Aufgaben auf einer "Glorious Heritage" Klassen Schiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgaben auf einer "Glorious Heritage" Klassen Schiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Weißer Stern Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Aspekt von DoctorAxt aufgreifen, nämlich die Tatsache das die Andromeda vollkommen automatisiert ist...
    Habe ich auch nicht behauptet.

    Zitat von Weißer Stern Beitrag anzeigen
    Jedoch muss ich wiedersprechen wenn du sagst das man sich nicht vollkommen in die Hände der KI geben wollte... Ganz im Gegenteil muss ich ja fast behaupten... Man gab sogar einen Großteil der Entscheidungsgewalt ab... So geschehen als Dylan einen Avatar eines Schiffes zum Captain ernannt hat.
    Schwerwiegende Zeiten erfordern schwerwiegende Maßnahmen. Wenn die KI die Verantwortung trüge, wofür dann Captains?
    Ich für meinen Teil würde mein Leben nicht blind in die Hände einer Maschine legen. Unabhängig davon, wie fortschrittlich und weit entwickelt sie sei.

    Zitat von Weißer Stern Beitrag anzeigen
    Bei bestehen eines Tests wurden Avatare oder Androiden die selben Rechte anerkannt wie Lebewesen mit einem Stoffwechsel. (So zu lesen in einem der Anfangssprüche von Andromeda.) Nur Captain eines Kriegsschiffes wurden sie zu Zeiten des Alten Commonwealth nicht auf Grund deines Argumentes. Jedoch änderte sich das dann ja später.
    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die KI-Crew einen festen Platz im neuen Commonwealth gefunden hat. Da Dylan überhaupt kein Recht dazu hat, irgendjemanden zum Captain zu ernennen ist sein Beschluss die KI betreffend nicht nur nichtig sondern auch überhaupt nicht aussagekräftig oder ausschlaggebend über die KI-Politik des neuen Commonwealth.

    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
      Wissenschaftliches Personal, Ärzteteam, Diplomatisches Personal, Bordpsychologe, Servicepersonal für hochrangige Gäste/Offiziere (von Shootingstar aus dem Thread "Lancer Regiment")

      Bodeneinsätze, Schiffsverteidigung, Slipfighterkontrolle, Slipfighterpiloten, Feuerkontrolle
      Gibt es dafür auch irgendwo Zahlenangaben ?

      Dass die Andromeda quasi als Kampfstern (Flugzeugträger) auch Piloten braucht und so etwas Bodenkampftruppen transportiert, mag ja sein. D.h. von den 4000 Crew-Mitgliedern, soll da die Hälfte so etwas wie Marines sein ?

      Von der Serie her habe ich den Eindruck, dass für die reine Schiffsführung locker mal 200 Leute reichen. Mit Wissenschaftlern von mir aus noch mal 100 mehr. Ich meine, ab und zu heulen Dylan und Rommie mal rum, wie schön es früher mit einer riesigen Besatzung war, aber es geht doch irgendwie auch ohne. Man könnte sogar fast den Eindruck haben, Dylan, Beka, Rommie und Harper könnten es auch ganz alleine.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Gibt es dafür auch irgendwo Zahlenangaben ?

        Dass die Andromeda quasi als Kampfstern (Flugzeugträger) auch Piloten braucht und so etwas Bodenkampftruppen transportiert, mag ja sein. D.h. von den 4000 Crew-Mitgliedern, soll da die Hälfte so etwas wie Marines sein ?
        Die andromeda hat laut AndroWiki 376 Offiziere.
        Die "Marines" (Lancer Regimient) sind 400 Mann (und Frau und Alien ) Stark.
        Sie Beherbergt (ungefär) 120 Slipfighter, welche Zweisitzig sind, daher !!!ALLERMINDESTENS!!! 240 Piloten.
        Macht schonmal 640-1016 Leute (je nach dem, ob die Piloten bei den Offizieren mitgezählt wurden, oder nicht.)

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Von der Serie her habe ich den Eindruck, dass für die reine Schiffsführung locker mal 200 Leute reichen. Mit Wissenschaftlern von mir aus noch mal 100 mehr. Ich meine, ab und zu heulen Dylan und Rommie mal rum, wie schön es früher mit einer riesigen Besatzung war, aber es geht doch irgendwie auch ohne. Man könnte sogar fast den Eindruck haben, Dylan, Beka, Rommie und Harper könnten es auch ganz alleine.
        Das ist ein häufig diskutierter Knackpunkt. Du wirs da wohl keine eindeutige Aussage zu Finden.
        Leben ist Jazz.
        Jazz ist Leben.
        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
          Die andromeda hat laut AndroWiki 376 Offiziere.
          Die "Marines" (Lancer Regimient) sind 400 Mann (und Frau und Alien ) Stark.
          Sie Beherbergt (ungefär) 120 Slipfighter, welche Zweisitzig sind, daher !!!ALLERMINDESTENS!!! 240 Piloten. Macht schonmal 640-1016 Leute (je nach dem, ob die Piloten bei den Offizieren mitgezählt wurden, oder nicht.)
          Wenn man wirklich von 120 Slipfightern ausgeht, die ständig bereit sein und auch gewartet und repariert sein müssen, machen 4000-400 = 3600 Leute schon Sinn (das Lancer Regiment mal subtrahiert). Dann hat man ein paar Hundert Piloten und vielleicht 1000 Leute für Reparaturen usw.

