite von 4 Lichtsekunden, da Beka in der Folge [219] "Im Bauch der Bestie" zu Dylan sagt, dass die Andromeda den Cetus eine Entfernung von 4 Lichtsekunden zum Cetus hat, um ihn mit Energiewaffen zu beschießen.
                      Gut, dann hab' ich mich vertan

                      Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                      Das ist leider ebenfalls falsch. Phaser sind Energiewaffen, weil bei diesem Vorgang Energie durch einen speziellen Phaserkristall geleitet und dort zu einem typischen Phaserstrahl gebrochen wird. Ein weiterer Beweis dafür, dass es Energiewaffen sind liegt daran, dass die Borg in der Lage sind sich auf Energiewaffen einzustellen, nicht jedoch auf Partikelwaffen. Was die Dirsuptoren angeht: Da weiß man zu wenig drüber, dennoch nehme ich an, dass es sich auch bei Disruptoren um Energiewaffen handelt.

                      Falsch! Phaser SIND Partikelstrahlwaffen (Nadionpartikel). Schonmal das TNG:TM gelesen? Semi-Canon, aber bisher wurde dem Canon noch nicht widersprochen.

                      P.S.: Die Pulsphaser der Defiant-Klasse werden durch das Warpplasma gespeist (Plasma ungleich Energie).

                      Kommentar


                        Jep das Buch hab ich bei mir zuhause
                        Wenn du recht hast mit deiner Annahme, das es sich bei Phasern um Partikelwaffen handelt müssten sie aber die gleichen Eigenschaften wie Energiewaffen haben, also Maximalreichweite ist 300,000 km und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort.
                        Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                        Kommentar


                          Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                          Jep das Buch hab ich bei mir zuhause
                          Wenn du recht hast mit deiner Annahme, das es sich bei Phasern um Partikelwaffen handelt müssten sie aber die gleichen Eigenschaften wie Energiewaffen haben, also Maximalreichweite ist 300,000 km und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort.
                          Gegen die Reichweite von Phasern hab' ich ja auch nix gesagt. Nur das es keine Energie-, sondern Partikelwaffen sind.

                          Kommentar


                            Das wäre ja geklärt. Damit würde ich sagen, dass die Torpedos von der Enterprise eine größere Reichweite haben als bei der Andromeda. Die Phaser dagegen haben eine geringere Reichweite.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              Ok, jetzt gebe ich mal meine Meinung dazu
                              Erst einmal will ich das gejammere "der Kubus kann ja nicht mal eine Voyager besiegen" im keim ersticken... man muss bedenken das die Voyager im kampf gegen die Borg von Seven of Nine "Upgradet" worden ist... Schilde und Waffen wurden so programmiert das man den Borg wenigsten ETWAS anhaben kann... bei der Schlacht im Sector 001 oder bei Wolf 359 hatte die Föderation ja noch nicht das nötige wissen im kampf gegen die Borg... also war das Ergebnis dementsprechend gestaltet Und um zum Thema zurückzukommen... ich bin mir sicher das die Andromeda KEINE Chance gegen einen Kubus hätte, die größe des Kubus spielt dabei keine rolle. Was die Novabomben angeht könnte die Andromeda durch aus einen Kubus platt machen, das ist mit Abständen die mächtigste Waffe die es mit gibt. Aber mit konventionellen Waffen kann die Andromeda gar nichts ausrichten... Raketen haben null Chance. Und auch wenn es im Kampf gegen die Borg so aussieht als wenn sie keine Schilde haben, so wurde doch in Star Trek oft erwähnt das sie welche besitzen! Und die sind sehr stark. Außerdem würden die Borg sofort Drohnen auf das Commonwealth Schiff beamen, um es zu Assimilieren, der Kampf währe sehr kurz Nicht um hier einige leute aufzustacheln sage ich das, es ist einfach eine logische Beobachtung b.z.w. Schlussfolgerung Also: die einzigste Chance für die Andromeda ist aus sicherer Entfernung schnell eine Novabombe abzufeuern... Ansonsten kann Captain Hunt seine Dienste in nächster zeit für die Borg tun Ok, das wars von mir erstmal
                              Zuletzt geändert von Puddle Jumper Warship; 17.07.2007, 07:46.
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Das wäre ja geklärt. Damit würde ich sagen, dass die Torpedos von der Enterprise eine größere Reichweite haben als bei der Andromeda. Die Phaser dagegen haben eine geringere Reichweite.
                                Nicht ganz: Ein Photonentorpedo hat laut "Die Technik der USS Enterprise" eine Reichweite von 3,5 Mio. Km - das sind knapp 11,7 Lichtsekunden. Dagegen haben die Raketen bei Andromeda eine Reichweite von mindestens (!) 2 Lichtminuten, also 36 Mio Km. Die Waffen bei Andromeda haben deshalb mehr als die 10 fache Reichweite. Zudem bewegen sich ihre Waffen mit 95 PSL fort, ein Torpedo dagegen nur mit 75.

