Gaheris vs. Telemachus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaheris vs. Telemachus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ja schon klar..des is mir kalr aber eigentlich is Gaheris doch kein veräter er hatte doch als er dylan das erste ma getötet hatte...wollte er doch das CW. au aufbaun...also versteh ich irgendwie ed warum er dann als Veräter in die geschitchsbücher eingegangen is??

    lg
    Seamus_Zelazny_Harper

    Kommentar


      #62
      Weil keiner weiß warum er den Verrat an Dylan begangen hat! Dylan kennt doch nicht die wahren Beweggründe. Für ihn sah es so aus: Gaheris schlägt sich auf die Seite der Nietzscheaner und verrät Dylan, Dylan tötet ihn, Ende der Geschichte. ;-)

      92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
      Metal is what we love.

      Kommentar


        #63
        Genau genommen wollte er das Commonwealth zerstören und dabei mithelfen ein stärkeres, nietzscheanisch geführtes Imperium aufzubauen. Die Nietzscheaner waren der Meinung, dass bei den anhaltenden Magog-Angriffen das Commonwealth zu schwach, zu politisch war. Dabei hat er Dylan durchaus eine Chance gelassen. Er schlug Dylan noch vor, bei Hephaistos Nova-Bomben einzusetzen, um die gesamten nietzscheanische Flotte zu vernichten. Das wäre für Gaheris das Zeichen gewesen, dass das Commonwealth in Zeiten der Not durchaus bereit ist, Stärke zu zeigen und hart durchzugreifen.

        Nun kam es ja aber nicht dazu und am Ende des Krieges waren die Nietzscheaner so geschwächt, dass es zu keinem Imperium kam. Vielmehr verloren sie größtenteils ihre philosophischen Grundsätze und begannen, zu Sklavenhändlern usw. zu werden, die sich in ihrem Übermut über alle anderen Völker gestellt haben.
        Insofern ist klar, dass die spätere Geschichtsschreibung die Nietzscheaner als "die Bösen" betrachtete und damit Gaheris als einen Verräter.

        Jedoch kommt Dylan ja bei seinem ersten Treffen mit Telemachus und intensivem Reflektieren seiner Zeit mit Gaheris zu der Erkenntnis, dass Gaheris ihn eigentlich warnen wollte.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #64
          ok...aber das er ihn warnen wollte wusste Dylan doch vorher schon oder??

          lg
          Seamus_Zelazny_Harper

          Kommentar


            #65
            So wie ich das verstanden habe hatte es Dylan zwar gewusst aber erst später. Als er Telemachus getroffen hatte und die erste Begegnung zwischen den beiden war nicht so gut. Telemachus hat Dylan an Gaheris erinnert aber ihr habt recht es wurde Dylan dann später klar, das Gaheris ihn nur warnen wollte.
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #66
              ok...aber ich könnte schwören das er das auch schon früher erwähnt hatte...sprich das er das früer wusste....

              lg
              Seamus_Zelazny_Harper

              Kommentar


                #67
                Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                ok...aber ich könnte schwören das er das auch schon früher erwähnt hatte...sprich das er das früer wusste....

                lg
                Seamus_Zelazny_Harper
                Nein mit ziemlicher Sicherheit nicht. Selbst in Home Fires wo Telemachus ihn fragt was Gaheris getan hat, war Dylan noch nicht überzeugt, dass sein Freund ihn nicht verraten hatte, trotz gegenteiliger Aussage gegenüber Telemachus.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #68
                  ich glaub am ende der staffel hatt er doch gesacht das Gaheris ihn warnen wollte mit allen miteln oder irre ich mich da etwa??

                  lg
                  Seamus_Zelazny_Harper

                  Kommentar


                    #69
                    Eindeutig Gaheris.
                    Denn Telemachus war ein weichgespülter Nietzscheaner. Gaheris hatte seine Gründe für den Verrat und blieb seinen Idealen treu. Telemachus ist opfer seiner Erziehung. Auf seinem Heimatplaneten gabe es nicht mehr die alte Nietzscheanische Schule und deshalb kommt er uns "freundlicher" vor.

                    Also ich finde Gaheris 100% besser ( wenn ich schon zwischen den beiden wählen muss)
                    Es gibt drei Arten von Menschen im Universum.
                    Die, die zählen können und die, die es nicht können.

                    Kommentar


                      #70
                      Wie ist das mit dem Warnen eigtl. gemeint?

                      In einer der ersten Folgen der 1. Staffel sitzt Dylan doch in seinem Raum und erinnert sich in einer Abfolge von Rückblenden an eine Goo-Partie mit Gaheris, in der dieser schummelt um zu gewinnen, dann folgt direkt der Ausschnitt aus der 1. Folge, in der Gaheris sagt "Ich hatte Sie gewarnt!".
                      Dylan denkt doch dann darüber nach und kommt bereits zu dem Zeitpunkt zu dem Schluss, dass er die ganze Zeit gewarnt wurde aber nicht richtig zugehört hat.

                      Sollen sich diese beiden Ausschnitte jetzt unmittelbar aufeinander beziehen? Ich sehe nicht so wirklich deutlich, inwiefern diese Goo-Partie als Warnung zu verstehen sein soll. Es ist doch unmöglich, aus Gaheris Betrug beim Goo-Spiel darauf zu schließen, dass er sich auf die Seite der Nietzscheaner stellen wird?

                      Kommentar


                        #71
                        Nicht unmittelbar, aber das Spiel sagt viel über die Mentalität von Gaheris und seinem Volk zu der Zeit aus. Erst dadurch, dass Dylan darüber reflektiert, sieht er die Parallelen zwischen dem Spiel und dem politischen Geschehen während des Falls des Commonwealth.
                        Dylan hat es ja quasi noch am schwersten getroffen: In einem Augenblick fand er seine bekannte Welt vollkommen vernichtet vor sowie alle, die er jemals kannte, tot. In der Lage dürfte er sehr viel darüber nachgedacht haben - ob er irgendetwas hätte ändern können. Diese Gedankengänge kommen direkt an mehreren Stellen durch.
                        Insofern wirft er sich in dieser Situation quasi selber vor, den Braten nicht gerochen zu haben, auch wenn er damit eigentlich ungerecht zu sich selber ist.
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X