          Zählen die Androiden da eigentlich extra ? Ich meine jetzt nicht Rommie, sondern die Arbeitsandroiden, die ab und zu rumlaufen ? Was können die eigentlich so von ihren Fähigkeiten her ?

          Kommentar


            #20
            @transportermalfunction

            Ja die Wartungsandroiden zählen extra. Das sind bestimmt sehr viele. ich denke mal das fast die ganze Wartung von denen erledigt wird. Bordingenieure braucht man ja nicht besonders viele. Harper hat das ganze ja schon allein ziemlich gut auf die Reihe bekommen. Es waren also wohl nicht mehr als 10. Man hätte mehr kaum beschäftigen können. Im Kampf kann man das Schiff sowieso nicht reparieren.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
              Bordingenieure braucht man ja nicht besonders viele. Harper hat das ganze ja schon allein ziemlich gut auf die Reihe bekommen. Es waren also wohl nicht mehr als 10. Man hätte mehr kaum beschäftigen können. Im Kampf kann man das Schiff sowieso nicht reparieren.
              Gut, aber Harper hat auch keine Slipfighter auftanken und reparieren müssen. Bei Kampfstern Galactica gibt es für jede Viper praktisch eine komplette Bodencrew, die das Ding kampfbereit hält. Na ja, vielleicht nicht für jede einzelne Viper eine extra Crew, aber jedenfalls mehr Bodenpersonal als Piloten. Ob das studierte Ingenieure oder gelernte Techniker sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die durch die doch eher vertrottelt wirkenden Androiden ersetzen kann. Die Androiden habe ich eigentlich immer nur sinnlos rumlaufen und mal was Schweres tragen sehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Gut, aber Harper hat auch keine Slipfighter auftanken und reparieren müssen. Bei Kampfstern Galactica gibt es für jede Viper praktisch eine komplette Bodencrew, die das Ding kampfbereit hält. Na ja, vielleicht nicht für jede einzelne Viper eine extra Crew, aber jedenfalls mehr Bodenpersonal als Piloten. Ob das studierte Ingenieure oder gelernte Techniker sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die durch die doch eher vertrottelt wirkenden Androiden ersetzen kann. Die Androiden habe ich eigentlich immer nur sinnlos rumlaufen und mal was Schweres tragen sehen.
                Ja, diese Androiden kann man nicht mit Rommie oder sowas vergleichen. Die werden aber alle von Andromeda gesteuert. Also werden die auch etwas komplexere Aufgaben hin bekommen(also was anderes als Kisten schleppen). Was sollten die denn auch sonst die ganze Zeit machen?

                Du kannst Andromeda schlecht mit bsg vergleichen. Bsg ist total low tech. Wenn da mal eine Platte an der Außenhaut kaputt ist dann muss man die Abschrauben ersetzten... In Andromeda reicht es schon wenn man ein paar Nanobots loslässt und der Schaden ist in ner halben Stunde verschwunden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                  Ja, diese Androiden kann man nicht mit Rommie oder sowas vergleichen. Die werden aber alle von Andromeda gesteuert. Also werden die auch etwas komplexere Aufgaben hin bekommen(also was anderes als Kisten schleppen). Was sollten die denn auch sonst die ganze Zeit machen?
                  Gut, dass Andromeda die steuert kann was ausmachen, aber für mich sahen die so aus, als ob die nicht viel Geschick hätten, also Feinarbeiten ausführen konnten. Hatten die nicht auch dicke Finger ? Für feinere Arbeiten muss man doch auch Fingerspitzengefühl haben.
                  Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                  Du kannst Andromeda schlecht mit bsg vergleichen. Bsg ist total low tech. Wenn da mal eine Platte an der Außenhaut kaputt ist dann muss man die Abschrauben ersetzten... In Andromeda reicht es schon wenn man ein paar Nanobots loslässt und der Schaden ist in ner halben Stunde verschwunden.
                  Gut, das wusste ich nicht, dass die die Nanotechnologie so hochgeschraubt haben. BSG ist wirklich lowtech, da gefällt mir Andromeda schon besser. Nur braucht man dann aber wirklich keine große Crew.

                  Kommentar


                    #24
                    es gibt sehr viele bordschützen wie man sieht (für jede kanzel 2 leute oder so). Ich schätze mal das muss so sein, weil die Andromeda wohl etwas überlastet wäre, wenn sie im Kampf zusätzlich noch hunderte von Waffen lenken müsste, dazu die Berechnungen wohin die kanzeln schiessen müssen usw. ... ich denke das wäre ein bisschen viel. die andromeda hat auch so schon genug zu tun.