                                @ Puddle: Danke für deine Meinung Ich würde da aber ein paar Dinge anders darstellen.

                                1) Ihr werdet mir doch alle zustimmen, dass die Voyager maßlos übertrieben dargestellt ist, dass sie alleine den Kampf gegen mehrere Kuben aufnehmen kann. Bei Voyager wurden die Borg wirklich zu Schulkindern degradiert. Bedenke: Die Föderation braucht eine ganze Flotte, um es mit einem einzigen Kubus aufnehmen zu können. Zudem war der Verlust von 39 Schiffen bei der Schlacht von Wolf 359 nicht unerheblich für die Föderation, wie die genauen Verluste bei der Schlacht von 001 ist unklar, aber ich würde vermuten, dass die Föderation etwa ~30 Schiffe verloren hat. Beide Schlachten konnte sie übrigens nur durch den Heldenbonus der USS Enterprise gewinnen. Ohne den wäre die Erde schon längst assimiliert worden^^ Die Voyager Serie bleibt sowiso ein Rätsel an sich, was da an Unlogik zusammenkommt ist mehr als in allen Star Trek Serien zusammen Und es ist einfach unvorstellbar, dass es ein kleines Forschungsschiff schafft es mit mehren Kuben aufzunehmen. Da hört für mich die Logik einfach auf, wenn Dingen die in anderen Serien erklärt wurden hier einfach außer Acht gelassen werden. So Leid mir das tut ich finde die Serie einfach grottenschlecht, sry.

                                2) Die Novabomben werden von vielen hier als tolle Superwaffe dargestellt, was aber falsch ist. Wenn man sie auf ein feindliches Schiff abfeuert würde es wahrscheinlich nur ein paar Kratzer abbekommen, da es keine taktische, sondern eine strategische Waffe ist. Die Novabombe enthält den radioaktiven Stoff Vultarium, der die Fusionsvorgänge in einer Sonne zum stillstand bringt, wodurch sie zu einer Supernova wird und so das System vernichtet. In allen Folgen, die man bei Andromeda bis her gesehen hat wurden Novabomben auf interstellare Objekte wie Sonnen oder schwarze Löcher abgefeuert, die durch die Novabomben zum Kollabieren grbracht wurde. Novabomben wurden vom Commonwealth übrigens noch nie im Kampf eingesetzt, wodurch ich annehme, dass es sich hierbei eher um Abschreckungswaffen (moderne Atombomben halt) handelt.

                                3) Wiso die Raketen 0 Chance haben sollen ist für mich nicht logisch. Die Borg sind nur in der Lage sich auf Energie bzw. Partikelwaffen einzustellen - nicht jedoch auf Projektilwaffen. Die Durchschlagskraft der Andromedaraketen habe ich auf der Seite davor ausgerechnet. Natürlich erhebe ich keinen Canonstatus darauf aber ich finde die Rechnung logisch und physikalisch-technisch korrekt. Eine einzelne Andromedrakete würde demzufolge fast 7,6 GT Sprengkraft TNT besitzen. Davon 19.200 abgefeuert hauen ganz schön übel rein. Desweiteren ist die Zerstörungskraft eines Photonentorpedos mit 42 MT ebenfalls als zu gering angegeben. Nach der Rechnung kommt ein Photonentorpedo auf Schadenswerte von mehr als 5 GT. Das führt uns zu dem Punkt, dass Science-Fiction /= Physik ist

                                4) Die Andromeda besitzt sehr wohl Schilde, was in der Serie eindeutig erwähnt wurde. Allerdings sind dies nicht die Blasenförmigen Schilde wie bei Star Trek, sondern eher eine Art Hüllenpolarisation, wie bei der alten NX-Klasse oder magnetisch-elektronische Hüllenverstärkung, die ähnlich "ST Nemesis bei der Ent-E" eine "2te" Haut bildet. Bei deaktivierten Schilden würde ein Kreuzer der Glorious Heriatage-Klasse schon durch eine einzige Rakete zerstört, weshalb die Schilde immer aktiv sein müssen.

                                5) Das Beamen ist eine nette Sache hat nur leider 3 Haken.
                                I) Man kann durch aktive Schilde oder Magnetfelder nicht beamen
                                II) Der Transporter hat nur eine Reichweite von 40.000 km, weshalb ein Borg Kubus kaum in Transportreichweite kommt. Ich erinnere daran, dass maximaler Impuls bei Star Trek nur 0,25% Lichtgeschwinkeit ist, Kriegsschiffe bei Andromeda schaffen dagegen das doppelte und können dem Feind davon fliegen und ihn mit Raketen eindecken.
                                III) Die Andromeda besitzt ein internes Verteidigungssystem. Selbst wenn die Borg es schaffen sollten an Bord zu beamen würden sie davon zusammengeschosse, da dieses nicht auf Enegiewaffen, sondern aus Effektoren besteht an die sich die Borg nicht anpassen können.
                                Zuletzt geändert von Wrath of Achilles; 17.07.2007, 16:17.
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X