                    Kommentar


                      #25
                      @Andromeda_Ascendant

                      Das bekommt die Andromeda schon auf die Reihe. Das sieht man auch gut als die Andromeda in die Vergangeheit geschickt wird und dann bei der Schlacht vom Hexenkopf mithilft und damit 2/3 der nietscheanischen Schiffe zerstört.
                      Ich kann mir nur vorstellen dass Menschen etwas besser mit den Waffen umgehen können. Auch Adnromeda ist irgendwann mal ausgelastet. Dann wäre die Reaktion von Menschen vielleicht doch etwas besser, als die der ausgelasteten Andromeda.

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist sicher richtig ich nehme mal an das du das so in etwa wie mit dem Slipstream meinst das beim Menschen noch so ein bischen die Intuition mit im Spiel ist was eine KI ja nicht so richtig kann.

                        Was aber die Schlacht am Hexenkopf angeht war das mit den 2/3 der Nietzscheanischen Flotte nur so viele weil die Andromeda es hinbekommen hat das sich alle Feinde schön in einer Reihe hinter ihnen befindet und mit Harper's Hilfe sie den ganzen Nebel in eine riesige Gasbombe verwandeln konnte.
                        Betrügen ist es erst wenn man sich erwischen lässt. Geheris Rahde

                        Kommentar


                          #27
                          vielleicht sind die bordschützen auch dazu da die waffeneinstellungen zu treffen, sodass die Andromeda jetzt nicht fette anti-großkampfschiff waffen auf kleine jäger abfeuert, sondern das wenn da jäger sind auf eine anti-jäger waffe umschalten?

                          Ansonsten, ich kanns mir auch nicht wirklich erklären

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                            vielleicht sind die bordschützen auch dazu da die waffeneinstellungen zu treffen, sodass die Andromeda jetzt nicht fette anti-großkampfschiff waffen auf kleine jäger abfeuert, sondern das wenn da jäger sind auf eine anti-jäger waffe umschalten?

                            Ansonsten, ich kanns mir auch nicht wirklich erklären
                            Ich denke mal die Erkärung warum man immer noch Menschen und nicht den Computer alleine schießen lässt, welche im Honorverse gegeben wurde, passt bei Andromeda auch sehr gut.

                            Computer gehen beim Feuern nach einprogrammierten Mustern vor. Nach einer Zeit kann man seine Raketenabwehr auf das feindliche Muster einstellen und so die Raketen effektiver abwehren. In dem man einen menschlichen Faktor miteinfügt, lassen sich die Beschussmuster nicht mehr vorrausberechnen.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              In dem man einen menschlichen Faktor miteinfügt, lassen sich die Beschussmuster nicht mehr vorrausberechnen.
                              Was du dabei meinst ist wahrscheinlich die bewährte Taktick "Zufall".
                              Waber währe es nicht gerade dabei sinnvoll einen Objektiven Computer den Zufall zu simulieren. Ich meine gerade eine Zivilisation, welche so komplexe Computer baut, wie das Commonwealth müsste doch in der Lage sein, diese Computer so zu programmieren, dass sie einen Absoluten und auch wirklich Zufälligen, unberechenbaren Zufall Simulieren können.

                              Einzige möglichkeit währe: es gibt den absoluten Zufall nicht (halte ich auch für ziemlich Wahrscheinlich. Ich glaube, dass alles eine Ursache hat).
                              Dann währe ein Mensch, der aus dem Bauch heraus "in der Gegend herumklickt" natürlich ersteinmal effektiv.
                              Allerdings folgen gerade Menschen gerne spetiellen Mustern (bewusst oder unbewusst), was bedeutet, dass ihre Wirksamkeit nachlässt, sobald der Gegner diese Muster erkannt hat. Dann müsste man die Besatzung austauschen. Wass im übrigen auch eine gute Erklährung für die hohe Besatzungszahl der Andromeda währe:
                              Fünf-minuten Schichten, 10-20 Schützen pro Waffe, zufällige Wechsel.
                              Da kommt man wohl auf ziemlich viele Variationen.
                              Leben ist Jazz.
                              Jazz ist Leben.
                              Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                              Kommentar


                                #30
                                ja naja der einzige grund den ich mir vorstellen könnte warum auf den schiffen des commonwealth überhaupt noch menschen dienen ist, man will die mächtigsten waffen die existieren nicht von computern steuern lassen die rein logisch entscheiden. Denn ich meine die haben weder herzen noch sonderlich vielegefühle^^.
                                Also denke ich dass die menschen erstens darauf dienen um sicher zu gehen dass diese waffen nur von wesen eingesetzt werden die humanoid sind und somit nicht nur nach der logisch besten lösung handeln, und zweitens wäre ein schiff volkommen nutzlos sobald die ki mal nur einen kleinen fehler hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X